NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille danach - was dann?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2011 00:51 
neu hier

Liebe Nfp-Expertinnen,

seit genau 62 Tagen bin ich nun auch eine von euch *daumendrücken* und bin fleißig am messen und beobachten!
Da ich die Pille 5 Jahre genommen hab, ist meine Kurve ordentlich am zacken und bisher hat sich nicht viel getan!
Mein Freund steht hinsichtlich Verhütung hinter mir und unterstützt mich soweit es geht!
Da wir schon zwei Monate am warten waren, haben wirs mit Kondomen versucht, welcher gestern leider gerissen ist! *kopfWand*
Lief dann gleich zum Arzt und hab mir die Pille danach verschreiben lassen! Heute ist meine Temperatur auch schon um 0,2 Grad angestiegen, was womöglich an der PD liegt!
Und hier wäre dann auch meine brisante Frage:
Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Falls ich jetzt weitere vier höhere Messungen habe, kann ich dann Unfruchtbarkeit annehmen? Oder sollte ich bis zur nächsten Menstruation anderweitig verhüten? Und wie siehts im folgenden Zyklus aus? Darf ich mir die ersten fünf Tage freigeben?

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!! *durchdreh*

Lg, Franzi

Betreff des Beitrags: Re: Pille danach - was dann?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2011 08:06 
auf keinen fall freigeben! die temperatur wird von der pd erhöht sein (durch das gestagen)

edit: diese threads zur kondomanpassung kennst du schon?
viewtopic.php?f=10&t=21114
viewtopic.php?f=10&t=6282

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 15:34 
neu hier

Hi nochmal,
jetzt ist das blöde Kondom schon wieder geplatzt (vorm Samenerguss) und das nur 4 Tage nachdem ich die Pille danach nehmen musste!!!!! *schrei* Was soll ich jetzt bloß tun? Auf Kondome werd ich erstmal nicht mehr vertrauen, bzw. echt mal nach der passenden Größe schaun!
Die Pille danach kann und will ich trotz wiederholt geplatztem Kondom nicht nochmal nehmen in diesem Zyklus! Was denkt ihr? Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich jetzt schwanger werde? Bitte schaut euch mal meine Kurve an!

Danke schon mal....

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 16:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Erstmal hier der richige Link, bei dem davor bin ich bei meiner eigenen Kurve gelandet und hab mich gewundert, warum mir die so bekannt vorkam ;-) : https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?benutzer=Franzi8700 und einen dicken *trösten* für dich, Franzi!
Was die Wahrscheinlichkeit betrifft, ss zu werden, kann ich dir leider nicht weiter helfen, sorry. :-( Du könntest höchstens versuchen, an die Spirale danach zu kommen,aber das ist wohl auch nicht so einfach (viele Ärzte behaupten wohl, das gäbe es gar nicht (mehr) *hä* ). Für die kommende Verhütung könntet ihr euch ja zusätzlich zu den passenden Kondomen noch ein Dia als doppelten Boden überlegen.
Ach übrigens: Schau dir deine ZS-Kürzel noch mal an, die sind nicht alle ganz in die richtige Kategorie eingeordet.
edit: Hast du den Mumu die ganze Zeit beobachtet, hat sich da vom Öffnungsgrad etc. was verändert in der letzten Zeit (weil er ja jetzt offen und hochstehend ist)?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 16:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05/11
Hey Franzi!

Gott das klingt ja echt furchtbar blöd, dass euch das nun schon 2 mal passiert ist! :-(
Du sagst, du willst die Pille Danach nicht nochmal nehmen, kann ich gut verstehen... in der PB steht "nicht 2 mal im selben Zyklus, da es zu Zyklusstörungen kommen kann". Ich persönlich würde trotzdem abwägen wie sehr eine Schwangerschaft für dich jetzt absolut undenkbar wäre.

