NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 23. April 2011 10:32 
nicht mehr ganz so neu

Also ich find meinen zyklus im moment nicht auswertbar, hatte aber auch probleme mit dem Thermi das erste digitale hat total gesponnen, und mein N&S kommt frühstens heute weil es überall ausverkauft war und die neuauflage jetzt erst erschienen ist.
und in diesem Chaos trau ich mich noch nicht so recht an den gedanken demnächst schon frei zu geben.
naja hoffe das der nachste klarer wird und ich mich doch trauen kann. und das es dann keinen sinn mehr macht ab zu warten.

Brauche dann wohl nicht nur den NFP-Zeigefinger sonder auch den NFP-Rat.

BeitragVerfasst: 23. April 2011 11:19 
NFP-Prinzessin

Ist dein Zyklus frei zugänglich? Wenn er nicht auswertbar ist, darfst du ja so oder so nach den Regeln freigeben. Und das kann dir genauso in Zyklus 500 passieren. Wenn aber doch, ist die Sicherheit auch genauso groß wie in Zyklus 500. Dass du dich noch nicht sicher genug fühlst und daher noch nicht freigeben willst, finde ich aber völlig ok. Nur hat der Arzt wohl eher gemeint, dass es aufgrund von Zyklusschwankungen methodisch nicht sicher genug ist nach dem Absetzen, was nunmal großer Quatsch ist.

Das mit dem Buch finde ich gerade auch sehr ungünstig, dass die alte Ausgabe länger schon nicht mehr erhältlich ist. Aber das hat sich zum Glück jetzt ja wieder erledigt. Habs selbst auch neu bestellt und bin ganz gespannt.

BeitragVerfasst: 23. April 2011 11:24 
Inventar

NFP seit: 2010
Also Mia, mal ganz allgemein ist es natürlich immer noch deine Sache, ob du in Zyklus 1 oder erst in Zyklus 500 freigibst. Das schöne an NFP ist ja, dass es jeder für sein eigenes Sicherheitsbedürfnis gestalten kann.
Ich habe auch im ersten Zyklus komplett auf GV verzichtet, ich wollte zuerst meine Kurve kennenlernen und mein Schleimmuster beobachten, bis ich mich dann getraut habe, freizugeben.
Das kommt mit der Zeit - hab einfach Geduld *freunde*

BeitragVerfasst: 23. April 2011 13:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Estreya hat geschrieben:
Wenn er nicht auswertbar ist, darfst du ja so oder so nach den Regeln freigeben.

Nur damit hier keine missverständnisse entstehen, weil ein wörtchen sich vor uns versteckt hat, der satz sollte wohl eher so heißen:
Estreya hat geschrieben:
Wenn er nicht auswertbar ist, darfst du ja so oder so nach den Regeln nicht freigeben.

die aussage des arztes fand ich auch nicht soo gelungen und klingt wirklich nicht so, als hätte der sich wirklich mit dem thema beschäftigt. aber auch wenn er sich beschäftigt hat, denke ich ist es wirklich schwer in den paar minuten, die man für eine patientin hat, wirklich etwas sinnvolles zur STM rüberzubringen. das ist eine ermahnung zur vorsicht wahrscheinlich angebrachter als zur lockerheit zur ermutigen. vorallem wenn man das auf die breite masse seiner patientinnen bezieht. nicht jede die mit STM verhüten möchte, benutzt dazu unser regelwerk, in dem PP berücksichtigt wird. ich weiß nicht wie das bei anderen Regelwerken ist, wie bei rötzer und co... und dann gibt es vielleicht auch noch einige pseudo-regelwerke, die nicht so sicher sind ect... der arzt kann da nicht auf jeden rücksicht nehmen.

lg, amily

Edit:
*klugscheißermudusan*
ich glaube zyklus 500 ist aber tatsächlich sicherer als zyklus 1.
selbst wenn man kurze 21-tage-zyklen hat, braucht man 29 jahre um zyklus 500 zu erreichen. wenn man mit 20 anfängt ist man also fast 50 und die fruchtbarkeit ist sehr gering.
*klugscheißermodusaus*

*ätsch*

BeitragVerfasst: 23. April 2011 16:54 
nicht mehr ganz so neu

Mein N&S ist heute angekommen!!! Endlich ich warte ja nur schon 3 wochen.

Ich weiß auch das ich an meinem FA keinen NFP-Berater habe, hab mich nur gefreut das seine Reaktion so positiv war.

Bild
Vielleicht könnt ihr ja was erkennen
PS. ich glaub ich hab das Schleimmuster falsch aufgeschrieben, wusste halt noch nicht genau wie. nicht so streng sein bitte.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 17:31 
NFP-Guru

Ich bin echt mal gespannt. Übernächste Woche geht es zum ersten mal zum FA seit ich den Nuvaring abgesetzt habe.

Er meinte mal er wäre prinzipiell immer gegen "Chemie" wenn es sich vermeiden lässt und hat mir auch schon oft weiter geholfen wenn ich mit den Therapieansätzen anderer Ärzte nicht zufrieden war.

