NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 2. August 2011 09:20 
neu hier

Jetzt komme ich 15 Zyklen lang ganz gut mit der Schleimzuordnung klar, und jetzt das:

ZT 17-21: S+ (ZT 20-21 eiweißartig)
ZT 22: deutlicher Umschwung zu S (cremig, weiß), und nachmittags plötzlich eine winzige Schmierblutung?!?
ZT 23 (heute): wieder S, bisher auch keine Schmierblutung mehr

Wie ist das denn jetzt auszuwerten? Mal davon ausgegangen, dass es jetzt bei S bleibt. Ist jetzt ZT 21 der SH oder ist die Schmierblutung von ZT 22 irgendwie zu berücksichtigen?
Die Temperatur ist schon deutlich im HL-Bereich. Habe leider an ZT 20 nicht messen können und der hohe Wert von ZT 21 könnte auch durch Störfaktoren zustande gekommen sein. 1.hM ohne Störfaktoren wäre also an ZT 22.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 09:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ein Link zur Kurve wäre nicht schlecht gewesen. ;-)

Schmierblutungungen mitten im Zyklus sind als immer S+ zu werten. Damit sollte klar sein, welches dein Schleimhöhepunkt ist. Das passt ja dann auch gut zu einer 1.hM an Zt22.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. August 2011 10:27 
neu hier

Danke Dina. Und sorry, wg. des nicht vorhandenen Kurvenlinks: Kurve gerade nur auf Papier und dachte das hier lässt sich auch ohne Kurve fotografieren, irgendwo hochladen und hier verlinken, klären. Hat ja auch funktioniert. Danke nochmal. Regelkonformer SH ist dann wohl erst ZT 22.

Aber jetzt muss ich doch nochmal dummfragen: Warum werden Schmierblutungen im Zyklus eigentlich als S+ gewertet? Weil es Eisprungblutungen sein könnten?!? Ich hatte sowas noch nie und daher keine Idee, wie stark die dann wären. Das bei mir gestern war nur ganz wenig und bräunlich und sah mir irgendwie nicht gerade sehr spermienfreundlich aus (zugegebenermaßen eine sehr subjektive Einschätzung)... Könnte es auch irgendwas anderes sein? Aber klar, wenn man sicher und regelkonform auwerten will, muss man wohl von einer Eisprungblutung ausgehen. Das sehe ich ja ein.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 10:35 
Moderatorin

Ja, weil es Eisprungsblutungen sind könnten. *zustimm* Und die können von gerade mal bräunlich verfärbtem Schleim bis zu mensartigen Blutungen reichen, da gibt es also auch keine Identifikation nach Aussehen oder so.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. August 2011 13:40 
neu hier

Aha, wieder was gelernt :idea: Dankeschön!

BeitragVerfasst: 4. August 2011 20:12 
Hallo,

ich habe einige Probleme mit den Adjektiven. Mit Sprache tue ich mir manchmal schwer. Könnt ihr mal drüber schauen ob ich das richtig verstehe und mir helfen meine Lücken zu füllen. Ich habe die Begriffe auch im Duden nachgeschlagen und die Ergebnisse verlinkt, aber ganz hilft es mir nicht immer

S-Schleim ist laut N&S
  • weißlich - Farbe = weiß
  • trüb - Farbe = undurchsichtig
  • gelblich - Farbe = gelb
  • klumpig - Struktur = enthält Klumpen
  • dicklich - Struktur = dickflüssig
  • cremig - ??? Leider keine Definition im Duden. Ist hier die Farbe gemeint oder dass die Struktur ählich ist wie Nivea-Creme (oder eine andere Creme?)
  • klebrig - ??? Finger kleben am Schleim fest
  • milchig - ??? Duden sagt, "weißlich trübe Farbe", oder ist gemeint, dass der Schleim so aussieht wie Milch (flüssig + weiß)?
  • nicht ziehbar - Struktur = Schlieim lässt sich nicht ziehen (Der Duden kennt das Wort "ziehbar" nicht ;-) )
  • zäh - Im Vergleich mit den Bildern in N&S heißt das wohl, dass der Schleim wenige cm ziehbar ist, aber dabei viele kleine Fäden bildet und schnell reißt, richtig?

