NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 09:13 
hat sich gut eingelebt

Hallöchen,

ich bin hier gelandet, weil ich jetzt (8 Wochen nach der Geburt meiner Tochter) auch wieder mit NFP anfange.

Bin schon gespannt, wie NFP in der Stillzeit so wird :mrgreen: Stelle mich da auf interessante Beobachtungen und überraschende Ereignisse ein, nach dem, was ich so bei euch gelesen habe...

Zum Stillen: ich stille zwar voll, aber meine Tochter schläft schon 8-9 Stunden jede Nacht. Von daher gelte ich ja trotzdem als teilstillend - habe ich das richtig verstanden???

Ich habe jetzt auch schon angefangen zu messen, weil ich schon ein paar Mal S+ hatte. Wie haltet ihr das so mit dem MEssen? Messt ihr nur bei S+ oder auch, wenn ihr keinen Schleim habt?

Also ich werde nach Schleim auswerten, aber SEHR vorsichtig sein, weil ich auf jeden Fall eine Schwangerschaft verhindern möchte. Mein Körper braucht jetzt unbedingt Erholung und eine Ruhepause.

LG Mely

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 11:24 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mely,

meine Tochter ist 13 Wochen alt und schläft seit einigen Nächten auch durch. Ich stille voll. Momentan verhüten wir noch nicht zusätzlich. Hatten uns bisher auf die LAM-Regeln verlassen, was durch die nächtliche Stillpause nun aber auch hinfällig ist.
Also "verlassen" wir uns nun auf die verkürzte Lutealphase, falls es tatsächlich in absehbarer Zeit zu einem ES kommen sollte. Nach der letzten SS dauerte es fast ein Jahr, bis die HL wieder länger wurden, von daher sind wir einigermaßen entspannt mit etwas Risikobereitschaft.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 19:22 
hat sich gut eingelebt

Hi Maiglöckchen,

na, dann hast du ja das gleiche "Problem" wie ich, dass LAM jetzt nicht mehr geht. Naja, aber ehrlich gesagt, bin ich für das Durchschlafen so dankbar, dass es mir egal ist, ob wir verhüten müssen oder nicht *zustimm*

Und mit weniger Schlaf gäbe es bei uns wahrscheinlich auch nicht viel zu verhüten, weil alleine der Schlafmangel bei mir verhütende Funktion hat....

LG Mely

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 21:53 
Kurven-Rätslerin

Achso zu deinen Fragen:

Ich messe seit einiger Zeit wieder regelmäßig und beobachte den ZS. S+ war da aber eher wenig bisher dabei. Wobei der S+, den ich beobachtet hatte, noch meilenweit von meinem guten S+ (++) entfernt war. Ich glaube, wenn ich in der Stillzeit nach dem ZS auswerten würde und auf jeden Fall eine erneute SS verhindern wollte, dann wäre ich auch sehr vorsichtig.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 09:48 
hat sich gut eingelebt

Hallo Maiglöckchen,

krass, wie sich das von Frau zu Frau unterscheidet. Ich habe genau so ein S+ wie kurz vor dem ES vor der SS... nur halt immer mal wieder einen trockenen Tag dazwischen.

Und dann habe ich noch eine Frage: meine Temp. ist sehr stabil. Ich messe immer um die gleiche Uhrzeit (7 Uhr) und vaginal. Ich habe immer zw. 36,6-36,7 - das ist genau meine TL-Temp. von vor der SS.

In N+S steht ja, dass die Temp. sich eher instabil verhält in der Stillzeit und häufig schwankt. Kann ich das jetzt bei mir so deuten, dass es vielleicht wirklich bald einen ES gibt, weil die Temp. ja gar nicht schwankt...?!?!?

Also ohne Verhütung lass ich meinen Mann nicht an mich ran :mrgreen: auch wenn ich nach ZS unfruchtbar wäre (was bis jetzt noch nicht vorkam), das ist mir zu heikel...

Und wie ist die Temp. bei euch so? Eher schwankend oder eher stabil???

LG Mely

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 21:00 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mely,

also bei mir ist die Tempi eher instabil (guck doch einfach auf meinen Zyklus).

Ich habe im N&S oder im Rötzer (?) gelesen, dass sich vor einem ES in der Stillzeit die Tempi in der TL beruhigt. Könnte bei dir also wirklich auf ES hindeuten.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2011 15:49 
Kurven-Rätslerin

@ Mely
Und, was macht bei dir die Tempi? Hat sich der Zyklus schon wieder eingespielt?

