NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 417, 418, 419, 420, 421, 422, 423 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. August 2011 12:14 
neu hier

heliantus hat geschrieben:
@ emotion.<3: Ich hatte das Problem auch gestern! Der Cup war echt weit rauf gerutscht!!!! Bin fast eine halbe Stunde am Klo gesessen und war echt schon richtig am verzweifeln weil ich nicht mehr wusste, wie ich das Ding raus bekommen sollte! Als es dann endlich doch ging hab ich dann wieder ein O.B. verwendet weil ich mich nicht mehr getraut hab den Cup rein zu tun! Sonst war ich echt zufrieden damit, habe nichts gespürt und er hielt auch dicht! Aber jetzt trau ich mich halt grad nicht mehr ihn zu verwenden! Was soll ich machen???

So lange habe ich Gott sei dank nicht gebraucht. Allerdings ist mir etwas warm geworden vor Angst, dass ich sie vllt nicht mehr rausbekomme und zum Arzt muss. Habe sie dann auch nicht mehr rein. Jetzt habe ich es nochmal am Tag versucht, aber in der Nacht trau ich mich nicht.

Ich spüre sie etwas, aber das lag wohl daran, dass sie zu weit unten war und nicht richtig aufging. Hab nochmal dran geruettelt und jetzt spuere ich sie kaum und ich denke sie ist jetzt auch ganz offen.

BeitragVerfasst: 14. August 2011 14:19 
neu hier

Hmm, ich wechsle die Tasse immer, wenn ich auf dem Klo sitze, finde ich am praktischsten und klappt bei mir gut. Es geht auch in der Hocke, oder stehend, wenn ich ein Bein z.B. auf den Badewannrand aufstelle, doch dazu muss ich mein Höschen komplett ausziehen - mache ich also nur morgens nach dem Duschen so.
Ich denke, da probiert ihr am besten selber aus, welche Position für euch am besten ist.

Häufig schiebe ich die Tasse einfach mit der Muskulatur nach unten, ähnlich wie beim Stuhlgang, dann ist sie schon fast draußen, also ich kann sie gut fassen ohne in mich rein fassen zu müssen.
Ich denke, wenn es bei euch beim ersten Versuch nicht klappt, ist es wichtig, sich ganz zu entspannen, also vielleicht erst mal was anderes machen und es später noch einmal zu versuchen. Wenn man angespannt ist, also auch die Muskulatur angespannt ist, dann geht es nicht gut und man wird panisch.

BeitragVerfasst: 14. August 2011 16:16 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte das Problem auch, aber bei mir dauerte es wirklich jedesmal mind. 1 halbe Stunde, bis ich den Cup wieder draussen hatte (M MeLuna), deswegen hab ich dann einfach eine Größe größer gekauft und seitdem funktioniert das super, hab keine Probs mehr.

BeitragVerfasst: 15. August 2011 11:08 
neu hier

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir auch eine Menstasse gekauft. Und zwar eine Lunette 2. Jetzt hab ich aber noch eine MeLuna S (B-Ware, daher umsonst) bekommen und wollte die zuerst ausprobieren. Nun finde ich schon die Meluna so groß und spüre sie auch die ganze Zeit. Ich kann mir absolut nicht vorstellen die riesige Lunette zu benutzen. Wo soll die denn hinpassen? Ich bekomme auch keinen Finger mehr zwischen Scheidenwand und Menstasse und habe das Gefühl, länger darf sie auch nicht sein. Allerdings bin ich über 20 und habe auch schon eine Geburt gehabt. Mach ich irgendwas falsch oder kann es wirklich sein, dass mir nur die kleine MeLuna passt? Ich find es eigentlich ziemlich blöd, nur die kleine Meluna zu nehmen, denn dann muss ich die doch ständig wechseln oder nicht? Außerdem ist die ja schon irgendwie unbequem. Ich traue mich aber auch nciht sie noch weitr reinzuschieben, aus Angst sie nicht mehr rauszubekommen.
Muss man das "ploppen" eigentlich hören/spüren? Ich merke überhaupt nicht ob sie aufploppt oder nicht.

