NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 416, 417, 418, 419, 420, 421, 422 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. August 2011 18:39 
Kurven-Rätslerin

Ah, okay. Hast Du denn die Meluna classic oder soft? Die softe finde ich nämlich gar nicht unangenehm, auch nicht an den schwächeren Tagen. Die geht auch von allen Tassen am leichtesten raus bei mir.

BeitragVerfasst: 12. August 2011 18:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
ich habe jeweils die classic. ploppt die softe L denn richtig auf bei dir? Das soll ja ein großes Manko sein bei den soften *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. August 2011 19:09 
Kurven-Rätslerin

Also die ploppt nicht so stark auf wie die anderen, ich muss ein bißchen nachhelfen. Wenn man den Dreh einmal raus hat und die richtige Falttechnik hat ist es aber gar kein Problem. Am besten klappt das bei mir mit dem 7-Fold, mit dem umgeknickten Teil nach hinten zeigend einführen und dann die Spitze die nach unten zeigt leicht mit einem Finger hochschubsen. Wenn die Tasse dann noch eine Delle nach innen hat nur ein bißchen dehnen um Platz zu machen, dann geht Luft rein und sie ist komplett entfaltet.

Ich finde das aber gerade sehr angenehm, die springt nicht so schnell und plötzlich auseinander beim Einführen (das hat mir beim Fleurcup öfter mal wehgetan) und eben beim Rausholen ist es um Längen besser und tut auch überhaupt nicht weh. Da muss ich nur ganz leicht unten zusammendrücken, rausziehen, fertig.

BeitragVerfasst: 12. August 2011 19:36 
neu hier

so bin nun auch als Anfängerin dabei. Ich hab den Ladycup S gekauft und heute kann ich endlich zum ersten Mal testen! Beim einführen hatte ich generell keine Probleme (wie ich befürchtet habe) auch das erste Mal wieder rausgeben war ok. Nun bin ich mal gespannt, ob ich ihn richtig eingesetzt hab und er dicht ist.

BeitragVerfasst: 12. August 2011 22:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Huhu Mädels,

überzeugt mich mal bitte *lach*

Folgendes hält mich noch davon ab, oder macht mich skeptisch:

- Ich mag keine Tampons benutzen, sondern nur Binden. Bei Tampons spüre ich immer was, selbst bei den Minis, auch wenn ich die richtig positioniere. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich die Cup auch konstant spüre. Wie ist das bei euch?
- Generell hab ich nicht so gerne was in mir und führ auch ungerne ein, und habe Probleme auch beim Tampon einführen und zT Schmerzen beim GV, mein dünnes Geratherm geht grad noch so *zustimm*. Ist dieses Einführen und Rausnehmen nicht unangenehm?
- Ausserdem mag ich Binden aus dem Grund ganz gerne, dass man seine Blutung kontrollieren kann, also auf Toilette das meiste Blut loswerden kann. (Klingt jetzt irgendwie *kotz*, ich find es aber eher positiv). Verliert man mit den Cups nicht ein bisschen das Gefühl für seine Blutung? Oder spürt man das dennoch?
- Ich tendiere zu Blasenentzüng und bin deshalb auch mit Dias etwas skeptisch. Glaubt ihr, dass das wie ein Dia "fördernd" für eine herannahende Blasenentzündung ist?

Gründe die für mich eindeutig dafürsprechen sind Preis und Umwelt, und der Fakt, dass ich ein vergesslicher Mensch bin und regelmässig meine Binden für den Tag zuhause liegen lasse. *undweg*

Und nein, Stoffbinden mag ich nicht haben, auch wenns das naheliegendste wäre wahrscheinlich, bei meinen Argumenten und Gegenargumenten. Aber das find ich irgendwie *kotz* , keine Ahnung warum, gegen Stoffwindeln hab ich zumindest in der Theorie ja auch nichts...