Ich selbst brauch mal ein bisschen Motivation! Meine Kurve nervt mich. Irgendwie habe ich auch keine Lust mehr zu messen, denn außer Rumgezacke ist da eh nix spannendes.
Keine Ahnung, was ich spannendes erwarte... Aber immer mal wieder so ein blöder Zack nach oben.
Können in der Stillzeit Dinge stören, die früher nie gestört haben?

BeitragVerfasst: 5. August 2011 18:07 
Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 11 Wochen alt, ich stille voll (ca. alle zwei Stunden) und so langsam mache ich mir dann auch mal wieder Gedanken über Verhütung.
ich glaube, ein Stillzyklusblatt zu führen kriege ich im Moment einfach nicht hin (Stilldemenz *undweg* ), mal davon abgesehen, dass ich jetzt schon merke, dass ich mich oft recht feucht fühle und auch schon Schleim beobachte. Fühle mich damit im Moment einfach noch überfordert.
Plan B lautet also LAM. Im Prinzip erfüllen wir alle Kriterien.
Zwei Fragen hätte ich dennoch:
wieso darf das Baby keinen Schnuller nehmen? Hält diese Regel irgendjemand ein?
Sobald ich Beikost gebe, muss ich anfangen, das Stillzyklusblatt zu führen (bzw. den Schleim beobachten), ja?
Reicht dann am Anfang die Schleimbeobachtung (so verstehe ich es aus dem Buch...) oder muss ich direkt anfangen, Temp zu messen?

Ich hatte vor einer Woche nach der Rückbildungsgymnastik für ein paar Tage eine leichte Blutung. Hebi meinte, das sei normal, da bei den Übungen die Gebärmutter arbeitet. Habe jetzt aber dennoch Bedenken, ob es nicht evtl. eine Regelblutung sein könnte. Erster Termin beim Gyn nach der Geburt ist erst am 16.08.... aaarrgh...

BeitragVerfasst: 5. August 2011 18:09 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Hä, wo hast du denn das mit dem Schnuller her? In NFP heute steht da nix davon *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. August 2011 18:14 
Im "natürlich und sicher" steht auf Seite 131:
"Die LAM-Regeln:
....
.....
....
Ihr Kind bekommt weder Schnuller noch Teefläschchen."

BeitragVerfasst: 5. August 2011 18:59 
NFP-Prinzessin

ja krass :shock: Wie gesagt, ich hab das nie wo gelesen und halt mich auch nicht dran

BeitragVerfasst: 5. August 2011 21:10 
Kurven-Rätslerin

Wir halten uns schon dran, keinen Schnuller zu geben. Aber unsere Tochter nimmt ihn eh nicht. Dafür beachten wir die Stillabstände nicht. Unsere nächtlichen Pausen liegen bei durchschnittlich 9 Stunden.

BeitragVerfasst: 11. August 2011 11:47 
hat sich gut eingelebt

Das mit dem Schnuller geben verstehe ich auch nicht recht.
Wir halten uns nicht daran, aber unsere Stillabstände sind auch immer weniger als 6 Stunden und alles andere passt auch.
Ich kann mich noch nicht dazu aufraffen, morgens zu messen, werde wohl noch warten. An zwei Tagenm hatte ich eine leichte Schmierblutung, hatte das von euch auch noch jemand?

BeitragVerfasst: 11. August 2011 12:23 
NFP-Prinzessin

Sassy, ja, ich mal 3 tage oder so. Aber keine richtige Blutung. Bin immer noch nicht über das mit dem Schnuller weg, das ist so ein Schmarrn *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. August 2011 21:38 
neu hier

Hallo alle!

Meine Tochter ist 6,5 Monate alt, sie wird immer noch fast voll gestillt, und NFP geht diesmal irgendwie überhaupt nicht. Mit der ersten Tochter war alles schön auswertbar, wie im Buch steht.

Diesmal kann ich seit den ganzen 6,5 Monaten kein "Grundmuster der Unfruchtbarkeit" bestätigen, weil ich jeden Tag einen dehnbaren EW-Schleim beobachte!!! Wenn ich den EW-Schleim als "Grundmuster der Unfruchtbarkeit" werte, wie erkenne ich dann den Anfang der fruchtbaren Periode?..
Der Mumu ist dabei fest und geschlossen, also könnte eigentlich DAS Anzeichen sein, oder?

Bitte um Ratschlag...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]