NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AMH (Anti-Müller-Hormon), wer hat schon mal messen lasse
BeitragVerfasst: 16. März 2011 01:14 
Hochlagenjunkie

"Bei KiWU wird ein TSH von 0,5- 1,0 angeraten."

Wuseline, wieso sind die SD-Werte denn wichtig bei KiWu? Ich hatte beim letzten Test TSH 1,89, bei früheren Blutabnahmen hatte ich 1,58 und 1,0.

Betreff des Beitrags: Re: AMH (Anti-Müller-Hormon), wer hat schon mal messen lasse
BeitragVerfasst: 16. März 2011 01:26 
Inventar

NFP seit: 01/08
weil sich das auch auf die Eizellreifung auswirken kann. Am optimalsten ist ein Wert um die 1.
siehe auch hier
http://www.wunschkinder.net/theorie/dia ... ilddruese/

BeitragVerfasst: 16. März 2011 01:42 
Inventar

Petersilie hat hier mal was zu den Antikörper geschichten was geschrieben.
viewtopic.php?f=27&t=36165&p=2628462&hilit=SD+antik%C3%B6rper+AMH+wechseljahre#p2628462

BeitragVerfasst: 16. März 2011 12:32 
Kurven-Entwirrerin

Wuseline hat geschrieben:
Petersilie hat hier mal was zu den Antikörper geschichten was geschrieben.
viewtopic.php?f=27&t=36165&p=2628462&hilit=SD+antik%C3%B6rper+AMH+wechseljahre#p2628462
Uii, ich werde zitiert, wie schön *knutsch*.

@SaluteCarole: In dem WuKi-Link, den Wuseline gepostet hat, steht ja explizit drin, dass der Wert auf um 1 gedrückt werden soll, falls eine latente Hypothyreose mit grenzwertig hohen oder überhöhten TSH-Werten vorliegt. Das ist aber bei Dir auch bei 1,89 noch nicht der Fall. Aber Du könntest das natürlich beobachten und falls der Wert mal an der 2,5 kratzt mit Deinem Arzt besprechen.

@Nastja: Ich kann total verstehen, dass Du Dir Sorgen machst - aber weißt Du, Juni ist nicht mehr so lange und vielleicht ist es ja gut, erst einmal die SD-Geschichte abzuklären *knuddel*. Da Ihr ja auch noch nicht hibbelt und Du im perfekten Alter bist (biologisch gesehen :mrgreen:), ist ja noch gar nicht gesagt, dass es irgendein Problem gibt - vielleicht klappt es ohnehin schnell *daumendrücken* *daumendrücken*.

Ich würde Deine Ärztin allerdings mal fragen, ob Du nicht Selen schlucken könntest - das soll die Antikörper von SD-Erkrankungen senken und könnte bei dem, was Du geschrieben hast, ja auch jetzt schon sinnvoll sein?!

Petersilie

BeitragVerfasst: 16. März 2011 15:23 
Inventar

Also ich hatte ein TSH von 1,7 und 2,1 und sollte trotzdem lt KiWu L thyroxin nehmen, um das TSH auf 0,5-1,0 zu senken. Das ist wohl 'üblich' so. Man wird wohl mit einem niedrigeren TSH besser schwanger und soll sich auch auf den Verlauf positiv auswirken. HCG kann sich sonst irgendwie daran binden und weniger wirken, auf den Gelbkörper z.b.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 15:40 
Kurven-Entwirrerin

Das ist wohl 'üblich' so. Man wird wohl mit einem niedrigeren TSH besser schwanger und soll sich auch auf den Verlauf positiv auswirken. HCG kann sich sonst irgendwie daran binden und weniger wirken, auf den Gelbkörper z.b.
Das kann man ausprobieren, und es scheint in Deiner KiWu auch zum Standard zu gehören, aber es ist keineswegs üblich im Sinne von "state of the art". Und solche Aussagen führen in einem Forum wie unserem eben erst einmal dazu, dass völlig gesunde Frauen sich Sorgen machen, weil ihr TSH nicht bei 1 ist *ko*.

Das mit dem HCG verstehe ich so wie es da steht nicht *kopfkratz* - es ist eher so, dass der TSH falsch niedrig sein kann, weil HCG die Rezeptoren für TSH besetzen kann, sobald eine SchwaScha eingetreten ist, ich habe aber noch nirgends gelesen, dass das ein Problem für die SchwaScha wäre, sondern nur, dass das problematisch für die Diagnose von ggf. in der SchwaScha beginnenden SD-Problemen sein kann - und das auch nur in den ersten 12 Wochen. Außerdem würde das HCG diese Rezeptoren auch dann besetzen, wenn der TSH niedrig ist, die Dosierung von L-Thyroxin macht dafür also keinen Unterschied.

