NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 01:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
kokosnuss hat geschrieben:
Henryette,

bei meiner Lunette setzen sich ebenfalls schleim-und blutreste in den löchern ab. ich entferne diese jedoch immer gleich beim ausleeren des cups, indem ich ihn mit wasser vollfülle, meine flache hand auf den cup lege und diesen mit den fingern der anderen hand zusammenpresse. durch den druck kommt das wasser dann durch die löcher zu den seiten raus, welche dadurch freigespült werden.
dazu muss der cup aber wirklich randvoll mit wasser sein.

hast du das schon mal ausprobiert?? mit ner nadel würde ich da überhaupt nicht drin rumstochern, vielleicht hat sich auch deshalb bei dir das material in den löchern gelöst?

So säubere ich bei meinem Fleurcup immer die Löchlis, das geht bei mir sehr gut. Spritzt nur ganz schön im Bad herum, wenn man's ungeschickt macht... :oops:

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 13:17 
Der Zusammenquetsch-Tip ist super! :)

Vielleicht hat eine noch einen ebenso wirkungsvollen Tip für mich für mein Stiel-Problem.
Mein Mooncup sammelt nun neuerdings innen im Stiel ( direkt am Ansatz) Ablagerungen an und bisher habe ich die nicht zufriedenstellend entfernen können. Wie löst Ihr das Problem?

Um die Schrift herum geht das Säubern mit einer weichen Zahnbürste.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 13:54 
Inventar

NFP seit: 01/08
ich vermute, das kann man mit einer Menstasse auch machen.
Sämtliche Ablagerungen im Wasserkocher, Vaporisator, Thermoskanne löse ich so:
Backpulver plus heisses Wasser. Das schäumt dann. Lass es einwirken und spül es dann ab.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 18:14 
Kurven-Rätslerin

Elskamin hat geschrieben:
Der Zusammenquetsch-Tip ist super! :)

Vielleicht hat eine noch einen ebenso wirkungsvollen Tip für mich für mein Stiel-Problem.
Mein Mooncup sammelt nun neuerdings innen im Stiel ( direkt am Ansatz) Ablagerungen an und bisher habe ich die nicht zufriedenstellend entfernen können. Wie löst Ihr das Problem?

Um die Schrift herum geht das Säubern mit einer weichen Zahnbürste.

Das Stiel Problem hab ich zwar nicht, weil ich ihn abgeschnitten hab, aber du kannst es ja mal mit den kleinen Interdental Bürstchen versuchen sauber zu bekommen.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 18:54 
Für die Cup-Reinigung habe ich mir den aktuellen Testsieger von Stiftung Warentest (Prothesenreiniger...) von Blend-a-dent gekauft. Lt. Test entfernt er super Verfärbungen UND Keime!

BeitragVerfasst: 22. April 2011 11:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
Leute ihr seid ja der Hammer! :D
Ich nutz meinen Mooncup jetzt schon ein halbes Jahr und habe mich nie sonderlich um die Sauberkeit bemüht (abkochen klar!). Ich dachte dann: Naja, das sieht außer mir ja keiner, egaaaaaaaal. Aber gerade wollt ich den Cup auskochen und fand ihn dann doch irgendwie etwas hässlich 8-) Also habe ich hier eure Tipps befolgt, incl. Backpulver! *lach* Dann hab ich mit der Zahnbürste geschrubbt und das hat fantastisch funktioniert! *applaus* Wow!
So kann ich den Cup dann sogar mal Freundinnen zeigen, wenn wir darauf zu sprechen kommen und sie interessiert sind :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. April 2011 17:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
oh, schön, in der neuen Schrot&Korn werden die Menscups erwähnt! :)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 11:43 
nicht mehr ganz so neu

Ich benutze meine Meluna M in schwarz jetzt seit einem Jahr - Zeit für einen Zweit (Dritt-?)Cup. Ich muss den Cup auch an den ersten beiden Tagen nur morgen und abends leeren. Ich würde gerne den Meluna Soft ausprobieren und/oder den kleineren in S. Den Soft in M gibt es allerdings nur in rosa, das geht gar nicht. Wer von Euch benutzt einen größeren Cup an den ersten Tagen und einen kleineren Cup an den anderen Tagen?Vielleicht ist der S auch zu klein => Blut geht dran vorbei... (Ich habe zweimal vaginal entbunden.) Tipps?

mein KurvenReich: Bild

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 20:54 
neu hier

Eberesche hat geschrieben:
Ich benutze meine Meluna M in schwarz jetzt seit einem Jahr - Zeit für einen Zweit (Dritt-?)Cup. Ich muss den Cup auch an den ersten beiden Tagen nur morgen und abends leeren. Ich würde gerne den Meluna Soft ausprobieren und/oder den kleineren in S. Den Soft in M gibt es allerdings nur in rosa, das geht gar nicht.

