NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal: nfp in den zeitungen usw
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 17:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich hab grad mal wieder was gefunden, einen Artikel über alternative Verhütungsmethoden auf RTL.de, in Anlehnung an den Bericht bei Punkt12 heute mittag, wo die Gefahr der neuen Pillen thematisiert wurde. Da kann man sich bloß wieder aufregen drüber, zum Thema "symptothermale Methode" steht wieder so viel Mist, das is echt unglaublich *kopfWand*
Hier der Link:http://www.rtl.de/medien/information/rtlaktuell/178d9-1be86-51ca-10/natuerliche-verhuetungsmethoden.html

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 17:37 
NFP-Guru

Nachdem sogar die Stiftung Warentest und das dochchek flexikon ziemlichen Mist verbreiten wundert mich das bei RTL gar nicht.....

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 17:38 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Immerhin haben sie den Pearl Index richtig angegeben.

Wozu man bei Billings allerdings ein Thermometer brauchen soll ist mir nicht klar...

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 18:11 
Hochlagenjunkie

Hm, wenn man zur Schleimabnahme nicht den Finger nehmen will? *lachen*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 18:15 
Kurvenjunkie

Lamia hat geschrieben:
Immerhin haben sie den Pearl Index richtig angegeben.

Wozu man bei Billings allerdings ein Thermometer brauchen soll ist mir nicht klar...
Ja, und bei NFP einen Verhütungscomputer für bis zu 700 Euro.

Das ist genau so ein miserabler Text, wie er mir früher jahrelang überall begegnete, wenn ich mich informieren wollte.
Der PI von 0,3 ist doch ein totaler Widerspruch zur Behauptung, dass "eine Schwangerschaft für die Anwenderin kein Drama sein darf". Man liest das und weiß hinterher noch weniger als vorher, und weil man nicht weiß, wen man dazu ausgiebig befragen kann, hält man sich dann doch an die Meinung der Mehrheit, die mit erhobenem Zeigefinger für Hormone plädiert. *teufel*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 21:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Jo, und CI ist für stillende Mütter geeignet :roll:

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 21:10 
Inventar

NFP seit: 2010
Ah, Christina, da haben wir heute dasselbe gelesen. :D Ich habe es in einem anderen Thread verlinkt und habe mich eigentlich ein bisschen darüber gefreut, wie RTL über natürliche Verhütungsmethoden schreibt. Natürlich ist der Text zur STM Mist, aber der Pearl Index ist richtig angegeben und ein vernünftiger Mensch dürfte da zumindest stocken.
Ein Pearl Index von 0,3 muss irgendwo her kommen. Ich hätte da gleich gegooglet.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 21:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
schön dass die bei jeder der natürlichen methoden schreiben:
Zitat:
Für frauen [..] für die eine Schwangerschaft keine "Katastrophe" ist

Was sollen denn dann die frauen nehmen, die wirklich nicht schwanger werden wollen? am ende entscheiden sie sich dann doch für die pille, obwohl sie wissen, wie schädlich die ist. ganz toll.

schreiben die da eigentlich auch irgendwo etwas über spiralen, kondome, Dia? konnte nichts finden.

lg, amily

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 18:28 
Hochlagenjunkie

Meghann hat geschrieben:
Ah, Christina, da haben wir heute dasselbe gelesen. :D Ich habe es in einem anderen Thread verlinkt und habe mich eigentlich ein bisschen darüber gefreut, wie RTL über natürliche Verhütungsmethoden schreibt. Natürlich ist der Text zur STM Mist, aber der Pearl Index ist richtig angegeben und ein vernünftiger Mensch dürfte da zumindest stocken.
Ein Pearl Index von 0,3 muss irgendwo her kommen. Ich hätte da gleich gegooglet.

