NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: My Sophia
BeitragVerfasst: 7. März 2005 23:17 
neu hier

Hallo!
Habe hier schon viel gestöbert und trotzdem noch ein paar Fragen...
Noch trage ich ein Implanon, möchte mir dieses aber baldigst entfernen lassen. Durch diese Seite bin ich auf die Sophia-Reihe gestoßen und denke ich werde mir einen "My" anschaffen und zusätzlich von Hand auswerten (N&S ist schon auf dem weg zu mir :-) ).
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe hier öfter gelesen, daß viele nicht jeden Tag mit dem Sophia messen, ich hätte gedacht frau misst täglich. Was hat das auf sich?
Wie ist das mit den Zusatzeingaben (z.B. Schleimbeobachtung), gebe ich die auch morgens ein oder kann ich sie auch abends eingeben?
Bei Sex macht es nur Sinn ungeschützten GV einzugeben oder?
Und zu guter letzt: Neu oder gebraucht kaufen?
Danke schonmal!
Liebe Grüße Mandana

Betreff des Beitrags: Re: My Sophia
BeitragVerfasst: 7. März 2005 23:50 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mandana!!

Mandana hat geschrieben:
Ich habe hier öfter gelesen, daß viele nicht jeden Tag mit dem Sophia messen, ich hätte gedacht frau misst täglich. Was hat das auf sich?

Ich denke, grad am Anfang ist es sehr wichtig regelmäßig, wenn möglich täglich zu messen. Wenn man sich dann besser kennt kann man sicher die eine oder andere Messung auslassen...

Mandana hat geschrieben:
Wie ist das mit den Zusatzeingaben (z.B. Schleimbeobachtung), gebe ich die auch morgens ein oder kann ich sie auch abends eingeben?

Du kannst die aktuellen Schleimqualitäten immer nur am selben Tag eingeben (also auch in der Früh). Da sich der Schleim bis zum Abend ändern kann, gebe ich immer erst an Abend alles Memos ein.

Mandana hat geschrieben:

Das muss glaub ich jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich ein günstiges Angebot bekommen hätte, hätt ich mir vielleicht schon einen gebrauchten gekauft.

Wünsch dir jedenfalls alles Gute für deinen Anfang!
Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2005 12:47 
NFP-Gräfin

Hallo Mandana,

diejenigen, die nicht täglich messen, benutzen wahrscheinlich auch schon länger NFP.
Gegen ein paar ausgelassene Messungen ist ja nix einzuwenden, sofern man wirklich regelmäßige Zyklen hat und die Messungen nicht um den ES ausgelassen werden. Dann wär die ganze Messerei ja hinfällig.

Aber grade als Anfänger (so wie ich auch) sollte man auf jeden Fall regelmäßig messen. Man muss ja seinen Körper erstmal kennenlernen und herausfinden, welche Störungen sich dann auch auf die Temperatur auswirken (es ist ja nicht jede Frau gleich).

Ich hab auch den My Sophia und bin sehr zufrieden damit.
Ich würd mir aber auf keinen Fall einen gebrauchten kaufen. Zum einen schon wegen gewisser "Berührungsängste" (gibt ja durchaus Leute, die anal oder vaginal messen und auch wenn der Temperaturfühler desinfiziert wurde - ich könnte mit dem Wissen das Thermometer nicht in den Mund nehmen) und zum anderen wegen Garantie usw.

Schleimbeobachtungen (sofern ich denn mal welche habe *hä* ), werde ich auch abends eingeben. Kann ja sein, dass morgens noch recht wenig zu sehen ist und sich das im Verlauf des Tages ändert. Man sollte ja auch immer die beste Qualität eintragen.

LG Lara

BeitragVerfasst: 8. März 2005 19:50 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Mandana!

Mandana hat geschrieben:
Durch diese Seite bin ich auf die Sophia-Reihe gestoßen und denke ich werde mir einen "My" anschaffen und zusätzlich von Hand auswerten (N&S ist schon auf dem weg zu mir :-) ).

