NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bitte um hilfe...
BeitragVerfasst: 8. August 2011 19:11 
neu hier

hallo mädls.
ich bin seit 5 monaten live dabei (nuvaring zu jahreswechsel abgesetzt) und bin bis jetzt sehr gut mit der auswertung zurecht gekommen. dieses monat hab ich aber überhaupt keinen plan. ich konnte bis jetzt keine höheren messungen auswerten, hatte aber im gegenzug extrem viel zervixschleim und das über tage hinweg (auswertung hier eindeutig abgeschlossen).
könnte mir bitte jemand helfen und einen blick auf meine kurve werfen? :?:
anm.: messzeit und schlafdauer beeinflussen bei mir die temperatur nicht, alkohol lässt sie dafür extrem ansteigen.
danke für eure hilfe!!! lg

kurvenreich/kurve-15882.html

Betreff des Beitrags: Re: bitte um hilfe...
BeitragVerfasst: 8. August 2011 19:18 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
An welchem Regelwerk orientierst Du Dich denn? Und wieso verwendest Du die ungerundeten Werte?

BeitragVerfasst: 8. August 2011 19:27 
neu hier

hallo katharina,
danke für die rasche antwort.
habe "natürlich und sicher" gelesen und halte mich (hoffentlich) an die dort angeführten regeln.
das mit den nicht gerundeten werten ist mein fehler... hab am anfang immer genau aufgeschrieben und nur gerundet eingezeichnet (mach das jeden tag per hand) und trags dann im internet immer nach.
ich dachte ungerundet hab ich noch genauere aufzeichnungen, umdenken kann ich ja... -?war unsinning - oder?

BeitragVerfasst: 8. August 2011 19:39 
Inventar

NFP seit: 05/2011
also ich hab jetzt nicht intensiv drauf geguckt, aber du hast auch nicht gerade viele Anmerkungen geschrieben ;-)

ich sehe jedenfalls eine mögliche Auswertung *sonne*

aber runde erstmal! und guck dir die Ausnameregeln an!

PS: und wenn du nochmal Hilfe bei einer Auswertung brauchst, gibts auch den Guck doch mal auf meine Kurve-Thread

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 19:52 
neu hier

hallo!
danke für den tipp mit dem thread! im forum bin ich bis jetzt immer nur stille mitleserin gewesen...
ich werd mich in zukunft aber bemühen mich mehr einzubringen. :-)
zu meiner kurve:
-gerundet ist jetzt. warum ist das eigentlich so wichtig?
-schlau daraus werd ich leider immer noch nicht... *kopfkratz*
eigentlich hätt ich ja meine 1.hm schon am 18. ZT eingetragen, dann wollt ich den 19. tag streichen und die regel anwenden, dass ein wert unter die hilfslinie fallen darf, nachdem aber tag 22., 23. und 24. auch wieder so niedrig waren hab ich die auswertung verworfen...
zu meinen wenigen anmerkungen: ich weiß, sind dieses monat etwas rar... aber ich bin in den letzten monaten schon so gut zu recht gekommen... *draufhau*

BeitragVerfasst: 8. August 2011 19:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
hallo theresa, also ich sehe da jetzt leider auch keine möglichkeit auszuwerten :-(

das runden ist deshalb so wichtig, weil das regelwerk von stm darauf beruht.

achso und herzlich willkommen hier *sonne*

BeitragVerfasst: 8. August 2011 19:58 
Inventar

NFP seit: 05/2011
an ZT18 musst du abrunden? (ich weiß das grad nicht so genau, weil ichs beim analogen Thermi eigl nicht brauche)
dann hast du Recht und du kannst nicht regelgerecht auswerten.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 19:58 
mich würde mal interessieren, wie lange du misst.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 20:06 
neu hier

hallo juelle,
danke für die nette begrüßung! *freu*
also kein ES dieses monat? schleimauswertung lässt drauf schließen, dass auch keiner mehr kommt - oder?
gibt es einen erklärbaren zusammenhang, dass diesmal der zervixschleim so extrem war?
kann ich vom H S+ ableiten, wann ich meine tage bekommen müsste (tut man doch auch ohne ES - oder?)
puhhh, verzeit meine ratlosigkeit... ich hab jetzt 12 jahre mit pille/nuvaring verhütet und mir nie gedanken über solche dinge gemacht...