So und nun leistet Überzeugungsarbeit, bitte *sonne*

LG
Kat

BeitragVerfasst: 12. August 2011 23:28 
neu hier

sabine-neuner hat geschrieben:
@Heroto: warum hast du nicht nochmal nachgefragt? Ich habe ein paar mehr Flyer für my Sister und Freundinnen angefragt und auch anstandslos geliefert bekommen. Hast du dort bestellt? Dann haben sie ja deine Daten. Mails können auch mal verloren gehen. Ob es immer "Geschäftspolitik" ist, wenn mal was nicht klappt, würde ich nicht so unterschreiben :D Von mir sind schon wichtige Mails über Flugbuchungen im Internetniwana verschwunden *kopfkratz*
Am Wochenende bekomme ich hoffentlich meine Tage. Mal schauen, wie ich mit den Tässchen zurecht komme :shock: .

Ich habe sogar nochmals nachgefragt, aber auf meine Mail nie eine Antwort erhalten.
Dier erste Mail wurde mir sehr nett beantwortet, aber mir nur Fragen gestellt, die ich auch beantwortet habe. Danach habe ich trotz Nachfrage nichts mehr von MeLuna gehört.
Ich habe meine Tasse nicht dort direkt gekauft, sondern wo anders, da ich auch noch eine andere zu Vergleichszwecken haben wollte.

Lavinia hat geschrieben:
Hallöchen - hat jemand zufällig einen Vergleich zwischen Meluna und Fleurcup was STabilität und Festigkeit angeht? *sonne*

Ich habe die MeLuna L Klassik und den Fleurcup 2.
Die MeLuna ist weicher als der Fleurcup, der Fleurcup plöppt sehr schön auf, ist bei mir aber nicht 100 % dicht gewesen. Ich habe ihn allerdings bisher nur kurz getestet.

KatInTheHat hat geschrieben:
überzeugt mich mal bitte *lach*
- Generell hab ich nicht so gerne was in mir und führ auch ungerne ein, und habe Probleme auch beim Tampon einführen und zT Schmerzen beim GV, mein dünnes Geratherm geht grad noch so *zustimm*. Ist dieses Einführen und Rausnehmen nicht unangenehm?
- Ausserdem mag ich Binden aus dem Grund ganz gerne, dass man seine Blutung kontrollieren kann, also auf Toilette das meiste Blut loswerden kann. (Klingt jetzt irgendwie *kotz*, ich find es aber eher positiv). Verliert man mit den Cups nicht ein bisschen das Gefühl für seine Blutung? Oder spürt man das dennoch?

So und nun leistet Überzeugungsarbeit, bitte *sonne*

Ich versuche es mal mit der Überzeugungsarbeit.
Also ich habe eine Freundin, die fasst auch nicht gerne in sich hinein. Nach längerem Zögern hat sich dann doch mal die Mens-Tassen ausprobiert und ist begeistert.
Blut auf der Toilette los werden klingt nach freier Menstruation - das intessiert mich auch.
Ich denke, mit Tasse kannst du das immer noch so machen, du kannst ihn ja kurz rausnehmen, ist ja kein Akt.
Das Gefühl für die Blutung hast du dann natürlich nicht mehr. Ich merke die Blutung ziemlich deutlich, wenn sie die Scheidenwand/den Scheideneingang runterläuft, weiter oben nicht.
Freie Menstruation funktioniert wie windellos wohl am besten, wenn du gar nichts verwendest, nicht mal ne Binde als Back-Up.
Ich finde die Mens-Tassen halt sehr viel hygienischer: es riecht nichts, du hast keine Chemie an deinen Schleimhäuten, du produzierst keinen Müll und musst dich nicht mir dessen Beseitigung beschäftigen - manchmal ja nicht gerade einfach, wenn kein Mülleimer direkt neben dem Klo steht und du kannst auch nicht den Ersatz vergessen oder musst versuchen, ihn dezent zum Klo zu transportieren.
Wechseln, wenn ich unterwegs bin, finde ich auch überhaupt kein Problem. Ich benutze dann gerne die Behindertenklos, da sind Klo und Waschbecken ja meistens integriert. Und häufig ist da eh noch ein Wickelplatz integriert, so dass ich mit meinem kleinen immer ein gutes Alibi habe.

BeitragVerfasst: 13. August 2011 09:24 
neu hier

Ich habe jetzt das erste Mal eine Menstasse benützt und habe eine Frage ;)
Ich hatte sie über Nacht drin und sie ist bis ganz hoch gerutscht. Benutze die Lunette 1 und das Band war vollkommen verschwunden. Ich hatte richtige Probleme sie wieder rauszubekommen.
Kann man da dagegen etwas tun?
Ich glaube auch, dass sie nicht komplett aufploppt.