Ich hab mir auch einen My geleistet :) Er hat erstens das größte Display, man kann den Ton ausschalten und wenn ich mal (in einigen Jahren?!) keine händischen Aufzeichnungen machen will, ist der My ideal (finde ich).
Mandana hat geschrieben:
Nun zu meinen Fragen:

Wenn man seinen Zyklus kennt, kann man sich zum Beispiel am Anfang des Zykluses die Messungen sparen. Dazu braucht man aber genügend Erfahrungswerte. Ich hab letzten Monat zwar auch 1 oder 2 Messungen ausfallen gelassen, aber das lag daran, dass ich krank war und die Werte sowieso nicht gestimmt hätten!
Mandana hat geschrieben:

Ich geb die Beobachtungen immer am Abend ein, da ich erst dann genaue Angaben machen kann - so wie Lara schon gesagt hat! Denn man weiss ja nicht, ob der Schleim in der Früh wirklich die beste Qualität hat!
Mandana hat geschrieben:
Bei Sex macht es nur Sinn ungeschützten GV einzugeben oder?

Ich geb den Sex (egal ob ungeschützt oder geschütz nicht ein, weder in meinen Online-Kurven noch im Sophia. Den Sex trag ich nur in meinen händischen Aufzeichnungen ein!
Mandana hat geschrieben:

Hier schliesse ich mich auch wieder der Meinung von Lara an. Ich würde keinen gebrauchten Sophia kaufen, alle aus dem Grund, weil man ja nie wissen kann wer die Vorbesitzerin war und was sie damit gemacht hat!! Der Sophia ist nicht gerade billig, aber das Geld hab ich investiert ;-) Es zahlt sich wirklich aus!!

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit NFP und deinem Sophia *daumendrücken*
LG Dani

->Aktuelle Kurve bei WUKI

BeitragVerfasst: 8. März 2005 21:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Mandana hat geschrieben:

Hallo Mandana!

Ich hab zwar keinen Sophia, sondern messe mit einem Digi, jedoch denke ich, dass es bei Computern eher schwierig ist, die Messungen ausfallen zu lassen, da er bei zu wenig Messungen eher wenig frei gibt. Gerade in der Anfangsphase. Wenn ein oder zwei Werte im Zyklus fehlen, dann kann er denke ich, damit ganz gut leben, aber eine ganze Reihe an Werten, damit wird er Probleme haben.

Früher hatte ich mit dem Ladycomp gemessen, den irritierten fehlende Messungen schon.

Das war mit ein Grund, warum ich nunmehr ohne Compi messe, weil ich eigentlich nach der sicher festgestellten Hochlage nicht mehr messe bis meine Mens vorbei ist (klappt leider nicht immer so, da ich schon von alleine wach werde und dann halt doch messe *zunge* ). Und für die Handaufzeichnungen ist das somit alles kein Problem :-).

Die Sophia-Expertinnen mögen mich bitte verbessern, falls die Sophias mit mehreren fehlenden Werten kein Problem haben.

Liebe Grüsse und ganz viel Spaß mit NFP!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2005 22:14 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mandana! *willkommen* *winke*

@ Mara!
Wie du schon richtig erkannt hast, benötigt Sophia in den ersten Zyklen möglichst alle Werte. Hat die Nutzerin mal ihre eigene Durchschnittstemperatur können Messungen außerhalb der fruchtbaren Zeit ausgelassen werden, ohne dass dies stört. In der fruchtbaren Zeit sollte konsequent gemessen werden (1-2 fehlende Werte sind akzeptabel) und natürlich immer Schleim/MM-Memos mit eingegeben werden.
Ich selbst hab mir die ersten freien Tage "messfrei" genommen und erst mit dem Fruchtbarkeitssymbol wieder begonnen. Er konnte den ES problemlos feststellen und hat dann auch 3-4 Tage später frei gegeben und auch die SS erkannt und angezeigt, trotz Messpausen von teilweise mehr als 7 Tage am Stück.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]