NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie lange messt Ihr mit Digi-Thermometer?
3 Minuten 76%  76%  [ 26 ]
bis zum Piepston 24%  24%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 34
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digi-Thermometer: Messt Ihr immer 3 Min. o. bis Piepston
BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 09:04 
neu hier

Ich will mit NFP anfangen *applaus* *applaus* und freue mich schon sehr.

Zu diesem Zweck habe ich mir das Domotherm rapid zugelegt und schon mal ein paar "Probe-Messungen" durchgeführt um für den "Ernstfall" gerüstet zu sein ;-)

Eine Feststellung habe ich allerdings im "Stresstest" gemacht: 3 Minuten können seeeeeeehr lang werden :shock:
Messt Ihr wirklich alle am frühen Morgen ganze 3 Minuten???

Nun gibt es ja beim domotherm rapid diesen Piepston. Müsste das Verhältnis der Temperaturdaten in sich nicht auch stimmen, wenn die Messung IMMER nur bis zum Piepston durchgeführt wird???

Hat das noch niemand überprüft? Das wäre doch eine totale Revulotion in der Methodik in Bezug auf die Anwenderfreundlichkeit - zumindest aus meiner persönlichen Sicht...

lg *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Digi-Thermometer: Messt Ihr immer 3 Min. o. bis Piepston
BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 09:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Bis zum Pieps messen ist nicht regelkonform...ich denke mal, dass das Thermometer einfach länger braucht um sich von Raumtemperatur auf Körpertermperatur aufzuwärmen, und deswegen ist es zu ungenau.

Betreff des Beitrags: Re: Digi-Thermometer: Messt Ihr immer 3 Min. o. bis Piepston
BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 09:35 
Hallo,
3 Minuten sind halt die Regel die diese Methode u.a. sichern - da was zu ändern und Messzeiten zu verkürzen muß letztlich jeder selber verantworten.

Für Dich als Anfängerin würde Dir nicht dazu raten.

Technik ist halt Technik und diese Digi´s messen ja oft schon bei 2x hintereinander messen was anderes.

Ich selbst habe immer 5 Min gemessen, dann 4 Minuten. Nach fast 2 Jahren und momentaner Messfaulheit auch mal ne Kurve bis zum Piep (ja ich habs getan) aber beim Auswerten muß ich mir da aber schon ziemlich sicher sein, daß ich auch frei gebe.
Sprich - eindeutiger Anstieg und garantiert ohne Störfaktor.

Anfangs hab ich auch täglich gemessen, nach einem Jahr nur noch ca. 12 - 14 Tage.

Ich würde sagen - weniger wirds von selber, ob nun Messtage oder Messdauer, weil man einfach mal fauler wird (ähm werden kann - gilt ja nicht für alle)

Aber zum Anfangen rate ich Dir wirklich streng nach den Regeln zu arbeiten.
Nur so kannst Du sicher sein, daß Du auch sicher verhütest.
Konzentriere Dich lieber auf die übrigen Beobachtungen wie Schleim, Mumu, Mittelschmerz, Brustsymptom - bevor Du darüber nachdenkst morgens 3 kleine Minütchen zu schinden ;-)

viel Spaß mit NFP

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 12:13 
nicht mehr ganz so neu

Bin auch der Meinung, dass man auf jedem Fall 3 Minuten messen sollte *zustimm*, schließlich möchte man ja auch eine schöne auswertbare Kurve, nach den Regeln.
Ich messe immer 3 Minuten, manchmal auch 4 oder 5 Minuten. Bei mir macht das schon einen Unterschied. Und als Neuling, möchte man schließlich auf Nummer sicher gehen. Hast du eine Schlummer Funktion im Wecker? Damit kann ich dann immer noch einmal 4-5 Minuten in Ruhe dösen *sonne* .
Und natürlich auch ein *willkommen* im Forum *daumenhoch* !

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 12:25 
3 Minuten sind nicht lange, wenn man vaginal misst und so lange weiterdöst, bis der Wecker erneut klingelt (Snoozefunktion).

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 06:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Hab ein analoges Thermi, mit dem ich 5 Min.messe und du hast recht, tagsüber kommen einem 3 Min. verdammt lang vor, aber wenn du die Zeit noch dösend im warmen Bett verbringen darfst, sieht die Sache ganz anders aus! :mrgreen: Ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen, die 3 Min. zu messen! *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. August 2011 13:59 
hat sich gut eingelebt

Hallo NFP-NewBee,

willkommen im Forum.

Lies mal hier:
http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpmess.htm

Ich finde, da ist es ganz gut beschrieben. Aber jede muss für sich selber entscheiden, ob sie bis zum Piep misst oder nicht. Ich versuche diesen Monat mal die 3 min. Bisher habe ich nur zum Piep gemessen (habe den LC). Aber prompt habe ich einen nicht auswertbaren Zyklus. :-(

Gruß Nisa

BeitragVerfasst: 2. August 2011 20:54 
hat sich gut eingelebt

Hi

erst mal willkommen.

ich geb jetzt erst mal allen Recht hier.
Würde ich effektiv verhüten, hätte ich tendenziell auch bis zu 3 Min oder länger (ich hab das Cyclotest Lady, das sich nach 10 Min meines Wissens ausschaltet und den Wert speichert. Gibt hier auch welche die Vaginal messen und es pauschal einfach mal 10 Min drinnen lassen, weil sie einfach noch weiter schlafen wollen. )

In meinem Fall hab ich allerdings NFP zu "Benutzt" damit ich weiß, wann der ES ist und die besten Tage zum *psssssssst* da ich leider sehr unregelmäßige Zyklen hatte. (Und vor allem weil ich wissen wollte, wann im Zweifelsfall Tante Rosa zu besuch kommt)
Ich hab testweise mal einen Monat lange erst bis zum Piep gemessen, aufgeschrieben und weitermessen lassen bis 3 Minuten, was bei mir nur 0,1 bis 0,15 grad unterschied gemach hat. (im zweifel aber für den Anstieg eben wichtig)

Zukünftig ist geplant, den IButton mal zu besorgen mit Software. Aber trotzdem um sofort einen Wert zu haben auch noch das Thermometer zu benutzen.

