NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 21:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es gibt in N+S aber einige Stellen, in denen der wie Wasser wegrinnende und nicht mehr beobachtbare Schleim erwähnt wird.

N+S, S. 37
Zitat:
... bzw. merkt sogar, daß im Laufe des Tages immer wieder Schleim in Schüben aus der Scheide rinnt. Manche Frauen beschreiben es "als wenn tröpfchenweise Urin abgeht".

N+S, S. 42
Zitat:
... Manchmal verflüssigt sich der Schleim derartig, daß er wegrinnt wie Wasser und nicht mehr sichtbar ist. ...

N+S, S. 44 in der Spalte "Aussehen"
Zitat:
... so dünnflüssig, daß er "wegrinnt wie Wasser"

(Ich habe eine Ausgabe von 2004 aus dem TRIAS-Verlag)

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 10:31 
Fingerwundschreiberin

Dina hat geschrieben:
Wenn man es im Zusammenhang mit den anderen erwähnten Stellen liest, finde ich es schon eindeutiger. Auch wenn der Ausdruck "rinnendes Gefühl" so nicht bei den Kriterien steht.

Ich fände es nur gefährlich, das zu ignorieren. Die Schleimunterteilungen in der Zusammenfassung sind eben keine Liste, an der man nur ein Häkchen machen muss.

Übrigens kann ich schlecht mit dir in einem anderen Thread diskutieren, wenn du dort nicht antwortest.

Ich ignoriere das Gefühl nicht, ich seh es lediglich so, wie es auch im N&S steht, nämlich im Zusammenhang mit wasserartigem, dünnflüssigen oder nicht sichtbaren ZS. Bei mir tritt das Gefühl aber auch mit eindeutigem S-Schleim auf, den ich aber (im Gegensatz zu nass) nicht wegen "rinnend" als S+ werte.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 21:37 
Moderatorin

Zitat:
... nämlich im Zusammenhang mit wasserartigem, dünnflüssigen oder nicht sichtbaren ZS

Wenn ich nicht sichtbaren Zervixschleim hab, dann bleibt mir aber nichts anderes als das rinnende Gefühl ... Würdest du das auch ignorieren? *hä*

Wenn du sowohl spinnbaren Schleim als auch ein rinnendes Gefühl hast, ist es natürlich relativ egal, auch welchem Grund du S+ einträgst.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006 10:20 
Fingerwundschreiberin

Das hast du falsch verstanden. Lies den Satz nochmal - da steht genau das, was du angemerkt hast.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006 13:58 
Moderatorin

Sorry, jetzt versteh ich gar nichts mehr. Was hab ich falsch verstanden? :?:

Du wertest das rinnende Gefühl nicht, weil es bei dir nur im Zusammenhang mit eindeutigem S+-Schleim auftritt.

Du würdest es außerdem nur werten, wenn es im Zusammenhang mit Zusammenhang mit wasserartigem, dünnflüssigen oder nicht sichtbaren ZS auftritt.

Wann würdest du es denn gar nicht werten? Ich hatte deine Post im Anfängerthread eher so verstanden, dass du das rinnende Gefühl nie werten würdest. *hä*

Liebe Grüße
Dina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006 14:16 
Fingerwundschreiberin

Ne sorry... ich erklär's nochmal. ;-) Ich werte es bei dünnflüssigem, unsichtbarem, spinnbarem ODER wasserartigem Schleim - so wie es im N&S erwähnt wird. Bei S+ (spinnbar etc) ist es eh egal. Wenn es aber mit cremigem, patzigem S-Schleim auftritt, werte ich es nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006 15:18 
NFP-Prinzessin

gut...nun bin ich auch komplett verwirrt...*draufhau*

ich hab eigentlich öfter dieses rinnende gefühl...nur: manchmal sieht er dann auch so aus (spinnbar) und manchmal gar nich...(cremig bis klumpig)!!!

wie werte ich das denn dann ??? *hä*

bitte hilfe....!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006 15:40 
Moderatorin

@vanityfair
Ah :idea: jetzt ...
Weiter vorn gab es eine Antwort von der AG NfP, die ich zumindest so interpretiere, dass "rinnend" immer S+ bedeutet, egal wie der Schleim aussieht. So ganz eindeutig ist das aber nicht.

