NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist die Achsenverschiebung bei euch ein Kriterium?
BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 16:30 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich taste ja nun auch schon seit einigen Zyklen nach dem Muttermund. Die Unterscheidung zwischen hart/weich und tief/hoch macht mir keine Probleme, wohl aber die zwischen geschlossen, leicht offen und offen *nixweiss* Eine Kerbe fühle ich immer, aber ich kann den Öffnungsgrad nur selten ausmachen und gebe daher meistens "leicht geöffnet" an.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit der Achsenverschiebung als Kriterium mehr anfangen kann. Die Einkerbung liegt dann nicht gerade, also so, dass man direkt drauf stößt, sondern quasi in Richtung Bauchdecke (ca. um 90° gedreht), so dass man mit den Fingern erstmal "suchen" muss. Habt ihr das auch und wenn ja, passt das in euren Kurvenverlauf?

Grundsätzlich finde ich es zwar eleganter, wenn man den Öffnungsgrad unterscheiden kann, aber da das bei mir nicht klappt, bin ich geneigt, die Achsenverschiebung als weiteres Kriterium zu nehmen *nixweiss*

LG
Lafèvre

Betreff des Beitrags: Re: Ist die Achsenverschiebung bei euch ein Kriterium?
BeitragVerfasst: 1. August 2010 00:12 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
:shock:

Achsenverschiebung?
Davon hab ich noch nie was bemerkt oder gehört.
Ich hab aber auch Probleme damit, zwischen geöffnet und geschlossen zu unterscheiden :roll:

BeitragVerfasst: 1. August 2010 10:33 
alte Häsin

Zitat:
Achsenverschiebung?
Davon hab ich noch nie was bemerkt oder gehört.
Ich hab aber auch Probleme damit, zwischen geöffnet und geschlossen zu unterscheiden :roll:

same here.
ich trag auch immer leicht geöffnet ein, weil ich bisher keinerlei unterschiede feststellen konnte....
meinst du dass die öffnung den ort wechselt?! also sie mal oben/unten/rechts/links zu finden ist *kopfkratz* *hä*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 1. August 2010 22:26 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Cissy hat geschrieben:
meinst du dass die öffnung den ort wechselt?! also sie mal oben/unten/rechts/links zu finden ist *kopfkratz* *hä*

Jein. Die Öffnung ist natürlich immer an der gleichen Stelle am Muttermund. Der Muttermund ändert lediglich die Achse. Demnach ist dann die Öffnung beim Tasten auch woanders zu finden, aber die Stelle am Muttermund ist natürlich gleich. Wie gesagt, bei mir hat sich der Muttermund dann einfach gedreht und die Öffnung ist nicht mehr geradezu zu ertasten, sondern oben in Richtung Bauchdecke. Sonst eben direkt geradezu. Ich muss also mit den Fingern einmal oben "über" den Muttermund langfahren, anstatt einfach rein und dann direkt auf die Öffnung zu stoßen *nixweiss*

In NFP Heute steht dazu kurz drin, dass die Achsenverschiebung ein weiteres Kriterium ist und sich der Muttermund präovulatorisch gerader ausrichtet. Aber auch, dass das nur "manche" Frauen an sich beobachten können. Wie viel auch immer "manche" sein mögen. Bei mir ist es im Grunde genauso, wie im Buch beschrieben *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. August 2010 00:50 
Kurven-Rätslerin

Hey Lafevre!! Hier bin ich *sonne*
Mir gehts (fast) genau umgekehrt, ich kann die Öffnung gut bestimmen, das Zyklusanfangshart lässt mich aber noch immer verzweifeln.

Aber ja, ich kann die Achsenverschiebung miterleben. Zwar ist meine Öffnug nie komplett dem Finger zugeneigt, sondern generell schiefer, aber manchmal zeigt sie weiter nach unten und manchmal waagrecht nach hinten. Hab vorhin getastet und wenn ich (bin in der HL) den Zervix mit dem Finger umkreise, dann is es so, als ob der Zervix leicht nach oben zeigen würde!

Früher hab ich nie sonderlich darauf geachtet, aber da ich meinen Mumu nach STM Pause wieder neu kennenlerne und ihm mehr Beachtung schenke, hab ich nen kleinen Zusammenhang erkannt (außerdem hab ich vor 2 Wochen NFP heute gelesen und bin auch über den Satz gestolpert).
Zudem hab ich bei der Mumu Bewertung ein Problem mit der Höhenangabe. Tief is eindeutig, aber mittel und hoch is so lala. Da hab ich mir schon überlegt (eben aufgrund des Buches), mittel und hoch mit der Achsenverschiebung zu kombinieren. Hab aber keine Achsenverschiebung notiert, jetz weiß ich nicht 100% wann wie was war.