@mietze: ich verwende den cyclotest. also messdauer: solange bis er piepst und den wert speichert. auswerten tu ich dann selbst (aber für mich ganz praktisch, weil ich mir das aufschreiben erspare und auch direkt weiterschlafen kann)

BeitragVerfasst: 8. August 2011 20:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2006
Ich bin mir nicht sicher ob es regelkonform ist (bin mit den Ausnahmeregeln nicht sattelfest und habe mein N&S hergeliehen, kann deshalb nicht nachlesen) aber wäre es vielleicht möglich, dass die HiLi durch den Wert von ZT9 geht, also 36,4. Das würde vom Niveau her ungefähr passen, weil bisher war deine HiLi zwischen 36,3 und 36,5. Dann wäre ZT 15 die ehM, ZT 17 fällt unter die HiLi - und dann sind wir dort wo ich nicht sicher weiß, ob es passt wegen der Ausnahmeregel. reicht es, dass ZT18 als 3.HM genau 2/10 über der HiLi ist oder braucht man noch eine 4.HM für die Auswertung?
Andererseits spricht dagegen, dass deine HL dann schon untypisch lang für dich wäre und der SH ist auch recht weit weg von der ehM.... *hä*

BeitragVerfasst: 8. August 2011 20:12 
Kurven-Entwirrerin

dass du bisher nicht auswerten kannst hängt ja nicht mim eisprung zusammen. ich finde so wie deine kurve aussieht könnte da schon einer gewesen sein; nur leider kannst du deine kurve bisher halt nicht nach den regeln der stm auswerten.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 20:13 
theresa, ich hab deshalb gefragt, weil du sagst, dass schlafdauer und messzeit bei dir egal sind, die kurven aber doch recht zackelig sind.
könnte mir vorstellen, dass es an der messdauer liegt. hab auch mal zwei zyklen nur bis zum piep gemessen und meine kurve sah ähnlich zackig aus.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 20:15 
Kurven-Entwirrerin

birdie hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher ob es regelkonform ist (bin mit den Ausnahmeregeln nicht sattelfest und habe mein N&S hergeliehen, kann deshalb nicht nachlesen) aber wäre es vielleicht möglich, dass die HiLi durch den Wert von ZT9 geht, also 36,4. Das würde vom Niveau her ungefähr passen, weil bisher war deine HiLi zwischen 36,3 und 36,5. Dann wäre ZT 15 die ehM, ZT 17 fällt unter die HiLi - und dann sind wir dort wo ich nicht sicher weiß, ob es passt wegen der Ausnahmeregel. reicht es, dass ZT18 als 3.HM genau 2/10 über der HiLi ist oder braucht man noch eine 4.HM für die Auswertung?
Andererseits spricht dagegen, dass deine HL dann schon untypisch lang für dich wäre und der SH ist auch recht weit weg von der ehM.... *hä*

zt18 liegt nicht 2/10 über dem wert bei zt7 (welchen du wahrscheinlich meinst) *hä*

BeitragVerfasst: 8. August 2011 20:23 
neu hier

ich hab mich auch geärgert, dass ich im ersten drittel (urlaubszeit& geburtstagspaties...) beim messen so schlampig war und vermutet, dass ich einen wichtigen wert versäumt habe. mein SH und eine konstante HL von ca. 10 tagen ließen das aber jetzt (nachdem ich die regel noch nicht habe) nicht vermuten.
ich habe natürlich wegen dem starken Zervixschleim schon einen ES erwartet.

kann man beim cyclotest weiter als bis zum piep messen? oder meinst du ich soll ein standard-thermometer verwenden?

BeitragVerfasst: 8. August 2011 20:31 
neu hier

ach ja, nochmal die frage:
meine freundin hat mir gesagt, dass man (mit ca. 30) durchschnittlich nur noch 10x pro jahr einen ES hat, deshalb auch meine theorie mit dem wegfall dieses monat. (gibts dazu einen thread???) hat jemand erfahrungen, wie sich dann der zervixschleim verhält?
danke nochmals an alle für die hilfe!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]