NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 3. August 2011 22:15 
Kurven-Rätslerin

Meghann hat geschrieben:
XY: "Wie verhütest du denn?"
Meghann: "Mit der sympto-thermalen Methode."
XY: "Und warum nimmst du nicht die Pille?"
Meghann: "Wozu sollte ich denn? Warum nimmst du sie?"
XY: "..."

Es gibt aber ja erfreulicherweise auch andere Gespräche. Kürzlich hatte ich z. B. eins, bei dem meine Erzählungen von der STM und diesem Forum auf fruchtbaren Boden fielen; die betreffende junge Dame zeigte sich sehr interessiert, zumal sie Verhütungshormonen schon lange kritisch gegenübersteht.

BeitragVerfasst: 4. August 2011 13:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.12.2010
eierknopp hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:

Ohh das muss ich mir merken. Warum bin ich da noch nicht drauf gekommen *lach*
Bei mir lief das auch immer gleich in die Richtung:" Ich nehme keine Pille, weil ich Nebenwirkungen davon bekommen hab." *draufhau*
Das stimmt ja auch, aber dass man nur immer das eine Argument bringt, nur weil bei den meisten Personen was anderes gar nicht ankommt, find ich auch doof *zunge* .

BeitragVerfasst: 4. August 2011 13:25 
Kurvenjunkie

Ja, ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, warum man sich geniert oder aufregt. Seid doch einfach stolz, dass ihr mehr wisst als die anderen und eure Verhütung überblicken und selbst lenken könnt, anstatt auf ein KO-Medikament angewiesen zu sein! ;-) Also ich hätte bei Gegenwind erst recht Spaß daran zu erklären, dass es auch anders geht, als unwissend den pro-Pille-Werbezetteln zum Opfer zu fallen, und würde Leute, die das nicht akzeptieren wollen, fast auslachen.

BeitragVerfasst: 4. August 2011 13:38 
Viele mit denen ich über NFP gesprochen habe, auch viele mit Kinderwunsch, zeigen Interesse, sind aber dann zu faul zum Einlesen, zum Messen und überhaupt.
Die Pille zu schlucken scheint bequemer.
Anfangs hat es mich generft, vorallem bei Damen mit Kinderwunsch, der bei einer schon fast 6 Jahre andauert und einfach nicht klappen will.
Sie nehmen auch hier lieber Hormone und lassen Tests machen, die Geld kosten und nichts aussagen.

Mittlerweile bin ich nur noch verwundert über all diese Unwissenheit über den Zyklus der Frau - ich finde das macht eine Frau einfach aus.
Ihre Fruchtbarkeit und den Schlüssel dazu in den Händen zu haben, mit so wenig Aufwand.

Erschreckend und sehr schade ist für mich selber, das auch ich bis vor knapp 9 Jahren und nach 10 Jahren Pille *schrei* , sowenig über dieses Thema wusste.

erst gestern habe ich mit einem jungen Mädchen gesprochen, das mit Stolz erzählt hat, das sie jetzt die Pille nimmt.
An NFP hat sie kein Interesse, wegen der grossen Unsicherheit :roll:
was soll man sagen - sie tut mir einfach leid.
Sie ist noch so jung.

BeitragVerfasst: 4. August 2011 13:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Ich sehe es auch nicht ein, mich dafür rechtfertigen zu wollen, dass ich keine Pille will, Nebenwirkungen hin oder her!
Ich habe mit 13 schon gesagt, dass ich nie Hormone schlucken will, weil ich das komisch finde. Hätte ich mal konsequent bei bleiben sollen. :roll:
Warum soll ich mit 29 was anderes sagen? Sicher, ich hatte Nebenwirkungen, zumindest vermute ich das. So schlimm wie von manchen hier beschrieben war es nie, teilweise konnte es sicher auch einer grade endenden Beziehung zugeschrieben werden. Aber im Ernst: Ich will keine Hormone schlucken, völlig egal, ob ich Nebenwirkungen habe oder nicht!
Aber ich habe das auch schon so erlebt, dass man sich eher dafür rechtfertigen muss, dass man die Pille nicht nimmt. Ist doch sowas wie der gesellschaftliche Normalfall... :roll:
Umso wichtiger finde ich es, Methoden wie NFP bekannt zu machen. Schon weil ich es erschreckend finde, welche Macht den Pharmafirmen damit letztlich auch eingeräumt wird!

BeitragVerfasst: 4. August 2011 14:08 
Inventar

NFP seit: 2010
eierknopp hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:

Das stimmt natürlich. Aber ich finde es immer komisch, jemanden wegen seiner Verhütungsmethoden auszufragen. Das finde ich zu intim. ;-)

BeitragVerfasst: 4. August 2011 14:11 
Kurvenjunkie

*lachen* Na dann lautet die Antwort von vorn herein: "Hör mal, das ist mir zu intim!"

