NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 410, 411, 412, 413, 414, 415, 416 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. August 2011 10:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Lavinia hat geschrieben:
@Scala: Ist die M denn voll bei dir? Falls nicht, hast du vielleicht das gleiche Problem, das ich auch hatte: Schau mal hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=23288&start=6045 (mein Beitrag, ist der 4. Beitrag von oben)

Seid ich nur noch die L verwende geht auch nix mehr daneben ;-)

Nein, sie wird nahezu nie voll (nur an meinen stärkeren Tagen) und sie läuft aus, auch wenn nur wenig drin ist. Heute hat sie die Nacht über prima gehalten, dann habe ich sie vorhin nach dem Aufstehen ausgewaschen und wieder reingetan und keine halbe Stunde später war wieder ein Fleck in der Unterhose. Die Tasse selbst war noch komplett leer :roll:
Hab sie jetzt mal mit dem Punchdown- statt mit dem C-Fold reingemacht, vielleicht hilft das irgendwie…

Die Tasse sitzt bei mir übrigens ziemlich nahe am Scheideneingang, also nix mit Mumu umschließen. Wusste auch gar nicht, dass das nötig sein könnte. Ich habe es schon immer so gemacht, seit ich die Tasse habe, und in den ersten drei Menstruationen war es auch nie ein Problem. Ich denke, gerade in den ersten Menstruationen mit Tasse achtet man ja verstärkt darauf, ob da was danebengeht, und das war bei mir nicht der Fall, wenn ich mich richtig erinnere.

Vielleicht bin ich wirklich durch die Spielchen mit meinem *mann* weiter geworden? *rotwerd*

BeitragVerfasst: 4. August 2011 16:10 
wohnt hier

Bei mir ist es auch immer so, dass der Yuuki manchmal undicht ist und manchmal hält er prima. Ich habe auch noch keine Lösung dafür gefunden. Manchmal läuft was daneben, obwohl er nichtmal richtig voll ist und manchmal ist er randvoll und alles ist sauber.

Ich nutze jedenfalls immer noch eine Binde als Backup, ohne würde es gar nicht gehen. Ich finde das sehr schade, weil ich ja gerade dieses freie Gefühl liebe während der Mens, aber es geht nunmal nicht anders.

Ich habe auch schon alles probiert, tiefer rein, weiter zum Scheideneingang, andere Falttechnik. Es scheint mir alles sehr willkürlich.

BeitragVerfasst: 4. August 2011 19:34 
alte Häsin

@Sambucus nigra: wo genau hast du denn die kerbe gemacht? hast du davon zufällig ein bild oder kannst es genauer beschreiben?

BeitragVerfasst: 4. August 2011 20:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Tuta hat geschrieben:
Bei mir ist es auch immer so, dass der Yuuki manchmal undicht ist und manchmal hält er prima. Ich habe auch noch keine Lösung dafür gefunden. Manchmal läuft was daneben, obwohl er nichtmal richtig voll ist und manchmal ist er randvoll und alles ist sauber.
Schaust Du immer, ob der Cup ganz aufgefaltet ist (mit dem Finger drumherum fahren und einmal unten nehmen und drehen) und den MuMu ganz umschließt? Dann sollte das (eigentlich) nicht passieren.

Oder kann es sein, dass der Cup generell vom Umfang her zu groß für Dich ist, er deshalb manchmal nicht ganz aufploppt, bzw. wieder zusammengedrückt wird und dann was daneben vorbeiläuft?

Nur so als Hinweis/Idee. :)

BeitragVerfasst: 4. August 2011 21:17 
wohnt hier

Danke Eleve, aber aufgeploppt ist er immer. Ich taste nach dem Einsetzen immer nochmal um den Cup herum.
Was ich aber vorhin dann nochmal gemacht habe ist, dass ich ganz nach oben gefühlt habe und da hab ich tatsächlich noch den Muttermund gefühlt. Kein Wunder, dass es dann vorbei läuft. Nun habe ich ihn mal eingesetzt und um den Cuprand gefühlt und keinen Muttermund mehr getastet. Bislang hält es. Mal sehen, ob das die Lösung war.

BeitragVerfasst: 7. August 2011 14:35 
nicht mehr ganz so neu

@Tuta:
genau so war das bei mir auch beim zweiten Versuch. Nachdem ich den MuMu gefühlt und in die Tasse "reingeschubst" habe, lief nichts mehr daneben. ;)

Die skandinavische Expedition ist erfolgreich abgeschlossen! Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Abenteuern! Bild

BeitragVerfasst: 7. August 2011 15:24 
Fingerwundschreiberin

@Tuta: Geht mir genauso, ich empfinde das ebenfalls als ziemlich willkürlich.

Ob der Mumu in der Tasse ist, habe ich bislang nie beachtet. Darum bin ich auf Eleves Hinweis diesmal extra-genau mit dem Finger um die Tasse gefahren und auch noch weiter nach hinten. Dabei konnte ich keinen Mumu entdecken, er schien also in der Tasse zu sein. Danebengelaufen ist es dann trotzdem wieder :-( Hab's aber auch nur einmal versucht, danach war die Mens zuende.

Meint ihr, ich sollte es mal mit einem größeren Cup probieren?