BeitragVerfasst: 15. August 2011 11:21 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
@cecilia1330:
Ist die Meluna eine Soft- oder Normalversion? Die normale dürfte nämlich durchaus härter sein, als die Lunette (hab nur den Vergleich zwischen Meluna M normal und Lunette1). Und es kann deswegen schon sein, dass du die Lunette weniger spüren würdest, weil sie weicher ist. (Außer du hast ne softe Meluna-aber du kannst ja auch so einfach mal den Härtevergleich machen).

Wie stark blutest du denn? Also was hasts du sonst so an Tampons/Binden benutzt? Je nachdem könnte es auch sein, dass dir die kleine Meluna reicht.

Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal die Lunette ausprobieren. Es kann durchaus sein, dass sie dir passt, eben wegen der anderen Form und dem anderen Material.

Das Ploppen hör ich z.B. auch nicht. Bei der etwas härteren Meluna merk ichs, bei der Lunette geht das eher sanft. Wenn du einmal mit dem Finger unten um die Tasse fährst, spürst du aber normalerweise ob sie rund ist. Wenn sie sich ganz rund anfühlt, dann ist sie ganz aufgeploppt *freunde*

BeitragVerfasst: 16. August 2011 22:07 
neu hier

Fuego, danke für deine Antwort. Ich habe die normale Meluna. Habe jetzt einfach mal die Lunette ausrobieren wollen. Aber das ist unmöglich. Die ist viel zu groß und der Versuch tat mir zwei Stunden später immer noch weh. Das mach ich nie wieder.

Also falls hier jemand eine Lunette Cynthia Größe zwei haben möchte, bitte pn an mich

Ansonsten hat es heute mit der Meluna schon viel besser geklappt. Tagsüber hat sie auch gereicht. Nur Nachts läuft sie über. Allerdings kann sie sich irgendwie nicht in ihrer richtigen Form entfalten. Also sie ist nicht rund sondern platt wenn sie in mir ist. Versteht ihr was ich meine? Ich glaube sie ploppt zwar auf, wird aber von mir sehr flach gedrückt. Irgendwie komisch. Hat das noch jemand? Sie hat schon richtig so eine ovale Form angenommen..

BeitragVerfasst: 16. August 2011 22:16 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Hm... hast du auch schonmal probiert, den Cup nach dem Aufploppen einmal zu drehen? Bleibt er dann trotzdem in der Form?

BeitragVerfasst: 16. August 2011 22:44 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
... ich glaube die ovale form ist normal *kopfkratz*
meine waren von anfang an nicht rund sondern eher oval. oder hast du ne neue, und deren form ist anders?

bei mir hält die meluna nachts übrigens auch nicht dicht... keine ahnung wieso, irgendwie sippt da meistens irgendwas raus... deswegen benutz ich kein tässchen mehr nachts, das bereitet mir nur schlaflose nächte weil ich angst hab alles blutig zu machen ;-)

BeitragVerfasst: 16. August 2011 22:52 
hat sich gut eingelebt

Ich hätte total Lust mal eine Tasse ohne Löcher zu testen..... ob die dann gar nicht mehr rausgeht ?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. August 2011 00:06 
hat sich gut eingelebt

meine sind auch oval. ich quetsche meine auch immer zusammen. aber halten trotzdem dicht.

hat jmd nen tipp wie man sie wieder schön rund bekommt? der optik wegen halt?

