NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 408, 409, 410, 411, 412, 413, 414 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. August 2011 11:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Die Klassik M, die ich getestet habe, ist recht großzügig mit zusätzlichen Löchern versehen, das Herausnehmen ist dadurch aber leider kein bisschen einfacher.

Ich hoffe ja auch, dass es mit der soften Variante besser laufen könnte, kann mich nur nicht entscheiden, ob ich es mit S oder M probieren soll.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 11:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Verdammt :-( Ich hatte schon beim Yuuki Probleme, der ja eigentlich ziemlich weich ist. Na ich werde mal sehen und hoffe, meinen Optimismus nicht zu verlieren *undweg*

BeitragVerfasst: 2. August 2011 11:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Dingsda hat geschrieben:
Die Klassik M, die ich getestet habe, ist recht großzügig mit zusätzlichen Löchern versehen, das Herausnehmen ist dadurch aber leider kein bisschen einfacher.

Ich hoffe ja auch, dass es mit der soften Variante besser laufen könnte, kann mich nur nicht entscheiden, ob ich es mit S oder M probieren soll.

Ich würde im Zweifelsfall immer die größere Größe nehmen, dann hat man von der Füllmenge mehr Luft nach oben und muss nicht alle paar Stunden zum leeren gehen.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 11:37 
Fingerwundschreiberin

Die Überlegung habe ich vor dem Test auch angestellt, allerdings hat selbst die S am stärksten Blutungstag locker 10 Stunden durchgehalten, das ist also bei mir kein Kriterium.

Umgekehrt hatte ich insgesamt bei der M ein stärkeres Fremdkörpergefühl, dass aber evtl. mit der soften Variante vorbei sein könnte? Wenn dieses blöde Festsaugen nur nicht gewesen wäre... :-(

BeitragVerfasst: 2. August 2011 11:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Dingsda hat geschrieben:
Die Überlegung habe ich vor dem Test auch angestellt, allerdings hat selbst die S am stärksten Blutungstag locker 10 Stunden durchgehalten, das ist also bei mir kein Kriterium.

Umgekehrt hatte ich insgesamt bei der M ein stärkeres Fremdkörpergefühl, dass aber evtl. mit der soften Variante vorbei sein könnte? Wenn dieses blöde Festsaugen nur nicht gewesen wäre... :-(

Die softe M ist deutlich weicher als die normalharte.
Wie sich das mit dem Fremdkörpergefühl verhält weiß ich nicht, ich spüre auch nichts von großen Cups.
Aber eigentlich würde die S bei dir ja auch reichen, wenn sie erst nach 10h voll ist.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 11:54 
Fingerwundschreiberin

Danke für Deine Einschätzung! *sonne*

Ja, eigentlich wäre die softe S eine gute Wahl gewesen. Nur hatte ich ja eben blöderweise mit der Klassik das Problem, dass sich die S im Vergleich zur M so schmerzhaft am Muttermund festgesaugt hatte. Das kann natürlich Zufall gewesen sein oder einfach an der schwächeren Blutung gelegen haben, aber ich habe eben auch ein bisschen Sorge, dass es daran lag, dass der geringere Umfang der S bedeutet, dass sie praktisch fest am Muttermund sitzen muss, weil sie gar nicht drum herum reicht.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:00 
Ergebnis meines Selbsterversuchs: Löcher größer machen (ich hab die zwei Löcher die drin sind mit der Nagelschere vergrößert, das erschien mir einfacher als neue machen) nützt nichts. Ich hab sie wieder mit der altbekannten bis zum Rand fahren und reindrücken Technik rausgeholt.

Ich werd jetzt allerdings noch was versuchen: ich werd in den Rand eine Kerbe hineinschneiden. Eine Freundin von mir hat mir mal erzählt, dass sich ihre Meluna nicht mehr richtig festgesaugt hat nachdem sie beim Auskochen den Rand etwas angeschmolzen hat. Bericht darüber folgt :)

BeitragVerfasst: 2. August 2011 20:12 
alte Häsin

jemand hatte den tipp gegeben, löcher mit einer heißen nadel zu machen. das klappt super, sieht gut aus... an meinem festsaug-problem hat das aber nix geändert :roll: .
(und stinken tuts, wenn die meluna wegbrutzelt *erschrecken* )

BeitragVerfasst: 2. August 2011 21:32 
Zwischenbericht des Selbstversuchs (nachdem ich eine Kerbe in den Rand geschnitten habe): Subjektiv habe ich den Eindruck, dass es leichter gegangen ist. Unterdruck lösen und einfach an der Kugel rausziehen ging nicht, aber das Lösen des Unterdrucks war leichter.

