NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondomgröße bei Kurzzeitpartnern oder/oder Onenightstand
BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 17:27 
Ersthelferin a.D.

sugarliese hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:
Aber ich denke doch, dass man auch ein Messtool mit Spaß ins Geschehen bringen kann, falls der Mann seine Größe nicht kennt.

und ÜBER dem Standard liegt und nicht drunter.

Hm, gehst Du damit nicht dem Klischee größer=besser genauso auf dem Leim, wie es den Männern suggeriert wird?
Es geht ja auch darum, das Messen an sich lustvoll zu gestalten und nicht größenfixiert ein „boa hab ich ein Schwengel“ -Highlight zu bestätigen.

Betreff des Beitrags: Re: Kondomgröße bei Kurzzeitpartnern oder/oder Onenightstand
BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 17:31 
Inventar

NFP seit: 2010
...womit wir wieder bei deinem Thread wären. Sorry, ich konnte nicht warten mit dem Nachfragen und Thread-Aufmachen *rotwerd*

Liebe Mods, könnt ihr die Threads vielleicht zusammenlegen?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 18:04 
hat sich gut eingelebt

thoe hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:
Aber ich denke doch, dass man auch ein Messtool mit Spaß ins Geschehen bringen kann, falls der Mann seine Größe nicht kennt.

und ÜBER dem Standard liegt und nicht drunter.

Hm, gehst Du damit nicht dem Klischee größer=besser genauso auf dem Leim, wie es den Männern suggeriert wird?
Es geht ja auch darum, das Messen an sich lustvoll zu gestalten und nicht größenfixiert ein „boa hab ich ein Schwengel“ -Highlight zu bestätigen.

ich nicht, aber die Männerwelt ist von diesem Klischee ja überzeugt. Und nicht jeder ist so selbstbewusst wie er erstmal nach außen wirkt, was sein bestes Stück angeht. Ist ja teilweise in einer festen Beziehung schwierig dieses Thema gefühlvoll anszusprechen, wenn *mann* zu sehr am Klischee festhält.

Meghann hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:
gerade für einen ONS stellt sich die Frage aber aus gesundheitlichen Vernunftsgründen doch schon gar nicht ...

*hä* ich steh aufm Schlauch, wie meinst Du das?

Ich glaube, sie meint das in Bezug auf Geschlechtskrankheiten.

Aber grade in dem Punkt finde ich es eben wichtig, ein mehr oder minder passendes Kondom zu verwenden.
Sollte es im Moment der Ejakulation reißen, wäre meine Panik in puncto AIDS oder Chlamydien ziemlich groß.

ja, dies meinte ich in Bezug auf Geschlechtskrankheiten. Und demnach braucht man ja nicht tiefergehend über "Welche Verhütung" ist denn geeignet zu reden, wie man dies in einer festen Beziehung machen würde, denn da kommen eben nur Kondome in Frage. Und daher finde ich es schwierig noch tiefergreifend über die Verhütung Kondom zu reden, da es eben eher ungewöhnlich ist darüber zu reden, auch wenn es in dieser Situation sowohl zur Verhütung der Schwangerschaft als auch Krankheiten umso wichtiger wäre.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 18:07 
Sugarliese, hier im Kondomgrößenforum wurde sehr oft berichtet, dass es den Männern unangenehm ist, wenn ihnen die "normalen" Kondome, die es bei dm und Co gibt, nicht passen. Egal, ob sie zu groß oder zu klein sind. So einfach ist das nicht mit dem Klischee.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 18:10 
Inventar

Welche Größe haben eigentlich diese "normalen" Kondome? Die sind doch auch unterschiedlich in ihrer Länge und Breite.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 18:11 
Also das, was ich so im dm gesehen habe, geht von 52mm bis 57mm. Also nicht gerade eine große Spannweite.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 18:21 
hat sich gut eingelebt

Hedda hat geschrieben:
Also das, was ich so im dm gesehen habe, geht von 52mm bis 57mm. Also nicht gerade eine große Spannweite.