BeitragVerfasst: 17. August 2011 01:04 
neu hier

Hmm, meine Tassen (und ich habe ja mehrere verschiedener Hersteller) sind schon alle rund. War sie vielleicht mal irgendwo eingequetscht gelagert? Und ist sie nach dem Auskochen auch immer noch oval, ansonsten vielleicht direkt nach dem Auskochen, also wenn sie noch heiß ist, auf einen runden Gegenstand setzen (vielleicht umgedrehtes Schnapsglas). Ich kenne es nur, dass sich Silikon verformen kann, wenn er halt umgünsitg liegt und dabei erwärmt wird (z.B. auch parkendes Auto in der Sonne mit entsprechendem Inhalt)

@Dandelion: Benutz du dann nachts Tampons und reichen die dir nachts aus?
Ansonsten wäre es ja noch eine Option, nachts zusätzlich zur Tasse eine Binde einzulegen - das mache ich manchmal, wenn ich denke, dass ich ansonsten zu angespannt bin und nicht schlafen kann. Obwohl ich da ein sehr gutes Körpergespür habe, und nachts immer aufwache, wenn mein Tässchen mal undicht ist und es immer aufs Klo schaffe, bevor etwas im Höschen oder gar im Bett landet. Doch mit Binde ist es evt. entspannter und ich kann einfach mal liegen bleiben.

BeitragVerfasst: 17. August 2011 09:29 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Bei der Meluna ist es wohl normal, dass sie nicht ganz rund bleibt. Liegt wohl am TPE. Ist bei mir auch so, die Lunette ist aber komplett rund.

BeitragVerfasst: 17. August 2011 09:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
nalarah hat geschrieben:
Ich hätte total Lust mal eine Tasse ohne Löcher zu testen..... ob die dann gar nicht mehr rausgeht ?! *kopfkratz*

*nein* *tztz* Ich hab hier mal von einer Userin gelesen, deren Tasse hatten keine Löcher und sie ging tatsächlich nicht mehr raus! Ich glaube sie musste zum Frauenarzt und sogar der hatte Probleme. Wieso hast du den darauf Lust?

edit: die Tasse ohne Löcher war natürlich ein Produktionsfehler.

BeitragVerfasst: 17. August 2011 10:00 
hat sich gut eingelebt

Mist, das hätte ich vorher lesen sollen, jetzt habe ich gerade welche bestellt und werde das mal testen... Meinst Du nicht, dass die mit etwas Unterdurck-lösen wieder rausgeht?! Jetzt habe ich doch etwas Angst, vielleicht mache ich selber einfach ein kleines rein *kopfkratz*
Naja, ich dachte, dass die ja immer ein kleines bisschen undicht sind und das das eventuell an den Löchern liegen könnte?! *nixweiss*

edit: ich seh gerade: Du hast eine Quasselecke ich einen Quaselkasten *lach*

BeitragVerfasst: 17. August 2011 11:56 
hat sich gut eingelebt

Heroto hat geschrieben:
Hmm, meine Tassen (und ich habe ja mehrere verschiedener Hersteller) sind schon alle rund. War sie vielleicht mal irgendwo eingequetscht gelagert? Und ist sie nach dem Auskochen auch immer noch oval, ansonsten vielleicht direkt nach dem Auskochen, also wenn sie noch heiß ist, auf einen runden Gegenstand setzen (vielleicht umgedrehtes Schnapsglas). Ich kenne es nur, dass sich Silikon verformen kann, wenn er halt umgünsitg liegt und dabei erwärmt wird (z.B. auch parkendes Auto in der Sonne mit entsprechendem Inhalt)

@Dandelion: Benutz du dann nachts Tampons und reichen die dir nachts aus?
Ansonsten wäre es ja noch eine Option, nachts zusätzlich zur Tasse eine Binde einzulegen - das mache ich manchmal, wenn ich denke, dass ich ansonsten zu angespannt bin und nicht schlafen kann. Obwohl ich da ein sehr gutes Körpergespür habe, und nachts immer aufwache, wenn mein Tässchen mal undicht ist und es immer aufs Klo schaffe, bevor etwas im Höschen oder gar im Bett landet. Doch mit Binde ist es evt. entspannter und ich kann einfach mal liegen bleiben.

wurden erst nach paar monaten tragen oval. habe wohl innen ne doofe form.
auskochen macht sie auch nicht rund. hab scho schwere sachend rauf gelegt das sie sich wieder runden aber glas kann ich mal versuchen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 417, 418, 419, 420, 421, 422, 423 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]