Wenn du willst, notiere ich beim näxten Zyklus die Achsenverschiebung (für mich is das auch nicht schlecht und dann hätt ich wenigstens Motivation dazu). Bei meiner Zykluslänge wirst du dich aber etwas gedulden müssen.

Mensch, bin ich wirr und abschweifend *lach* ich hoff es is trotzdem durchgesickert was ich meine :)

BeitragVerfasst: 28. August 2010 22:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Ich kenn diese Achsenverschiebung auch. Ich muss denn MuMu ganz häufiger erst einmal "runter" holen, damit ich tasten kann. Ich dachte aber, dass sich der GMH generell viel dreht und das nichts mit dem Zyklus zu tun hat... ich werde im nächsten Zyklus mal drauf achten.

Ich kann bei mir den Öffnungsgrad besser erkennen, seitdem ich in diesem Zyklus für mich den gut geeigneten Vergleich mit meinen Lippen (meines Mundes natürlich ;-) ) gefunden habe. (Denn ich habe am Mumu immer eine Öffnung gefunden).
Wenn mein Mund geschlossen ist, kann ich trotzdem noch eine Kerbe fühlen (wie am Mumu) - entscheidend ist aber, wie es sich anfühlt, wenn ich meine Lippe mit dem Finger versuche zu öffnen (also Bewegung wie beim Mumu tasten). Das fühlt sich ganz anders an als wenn ich meinen Mund geöffnet habe - und genauso geht es mir beim Mumu auch.

BeitragVerfasst: 17. September 2010 20:03 
Kurvenjunkie

Achsenverschiebung? Da hab ich wohl wieder was dazugelernt, kann aber trotzdem nichts damit anfangen.

Mach es einfach so, dass wenn der Finger quasi in den Mumu reinpasst es offen ist, wenn er bisschen reinpasst halboffen ist und wenn ich nur die Kerbe erfüllen kann er geschlossen ist... *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2010 15:18 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
*rauskram*

Ich weiß zwar nicht genau, ob das eine Achsenverschiebung ist, aber bei mir ist es in der HL oft so, dass der Mumu sich anfühlt, als ragt er quer in die Scheide.
In der Tieflage habe ich das nie- ist für mich deshalb ein typisches HL-Symptom.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 12:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
Lafèvre hat geschrieben:
Jein. Die Öffnung ist natürlich immer an der gleichen Stelle am Muttermund. Der Muttermund ändert lediglich die Achse. Demnach ist dann die Öffnung beim Tasten auch woanders zu finden, aber die Stelle am Muttermund ist natürlich gleich. Wie gesagt, bei mir hat sich der Muttermund dann einfach gedreht und die Öffnung ist nicht mehr geradezu zu ertasten, sondern oben in Richtung Bauchdecke. Sonst eben direkt geradezu. Ich muss also mit den Fingern einmal oben "über" den Muttermund langfahren, anstatt einfach rein und dann direkt auf die Öffnung zu stoßen *nixweiss*
Ich hohle das mal hier hoch, denn genauso ist es bei mir auch.
Ich dachte immer, dass damit hoch oder tief stehend gemeint ist?
Denn der "Ansatz" des Mumu ist immer an der gleichein Stelle. Also die Stelle, wo der Mumu in die Scheide rein geht. Aber der Mumu selbst ist immer unterschiedlich "lang". Wenn er sehr lang ist und fast senkrecht in die Scheide rein ragt, interpretiere ich das als tief stehend. Ist er kurz, dann schaut er sozusagen Richtung Scheidenöffnung und ist dann meistens auch weicher. Das ist für mich dann hoch.
Ist das dann falsch? Denn eine andere "Höheneverlagerung" konnte ich nicht beobachten bei mir. *hä*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 12:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo, ich möchte mich auch mal hier melden, da ich festgestellt habe, dass mein Muttermund in den letzten drei Tagen Beobachtungen (also seit Mittwoch) so seltsam gekippt ist. Ich führe den Finger immer gerade ein und treffe dann normalerweise gleich auf die Öffnung des Mumu. Im aktuellen gekippten Zustand ist das nicht der Fall: Da muss ich den Finger knicken oder anderweitig noch um den Mumu herumfahren, um die Öffnung zu finden (ähnlich wie von Lafèvre beschrieben).