Erwiesen ist übrigens in diesen Fällen eines TSH unter 2,5 wirklich gar nichts! Außer: bei SD-Erkrankungen. Dann soll der TSH aber nicht deshalb so niedrig sein, weil der höhere TSH per se ein Problem wäre, sondern weil ein niedriger TSH bedeutet, dass die SD nicht übermäßig angeregt werden muss (der TSH ist quasi die Stimme der Hirnanhangdrüse - je höher er ist, desto lauter schreit die Hirnanhangdrüse, dass die SD doch bitte mehr produzieren solle).

Wie schon öfter mal bemerkt: L-Thyroxin sind keine Gummibärchen, es kann dabei auch zu Überdosierung kommen, inkl. Herzproblemen, und eine latente Überfunktion ist auch wieder schädlich für die Einnistung ;-).

Petersilie

BeitragVerfasst: 16. März 2011 15:44 
Inventar

Das hat nicht meine KiWu entschieden. Ich war da extra bei so einem Spezialarzt. Der hat die SD geschallt und das Blut untersucht und dann wegen KiWu L Thyroxin verschrieben.

Ja engmaschigere Kontrollen sind wichtig, um nicht den Wert zu stark runterzufahren.
In der SS musste ich L Thyroxin dann erhöhen.

Der Arzt meinte halt, wenn man schon FGs hatte oder Probleme mit dem schwanger werden, dann wirkt sich ein TSH bei 1 günstig aus.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 16:31 
Kurven-Entwirrerin

Der Arzt meinte halt, wenn man schon FGs hatte oder Probleme mit dem schwanger werden, dann wirkt sich ein TSH bei 1 günstig aus.
Wenn man schon mehrere FGs hatte wie Du ist das sicher nochmal eine andere Situation als bei der gewöhnlichen KiWu-Patientin *knuddel*.

Es ist sicherlich immer eine gute Idee, Ärzte auf Dinge anzusprechen, die man von anderen hört. Ich wollte nur vermeiden, dass jetzt wieder alle möglichen Frauen verunsichert sind (und obwohl ich nicht weiß, warum, ist das SD-Thema dafür besonders "anfällig").

Aber eigentlich ist das ja alles OT, Entschuldigung.

Petersilie

BeitragVerfasst: 16. März 2011 20:42 
Hochlagenjunkie

@ Petersilie und Wuseline,
ich fand eure Beiträge sehr interessant und lesenswert und aufschlussreich, trotz OT, danke *daumenhoch* ;-)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 11:09 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich hab mal eine Frage zum AMH, bei mir wurde der ja vor der SS bestimmt, lag bei 2,9 ng/ml (Ref. 0,1-7,0) im Alter von 20 Jahren. Auf einer Website einer KiWu hab ich gelesen, dass wenn der AMH in dem Bereich ist, die Wechseljahre teilweise schon mit 35 anfangen können...ist das jetzt ein guter/normaler/schlechter Wert? *hä* Damit hatte ich mich nämlich noch nicht so eingehend beschäftigt (waren damals schon in einer KiWu, sind aber bevor die was machen konnten doch noch ss geworden).

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 18:45 
hallo! *sonne*

ich komme gerade von meiner FÄ, bei der ich wegen meinen zyklen war.

ich hatte dieses jahr sieben zyklus, wovon nur zwei ovulatorisch waren. der rest der kurven blieb leider flach wie eine flunda. :-(

bin jetzt 36 und auch wenn der kiwu in dem sinne nicht akut ist (also niemand da zum basteln), macht mir das ganze extrem sorgen. ich habe ständig zysten an den eierstöcken (aber immer nur vereinzelte, also nicht viele auf einmal), meine mens ist immer stärker geworden und mittlerweile habe ich teilweise auch tagelange sb's und zb's vor der mens. alles nicht normal für mich.

meine ärztin hat mir jetzt vorgeschlagen, zwischen zt3 und 5 blut abzunehmen für einen hormonstatus und - sofern ich das möchte - das amh zu bestimmen.

meint ihr, es macht sinn, die €60 für die amh-bestimmung zu investieren?
ich wollte eigentlich immer ein kind haben und auch spät mutter werden, aber das raubt mir gerade die nerven, dass ich nicht weiß, ob es dafür nicht auf natürlichem wege vielleicht schon bald zu spät ist. :-(

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 19:26 
Hochlagenjunkie

Mietze hat geschrieben:
hallo! *sonne*

ich komme gerade von meiner FÄ, bei der ich wegen meinen zyklen war.

ich hatte dieses jahr sieben zyklus, wovon nur zwei ovulatorisch waren. der rest der kurven blieb leider flach wie eine flunda. :-(

bin jetzt 36 und auch wenn der kiwu in dem sinne nicht akut ist (also niemand da zum basteln), macht mir das ganze extrem sorgen. ich habe ständig zysten an den eierstöcken (aber immer nur vereinzelte, also nicht viele auf einmal), meine mens ist immer stärker geworden und mittlerweile habe ich teilweise auch tagelange sb's und zb's vor der mens. alles nicht normal für mich.

