NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 2. August 2011 23:27 
Kurven-Rätslerin

Kapier ich nicht, wieso soll das kein Argument sein, auf Hormone zu verzichten, wenn man sie nicht verträgt?

BeitragVerfasst: 3. August 2011 07:26 
NFP-Guru

ich hab´s auch nicht verstanden. Das ist doch der Grund überhaupt um die Pille nicht mehr zu nehmen *hä*

BeitragVerfasst: 3. August 2011 08:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Das ist sicher ein Grund und war vermutlich für die meisten der Auslöser, um zur STM zu wechseln. Aber: Ist es nicht auch einfach toll, seinen Körper zu kennen und zu spüren?

Oder mit anderen Worten: Wenn ich jetzt eine neue, nebenwirkungsfreie Alternative zur NFP präsentiert bekommen würde, die aber meinen Zyklus unterdrückt, würde ich sie trotzdem nicht nehmen, weil es so einfach viel schöner ist … und günstiger ;-)
*proNFP*

BeitragVerfasst: 3. August 2011 09:43 
Kurven-Rätslerin

Stimmt. Und vor allem bin ich seit NFP viel duldsamer mit mir selbst geworden. Ich hab die Pille ja nur ganz kurz genommen (zum Glück, ich hab sofort die psychischen Veränderungen geerkt, das war auch der Grund, sie abzusetzen), und wusste schon, dass es mir in der ersten Zyklushälfte besser geht, als in der zweiten.
Aber früher dachte ich immer, das dürfe nicht sein,und ich müse mich irgendwie nur mehr motivieren, zusammenreißen, dann wäre ich nicht so dünnhäutig und blue und verfressen.

Jetzt weiß ich, dass das alles bis zu einem gewissen Maß normal ist, und erlaube mir, die Belastungen an mein Empfinden anzupassen, anstatt umgekehrt.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 19:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Mir geht's auch wie Kay. Hab zwar nie die Pille genommen, aber hab neulich mal in alten Tagebüchern von vor nfp-Zeiten geschmökert und da ist mir total aufgefallen, dass ich schon ziemlich zyklusabhängig (hab immer nen Menskalender geführt, von daher konnte ich da nachschauen) war (und bin ;-) ) was Dünnhäutigkeit und Libido betrifft. Damals konnte ich das aber nicht so recht einordnen und hab dann eher an meiner Beziehung zu *mann* gezweifelt... *draufhau*
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich durch nfp in manchem geduldiger geworden bin und eine andere Einstellung bekommen hab, ich denke, das kommt einfach daher, dass man nichts erzwingen kann, sondern es nehmen muss, wie es ist und das beste draus machen (z.B. wenn die ehM auf sich warten lässt und es mit der erhofften Freigabe nix wird :mrgreen: ). Aber das ist ziemlich OT, das wär ja eher was für nen Thead mit dem Titel: "Wie nfp dich und dein Leben verändert hat" ;-) - gibt's so einen schon?

BeitragVerfasst: 3. August 2011 21:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Mia88 hat geschrieben:
Aber das ist ziemlich OT, das wär ja eher was für nen Thead mit dem Titel: "Wie nfp dich und dein Leben verändert hat" ;-) - gibt's so einen schon?
Falls nicht, wär es jedenfalls eine gute Idee. *zustimm* Und Kaj, das mit den „Belastungen an's Empfinden anpassen, nicht umgekehrt“ ist wunderbar zusammengefasst. Ich versuch es mir zu merken, falls ich in der zweiten Zyklushälfte mal wieder mit mir (und allem :roll: ) hadere.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 21:38 
Inventar

NFP seit: 2010
Kaj hat geschrieben:
Kapier ich nicht, wieso soll das kein Argument sein, auf Hormone zu verzichten, wenn man sie nicht verträgt?

Das ist mir halt zu gängig. So nach dem Motto: "Ich will verhüten, also nehme ich erst mal die Pille. Vertrage ich sie nicht, schaue ich mich nach etwas anderem um."
Die Gespräche laufen doch folgendermaßen:

XY: "Wie verhütest du denn?"
Meghann: "Mit der sympto-thermalen Methode."
XY: "Und warum nimmst du nicht die Pille?"

Es scheint nicht 'normal' zu sein, die Pille abzulehnen oder sich einfach nur so gegen sie zu entscheiden (finanzieller Faktor, gesundheitliche Bedenken, Bestreben einer partnerschaftlichen Verhütung), sondern es muss stets ein triftiger Grund her.
Das ist jedenfalls mein Gefühl von den vergangenen Gesprächen mit Freundinnen und Bekannten.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 21:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Meghann hat geschrieben:
Es scheint nicht 'normal' zu sein, die Pille abzulehnen oder sich einfach nur so gegen sie zu entscheiden (finanzieller Faktor, gesundheitliche Bedenken, Bestreben einer partnerschaftlichen Verhütung), sondern es muss stets ein triftiger Grund her.
Das ist jedenfalls mein Gefühl von den vergangenen Gesprächen mit Freundinnen und Bekannten.

Was sind denn noch triftigere Gründe als die o.g.? Warum sollte man sich sonst dagegen entscheiden, wenn nicht aus finanziellen Grüden, weil man sie nicht verträgt oder man keine Lust mehr hat, die Verhütung alleine zu tragen? *kopfkratz*
Welche Argumente bringst du in solchen Fällen vor? Sagst du einfach, du hattest keine Lust mehr sie zu nehmen? Oder gilt immer nur das Schwangerschafts-Argument?