Als die Punkt12 Moderatorin darauf hinwies, dass es auf der Internetseite dann auch Infos zur natürlichen Verhütung als Alternative gibt, hab ich mich auch gefreut, weil ich mir dachte: na endlich wird im Fernsehen auch mal was anderes angepriesen als die tolle Pille! Wurde ja Zeit dass da mal drüber aufgeklärt wird! Als ich den Artikel dann gelesen hab, war ich aber halt schon wieder enttäuscht, wie kurz, ungenau u. teilweise falsch der war :-( Und ich glaube ehrlichgesagt auch nicht, dass der typische RTL-Zuschauer auf den Pearl-Index kuckt (er weiß wahrscheinlich noch nicht einmal, was das ist), sondern nur liest: Schwangerschaft darf kein Drama sein, nicht bei Stress und unregelmäßigem Zyklus geeignet...- und damit die natürliche Verhütung sofort wieder als ungeeignet abstempelt.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 18:49 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Das Artikel selbst scheint in 5 minuten geschrieben worden zu sein : voller Widersprüche ! im Absatz über die T-Methode steht "nicht während der Stillzeit möglich", ein paar Zeilen runter dann "für wen geeignet.... für stillende Mütter" :roll:
Bei einem derart amateurisch geschriebenem Artikel gerät NFP nicht unbedingt in ein besseres Licht, echt.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 15:13 
neu hier

Hallo,
ich habe ja nun auch gut ein halbes Jahr gebraucht um mich dann doch für NFP zu entscheiden. Ich dachte auch, das kann ja nicht funktionieren und wenn man eben dann sowas liest wie "Schwangerschaft darf kein Drama sein", dann neigt man doch eher dazu die Finger davon zu lassen. Da aber Pille gar nicht mehr in Frage kommt, ich Kondomen alleine nicht soooo vertraue (wobei das schon etwas besser wird) und ich riesen Probleme ansonsten mit Fremdkörpern habe (Spirale, Gynefix) hab ich mir dann doch mal das Buch bestellt gehabt.
Das hab ich gelesen und beiseite gelegt, erschien mir alles zwar logisch aber viel zu kompliziert zum anwenden. Vorallem weil ich da dann nicht drauf vertraue, dass ich es auch richtig erlerne nur über ein Buch. Wurde dann aber hier auf dieses Forum hingewiesen und habe halt nun als Ziel mich da zumindest mal zur Beobachtung reinzuarbeiten. Ich finde es ja auch einfach interessant. Irgendwann wenn ich sicherer bin trau ich mich dann vielleicht ja auch mal freizugeben. Ansonsten wird halt jetzt mit Kondomen verhütet. Dadurch kann ich mich aber sicher auch mit den Kondomen sicherer fühlen, wenn ich dazu weiß ob ich grad eher fruchtbar oder unfruchtbar bin. Ja schade, dass so etwas in den Medien so falsch rübergebracht wird. Man hat da gleich den Eindruck, obwohl vor der Pille gewarnt wird, lenkt sie die Menschheit trotzdem wieder in diese Richtung, so ganz nach dem Motto: Wer nicht Schwanger werden will, der muss dieses Teufelszeug nehmen. Aber gut, RTL ist meiner Meinung nach nicht besser als die BILD Zeitung. Für mich irgendwie kein Wunder, dass so ein Thema falsch dargestellt wird.
Lg

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 14:35 
Kurvenjunkie

Kennt ihr das hier schon?
http://www.youtube.com/watch?v=651y_A4mnHY
Das hat mir gut gefallen.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 18:57 
NFP-Guru

Naja.. also ich hab keinen Anstieg von 0,5 °C....

Bin aber noch nicht durch mit dem Video.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 19:19 
NFP-Guru

Ich korrigiere mich. Sie spricht nicht von Celsius. Wirklich super! Wobei ich finde es kommt nicht gut genau raus wie sicher/unsicher die einzelnen natürlichen Methoden sind.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 21:26 
Kurvenjunkie

Sie sagt an einer Stelle, dass man mit der symptothermalen eine SS mit 95-98%iger Wahrscheinlichkeit verhindern kann.
Ich finde sie vor allem auch sympathisch und es kommt mir grade recht, weil ich noch keine Namen und Regelwerke auf englisch kannte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]