johanna85 hat geschrieben:
Aber jetzt hab ich noch ne Frage: Macht es einen Unterschied bezgl. der Temperatur wenn man das Termi tiefer in den Po einführt ? Bei mir war heut morgen nur die Spitze im Po aber ich hätte es noch tiefer einführen können... Also gibts das ne Regel wie tief man es einführen muss, um die genauste Temperatur zu erhalten ?
Wie macht ihr das ?
Die Frage ist zwar schon ziemlich alt aber ich habe sie mir auch schon gestellt & vielleicht gibt es noch andere Userinnen die das interessieren würde
Zufälligerweise bin ich während dem Lernen auf meine Anatomie & Physiologie-Prüfung auf folgenden Abschnitt gestossen:
"Häufig erhält die Rektaltemperatur noch heute den Vorzug vor anderen Methoden... Allerdings findet man zwischen Anus und ca. 15 cm Tiefe Gradienten bis zu 1°C, vermutlich aufgrund unterschiedlicher Blutzuflüsse zu den das Rektum (Enddarm) umgebenden Venengeflechten. Es ist also wichtig, eine einheitliche Messtiefe einzuhalten."
(aus dem Buch: Physiologie des Menschen mit Pathophysiologie von Schmidt, Lang & Thews, 2005, Springerverlag)
Ist also sicher empfehlenswert, auf eine einheitliche Messtiefe zu achten.
Hat vielleicht sonst noch jemand Tipps oder Erfahrungen zu diesem Thema?