BeitragVerfasst: 3. August 2011 21:51 
Inventar

Lavinia, ich ging bei den drei Argumenten davon aus, dass man die Pille noch nie genommen und sich von vorneherein dagegen entschieden hat.
Der triftige Grund, von dem ich sprach, ist das meines Erachtens dann nur gegeben, wenn man die Pille oder den Ring ausprobiert und die hormonelle Verhütung nicht vertragen hat.

Mein Argument ist stets: "Ich habe die Pille nicht vertragen." Einerseits ist es die Wahrheit, andrerseits nervt es mich ein wenig, dass die Leute dann weiterbohren. "Du könntest eine andere Pille ausprobieren", wird dann immer gesagt.

Ich finde es immer wieder etwas merkwürdig, dass man sich überhaupt rechtfertigen muss. Manchmal fühle ich mich wie ein einsamer Vegetarier in einer Horde von Kannibalen. ;-)

BeitragVerfasst: 3. August 2011 21:55 
NFP-Prinzessin

Ich glaube, ich sehe das ähnlich wie Maghann. Ich denke, ich vertrage die Pille schon. Ich habe sie wegen Libidoverlust abgesetzt, aber das lag an dem damaligen Freund, weil wir eine Beziehungsflaute hatten. Das sehe ich im Nachhinein so. Finanziell gab es nie Probleme, das übernimmt meine Kasse solange ich privat versichert bin. Ich würde sie trotzdem nicht wieder nehmen wollen, weil ich einfach nix an meinem Körper rumpfuschen will und ein unnötiges Medikament nehmen will. Da ärgert es einen doch, wenn man sich für so etwas rechtfertigen muss, oder? Ich muss mich zwar nie rechtfertigen, weil mich keiner fragt und wenn, sind die meisten sehr offen und interessiert - aber ich finde, wenn man immer behaupten muss, dass man wichtige Gründe hat, die Pille nicht zu nehmen, stimmt etwas nicht.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 21:57 
Hochlagenjunkie

Achso, Meghann, dann habe ich dich falsch verstanden.
Diese Rechtfertigung geht mir auch ganz schön auf den Senkel... *zunge* Als ob es den anderen nicht egal sein könnte, was man mit seinem Körper macht.
Fürs Rauchen muss man sich doch auch nicht rechtfertigen. *nixweiss*

Aber ich finde, man muss auch zwischen echtem Interesse differenzieren (es kann ja durchaus sein, dass die Frage, warum man nicht eine andere Pille nimmt, ernst gemeint ist. zB bei einer Frau, die auch schon nach Alternativen sucht, aber vom FA nur eine andere Pille bekam und glaubt, es hätte sich temporär etwas bei ihr gebesser) oder dem üblichen Klischeedenken... *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. August 2011 22:01 
Ersthelferin a.D.

Lavinia hat geschrieben:
Fürs Rauchen muss man sich doch auch nicht rechtfertigen. *nixweiss*

Inzwischen oft schon. Nur dass bei der Pille ja noch dazu kommt, dass es gut sei für alles Mögliche.
Bei Rauchen sagt ja niemand: „man nimmt davon schnell ab“ auch wenn es stimmt.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 22:05 
Kurven-Rätslerin

Hm, ein Argument, gar nicht erst mit der Pille anzufangen und gleich mit NFP zu verhüten wäre z.B., dass es keinen vernünftigen Grund gibt, ein Medikament zu nehmen, solange es auch ohne geht.

Aber wahrscheinlich läuft bei vielen die Pille nicht als Medikament, sondern als alltägliche Notwedigkeit wie Handy und Waschmaschine.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 22:12 
Hochlagenjunkie

Kaj hat geschrieben:
Hm, ein Argument, gar nicht erst mit der Pille anzufangen und gleich mit NFP zu verhüten wäre z.B., dass es keinen vernünftigen Grund gibt, ein Medikament zu nehmen, solange es auch ohne geht.

Aber wahrscheinlich läuft bei vielen die Pille nicht als Medikament, sondern als alltägliche Notwedigkeit wie Handy und Waschmaschine.

Das ist der springende Punkt (mir war das lange zeit auch nicht so bewusst *unbekannt* ) Liegt wohl auch sehr an den Kampagnen die gefahren werden. (Wenn ich da an die Internetseiten so mancher Pillenhersteller denke *angst* - da wird die Pille schnell zu Szeneprodukt, zum Modeartikel gemacht)

BeitragVerfasst: 3. August 2011 22:13 
Inventar

Die Pille ist eben auch ein Lifestyle-Produkt. Die moderne Frau liest Frauenzeitschriften, hat in der rechten Hand einen Coffee-to-go und in der linken ihr Smartphone und natürlich nimmt sie die Pille.
So stelle ich mir das wertungsfrei vor.

Man muss auch bedenken, dass die Pille an die drei Jahrzehnte eben auch den Weg der Emanzipation ebnete. Das vorsichtige Umdenken, dass die hormonelle Verhütung eventuell auch Schaden anrichten kann (wie die Artikel über verweiblichte Fische oder herabgesetzte Zeugungsfähigkeit der Männer zeigen), geschieht doch auch erst seit wenigen Jahren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]