S+-Schleim ist laut N&S
  • glasig - Farbe = matt glänzende durchsichtigkeit (was ist die Abgrenzung zu trüb oder milchig, falls mit milchig die Farbe gemeint ist?)
  • glasklar - Farbe = durchsichtig wie Glas
  • glasig durchscheinend - ??? Was ist die Abgrenzung zu glasig? Glasig ist doch "matt durchscheinend"?
  • wie rohes Eiweiß (glasig mit weißen Fäden durchsetzt) - Farbe und Struktur (?) wie rohes Eiklar
  • dehnbar - ??? Schleim lässt sich als Ganzes in eine längliche Form dehnen
  • spinnbar - ??? ist hier eine Assoziation zur Spindel gemeint, ein Gewicht das einen Faden dünn zieht?
  • fadenziehend - ??? Schleim bildet Faden oder Fäden
  • flüssig - Struktur = Schleim fließt, was ist die Abgrenzung zu milchig, wenn mit milchig die Struktur von Milch gemeint ist?
  • wie Wasser - Ist hier die Struktur (=flüssig) oder das Aussehen (=durchsichtig) gemeint? Enthält diese Beschreibung Mehrwert zu "glasklar" + "flüssig"?
  • rötlich - Farbe = rot
  • rotbraun - Farbe = rot bis braun
  • gelblich-rötlich - Farbe = gelb bis rot

Danke im Vorraus

BeitragVerfasst: 4. August 2011 21:11 
Moderatorin

Ich halte es für falsch, in den Adjektiven eine solche Abgrenzung zu suchen. Denn sie sind eben nicht klar und eindeutig von einander abgegrenzt. Man darf nicht vergessen, dass es sich dabei um die Beschreibungen von verschiedenen Frauen handelt und wenn die eine "spinnbar" sagt und die andere "fadenziehend" kann damit durchaus der gleiche oder zumindest ein ganz ähnlicher Schleim gemeint sein.

Schau dir deinen eigenen Schleim an und versuch ihn mit den Worten zu beschreiben, die zu ihm passen. Wichtig ist nicht, dass du für jedes Adjektiv die perfekte Defintion hast (die gibt es nicht), sondern dass du den Schleimumschwung feststellen kannst.

BeitragVerfasst: 4. August 2011 21:47 
nicht mehr ganz so neu

mh.... ich habe heute weißlichen, dicklichen Schleim, der sich auf ca. 1,5 cm dehnen lässt und dann "zurückschnappt", sollte "S" sein dann oder? Ist er dann "zäh"? Oder zählt das schon so "S+". Gestern konnte man ihn nicht dehnen, verwirrt mich gerade etwas

BeitragVerfasst: 4. August 2011 22:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Lemongrass hat geschrieben:
mh.... ich habe heute weißlichen, dicklichen Schleim, der sich auf ca. 1,5 cm dehnen lässt und dann "zurückschnappt", sollte "S" sein dann oder? Ist er dann "zäh"? Oder zählt das schon so "S+". Gestern konnte man ihn nicht dehnen, verwirrt mich gerade etwas

also wenn das so trüb, zäh und pappig ist, wär das für mich auf jeden fall nur S

BeitragVerfasst: 4. August 2011 23:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
1,5 cm + zieh-/dehnbar ist in meinen Augen S+, ganz unabhängig von der Farbe.

BeitragVerfasst: 5. August 2011 00:20 
wohnt hier

Mara hat geschrieben:

aber wenn es doch wieder zurück ploppt oder schnappt und eher klebrig ist?

BeitragVerfasst: 5. August 2011 00:24 
Kurven-Rätslerin

Zurückploppen ist für mich eindeutig zäh-elastisch. Und um wieviele Zentimeter sich ein Klumpen dehnen lässt (unabhängig von Elastizität oder nicht), halte ich für wenig aussagekräftig, da das auch auf die Ausgangsmasse ankommt.

BeitragVerfasst: 5. August 2011 08:11 
Moderatorin

Kaj, das versteh ich nicht ganz. Wieso kommt es nicht darauf an, wieviel sich ein Klumpen dehen lässt? Und wenn nicht darauf, worauf dann?

BeitragVerfasst: 5. August 2011 08:37 
Dina hat geschrieben:
Ich halte es für falsch, in den Adjektiven eine solche Abgrenzung zu suchen.

Danke.
Kannst du bitte trotzdem auf die Bedeutung von "milchig" und "cremig" eingehen. Ist damit die Konsistenz gemeint oder die Farbe.
Konkret ist das bei Schleim der aussieht wie verdünnte Milch sehr relevant. Denn entweder dieser Schleim ist flüssig -> S+ oder milchig -> S.

Mara hat geschrieben:

In dem Fall glaube ich eher der Abbildung in NFP heute (S.31), dass es sich um S handelt.

BeitragVerfasst: 5. August 2011 10:43 
neu hier

Ist es besser an der Mumu auszuwerten - oder macht man das nur wenn am SE nicht viel ankommt? Denn wenn ich an der Mumu messe hab ich immer Schleim - wenn ich aber am SE messe, dann kommt schon mal ein f vor ;)

Was ist da euer Tipp oder euer Erfahrungswert?

was seht ihr was ich nicht seh? :-D über tipps, hilfe,... bin ich jederzeit dankbar ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]