NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: temperatur schon während der pilleneinnahme messen?
BeitragVerfasst: 3. August 2011 16:19 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich mag dir mal ein bisschen Mut machen. Ich hab zwar keine Schilddrüsenerkrankung aber ich hatte früher auch so lange Zyklen wie du. Nachdem ich dann zum zweiten mal die Pille abgesetzt habe hat sich das aber recht fix eingependelt und ich wurde im ersten Zyklus direkt schwanger. Jetzt hab ich zwar etwas längere zyklen (meist so zwischen 33 und 40 Tagen) aber total gut auswertbar und regelmäßig.

Man muss nicht vaginal messen. Man kann Oral, Vaginal oder Rektal messen. Oral ist die störanfälligste Messweise und für viele auch unbequem. Trotzdem ist es regelkonform und ergibt i. d. R. auch gute Kurven. Vaginal ist für die meisten einfach am bequemsten (man kann so herrlich weiterdösen und muss nicht aufpassen, dass einem das Thermometer aus dem Mund flutscht).

BeitragVerfasst: 3. August 2011 16:24 
neu hier

NFP seit: 15.05.2011
Lanica hat geschrieben:
muss man wirklich vaginal messen?

Musst Du nicht, kannst aber. Ich wollte auch erst oral messen und fand vaginal von der Vorstellung her schon schräg. Ich habe aber schnell heraus gefunden, dass oral nichts für mich und vaginal gar nicht schlimm ist. ;-)

Nur Mut. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. August 2011 17:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 11
ich nochmal ;-)

also, ich habe jetzt am 30.8 einen gyn termin, um mal zu schauen, was wir so machen. hab jetzt noch 10 pillen in der packung. soll ich dann nur diese packung nehmen und dann absetzen. oder noch eine packung nehmen und dann unter der pille ersmal zum doc?

lg,
lanica

BeitragVerfasst: 3. August 2011 17:25 
Kurven-Rätslerin

Lancia, ich meld mich auch mal zu Wort. Ich hab Hashimoto, hab es entdeckt als ich die Pille abgesetzt habe. Als ich noch kein Thyroxin genommen hab hatte ich lange Zyklen und viele Schmierblutungen. Das hat mit der richtigen Einstellung alles aufgehört. Ich hab sogar eine auswertbare Hochlage ;-)
Was den FA-Termin angeht, da sind meistens leider sehr pro Pille eingestellt, das heißt die werden wohl nicht viel davon halten, wenn du von nfp erzählst (war bei mir so). Meine FÄ hat mich leider überredet, es nochmal mit einem Pillenwechsel zu versuchen, und da gingen die Nebenwirkungen erst so richtig los :roll:

BeitragVerfasst: 3. August 2011 17:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 11
hey,

welche einstellung führt bei dir zu normalen zyklen? tsh von unter 1, oder? und ft3 und ft4 im oberen prozent-drittel,oder?

lg,
lanica

BeitragVerfasst: 3. August 2011 19:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bitte keine Schilddrüsendiskussion hier in diesem Thread und schon gar keine Werte hier im Forum. Für die Einstellung deiner Schilddrüsenwerte wende dich bitte an deinen Arzt. Ferndiagnosen/-medikamention von Laien sind eher kontraproduktiv.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. August 2011 22:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2011
Hoi Lanica!

Zu deiner Frage ob du schon während der Pilleneinnahme die Temperatur messen kannst:
Klar kannst du, du kannst sie einfach nicht auswerten ;-)
Ich persönlich nehme immer noch die Pille (letzte Packung), habe aber auch schon mit dem Messen begonnen. Ich wollte einfach unbedingt mein Thermometer ausprobieren und ich fand es auch total gut um mich daran zu gewöhnen, den Wecker zu stellen, Notizen zu machen, Thermometer reinigen, etc. Ich fühle mich auf jeden Fall besser für den Ernstfall gewappnet :) Zudem kann ich so auch sehen, wie sich die Temperatur ohne Pille im Vergleich mit Pille verhält, das finde ich schon irgendwie spannend.. aber muss jeder selber wissen, ist auch nicht jeder so neugierig wie ich :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]