Nellie hat geschrieben:
So, ich habe eine Antwort von der AG Nfp...

Zitat:
Ein rinnendes Gefühl spricht dafür, dass sehr viel Zervixschleim vorhanden sein muss und außerdem, dass dieser Schleim einen hohen Wasseranteil hat. Dies alles zusammen genommen ordnet dieses Gefühl der Kategorie S+ zu.

@bisquit
Im Zweifel lieber S+ annehmen und in der Kurve entsprechend vermerken. Vielleicht kannst du es dann in zwei, drei Zyklen besser einordnen.

Liebe Grüße
Dina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006 16:15 
NFP-Prinzessin

ok...werd ich tun!!!

dankefein ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 21:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo ihr,

sorry falls ich es überlesen habe aber wie wertet ihr ein "rinnendes Gefühl", das beim Anfassen sich wie Wasser (also weder cremig noch spinnbar sondern einfach wie reines Wasser) anfühlt?

Ich hab seit ein paar Tagen dieses "Rinnen" in Schüben, manchmal juckt es sogar ein bisschen. Aber Schleim seh ich absolut keinen dabei :o(

Lg
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 21:22 
Fingerwundschreiberin

Wasserschleim bzw. nicht sichtbarer Schleim wäre mE S+.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 21:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Ich werde es trotzdem bei mir mal als "S" werten, da ich letztes Monat doch recht schön eindeutigen S+ hatte.
Ist aber sowieso egal, meine LH Tests sind alle negativ und ich hab statt einer Hochlage eher eine "Frostlage".....

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 21:33 
NFP-Prinzessin

@ Vanityfair, wenn du ein rinnenges Gefühl dann als s+ einträgst, wenn du keinen Schleim findest aber nur als s wertest, wenn du s findest, finde ich das aber unlogisch. Denn man soll ja immer den besten Schleim des Tages werten --> woher weißt du, ob nicht zusätzlich zum s-Schleim auch noch unsichtbarer Wasserschleim an dem Tag aufgetreten ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 21:45 
Fingerwundschreiberin

Du fragst Sachen. ;-) Unsichtbarer Wasserschleim könnte ja theoretisch bei jedem S auftreten, auch ohne rinnendes Gefühl, und dann wäre NFP irgendwie für die Füße. Da verlass ich mich einfach drauf, was ich sehe. Das rinnende Gefühl hab ich nicht so oft und guck da nach Möglichkeit auch sofort nach. Den Fall, dass es rinnt und nichts da ist, hatte ich bisher nicht. Aber ich würde dann davon ausgehen, dass es sehr wenig Wasserschleim war. Und im Zweifelsfall sowieso lieber S+.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 21:51 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Du fragst Sachen.

Heute will ich alles genau wissen :mrgreen: .

Zitat:
Unsichtbarer Wasserschleim könnte ja theoretisch bei jedem S auftreten, auch ohne rinnendes Gefühl, und dann wäre NFP irgendwie für die Füße.

Stimmt, aber dazu gibt's ja das rinnende Gefühl, das einen stutzig machen könnte. Ich finde das selbst kompliziert, weil ich mir schnell mal ein rinnendes Gefühl "einbilden" kann.

Zitat:
Den Fall, dass es rinnt und nichts da ist, hatte ich bisher nicht. Aber ich würde dann davon ausgehen, dass es sehr wenig Wasserschleim war. Und im Zweifelsfall sowieso lieber S+.

Dann warst du ja noch nie in deiner theoretischen verzwickten Situation, auch gut *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]