*zustimm*

Hedda hat geschrieben:
Sugarliese, hier im Kondomgrößenforum wurde sehr oft berichtet, dass es den Männern unangenehm ist, wenn ihnen die "normalen" Kondome, die es bei dm und Co gibt, nicht passen. Egal, ob sie zu groß oder zu klein sind. So einfach ist das nicht mit dem Klischee.

ja, eben. Daher meine ich ja auch, dass es generell nicht so einfach ist mit einer Messschablone anzukommen. Und *mann* mit weniger findet es noch dramatischer als *mann* mit mehr, einfach wegen dem vorhandenen Klischee groß=geil.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 18:22 
Ersthelferin a.D.

@Sugarliese:
öhm, ich glaub wir reden aneinander vorbei... natürlich muss ich tiefergehend über die Kondomgröße sprechen, wenn ich sicher verhüten will?!
Das meinte ich.
Dass ich noch das Dia erwähnt habe, ist ja völlig unanbhängig davon, dass die Kondomgröße die richtige sein muss.

Und zum Klischee: das ist mir schnurz. Das Kondom muss sicher sitzen, egal, ob der Herr damit ein Problem hat nur oder unter Durchschnitt zu sein.
Wenn tatsächlich 80% der Männer ihre richtige Kondomgröße nicht wissen... ist mir das persönlich zu heikel, darauf zu vertrauen, dass ich einen der 20% erwische.
Was ja nicht heißen muss, dass ich nicht trotzdem sensibel mit dem Thema sein kann.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 18:29 
Inventar

Ich kann ja mal kurz erzählen, wie ich das gemacht habe. Es war sicherlich nicht feinfühlig, aber auf Scham etc. will ich einfach keine Rücksicht nehmen.

Der *mann* und ich haben beiläufig über Verhütung gesprochen, weil das Thema "Sex beim ersten Date" kurz aufkam. Ich holte also einmal tief Luft und gab eine Kurzeinführung zu NFP. "In der fruchtbaren Zeit muss ich also enthaltsam sein oder mit Kondom verhüten", schloss ich meinen Vortrag.
Daraufhin gab er an, "eine Menge Kondome im Zimmer herumliegen" zu haben.
Ihr könnt euch ja denken, was ich dann fragte 8-) : "Welche Größe denn?"
Ich wollte damit nicht auf seine Penisgröße zu sprechen kommen, sondern einfach erfahren, ob er überhaupt eine Ahnung davon hat, dass es Kondome in mehreren Größen gibt.
Auf meine Frage kam erstmal nur verblüfftes Schweigen zurück.

Schließlich einigten wir uns darauf, dass ich - sollte es zum Sex kommen - den Penis vermesse oder er es irgendwann tut, wenn er die Muße dazu hat (was auch immer das heißen mag :roll: ;-) ) Er meinte, er hätte keine Lust, ein Maßband zu basteln.
Sowas habe ich aber bei mir zuhause und von daher wäre es ein leichtes, seinen Penis zu vermessen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nicht jeder Mann so auf meine "Einführung in die hohe Kunst der Verhütung" reagiert hätte...

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 19:49 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Kein Maßband ist keine Ausrede 8-) Dann soll er einen Bindfaden nehmen und am Zollstock, Lineal oder auch am karierten Blatt Papier schauen, wie viel Bindfaden da drum ging.

Selbst wenn frau vorsichtshalber verschiedene Größen Kondome mitnimmt und das auch einigermaßen realistisch abschätzt sehe ich noch ein anderes Problem. Die mysizekondome sehen in der Verpackung alle gleich aus und die Größe ist nur relativ klein aufgedruckt. In der oftmals etwas schummerigen Schlafzimmeratmosphäre stelle ich es mir teilweise umständlich vor, erstmal ne Lampe anzumachen um das richtige raus zu suchen.

*mann* heeey, komm wieder her, was machst du da?
*weiblich* aaach, ääähm, gar nichts
*mann* quatsch, du wühlst da rum und es knistert
*weiblich* ich suche nur ein Kondom raus
*mann* und wozu brauchst du da das Licht, du hast es doch schon gefunden
*weiblich* ...aber es muss die richtige Größe sein, ich hab dich eben heimlich vermessen
*mann* :shock: ...ja nee, is klar...