meine ärztin hat mir jetzt vorgeschlagen, zwischen zt3 und 5 blut abzunehmen für einen hormonstatus und - sofern ich das möchte - das amh zu bestimmen.

meint ihr, es macht sinn, die €60 für die amh-bestimmung zu investieren?
ich wollte eigentlich immer ein kind haben und auch spät mutter werden, aber das raubt mir gerade die nerven, dass ich nicht weiß, ob es dafür nicht auf natürlichem wege vielleicht schon bald zu spät ist. :-(
Zysten an den Eierstöcken müssen nichts mit abnehmender Fruchtbarkeit zu tun haben, m.M. nach ist das eher ein Zeichen für (zu) hohe Fruchtbarkeit. Schmierblutungen und Zwischenblutungen könnten dagegen schon ein Zeichen für Progesteronmangel sein. Progmangel muss allerdings nicht unbedingt zu SBs und ZBs führen. Sonst hätte jede Frau, die auf die Wechseljahre zugeht, SBs und ZBs. Progmangel ist ja eigentlich ein Indiz für die Prämenopause, daher haben befruchtete Eizellen bei Frauen in der Prämenopause auch so schlechte Chancen, sich noch einzunisten.
Wenn dir das so sehr am Herzen liegt, würde ich zunächst mal Östrogen und LH und FSH bestimmen lassen. Dafür ist der 3. - 5. ZT optimal. Der Quotient zw. LH und FSH hat bereits eine hohe Aussagekraft darüber, ob eine Frau sich bereits in der Prämenopause befindet oder noch Zeit hat. Daher würde ich dieses Ergebnis erst mal abwarten. Wie der Quotient liegen muss, weiß ich im Mom nicht mehr, aber über google findest du die Normwerte für die betreffenden Zyklusphasen und Lebensphasen der Frau. Soweit ich mich erinnere, ist ein Wert von 1 optimal.
Wenn du die Ursache für deine SBs und ZBs herausfinden willst, würde ich evt. zw. 2 - 5 nach ehM auch den Progwert bestimmen lassen.
Erst wenn sich aufgrund dieser Werte keine Auffälligkeiten ergeben, würde ich den AMH hinzuziehen. Ein überdurchschnittlich hoher AMH kann z.B. auch ein Hinweis auf eine leichte Form von PCO sein.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 21:58 
danke für deine antwort. *knutsch*

meine ärztin meinte halt wegen des progesterons, dass dieses ein wenig schwierig zu bestimmen ist, da es sehr großen schwankungen unterlegen ist und man somit theoretisch jeden tag den progesteronwert abnehmen müsste, um evtl. ein aussagekräftiges bild zu bekommen. aus dem grund hat sie mir halt das amh empfohlen. *kopfkratz*

ich hab ja pillenfrei schon immer probleme mit zysten gehabt, allerdings nicht so gehäuft wie seit einem jahr. und diese heftig starken blutungen bei der mens sind für mich auch nicht typisch (normalerweise blute ich zwei tage in normaler stärke, dann einen tag eine leichte blutung und nochmal ein, zwei tage sb's. mittlerweile hab ich mindestens einen tag, wo ich richtig doll blute und die blutung dauert auch gerne was länger. und halt dieses sb's/leichten blutungen davor...).

bei mir wurde schon zweimal ein hormonstatus gemacht (ist aber schon länger her) und jedesmal war mein östrogen zu hoch. hat sich auch gerne bemerkbar gemacht in meiner zu kurzen ersten zyklushälfte und somit in meinen generell zu kurzen zyklen. und so ein, zwei anovulatorische zyklen pro jahr hatte ich auch immer dabei. aber dass fünf von sieben zyklen ohne ES bleiben... :-(

laut US heute habe ich auch schon wieder eine kleine zyste auf der linken seite. ist 3 cm groß, was auch erklären würde, warum der letzte zyklus schon wieder ohne ES war.

ich bin aber auch einfach überfragt, in welche richtung man da untersuchen sollte. :-(

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 21:27 
NFP-Guru

Der AMH gilt vielen als der einzige verlaessliche Wert, um die Menopausennaehe vorherzusagen. Ich fand es gut investiertes Geld. Hab das auch selbst bezahlt. War allerdings teurer, da UK-Preise.
Dass der AMH bei dir schon geringer ist, ohne dass die Menopause so nah ist, kann allerdings sein, denn er geht auch bei jeder OP an Zysten zurueck, da dabei auch immer etwas gesundes Eierstockgewebe entfernt werden muss.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 21:40 
hatte noch keine zysten-op.

ich bin immer noch nicht zu einem endgültigen ergebnis gekommen diesbezüglich. liegt glaube ich einfach an meiner angst. :-(

mir ist dieser wert aber auch... das ist so ungreifbar momentan für mich. nehmen wir an, der normale hormonstatus ergibt nichts sonderbares, aber das amh wäre niedrig: was würde mir das sagen? und wie niedrig heißt was?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]