BeitragVerfasst: 13. August 2011 10:20 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Das Hochrutschen ist normal! *zustimm*

Dagegen machen kann man leider nichts. Am besten begibt man sich dann in die Hocke und presst ein bißchen, während man gleichzeitig zieht. Zurückhaltung ist da nicht angebracht. :mrgreen: Man muss schon ordentlich reingreifen.

BeitragVerfasst: 13. August 2011 12:47 
neu hier

Naja, ich sitze halt immer auf der Toilette, damit ich keine Blutlache hinterlasse.

In der früh könnte ich mich in der Dusche hinknien.

Aber ich könnte auch nie mit zwei Fingern reingreifen, drücken und sie rausziehen (wenn sie weiter unten ist). Meine Finger sind dann voll :(
Übung macht den Meister.
Aber ich hab's erstmal für heute gelassen, weil ich unterwegs bin und nicht wirklich wüsste wo ich die wechseln soll.

BeitragVerfasst: 13. August 2011 18:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Auf dem Klo sitzend krieg ich keine Tasse raus, ich mach das im Stehen, das klappt am besten.

BeitragVerfasst: 13. August 2011 19:44 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Man hinterlässt keine Blutlache, wenn man den Cup nicht kippt und quetscht beim Rausholen, und wenn man etwas Klopapier unter hält. Auf dem Klo krieg ich den Cup jedenfalls nicht raus- abgesehen davon hätte ich viel zu viel Angst, dass er reinfällt, wenn er mal rutschig ist.

Ausserdem... selbst wenn ein bißchen Blut daneben geht- ist doch eh nur auf Fliesen im Bad, das ist doch nicht schlimm.

BeitragVerfasst: 13. August 2011 21:40 
Kurven-Rätslerin

Ich hab das mit dem Hochrutschen immer besonders wenn ich mich viel bewege (Sport v.a. Klettern...) da hilft dann auch oft nur noch hin hocken. ansonsten komme ich aber so immer dran und mach das auch aurfm Klo (bisher ist nix passiert, hab mir aber auch noch nie Gedanken drüber gemacht, dass der rein fallen könnte) Vielleicht ist ein Cup mit einem längeren Griff dann was!?

BeitragVerfasst: 14. August 2011 11:29 
neu hier

@ emotion.<3: Ich hatte das Problem auch gestern! Der Cup war echt weit rauf gerutscht!!!! Bin fast eine halbe Stunde am Klo gesessen und war echt schon richtig am verzweifeln weil ich nicht mehr wusste, wie ich das Ding raus bekommen sollte! Als es dann endlich doch ging hab ich dann wieder ein O.B. verwendet weil ich mich nicht mehr getraut hab den Cup rein zu tun! Sonst war ich echt zufrieden damit, habe nichts gespürt und er hielt auch dicht! Aber jetzt trau ich mich halt grad nicht mehr ihn zu verwenden! Was soll ich machen???

BeitragVerfasst: 14. August 2011 11:51 
neu hier

Ist es normal, dass man die Tasse spürt?

BeitragVerfasst: 14. August 2011 12:02 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ne Freundin von mir hat Kniebeugen gemacht, dabei ist er wohl weiter runter gekommen.

Ich kann sonst leider nicht viel helfen, da ich fast immer dran komm im sitzen aufm Klo. Und wenn nicht, dann spätestens mit ein bisschen Pressen.

@emotion.<3 Nein, eigentlich nicht. Dann sitzt sie nicht richtig, z.B nicht weit genug drin. Aber wenn du schon nicht drangekommen bist? *kopfkratz*
Wie bzw. wo spürst du sie denn? Vllt ist sie zu lang? (aber dann wärst du wohl drangekommen) oder hat einen zu großen Durchmesser für dich?

Aaah, ich war jetzt drei Wochen bei meinem Eltern und hatte beide Menstassen mit. Jetzt muss ich wieder fahren und hab keine Ahnung wo sie sind. *draufhau* Dabei brauch ich sie doch bald *steinschmeiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 416, 417, 418, 419, 420, 421, 422 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]