BeitragVerfasst: 7. August 2011 10:48 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Zitat:
Ich sehe es auch nicht ein, mich dafür rechtfertigen zu wollen, dass ich keine Pille will, Nebenwirkungen hin oder her!
Dito. Ich führe diese Diskussion recht häufig mit meiner Mutter (naja, "häufig"... ab und zu eben, wenn es mal ums Thema Verhütung geht, sind da relativ offen). Sie lässt als Argument sowieso nicht gelten, dass ich NW hatte, die hab ich mir schließlich nur eingebildet und ich müsste nur lang genug mit Pillen herumjonglieren, dann würd ich schon die passende finden. Dass ICH in den letzten 2 1/2 Jahren kein einziges Mal Schwangerschaftsparanoia hatte und meine Schwägerin in spe mit Pille auch schon die PD nehmen musste, das überhört sie irgendwie auch. Also bleib ich mittlerweile bei einem trockenen: "Mir geht es gut ohne Pille." - Ende der Diskussion. Ich bin alt genug, um das selber zu entscheiden, was mir gut tut und was nicht.

Ich hoffe nur, sie fragt nicht nach, wann meine Gynefix raus kommt und was ich "danach" vor habe. Ich bin nämlich schon am Überlegen, mir gar keine nachlegen zu lassen. Wenn ich mit meinem jetzigen *mann* zusammenbleibe, seh ich keinen Sinn darin, weil er super mit Kondomen klar kommt. Ich will da aber auch nicht mit irgendjemandem diskutieren, ich vertraue auf Kondome. Was sagt man da am besten, um dem aus dem Weg zu gehen? :roll:

BeitragVerfasst: 7. August 2011 11:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Neytiri:
Was ich nicht verstehe, was hat deine Mutter für Probleme mit der Gynefix? Pillenverfechterin hin oder her, Spirale ist bei den meisten Konservativen doch (im Gegensatz zu NFP) unstrittig ein sicheres Verhütungsmittel, oder?

Neytiri hat geschrieben:
Ich will da aber auch nicht mit irgend jemandem diskutieren, ich vertraue auf Kondome. Was sagt man da am besten, um dem aus dem Weg zu gehen?

Wenn du nicht diskutieren willst, dann diskutiere nicht. Mit Leuten wie deine Mutter, die noch so triftigen Argumenten gegenüber nicht zugänglich sind, hat das sowieso keinen Sinn. Stelle ihr (oder wem auch immer) gegenüber klar: DEINE Verhütung ist einzig deine und deines Partners Sache - Punkt. (Denn ihr seid ja schließlich auch die einzigen, die mit den Konsequenzen leben müßt). Wo also ist das Problem? *nixweiss* *freunde*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 7. August 2011 11:24 
Moderatorin

@Qumaira
Das ist ja das Lustige an der ganzen Sache: Als ich die Pille abgesetzt und ihr von der Gynefix erzählt hab, fand sie es völlig in Ordnung. *nixweiss* Sie sagte sogar: "Hätte es das zu meiner Zeit gegeben, hätte ich auch das lieber gehabt als die Pille." - wir haben dann eine ganze Weile nicht drüber gesprochen, weil ich eh keinen Partner hatte. Jetzt ist es wieder aktuell und jetzt ist es auf einmal nicht mehr sicher genug. *hä* Und Kondome allein sind ja soundso eine Schwangerschaftsgarantie in ihren Augen.
Zitat:
Stelle ihr (oder wem auch immer) gegenüber klar: DEINE Verhütung ist einzig deine und deines Partners Sache - Punkt.
Du hast natürlich Recht. *zustimm* Im Endeffekt bin ich dieser Diskussionen auch wirklich leid, aus denen einzig und allein die Angst spricht, dass ich ungeplant schwanger werde (was in meiner sehr auf Prestige bedachten Familie eine Katastrophe wäre). Dass ich mir selber, meinem Partner und meiner Methode vertraue, zählt da irgendwie nicht und schon allein deswegen sollte es mir keine Diskussion wert sein. *nixweiss* Aber da kommt eben irgendwo auch das Bedürfnis durch, es allen recht machen zu wollen. :roll: Ich sollte anfangen, mir das abzugewöhnen.

