NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Enthaltsamkeit oder Kondom?
BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 12:53 
neu hier

Ich bin 3 Wochen Post-Pill und hatte mir eigentlich geschworen, dass ich in der fruchtbaren Zeit abstinent sein will. Tja, leider macht mir meine (vorher 13 Jahre abwesende) Libido einen riesen Strich durch die Rechnung. Ich will Sex und zwar nicht OV oder fummeln, mein Körper will GV. Da wir Herzeln während der Blutung nicht mögen sind seit dem letzten Mal 3 Wochen und ich bin langsam frustriert. Wir mögen Kondome und sind 13 Jahre sehr gut damit zurecht gekommen (ca. 3 Unfälle), also das wäre nicht das Problem. Trotzdem habe ich schiss vor Kondom-Panne und Schwangerschaft. Also, was tun? Zähne und Beine zusammen kneifen und weiterhin auf Auswertung hoffen oder Kondomen vertrauen und Libido befriedigen?

Betreff des Beitrags: Re: Enthaltsamkeit oder Kondom?
BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 13:44 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hi,

letztendlich musst du das für dich entscheiden und niemand hier kann es dir abnehmen.
aber wenn du hier mal rumgelesen hast, wirst du feststellen, dass die Sicherheit von richtig angepassten(!) Kondomen ziemlich hoch ist und viele Frauen gut damit klar kommen und seit Jahren unfallfrei verhüten.
Was sagt denn dein *mann* dazu?

Viel Spaß beim Herzeln ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 13:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Hallo Lushchicken, es gibt hier schon ein paar Umfragen zum Thema, die hier z.B: viewtopic.php?f=10&t=29385

Gerade sieht es bei Dir ja so aus, als könntest Du eventuell in ein paar Tagen auswerten und freigeben. Ich drück Dir dafür auf jeden Fall die Daumen *daumendrücken*

Am Anfang war ich mir mit Kondom alleine auch nicht sicher genug und habe mir deshalb ein Dia anpassen lassen, das ich in der kritischeren Zeit verwendet habe. Nachdem wir seine Kondomgröße ausgemessen haben und entsprechende Kondome gekauft haben, sind wir aber immer sicherer geworden. Seitdem wir die haben (seit fast einem Jahr) gab es keinerlei Zwischenfälle mehr und wir fühlen uns richtig sicher. Jetzt nehmen wir das Dia an den ersten fruchtbaren Tagen im Zyklus und steigen dann auf Kondome um.

Enthaltsamkeit stand für uns nie zur Diskussion, muss ich ganz ehrlich sagen. ;-)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 13:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Lies dir mal diese Threads durch, wo es um die Anpassung der richtigen Kondomgröße und die richtige Handhabung geht:

Richtige Kondomgröße finden
und
Richtige Kondomanwendung - Tips und Fehlervermeidung

Wenn ihr die vorgeschlagenen Maßnahmen beherzigt, sollte eigentlich nichts schief gehen beim herzeln in der fruchtbaren Zeit ;-)
Ich selber war in der fruchtbaren Zeit nie enthaltsam, habe wahlweise mit Kondom, Diaphragma oder Portiokappe verhütet und hatte nie eine Panne. Aber die Entscheidung, ob ihr das Risiko eingehen wollt, müßt natürlich ihr beide treffen, die kann euch niemand hier abnehmen. Eine Verhütung mit null Risiko gibt es nun mal nicht.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 14:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
Nur der Vollständigkeit halber
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=17945&hilit=enthalsam&start=120
Ich zum Beispiel bleibe lieber enthaltsam....als das Risiko einzugehen
LG

BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 21:11 
neu hier

Vielen Dank für die tollen Antworten! Mein *mann* ist ein grosser Kondome-Freund und kann die Dinger auch super anwenden. Er vertraut Kondome komplett und hätte mich schon vor Tagen ohne Sorge vernascht. Da wir seit Jahren keine Kondom-Panne mehr hatten nehme ich mal an, dass wir sie richtig anwenden und auch gut sitzende gekauft haben. Hatten schon vor Wochen vermessen und auf MySize gecheckt. Werde mir aber den Anwender-Thread noch durchlesen. Dia geht für mich nicht, da ich Probleme beim Einsetzen hätte wegen Einschränkungen in meiner Feinmotorik durch meine Behinderung.