Am besten empfiehlt sich. Learning bei Doing. :-)
Jeder Körper reagiert anders.
Gibt ja auch Frauen, die dürfen sich vor dem Messen nicht bewegen sonst stimmt die Tempi eh schon nicht mehr.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 22:07 
hat sich gut eingelebt

@Cat13: War der Unterschied jeden Tag, oder nur manchmal?

BeitragVerfasst: 3. August 2011 12:58 
hat sich gut eingelebt

@Nisa
der unterschied war jeden Tag (also jeden Tag bei 3 Min messung war 0,1 oder 0,15 die tempi höher). Wär's nur manchmal gewesen hätte ich mir nochmal gedanken gemacht. So aber war für mich klar, dass ich damit leben kann nur bis zum Piep zu messen. (ich hab immer oral gemessen, für vaginal konnte ich mich absolut nicht erwärmen ;-) )
(Ich muss aber eben dazu sagen, es war bei mir nicht zur Verhütung in dem Moment bestimmt, und für *mann* ist es durchaus ok, Kondome zu benutzen. Er will es selbst "in der Hand" haben :-) zumal ich manchmal das Gefühl hatte und habe, das ich durch das Sperma leicht zu Reizungen neige, und ich vor allem panische Angst vor wiederkehrenden Scheidenpilz hab

BeitragVerfasst: 3. August 2011 13:54 
hat sich gut eingelebt

@Cat13
Danke für Deine Antwort. Wenn der Unterschied jeden Tag ist, relativiert sich das Ganze ja. Dann ist es egal, ob man bis zum Piep oder 3 min misst. (Leider fehlt dafür die wissenschaftliche Bestätigung ;-) ) Die Temperhöhung wird in beiden Fällen gleich deutlich, egal ob bis zum Piep oder 3 min gemessen. Bei mir zeichnet sich ähnliches ab, allerdings ist der Unterschied viel geringer. Ich würde auf 0,5 Grad Unterschied tippen. Allerdings kann ich nur mit der vorigen Kurve vergleichen, denn ich lese nicht zweimal ab. Das müsste man vermutlich über mehrere Kurven genau verfolgen. Aber ich denke, im nächsten Monat werde ich wieder bis zum Piep messen, denn ich habe keine Lust, Feldforschung zu betreiben. *lach*

BeitragVerfasst: 3. August 2011 14:00 
NFP-Kaiserin

Natürlich ist es nicht regelkonform und man geht ein gewisses Risiko selbst ein. Bei mir ist es auch so, dass ich Vergleichskurven habe, wo ich 3 Minuten und bis zum Pieps messe und keine Temperaturunterschied feststellen kann. Deshalb funktioniert das Messen bis zum Pieps bei mir auch, ich kann problemlos auswerten (mittlerweile mache ich das auch schon wieder über 6 Jahre).
ABER: das trifft nicht für jeden zu und das Messen bis zum Pieps kann bei einigen zu Schwankungen und zu unauswertbaren Kurven führen. Mit der Messung von 3 Minuten ist man daher auf der sicheren Seite.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 14:15 
hat sich gut eingelebt

Wie Du schon schreibst, es ist nicht regelkonform und man geht ein gewissen Risiko ein. Vielleicht erforscht ja irgendwann mal jemand dieses Risiko. Außerdem verlässt man sich ja nicht nur auf das Messen, sondern man achtet ja auch noch auf andere Zeichen. Und man kennt seinen Zyklus. Ich denke, es kommt auch darauf an, wie wichtig einem die Sicherheit ist. Würde ich mit nfp zur Verhütung beginnen, würde ich vermutlich die ersten Kurven 3 min messen. Ich habe von Anfang an nur bis zum Piep gemessen, aber es ging ja auch nicht um Verhütung. :D

BeitragVerfasst: 3. August 2011 14:28 
NFP-Kaiserin

Es gab auch innerhalb der NFP AG die Diskussion, ob die Messung bis zum Pieps in Ordnung geht. Aber es gibt halt die Ausreißer bei anderen, das ist nicht bei jedem machbar.

Zitat:
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie wichtig einem die Sicherheit ist. Würde ich mit nfp zur Verhütung beginnen, würde ich vermutlich die ersten Kurven 3 min messen. Ich habe von Anfang an nur bis zum Piep gemessen, aber es ging ja auch nicht um Verhütung.

Mir ist die Sicherheit sehr wichtig und ich verhüte damit (Schwangerschaft will ich auf keinen Fall riskieren). Ich habe auch von Anfang an so gemessen, aber da ich eindeutig auswertbare Zyklen habe und keine Schwankungen (zwischen TL und HL sind mindestens 3/10 Unterschied), habe ich damit zum Glück kein Problem.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 15:13 
hat sich gut eingelebt

@die Sanfte
genau deshalb sag ich ja, man muss es im endeffekt selbst ausprobieren und auch jede selbst verantworten was sie tut.
da ich schwanger werden wollte, war es für mich legitim und konnte auch gefahrlos ausprobieren.
Für mich ist die Themperaturmethode!! (nicht nfp) alleine auch eine Möglichkeit der Bestimmung der Zyklus länge.
Ob ich nfp später als Verhütung einsetze bleibt offen.
Was ich aber def für mich entschieden habe ist, das ich dafür dann den IButton in Kombination mit dem Thermometer verwenden werde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]