Die Meluna in soft und M gibt es nicht nur in rosa, nur mit Kugel ist die Blaue grad ausverkauft ^^ Aber die anderen Varianten sind momentan da. Ich musste auch ein paar Tage warten und jeden Tag reingucken, bis meine Wunschtasse wieder verfügbar war :)

BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 20:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Hi, ich dachte, ich könne mein Anliegen vielleicht auch hier mal reinschreiben. vielleicht gibt es unter euch ein paar, die auch schon "gewechselt" haben 8-)

Und zwar gehts um folgendes: Ich benutze die kleine Lunette (und den kleinen Fleurcup). Sie passen beide. Halten dicht. Soweit so gut.
Jetzt ist mir aber bei den letzten Blutungen aufgefallen, dass wenn ich die Menstasse raushole, sie immer überschwappt. Also, ich hole sie raus, hab sie dann unten zusammengequetscht in den Fingern und sehe, dass das Blut bis zum Rand ganz oben steht.
Wenn ich dann kurz nachtaste, merke ich oft, dass ich einen Schwall Blut aus der Menstasse zurückgedrückt haben muss, denn es suppt dann immer noch etwas raus :-x
Deswegen habe ich mich gefragt, ob das größere Modell der einer Menstasse nicht angebracht wäre?
Jetzt ist es aber so, dass ich nochmal die ganzen Kriterien der Lunette-Seite gecheckt habe: klick

- Ich habe eine mäßige-starke Blutung (zu Tamponzeiten verwendete ich am ersten Tag Normal oder Super und wechselte ca. alle 3-4 Stunden)

- Ich bin unter der "magischen" 25 Jahren ( ;-) ) und habe noch nicht entbunden

- Ich mache eine Sportart, die die Beckenbodenmuskulatur kräftigt

- Meine Scheide ist wohl ziemlich kurz, ich erreiche problemlos den MuMu, selbst um den ES kann ich ihn knapp ertasten, ebenso kurz nach der Periode.

die große Lunette wäre dann eine gute Möglichkeit, oder? Ich hab halt Bammel, dass sie irgendwie zu groß sein könnte und mich drückt/Harndrang verursacht oder rausschaut?!
Die kleine Lunette sitzt so, dass ich noch etwa das oberste Zeigefingersegment mit in die Scheide schieben kann. Das müsste theoretisch reichen und da sie auch nur 5mm mehr Durchmesser als die Kleine hat, müsste das auch passen *kopfkratz*

hat jemand vielleicht schon ähnliche "Probleme" gehabt :lol:

BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 21:14 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Zitat:
Vielleicht ist der S auch zu klein => Blut geht dran vorbei... (Ich habe zweimal vaginal entbunden.) Tipps?

Mit der Meluna kenn ich mich nicht aus, aber ich les immer wieder, dass Frauen, die bereits entbunden haben, ein großer Cup empfohlen wird.

@MiuMiu

Man kann auch den größeren Cup nehmen, kein Problem. Hängt halt auch von der Stärke der Blutung ab. Ich weiß nicht mehr, wie alt ich bei meiner ersten Menstasse war, aber könnte auch so um die 25 herum gewesen sein. Entbunden habe ich auch nie, an meinen Muttermund komme ich auch in der Hochlage sehr gut, aber ich hab schon immer aufgrund meiner starken Blutung die größte Größe genommen, die ich kriegen konnte- zuerst Lunette, dann Fleurcup.

Ich musste den Stiel komplett abschneiden, aber sonst ging und geht es prima. Die Lunette hat etwas auf die Harnröhre gedrückt, der weichere Fleurcup tut das nicht.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 21:16 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Zitat:
Ich musste den Stiel komplett abschneiden, aber sonst ging und geht es prima. Die Lunette hat etwas auf die Harnröhre gedrückt, der weichere Fleurcup tut das nicht.

darauf hoffe ich auch^^

hab jetzt die Meluna und in den nächsten Tagen müssten die bestellten Fleurcups kommen... und dann muss ich noch bis zur nächsten Mens warten

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 21:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
@Aoi, vielen Dank für dein Posting! Ich glaube, dann wird es tatsächlich eine große Menstasse *zustimm*
Ich hab ein Auge auf die Cynthia von Lunette geworfen 8-)
Ich probier sie einfach aus. Ich finde nämlich bei der kleinen Größe sind Lunette und Fleurcup etwa gleich nachgiebig (empfinde FC sogar etwas fester).

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 14:47 
neu hier

Also ob ich mich schon "fortgeschritten" schimpfen kann, weiß ich, habe erst zwei Mal mit Tasse hinter mir mit der Lunette 2.

Aber bzgl. Harnröhre ist mir eines aufgefallen.

Hatte mich jetzt am letzten Blutungstag schön in den rechten Daumen geschnitten, konnte also mit rechts das Tässchen nicht einführen, versucht frau das also mit links. Naja, ich habe sie nicht weit genug eingeführt bekommen und da hatte ich dann auch ständig Harndrang. Musste also notgedrungener Maßen noch mal einen Tampon hernehmen. Also könnte ich mir vorstellen, dass da eventuell ein Zusammenhang besteht.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 20:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 06/09
Ich hab jetzt neben meinen lila LadyCup L den erdbeerfarbigen Cup in S *applaus* Jetzt muss nur noch irgendwann die Mens kommen *zunge*
Und jetzt geh ich nachlesen, wie ihr die Cups reinigt *undweg*

*2010, *2016 & *2018; Tiger 1977, Maus 2015 & Panda 2017

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]