NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 06:24 
nicht mehr ganz so neu

Also ich benutze seit kurzem ein Dia und hab es mir im FGZ anpassen lassen. Es war zwar nicht billig, aber die Aufklärung und Anpassung war sehr gut und ich ging auch mit dem Gefühl heim, dass die Dame weiß von was sie redet.
Ich würde auf jeden Fall, damit Du beruhigt bist, nochmal ein größeres testen. Im Zweifelsfall kannst Du ja vielleicht, zum nachgucken lassen, bei Pro Familia oder FGZ einen Termin vereinbaren.

Wenn das Dia sitzt und Du konntest dass ja gut nachtasten, dann kann es auch nicht verrutschen. Probier es ruhig mit Kondom aus. Da kann ja nichts passieren.

Dass Dia und Kondom aus dem von Dir genannten Grund nicht kombiniert werden sollten, hab ich noch nicht gehört, aber mir ging es wie Dir dass ich, nachdem jeder so tut, als ob man ohne Hormone nicht sicher verhüten könnte, lange Zeit nach Pille und Hormonspirale erst noch beim Nuvaring landete, bevor ich jetzt bei NFP und Dia gelandet bin *sonne*

Ob ich mich, wenn eine Schwangerschaft eine Katastrophe wäre, nur alleine aufs Dia verlassen werde, das weiß ich noch nicht.
Im Zweifelsfall wohl auch lieber Dia plus Kondom und an den freien Tagen vor der Hochlage, wenn ich mir unsicher sein sollte, vorsichtshalber wenigstens mit Dia.

Lg,
Martina

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 07:57 
neu hier

Hi Martina,

du bist aber schon früh fit :-). Um die Uhrzeit bin ich froh, wenn ich auf dem Weg ins Bad nicht gegen geschlossene Türen lauf ;-).
Ich denke, ich werd wohl noch einen Termin bei meiner FA machen und nochmal das größere testen und den Sitz vom aktuellen prüfen lassen. Da sich heute mein erster pillenfreier Zyklus angekündigt hat, muss das aber ohnehin noch eine Woche warten :-).
Nach Betsys Post habe ich endlich mein Hirn wiedergefunden und hab das Ding einfach mal noch ein paar Stunden probegetragen und immer wieder kontrolliert ob noch alles da ist, wos hingehört, von daher gesehen bin ich schon mal etwas beruhigter, weil sich da trotz kurzer sportlicher Einlage (Joggen) auch nix verschoben hat :-).
Nach den Erfahrungen hier im Forum hab ich die Dia und Kondom Aussage auch mal ins Reich der Märchen wandern lassen und werde, da mein *mann* sich schon die richtige Kondomgröße hat ausmessen lassen, in Zukunft auf die Kombination aus Kondom und Dia vertrauen, wenn Verhütung angesagt ist :-).
Ich wünschte, ich hätte das Forum schon vor 2 Jahren gefunden, dann hätte ich mir die NuvaRing-Erfahrung sparen können :-x .
Ich wünsche euch einen schönen Start in den neuen Tag *sonne* .
lg,
smartgirl

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 10:19 
Ersthelferin a.D.

Ich kombiniere auch Dia und Kondom :)
Und es gab nie Probleme. Genug Glitsch ist aber sicherlich von Vorteil.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 10:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
thoe hat geschrieben:
Ich kombiniere auch Dia und Kondom :)
Und es gab nie Probleme. Genug Glitsch ist aber sicherlich von Vorteil.

*zustimm*

Ich halte das deshalb auch für ein Gerücht.

smartgirl3010, Dir würde ich aber auch empfehlen, die nächste Größe zu testen.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 22:44 
neu hier

Huhu,

danke für eure Antworten :-).
Ich werde nächste Woche nochmal einen Termin bei meiner FA machen und fragen, ob ich die nächste Größe auch noch testen kann.
Wenn ich dann die richtige Größe gefunden habe (ich hoffe ja, es ist die aktuelle, ich hab das Ding schon gekauft und ins Herz geschlossen und so...), steht der Kombination aus Dia und Kondom hoffentlich nichts mehr im Wege :-).

lg und eine gute Nacht,
smartgirl

BeitragVerfasst: 29. Juli 2011 18:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
smartgirl3010 hat geschrieben:

Was Dia und Kondome angeht, hat noch jemand außer mir mal gesagt bekommen, dass das nicht funktionieren würde, weil dann Gummi auf Gummi reibt und man damit nur die Chance erhöht, dass eines von beiden oder beide (Dia und Kondom) dann kaputt gehen?
Meine FA meinte zwar auch, dass das Dia und Kondom kein Problem sind, aber anscheinend ist die obige Meinung doch recht weit verbreitet....

meine beraterin sagte, dass es zwar ebenfalls mal wieder null studien dazu gibt, viele beraterinnen aber davon ausgehen, dass das dia alleine sicherer sein könnte als kondom + dia, eben weil durch die reibung vor allem das kondom kaputt gehen könnte und das dia halt auch auf lange sicht angegriffen werden könnte. es ist halt nur eine "logische denkweise". einerseits denke ich das auch, andererseits vertrau ich doch noch mehr aufs kondom als aufs dia, so dass mir beides irgendwie sicherer erscheint als nur das dia. letztendlich bin ich aber so panisch, dass ich doch jedesmal panik schiebe, irgendwie schwanger geworden zu sein.

zum spüren: also ich fühle mit dia (sowohl silikon mit krempe als auch mit meinem latexdia) wesentlich weniger als nur mit kondom oder ganz ohne. das dia ist halt doch recht dick und liegt eben genau da, wo ich die reibung brauche.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2011 20:57 
neu hier