Lg, Magnolie *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 17:14 
NFP-Gräfin

So ein blöder Mist! Ich ärgere mich für euch mit *motz* *schrei*
Ich persönlich halte das Risiko momentan eher für gering. Die Wirkung der PD hält einige Tage an (wie du auch an deiner Temperatur sehen kannst), die Qualität des Zervixschleims ist schlecht, er hatte keinen Samenerguss. Es ist etwas privat, aber ; Wann hat er das letzte mal onaniert? Liegt es länger als 24h zurück, so ist das Risiko für Spermien im Lusstropfen auch verwschwindend klein. Letztendlich kann ich dir natürlich die Entscheidung nicht abnehmen, tendiere aber zu "keine PD".
Wenn du die PD nehmen möchtest, würde ich aber ein anderes Präparat nehmen (zB du hast Unofem gehabt-dann jetzt Ellaone und umgekehrt), um einen anderen Wirkmechanismus zu nutzen.
ANsonsten gäbe es wie schon erwähnt die Spirale danach (bis zu 5 Tage), die du dann auch weiterhin als Verhütung nutzen kannst.

Und wie Mietze schon verlinkte: Messt bitte bei den Kondomen nochmal nach, zB auch hier Klick das klingt wirklich verdächtig nach zu kleinen Kondomen.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 17:16 
ich hab einmal einen kondomplatzer gehabt (bei drei kondompannen in 17 jahren) und wie sich im nachhinein rausgestellt hat, war das kondom wirklich zu klein. der typ ist ein guter freund von mir und ich versteh mich mit seiner jetzigen freundin super, die auch darauf bestanden hat, dass er sich vermisst und es kam raus, dass er 64er braucht. wir hatten damals standard 52er. von demher: unbedingt vermessen!

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 18:39 
neu hier

Vielen vielen Dank für eure Hilfe :-) Werd die Pille danach nicht nehmen und einfach ganz stark hoffen, dass sich da nix entwickelt hat! Der Tipp mit der Kondomgröße ist übrigens super-haben festgestellt, dass die Kondome von uns viel zu klein waren...

Liebe Grüße:-)

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 18:40 
viel glück! *sonne*
und super, dass ihr so schnell gehandelt habt mit dem vermessen! *daumenhoch*
darf man so neugierig sein und fragen, welche größe er eigentlich braucht?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 22:44 
neu hier

Danke :-) Also seine richtige Größe ist 57! Die Kondome, welche wir benutzt haben, waren Größe 52!
Da erklärt sich so einiges...

BeitragVerfasst: 3. August 2011 11:40 
neu hier

Hi Mädels, ich bins nochmal!
Mögt ihr euch mal meine Kurve anschaun? Sollte ich wegen der Blutung ein neues Blatt anfangen? Sie ist sehr leicht und eher bräunlich-nicht annähernd so wie meine Regelblutung!

Liebe Grüße

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... Franzi8700

BeitragVerfasst: 15. September 2011 18:29 
Kurven-Rätslerin

Ich weiss nicht wo ichs sonst fragen soll, deswegen stell ich meine Frage hier. Muss ich, wenn ich die Ellaone genommen hab bis zum Ende durchverhüten? Auch am Zyklusanfang des nächsten Zyklus? Oder darf ich, wenn ich eine auswertbare Hochlage hab freigeben und damit dann auch am Zyklusanfang?

BeitragVerfasst: 15. September 2011 18:38 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Oder darf ich, wenn ich eine auswertbare Hochlage hab freigeben und damit dann auch am Zyklusanfang?

nö & nö :)
die hochlage ist nicht echt - zusätzlich verhüten. zum nächsten zyklus: die 5 tage dürfen nicht als unfruchtbar angenommen werden.
du hast im nächsten zyklus erst wieder bei auswertbarer hochlage frei.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 18:41 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich würde Millie jetzt nicht so ganz zustimmen....
es kommt drauf an wie sich dein Zyklus verhält.

Ich zB habe durch die PD einen Temp-Anstieg gehabt und musste den natürlich klammern - dann ist die Temp aber wieder auf TL abgefallen und ich habe dann noch einen ungestörten Anstieg gehabt, den ich dann auch auswerten konnte. Leider passte damals der Schleim bei mir nicht (ständige SB), deswegen konnte ich nicht freigeben.

Vielleicht zeigst du uns mal deine PD-Kurve?!

BeitragVerfasst: 15. September 2011 18:47 
hat sich gut eingelebt

:shock: oh, dann ist das natürlich ne andere sache, die PD-zyklen die ich gesehen habe, waren ohne auswertbare HL. und ich persönlich wäre da seeehr vorsichtig mit einer eventuellen freigabe.
äußert sich da N&S konkret dazu? oder vielleicht will ja eine beraterin etwas dazu sagen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]