BeitragVerfasst: 7. August 2011 15:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
@ Scala, wie ich dir ja schon schrieb, würde ich mal einen größeren Cup versuchen. Bei mir läuft die M auch immer aus, die L hält aber wasserdicht! wie wärs, wenn du dir mal einen in der Probe-Cup-Börse leihst? *freunde*

BeitragVerfasst: 7. August 2011 16:46 
Fingerwundschreiberin

Probe-Cup-Börse ist eine Idee *sonne*

BeitragVerfasst: 7. August 2011 18:24 
wohnt hier

Bei mir läuft nun seit Donnerstag nichts mehr daneben. Ok, die Mens ist auch nicht mehr so stark, aber ich kann zumindest ohne zusätzliche Einlage rumlaufen.

Mal sehen, wie es nächste Mens am Anfang wird. Da werde ich dann mal verschärft auf den Mumu achten.

BeitragVerfasst: 7. August 2011 19:23 
nicht mehr ganz so neu

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wie ich zusätzliche Löcher in die Meluna machen kann :?: .

Ich habe gerade versucht mit einer dickeren Nadel, die ich zuvor kurz in eine Flamme gehalten habe ein Loch zu bohren, aber wirklich gut geklappt hat das nicht. Das Loch ist trotz der dickeren Nadel viel zu klein und die Stelle ist jetz etwas schwarz vom Ruß *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 7. August 2011 20:23 
alte Häsin

die nadel reinstechen (in heißem zustand) und dann so hin und her bewegen, kreisend... wenn sie heiß genug war, dann brutzelt sie dabei alles weg und du bekommt ziemlich große löcher hin. das schwarze hab ich dann abgemacht nachher...

BeitragVerfasst: 8. August 2011 13:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
So, ich hab mich endlich nochmal getraut den Diva Cup zu probieren. Hab den schon 2 Jahre zuhause, vor der Schwaschaft mal Trockentraining gemacht und ihn fast nicht mehr herausbekommen. :shock: Dann fast 2 Jahre keine Mens und am Freitag hab ich mir gedacht, so jetzt versuchts du es mal wieder, weil bei den Tampons immer was vorbeiläuft. *zunge* Wäre doch gelacht, wenn du das nicht zusammenbringst. *draufhau*
Mit herumstürmenden Kleinkind hatte ich aber nicht die Nerven dazu. Beim 1. Versuch ist er nicht aufgeploppt und lag ganz schief drinnen. Also wieder gelassen. Am Samstag dann nochmal probiert als Söhnchen schlief. Und siehe da, beim 1. Versuch hat es geklappt. *applaus* *applaus*
Bei mir umschließt der Diva Cup den Mumu sehr schön und es ist nichts vorbeigelaufen.
Tragegefühl ist *daumenhoch* und herausbekommen hab ich ihn auch ganz leicht. *sonne*
Radgefahren bin ich auch schon.
Ich bin begeistert!! :D

Eine Frage hab ich noch: Wie lange lasst ihr den Cup drinnen?

BeitragVerfasst: 8. August 2011 14:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
flori hat geschrieben:
Eine Frage hab ich noch: Wie lange lasst ihr den Cup drinnen?

ich glaube in meiner anleitung steht man soll ihn max. alle 8h stunden wechseln, aber ich hatte ihn auch schon etwas länger drin. spätestens halt dann, wenn er voll ist oder was dran vorbei läuft.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 14:50 
holz456 hat geschrieben:
@Sambucus nigra: wo genau hast du denn die kerbe gemacht? hast du davon zufällig ein bild oder kannst es genauer beschreiben?

Hey! Ich hab die Kerbe in den Rand reingemacht. Sie ist ca. 3 mm tief und 5 mm breit. Habs grad fotografiert, aber man sieht es am Foto eigentlich kaum.

Allerdings vermute ich, dass die Kerbe dazu führt, dass der Cup ein bisschen ausläuft (die Meluna M war bei mir auch vor dem Kerbe reinschneiden etwas undicht). Mir persönlich ist das egal - ich finds ok, während der Mens eine Binde zu tragen solange ich sie nur einmal täglich wechseln muss. Ich stell an den Cup nur den Anspruch das allermeiste Blut aufzufangen sodass nichts an der Binde vorbeirinnt und ich auch nicht alle 30 Minuten aufs Klo rennen muss. Und das tut er auch mit Kerbe problemlos.

Ich hatte jetzt am Ende meiner Zwischenblutung wo die Blutung schon sehr schwach war auch keine Probleme den Cup rauszubringen. Ihn einfach zusammenzudrücken und an der Kugel anzuziehen geht zwar nochimmer nicht, aber der Unterdruck lässt sich jetzt leicher lösen und es tut nicht mehr weh. Und ausrinnen tut er beim rausnehmen jetzt auch nicht mehr - ich nehm ihn jetzt mit beiden Händen raus (mit dem Mittelfinger der rechten Hand löse ich den Unterdruck indem ich den Rand hineindrücke und mit dem Daumen und Zeigefinger der linken Hand ziehe ich ihn raus. Der Mittelfinger muss dabei aber unterm Rand bleiben weil sich der Cup sonst wieder festsaugt).

Ich werd die Kerbe evtl. sogar noch größer machen bzw. eine zweite reinschneiden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 410, 411, 412, 413, 414, 415, 416 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]