Ist das also wie in "NFP heute" beschrieben ein Zeichen für Eisprungnähe? Bei mir zumindest würde es passen, hatte heute vermutlich meine ehM (Zyklus #4, ZT 19).

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 12:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Mir fällt es auch schwer die Öffnung zu beurteilen, und ich weiß inzwischen, wenn die "Achsenverschiebung" eingetreten ist, dann ist mein Muttermund knüppelhart und zu. Er ist dann auch ganz spitz.

Zitat:
Denn eine andere "Höheneverlagerung" konnte ich nicht beobachten bei mir.

Ich schon. Wenn er lang ist, ragt er tief runter, wenn er kurz ist, steht er auch hoch, aber er ist dann eben wirklich kurz und nicht nur "achsverschoben".

Wenn er lang ist, kann ich an ihm mit 2 Fingern ewig lang entlanggleiten zur Schleimabnahme (bzw. "ausquetschen"), wenn er kurz ist, ist da nichts, woran ich entlangfahren kann, da kann ich ihn einfach nur drücken.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 18:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
Fenta hat geschrieben:
Ich schon. Wenn er lang ist, ragt er tief runter, wenn er kurz ist, steht er auch hoch, aber er ist dann eben wirklich kurz und nicht nur "achsverschoben".

Wenn er lang ist, kann ich an ihm mit 2 Fingern ewig lang entlanggleiten zur Schleimabnahme (bzw. "ausquetschen"), wenn er kurz ist, ist da nichts, woran ich entlangfahren kann, da kann ich ihn einfach nur drücken.
Sowas in der Art schrieb ich ja auch.
Zitat:
Aber der Mumu selbst ist immer unterschiedlich "lang". Wenn er sehr lang ist und fast senkrecht in die Scheide rein ragt, interpretiere ich das als tief stehend. Ist er kurz, dann schaut er sozusagen Richtung Scheidenöffnung und ist dann meistens auch weicher. Das ist für mich dann hoch.
Was mich halt irritiert ist, dass es bei mir keinen Tiefstand gibt in dem Sinne, dass er weit nach unten ragt. Sondern bei langem Mumu ist er sehr schräg und die Öffnung zeigt fast zum Rücken.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 13:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Ich bin grade froh, den Thread hier entdeckt zu haben. Ich hatte total lange das Problem, dass ich überhaupt keine Öffnung am MuMu ertasten konnte. Alles andere war kein größeres Problem, aber ohne Öffnung konnte ich natürlich auch nicht danach auswerten. Dann habe ich (letzten Zyklus ;-) ) festgestellt, dass ich die Öffnung nicht mit dem Zeigenfinger, wohl aber mit dem Daumen ertasten konnte. Seitdem fühle ich sie meist, habe aber auch festgestellt, dass sie zu wandern scheint - wahrscheinlich das, was hier mit Achsenverschiebung gemeint ist. Ich notiere das als "daumenseits" und "zeigefingerseits". Damit ist jeweils der Finger gemeint, mit dem ich die Öffnung besser fühlen kann. Das Ganze geht einher mit leichten Formveränderungen.

Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Öffnung daumenseits ist, wenn der MuMu offen ist und zeigefingerseits, wenn er zu ist. Dazwischen ist sie teils direkt an der Spitze, teils zur Seite verschoben. Da ich das noch nicht lange beobachte, kann ich mir noch nicht ganz sicher sein. Ich beobachte aber und hoffe, spätestens wenn ich meine 12 Zyklen für -8 voll habe sicher sein zu können ;-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 22:13 
wohnt hier

Ich kram den Faden mal wieder aus.
Ich habe dieses Phänomen auch. Am ZA nach der Mens ist der MuMu so nach hinten weggekippt. Da komme ich kaum ran. In meinem Zyklusbuch markiere ich das mit einem Pfeil nach oben neben den eigentlichen Eigenschaften. Ich fände es toll, wenn man das auch irgendwie im KR markieren könnte.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 22:14 
Fingerwundschreiberin

*daumenhoch* super, dass ihr dieses Phänomen beschreibt!
Ich taste meinen MuMu seit einiger Zeit nicht mehr, weiß aber, dass sich die Öffnung immer wieder wo anders befand.
nun weiß ich, dass das auch ein Kriterium wäre *durchdreh*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]