Kann ja hoffentlich bald freigeben! Hätte halt gerne in der TL SeX wenn ich so richtig heiss bin. Sehen wir mal.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 22:07 
um die sicherheit nochmal deutlich zu erhöhen, kann man ja auch ein kondom verwenden UND vor der ejakulation aufhören. also quasi eine kombi von kondom und ci.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 22:25 
Kurven-Rätslerin

Lushchicken hat geschrieben:
Vielen Dank für die tollen Antworten! Mein *mann* ist ein grosser Kondome-Freund und kann die Dinger auch super anwenden. Er vertraut Kondome komplett und hätte mich schon vor Tagen ohne Sorge vernascht.
Dass dein Freund Kondome mag und es nicht schlimm findet ist toll, und recht selten. Mein Freund und ich verwenden seit dem ich mit der Pille aufgehört hab Kondome und seit wir die richtige Größe haben klappt es prima. Ich würd an deiner Stelle dem Kondom vertrauen, gerade weil dein *mann* kein Problem damit hat und ihr es schon lang mit Kondomen macht.
Enthaltsam sein kommt für mich seit dem Absetzen der Pille nicht mehr in Frage :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 21:36 
neu hier

Ich bin SO gefrustet. Werde frühestens am Dienstag freigeben können und habe immer noch Schiss davor in der fruchtbaren Zeit mit Gummi Sex zu haben. Zweifle echt gerade daran ob nfp für mich das richtige ist, bei meiner Ängstlichkeit werden wir wohl selten Sex haben :-(

BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 21:48 
Kurven-Rätslerin

Ich wollte dir gerade zur Gynefix raten, hab aber auf deiner Seite schon gelesen, dass das nichts für dich ist. Wirklich blöd.
Hast du mit deinem Mann schon mal geredet, was er davon haltet, wenn ihr wirklich nur in der unfruchtbaren Zeit GV habt, und in der fruchtbaren Zeit darauf verzichtet? Es muss ja nicht immer GV sein, mein Freund und ich verzichten auch manchmal drauf, weil uns das Kondom zu "umständlich" ist, und verwöhnen uns dann einfach auf irgendeine andere Weise. Da kann dann auch nichts passieren.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 22:08 
neu hier

Lustiger weise findet mein *mann* das ganze sehr easy und nimmt die Warterei sehr locker. ICH bin das ungeduldige Problem. Hätte halt gerne 'echten' GV denn mein *mann* macht nicht gerne OV und mit den Händen bringt mir kaum was. Wir müssen wohl noch sehr an unserem Sexleben arbeiten.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 17:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Ich weiß, das klingt jetzt erst mal nicht so toll, aber schau doch mal, ob Du noch ein paar Zyklen durchhalten kannst.
Am Anfang war ich auch eher unsicher, aber nach ein paar Zyklen habe ich vertrauen gefasst *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 17:08 
alte Häsin

Du, ich kann deine Sorge verstehen...
Ich habe es eine Weile dann so gemacht, dass wir, sobald S+ aufgetreten ist, enthaltsam geblieben sind.
Mit der Erfahrung wurde es dann so, dass wir bis zu 1 Woche vor der bisherigen frühesten ersten höheren Messung munter mit Kondomen geherzelt haben und dann eben enthaltsam waren.

Es gibt schon auch Kompromisse aus Kondome in der fruchtbaren Zeit und Enthaltsamkeit!
Vielleicht findet ihr auch eine Lösung für euch?

z.B.: "an trockenen tagen machen wirs mit gummi" - "an s-schleim-tagen haben wir Sex mit Kondom und zusätzlichem Coitus Interruptus" etc.

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 19:35 
neu hier

Mandala hat geschrieben:
Du, ich kann deine Sorge verstehen...
Ich habe es eine Weile dann so gemacht, dass wir, sobald S+ aufgetreten ist, enthaltsam geblieben sind.
Mit der Erfahrung wurde es dann so, dass wir bis zu 1 Woche vor der bisherigen frühesten ersten höheren Messung munter mit Kondomen geherzelt haben und dann eben enthaltsam waren.

Es gibt schon auch Kompromisse aus Kondome in der fruchtbaren Zeit und Enthaltsamkeit!
Vielleicht findet ihr auch eine Lösung für euch?

z.B.: "an trockenen tagen machen wirs mit gummi" - "an s-schleim-tagen haben wir Sex mit Kondom und zusätzlichem Coitus Interruptus" etc.

Hey Mandala,

das tönt nach einer prima Idee, das könnt ich mir vorstellen :D

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 19:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Wir haben angefangen mit Enthaltsamkeit in den fruchtbaren Tagen, dann Enthaltsamkeit an den S+-Tagen und ansonsten CI im Kondom... und nun sind wir bei CI im Kondom an den S+-Tagen und ansonsten reiner Kondomverhütung. Da muss man sich ggf. auch einfach langsam rantasten, um Vertrauen zu fassen. *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]