BeitragVerfasst: 7. August 2011 11:49 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Mir ist eben ein Conter eingefallen: "Erst, wenn du eine Kurve richtig auswerten kannst und alle Regeln beherrschst, erst dann werd eich mit dir über die Sicherheit dieser Methode diskutieren."
Kann man natürlich nicht bei allen Leuten bringen, aber zB bei Müttern/Freundeinnen/Schwestern/Partnern, die einem mit der Sicherheitsfrage auf den keks gehen und ja die ganzen Daten&Fakten nicht einsehen wollen, könnte man dieses Argument bringen

BeitragVerfasst: 7. August 2011 12:13 
NFP-Guru

@ Neytiri

Ich würde das eventuell gar nicht erzählen. Warum soll man sich die Diskussion antun,wenn man vorher schon weiß,dass sie einem nicht gefällt?

100% Sicherheit hat man nie, deine Mutter wäre sicher auch nicht begeistert wenn du unter der Pille schwanger werden würdest. Das ist übrigens gar nicht so furchtbar unwahrscheinlich (Anwender PI geht je nach Studie bis auf 8 hinauf und ich kenne auch Tropi-Kinder).

Die Sicherheit einer Methode hängt ja auch davon ab wie gewissenhaft man sie anwendet. Mir fiel das mit der Pille deutlich schwerer als mit NFP und Kondomen. Und selbst wenn man schludert kann man ja einfach Kondome verwenden bis wieder eine Auswertung möglich ist.

Kondome werden ja bei Pilleneinnahmefehlern auch im Beipackzettel empfohlen. Ein Grund mehr sich nicht für den Gebrauch von Kondomen rechtfertigen zu müssen.

@ Maghann
Mir persönlich ist die hormonelle Verhütung allein schon dadurch unsympathisch, dass ihr Wirkmechanismus im Gehirn ansetzt. Dieser Regelkreis ist nichts in das ich ohne Not eingreifen möchte.

Nach dem Motto "mein Gehirn soll tun worauf es ausgelegt ist"
Ich finde den Gedanken, dass man so in einen gesunden Körper eingreift, nur um eine Schwangerschaft zu verhindern, irgendwie pervers.
Wenn mir das schon früher bewusst gewesen wäre, hatte ich die Pille und auch den Nuvaring garantiert abgelehnt!

Mein wichtigstes Argument: Ich habe mehr Sex als mit hormoneller Verhütung. Ich brauche kein Verhütungsmittel, dass hauptsächlich durch Libidoverlust seine Sicherheit erzielt. Zumindest war das bei mir so und damit bin ich auch nicht allein wie man hier im Forum oft liest!

Über andere NW müssen wir glaube ich nicht auch noch reden.

Das krasseste Erlebnis war als ich mich tatsächlich vor einer Frau, die die Pille gegen unregelmäßige Blutungen nimmt (ohne Verhütungsbedarf und mit Ausbildung im Medizinbereich), rechtfertigen musste dafür, dass ich nicht mit der Pille verhüten möchte.

Kein "aha" kein "wie verhütest du denn dann?" sondern gleich ein "warum denn nicht, ist doch so praktisch?" *motz*

Die Pille gegen Pickelchen, gegen normale Zyklusschwankungen, gegen Wassereinlagerungen etc. ist so weit verbreitet und anerkannt, genau wie die Meinung man müsse nur die richtige Pille finden damit man sich wohl fühlt in seiner Haut.

Mich gruselt es da ziemlich und ich bin so dankbar, dass mir niemand nahestehendes in meine Verhütung rein quatscht.

Allerdings hatte ich auch schon dankbare Zuhörer. Ich musste aber mit so vielen Unwahrheiten und Falschinformationen aufräumen,dass ich nie dazu kam die eigentliche Verhütungsmethode zu erklären. Ist das nicht schlimm? :shock:

BeitragVerfasst: 7. August 2011 12:33 
Moderatorin

Gar nichts zu sagen wäre sicher am Besten, ich schaff es halt nur schwer, meine Klappe zu halten, wenn meine Mutter oder Schwägerin in spe mal wieder mit den ach-so-tollen-Hormonen anfangen. Ich bin in meinem ganzen Verwandtenkreis so ziemlich ein Exot mit meiner Verhütungsmethode und meine Mutter hat eben so typisches "Dorfwissen"... sie bezieht sich nur auf Leute, die sie kennt, und das ist ihr Horizont, Punkt. Deswegen: Ich WEISS, wie sinnlos es ist, aber andererseits juckt es mich immer, damit aufzuräumen, zu sagen: "Schau, ich verhüte seit 2 1/2 Jahren OHNE Pille, bin glücklich und völlig unschwanger!" - auch wenn ich nur eine einzelne Person in einem Hormonkreis bin. Wahrscheinlich schwingt da auch der Wunsch nach Anerkennung mit.