Das Problem mit der Panik kenn ich nur zu gut, ich hab der Pille bzw. dem Nuvaring auch nie so recht über den Weg getraut und lieber zur Sicherheit immer noch ein Kondom verwendet. Solange das Kondom heil geblieben ist, war auch alles in Ordnung, aber das eine Mal, dass es nicht heil geblieben ist hat bei mir trotz Pille dazu geführt, dass ich direkt bei meiner FA gesessen hab ;-).
Was die Kombination Kondom + Dia angeht, eines alleine erscheint mir einfach immer zu unsicher (auch wenn ich weiß, dass ein richtig angepasstes Kondom extrem sicher ist), deshalb werde ich auch beides kombinieren.
Die Erfahrungen hier im Forum zeigen ja, dass das gut möglich ist, auch wenn die Aussage, dass da zuviel Gummi aufeinander reibt, einleuchtend klingt. Ich denke mittlerweile, dass da der Glitsch (ich mag das Wort *sonne*) der entscheidende Faktor ist, weil der ja die Reibung deutlich vermindert.

BeitragVerfasst: 10. August 2011 10:11 
hat sich gut eingelebt

so, ich war nun auch bei der Anpassung. Habe nur 1 Dia probiert und dies auch mit nach Hause bekommen zum Testen. Die Beraterin (ProFamilia) meinte, dass dies direkt so passen würde und sie mir nun eigentlich gar kein anderes mehr zum Testen mitgeben bräuchte. Kann sie dies denn durch das Abtasten schon gut einschätzen? Sie scheint genüngend Erfahrung bei der Anpassung zu haben.
Dennoch jetzt Zuhause angekommen bin ich mir natürlich doch wieder unsicher ob dies so schlau war gar kein anderes mehr zu probieren. Andererseits scheint das Dia, zumindest was die Schambeinnische betrifft genau da zu sitzen wo es sitzen soll. Im entspannten Zustand dürfte es da nicht größer sein, denn sonst kann ich mir vorstellen, dass es drüberragt. Allerdings ist kurz nach dem Praxistest (natürlich zusätzlich verhütet) wiederum das Dia etwas nach hinten verschoben, so dass die Nische scheinbar doch noch etwas Platz für was Größeres hätte. Nach ein paar Minuten der Regeneration sozusagen sitzt es aber wieder direkt an der Wand. Ist das normal so oder schon eher ein Zeichen, dass es zu klein ist?

BeitragVerfasst: 10. August 2011 10:24 
Ersthelferin a.D.

Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass man die richtige Größe nur durch Probieren verschiedener Dias ermitteln kann.

Evtl. leihst Du Dir noch eines über die Börse?

BeitragVerfasst: 10. August 2011 10:52 
hat sich gut eingelebt

Börse brauche ich denke ich nicht, kann mir auch dort noch eine andere Größe holen, alle Größen waren da zum Testen.
Hatte nur gehofft, dass ich die nicht mehr ausprobieren brauche, wenn man dies doch auch irgendwie so einschätzen kann.
Wie gesagt, die Beraterin erschien mir erfahren von ihren Erklärungen und auch Erzählungen von anderen Fällen. Sie gibt sonst auch 2 Dias zur Probe mit, meinte aber eben nach dem Tasten, dieses würde so schon perfekt sitzen und sie würde es nun eigentlich nicht nötig halten mir noch ein anderes zur Probe mitzugeben.

BeitragVerfasst: 10. August 2011 11:41 
wohnt hier

ich erinner mich nicht mehr genau... wieviel spermizid tu ich in mein diaphragma? Ich hab ein Wide-Seal. In der Dia-Beilage steht, dass man ein bisschen gel auf der innenseite verteilen soll. Aber da soll doch mehr rein, oder??

BeitragVerfasst: 10. August 2011 11:59 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Also ich meine das man einen Teelöffel voll reinmachen soll, bitte korrigiert mich wenn das falsch war (@Spezis).

@me
Probiere jetzt übermorgen eine Pro-Familia-Stelle hier aus die noch nicht auf der Liste steht.

BeitragVerfasst: 10. August 2011 12:00 
Ersthelferin a.D.

sugarliese: Wie gesagt, ich hätte nur so ein gutes Gefühl. *nixweiss*

A'ssana: In der ProFam-Broschüre steht alles ganz genau drin:
http://www.profamilia.de/fileadmin/publ ... hragma.pdf

BeitragVerfasst: 10. August 2011 12:34 
hat sich gut eingelebt

oia hat geschrieben:
sugarliese: Wie gesagt, ich hätte nur so ein gutes Gefühl. *nixweiss*

ich wohl auch nicht, sonst hätte ich hier nicht gefragt.
Brauchte vielleicht nur nochmal seelische Unterstützung, dass ich auch hoch motiviert die nächste Größe noch teste. Wäre ja ungünstig wenn ich die richtige Kondomgröße gefunden hab, aber die falsche Größe fürs Dia verwende ... *draufhau*

BeitragVerfasst: 10. August 2011 22:20 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen auch ein Dia und habe aber noch ein Problem mit den Gelen.. Ich finde die hier vorkommenden einfach alle im Internet nicht, ich hab dieses Contracep grün, aber ich hätte gerne eines mit Zitronensäure oder mit Geschmack,weil mein Freund den Geruch von dem Contracep grün furchtbar findet.. Wo kann man diese ganzen anderen Gele denn kaufen?? Ich hab dieser einen Apotheke gemailt, aber die bieten die alle aus rechtlichen Gründen nicht mehr an...

Danke euch ganz doll!!!
Maya

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]