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 4. August 2011 15:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Also ich hab das immer so gehalten, dass ich erst mal davon ausging, dass der Herr weiß, welche Gummis bei ihm passen.
Außerdem hab ich solche Aktionen eh immer nur in der HL gemacht...

Ich musste aber auch jetzt immer mal wieder über diese Sache nachdenken, denn mein *mann* hatte da mal eine Geschichte (kurz vor meiner Zeit), wo er wohl prinzipiell doch mit der Dame mitgegangen wäre. Und wenn ich mir überlege, wie problematisch das mit den Gummis bei uns dann war, weil er nicht die richtige Größe wusste/hatte (und das letzte Mal vor ~10 Jahren Gummis verändert hatte und damals wohl noch eine Standartgröße gepasst hat oder so) *ko* das wär nie im Leben gut gegangen dieser ONS (außer ihr wärs egal gewesen...)

Wie würde ich das heute machen, nach dieser Erfahrung mit *mann* ?
Verschiedene Gummis mitschleifen? - Nööö, weiß nicht.
Ich glaub ich würd dem Kerl im Vorfeld sagen: du es gibt da diesen Rechner, miss dich doch mal aus - zumindest wenn mein Eindruck wäre, dass er nicht sooo oft Gummis verwendet bzw. wenn ich schon dort bin und sehe, dass das nix ist, dann würd ich es abbrechen und drauf hinweisen, dass mir das Gummi zu groß/klein vorkommt.

BeitragVerfasst: 7. August 2011 20:30 
Kurven-Rätslerin

Interessantes Thema. Ist bei mir zwar nicht Aktuell, da glücklich verheiratet und gerade erst wieder fruchtbar....aber das Kondomthema hatten wir kurz nach der Geburt. Mein *mann* ist jahrelang davon ausgegangen, er sei zu blöd, ein Kondom zu benutzen, weil die immer abgerutscht, gerissen sind oder irgendwie zu kurz aussahen. Hatten vorher mit der Pille verhütet und als ich mit nfp angefangen habe, da eher als Kinderwunsch. Nun will ich die Pille nicht mehr, also mussten Kondome her. Ich wußte bis Februar diesen Jahres allerdings auch nicht, dass es verschiedene Größen gibt und er auch nicht. Nachdem wir nachgemessen hatten und die richtige Größe ausfindig gemacht hatten, war das dann doch einige Nummern größer. Nun klappt es auch ohne Probleme :mrgreen:

Ich würde wohl auch bei einer Kurzzeitbeziehung die Tabelle schicken, damit der Typ nicht in seine Verlegenheit kommt, mir seine Größe ( ode nicht vorhandene Größe) mitteilen zu müssen. Außerdem hat er da auch einen Nutzen von. Bei ONS....keine Ahnung...vielleicht "moment" sagen, Maßband raus, erklären, dass man verschiedene Größen dabei hat und nur eben sehen will, welche man raussuchen soll und dann eben messen.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 09:27 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
so jetzt ist das eingetreten, was ich erwartet habe. Meine 1. Hl ohne Gynefix war bereits 3 Tage laenger als ohne und nun ist meine 1. hM auch 3 Tage frueher als normal, naemlich ZT 15 2 Tage frueher als 1. hM vorher). Ich werde mich also definitiv nicht auf -8 verlassen und erst 12 neue Zyklen abwarten. Ich glaube hierbei nämlich nicht an einen Zufall und bin froh, in diesem Zyklus nicht laenger freigegeben zu haben. Schade, dass dieses zusätzliche "Risiko" nirgends erwähnt wird, weil ich da schon ganz klar einen Zusammenhang sehe.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 09:29 
Wolltest du das wirklich in diesen Thread schreiben oder bist du verrutscht?

BeitragVerfasst: 19. August 2011 11:25 
hat sich gut eingelebt

Sorry, hab mich schon gewundert, wo mein Beitrag geblieben ist und hab ihn neu geschrieben. Bitte ignorieren ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]