Ah ja, und noch was: Mein Bruder findet Kondome doof (benutzt sie nur wenn unbedingt notwendig, eben wenn die Freundin mal wieder mit der Einnahme schludert) - also finden das nach Ansicht meiner Mutter sowieso ALLE Männer. Mich würd ja fast interessieren, was sie über meinen *mann* sagen würde, wenn sie wüsste, dass er Hormone scheiße findet und lieber immer mit Kondomen verhütet.

Zitat:
Allerdings hatte ich auch schon dankbare Zuhörer. Ich musste aber mit so vielen Unwahrheiten und Falschinformationen aufräumen,dass ich nie dazu kam die eigentliche Verhütungsmethode zu erklären. Ist das nicht schlimm?
Kommt mir bekannt vor. Von "Hast du dann nicht alle 21 Tage deine Periode?" über "mehrere ES in einem Zyklus" bis hin zu "So was wie eine unfruchtbare Zeit gibt es doch gar nicht, Blödsinn" war schon alles dabei.

BeitragVerfasst: 7. August 2011 12:49 
NFP-Guru

Ich wurde so :shock: anguckt als ich einer Bekannten erzähle, dass die Eileiter frei beweglich sind und sich nur bei Bedarf über die Eierstöcke stülpen. Und dass sie eben nicht dran fest gewachsen sind, sondern nur durch Haltebänder in Position gehalten werden. Ebenso als ich den Anwender PI der Pille erwähnte.. und das man eben kritisch sein muss, das oft gezielt nur Methodensicherheit bei der einen und nur Anwendersicherheit bei der anderen Verhütungsmethode erwähnt werden um das beworbene Produkt besser aussehen zu lassen.

Edit: Mein *mann* stört sich übrigens mehr daran wenn ich Hormone einwerfe, als wenn er Kondome benutzen muss. Dein *mann* ist also nicht alleine. Ich habe sogar eine Art "Pillenverbot" durch *mann* . Er will nicht dass ich hormonell verhüte. Zu viele Nachteile. Fertig aus. Keine Diskussion.

Zuletzt geändert von Alana am 7. August 2011 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. August 2011 12:52 
wohnt hier

Alana hat geschrieben:
@ Neytiri

Ich würde das eventuell gar nicht erzählen. Warum soll man sich die Diskussion antun,wenn man vorher schon weiß,dass sie einem nicht gefällt?

Das ist auch meine mometane Philosophie.
Meine Mutter fragt zwar nicht nach, aber meine Schwester ab und zu, die die Mirena hat, obwohl sie schon 2x Brustkrebs hatte. Sie findet es eben so toll, dass man keine Mens mehr hat, oder wenn dann nur gaaanz leicht.
Ich vermeide das Thema ganz.

Alana hat geschrieben:
100% Sicherheit hat man nie, deine Mutter wäre sicher auch nicht begeistert wenn du unter der Pille schwanger werden würdest. Das ist übrigens gar nicht so furchtbar unwahrscheinlich (Anwender PI geht je nach Studie bis auf 8 hinauf und ich kenne auch Tropi-Kinder).

Ich glaube, das ist der wahre Knackpunkt. Mütter machen sich einfach immer Sorgen. Als du keinen Partner hattest, schien das ja alles toll, aber wer weiß, was sie von wem gehört hat seither. Die Allgemeinheit findet eben, dass die Pille das Ding schlechthin ist.

Alana hat geschrieben:
Mir persönlich ist die hormonelle Verhütung allein schon dadurch unsympathisch, dass ihr Wirkmechanismus im Gehirn ansetzt. Dieser Regelkreis ist nichts in das ich ohne Not eingreifen möchte.

Nach dem Motto "mein Gehirn soll tun worauf es ausgelegt ist"
Ich finde den Gedanken, dass man so in einen gesunden Körper eingreift, nur um eine Schwangerschaft zu verhindern, irgendwie pervers.

*zustimm*
Genau das denke ich auch immer!

Du sprichst mir aus der Seele *zustimm* *knutsch*

Also ich war als Teenager auch lange wegen Akne in Behandlung und es hat irgendwie nichts dauerhaft funktioniert, und das obwohl ich bei einem "Star-Dermatologen" war, von dem in der ganzen Gegend nur geschwärmt wurde. Eines Tages war er ganz offenbar mit seiner Weisheit am Ende und wollte mir die Pille verschreiben. Ich wollte sie damals nicht (wäre ich bloß dabei geblieben), weil ich erst nach langer Krankheit froh war, keine Tabletten mehr nehmen zu müssen. Er wurde ja sowas von aggressiv, weil ich die Pille nicht wollte. Ich bin nie mehr zu ihm hin gegangen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]