Wie er zu NFP steht weiß ich aber nicht. Und ich bin schon irgendwie aufgeregt, da mir die Meinung dieses Arztes immer weiter geholfen hat und er mich schon kennt seit meine Mama mit mir schwanger war.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 15:39 
NFP-Guru

Ich war gerade beim FA, ich hatte meinen *mann* dabei und wir wollten mal die Meinung des Arztes zu den Goldkupferspiralen hören.

Als ich von NFP erzählt habe fragte er ab wann bei mir Schleim auftritt, und nach dem ich ein bisschen von meinen Zyklen erzählt habe wollte hat er auch sofort abgefragt wie es mit der Schilddrüse aussieht.
Ich habe ihm auch meine mynfp-Kurven gezeigt. *applaus*

NFP findet er in einer festen Beziehung sinnvoll wenn man sich einig ist. Er meinte auch nochmal die größte Schwäche der Methode wäre wenn man wissentlich in der fruchtbaren Zeit nicht verhütet, weil man im Eifer des Gefechts denkt "es wird schon nichts passieren"
Ansonsten hält er es für sicher und hat es nicht nur akzeptiert sondern als gute Wahl für mich gesehen.

Mein *mann* meinte hinterher. "Ich glaube NFP ist tatsächlich die beste Methode" *lach*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 22:26 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
@Alana: Steht der schon bei den FA-Empfehlungen? ;-)

Das klingt *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 22:31 
NFP-Guru

Fuego hat geschrieben:
@Alana: Steht der schon bei den FA-Empfehlungen? ;-)

Das klingt *daumenhoch*

Ich mag meinen FA auch sehr und fahre da noch hin obwohl ich nicht mehr dort wohne. ;-)
Allerdings hat er mir nie natürliche Methoden vorgeschlagen. Er fand es aber gut als ich erzählt habe das ich das schon eine Weile erfolgreich betreibe.

Übrigens ist er auch der Meinung dass die Pille nicht das gelbe vom Ei ist.

Edit: Ich guck mal ob er drin steht..

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 19:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Bin zwar nicht pp, aber ich war heute auch bei einer neuen FÄ. Sie hat nur gefragt, ob ich die Pille nehme, ich sagte nein und das wars. Keine Frage nach meiner Verhütungsmethode oder ob ich überhaupt Verhütungsbedarf hätte. Find ich auch ok, ist ja letztendlich auch meine Sache. So musste ich mich nicht rechtfertigen.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 16:49 
Kurven-Rätslerin

ich habe erst letzte Woche mit NFP angefangen, meinem FA hab eich vorher nichts davon erzählt, heute habe ich FA Termin (planmäßiger Kontrolltermin nach Pilzinfektion) und werde ihm wohl nun erzählen müssen dass ich Pille abgesetzt habe...bin schon etwas aufgeregt wie er reagiert...-.-

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 22:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Also das war jetzt nicht mein erster sondern eigentlich schon mein zweiter Termin pp aber beim ersten hatte ich mit Nfp gerade angefangen und steckte noch im ersten Monsterzyklus. Diesmal hab ich ihm meine ersten 9 Kurven auf den Tisch geknallt und in aller Breite über meinen tolllen Zyklus erzählt. Ihm sind fast die Augen rausgefallen, er meinte die Aufzeichnungen bei mynfp finde er fantastisch, er fände es toll was ich alles spüre und weiß über meinen eigenen Zyklus und sei sich in meinem Fall ganz sicher dass ich mit der Methode zurecht kommen würde.

Und das obwohl er mir früher immer geraten hätte bei der Pille zu bleiben wenn nicht gravierende Tatsachen dagegen sprechen würden.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 09:52 
Inventar

NFP seit: 2010
Holly hat geschrieben:
Ihm sind fast die Augen rausgefallen, er meinte die Aufzeichnungen bei mynfp finde er fantastisch, er fände es toll was ich alles spüre und weiß über meinen eigenen Zyklus und sei sich in meinem Fall ganz sicher dass ich mit der Methode zurecht kommen würde.

Oh, wie toll! *sonne* Einen tollen FA hast du da.

BeitragVerfasst: 5. August 2011 09:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Oh, ich habe ja noch gar nicht von meinem ersten FA-Besuch pp erzählt. :)
Bei mir war es so, dass schon die Arzthelferin während des Blutdruckmessens gefragt hat, ob ich eine Spirale trage oder hormonell verhüte. Nein und nein, eingetragen, fertig. Die FÄ selbst hat eine sehr ausführliche Anamnese erstellt. Neben Fragen zu Gewicht, Größe, erster Mens, Blutungsstärke, Zykluslänge, Allergien und chronischen Krankheiten hat sie auch gefragt, ob Verhütungsbedarf bestehe. Ich habe bejaht, sie fragte, wie wir verhüten, daraufhin meinte ich STM. Sie: "Oh, toll! :shock: Uuuuuund, darf ich fragen wie Sie damit zurechtkommen? Haben Sie auswertbare Kurven?" Ich habe ihr dann ein wenig erzählt - ihr Fazit: "Das klingt doch gut." *sonne* Auch die Untersuchung war gut, sie war nicht so ruppig wie meine alte FÄ. Echt toll. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. August 2011 09:58 
NFP-Guru

Steht deine Ärztin schon bei den FA- Empfehlungen drin?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]