Das kann aber auch daran liegen, dass ich durchs Pille absetzen das erste Mal seit ich Meluna verwende eine Blutung habe bei der auch Schleim dabei ist. Früher war es immer NUR Blut und garkeinen Schleim.

Fazit: Ich bin mir nicht sicher, ob das Kerbe reinschneiden was bringt und werds weiter ausprobieren.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 23:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Hallo :)

Bin jetzt im 2. Zyklus mit Meluna, mal sehen wie es wird =) Habe heute schon beim einsetzen und rausholen keine Probleme gehabt, bin guter Dinge :)

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 06:52 
Kurven-Rätslerin

Ich überlege mir grade, meine MeLuna zu "vergrößern"... Die Beratung und Zahlen sagten mir zwar, das die M für mich reichen würde, aber bei meinem 1.ZT (wenn ich regelrecht ausblute) muss ich spätestens alle 2 Std. ins Bad rennen... Um ehrlich zu sein, ist das etwas sehr umständlich und ich möchte ungerne zwanghaft zu Hause bleiben müssen, nur weil ich unterwegs Probleme kriege...
Ich hoffe, das mir die L Version wenigstens etwas Luft nach oben verschafft und ich es dann somit auf min 3 Std erhöhen kann... Obs fundkioniert, weiß ich allerdings nicht. Wollte es zuerst mit dem großen Freurcup versuchen (der gefällt mir zwar Vorne und Hinten nicht, aber zum Testen reichts...) aber die Mens war diesmal nicht so super dolle wie sonst...
Also merken, weitertesten und abwarten...

BeitragVerfasst: 3. August 2011 07:34 
Mir ist die Meluna M heute Nacht zum allerersten Mal übergegangen!! Es ist nicht viel rausgeronnen - weiß nicht so richtig, ob es an der Kerbe lag oder daran, dass sie beim Rausnehmen (wo mir einiges gleich ausgeronnen ist) fast bis zum Rand voll war. Tagsüber war sie jedenfalls dicht - mal sehen wie es nachts wird wenn die Blutung schwächer wird.

Rausgegangen ist sie aber gaaaanz leicht

Also schneidet bitte noch nicht in den Rand euer Becherchen hinein ;)

BeitragVerfasst: 3. August 2011 09:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
@stockienchen: Ich muss das diesen Zyklus auch wieder austesten, ob meine M reicht. Letztes mal ist sie in einer Nacht auch übergelaufen, tagsüber ging es eigentlich (ich hab aber auch oft nachgeschaut zu Lernzwecken und sie dabei jedes Mal entleert)

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 09:18 
Kurven-Rätslerin

Danke Schneffi, das baut auf... Ich finde es aber nicht sooo schlimm, das die M offenbar zu klein ist für mich... Ich finde es eher beängstigend, das ich mal wieder (individuell gesehen) zur Ausnahme / Minderheit gehöre... Also das ich nicht zur "Norm" oder Allgemeinheit gehöre.
Über Nacht benutze ich (zur Zeit) trotzdem noch ne Binde. Zumindest zur Sicherheit am 1. ZT... Danach vertraue ich der MeLuna und es klappt hervorragend.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 09:20 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
mit dem Mooncup A habe ich nun auch das erste Testobjekt für eine Nacht ausprobiert.
Fazit: Rein und rausnehmen lies er sich ganz gut. Ich habe aber heute morgen auch aussen dran Blut gehabt --> ist also wohl ausgelaufen, oder? Ich glaube auch einfach, dass der Mooncup mit seinen 15 mL Fassungsvermögen recht klein ist. Ich freue mich schon auf die Lunette und den Fleurcup. Hat Jemand von Euch einen der beiden? Kann ich mit dem Cup auch schwimmen gehen? Sagt man eigentlich der oder die Cup? Die Tasse und der Cup? *kopfkratz*
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Cup, nur das er mir für den ersten Tag zu wenig Fassungsvermögen hat, obwohl es ja schon der größere von Mooncup ist. Begeistert bin ich darüber, dass man die Cups ja wirklich nicht spürt, total super *applaus* .

Vielen Dank schon einmal *sonne*

edit: @stockienchen, falls Du die nötige Cup-Größe meinst: Mit würde die MeLuna M auch nicht ausreichen, zumindest nicht am 1. Tag *freunde* . Mal sehen wie sich das dann die nächsten Tage entwickelt. Außerdem gibt es ja auch noch größere Cups *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 408, 409, 410, 411, 412, 413, 414 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]