NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe beim Auswerten
BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 11:44 
neu hier

Hallo, ich lese gerade "Natürlich und sicher" und hatte heute meine 1. höhere Messung. Daher habe ich gleich mal meine Kurve beschriftet. War das zu früh? Ab wann beschriftet man die Kurve?
Und könnt ihr vielleicht mal drüber schauen, mach ich was falsch? Was kann/sollte man ändern?`
Messzeiten und ungerundete Werte bitte nicht beachten, ich messe mit dem IButton.

Ich danke euch.

LG

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Auswerten
BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 11:49 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hallo Bena *sonne*

du kannst deine ehM dann bestimmen, wenn du magst - ich bestimme sie auch gleich wenn sie auftritt. Zur Not kann man es ja wieder ändern ;-)

Ansonsten kannst du auch bei deinem iButton die Werte runden *zustimm* Ist es richtig, dass du mit dem iButton immer den niedrigsten Wert in die Kurve einträgst?4

Und dein SH falsch bestimmt und dein Schleim an ZT 10 falsch gekennzeichnet.

Dann mag ich dir noch das Anfängertagebuch empfehlen, dort tummeln sich viele Mädels und man kann sich gegenseitig helfen viewtopic.php?f=8&t=42407

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 12:03 
neu hier

Hallo Caty, ich danke dir sehr.

An ZT 10 hab ich irgendwie versehentlich die Schleimbeschreibung angeklickt :shock:

Könntest du mir bitte auch sagen, wieso ich meinen SH falsch gekennzeichnet habe? Das wäre super. Diesen Zyklus war das mit meinem ZS eh nicht so besonders gut auswertbar. Ich hab lange den gleichen ZS gehabt. Normalerweise hab ich an einem Tag viel besseren als sonst. Ich hab mir aber notiert, dass an ZT 13 der Schleim minimal besser war als an den anderen Tagen.

Danke für den Hinweis mit dem Anfängertagebuch. Sind da auch "alte Hasen", die uns Frischlingen dann helfen können?
*sonne*
LG

Edit: Ja, ich weiß, dass ich auch mit dem IButton runden kann, aber ich habe mich erstmal gegen das Runden entschieden. Ich führe aber noch eine 2. Kurve mit gerundeten Werten. Ja, ich nehme hier im Forum die niedrigsten Werte. Ich bin noch am Austesten ;-)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 12:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05/11
Hey Bena!

Klar, im Anfängerinnentagebuch lesen auch die erfahrenen Mädls mit und helfen immer gerne! Außerdem gibt es extra Ersthelferinnen für den Start ins Nfp-Leben :-)

Hast du Natürlich und Sicher schon gelesen bzw. weißt du wie man den Schleimhöhepunkt bestimmt?

(damit das nicht falsch rüber kommt: hier im Forum wird viel Wert drauf gelegt, dass man selber die Sachen herausfindet, drum die Fragen! :-) )

Lg, Magnolie *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 12:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Bena *winke* Auf das Anfängerinnen-TB wurdest Du ja schon hingewiesen. Ich würde Dir auch empfehlen, Dich dort anzuschließen.

Was mir noch aufgefallen ist: Nach dem Prinzip der doppelten Kontrolle hättest Du an ZT 5 keinen ungeschützten Verkehr mehr haben dürfen.

Es wäre auch gut, wenn Du Deine Schleimbeobachtung ausführlicher in der Kurve dokumentieren würdest. Im ersten Zyklus sind z.B. auch einige Kürzel falsch.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 12:11 
neu hier

Magnolie hat geschrieben:
Hey Bena!

Klar, im Anfängerinnentagebuch lesen auch die erfahrenen Mädls mit und helfen immer gerne! Außerdem gibt es extra Ersthelferinnen für den Start ins Nfp-Leben :-)

Hast du Natürlich und Sicher schon gelesen bzw. weißt du wie man den Schleimhöhepunkt bestimmt?

(damit das nicht falsch rüber kommt: hier im Forum wird viel Wert drauf gelegt, dass man selber die Sachen herausfindet, drum die Fragen! :-) )

Lg, Magnolie *sonne*

Huhu, ich danke dir.

Ich bin auf Seite 95 oder so im Buch und vorgestern Abend hab ich das mit dem Schleimhöhepunkt gelesen. Ich glaub, ich les es heut Abend nochmal ;-)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 12:19 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Schau doch nochmal nach wie der SH bestimmt wird *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 12:19 
neu hier

oia hat geschrieben:
Hallo Bena *winke* Auf das Anfängerinnen-TB wurdest Du ja schon hingewiesen. Ich würde Dir auch empfehlen, Dich dort anzuschließen.

Was mir noch aufgefallen ist: Nach dem Prinzip der doppelten Kontrolle hättest Du an ZT 5 keinen ungeschützten Verkehr mehr haben dürfen.

Es wäre auch gut, wenn Du Deine Schleimbeobachtung ausführlicher in der Kurve dokumentieren würdest. Im ersten Zyklus sind z.B. auch einige Kürzel falsch.

Huhu,
ich danke dir.
Ja, das mit dem Verkehr weiß ich, aber ich geb zu, ich hätte nie mit so einem "frühen" Eisprung gerechnet, da ich früher den ES immer an ZT 20 herum hatte. Ich weiß, das ist keine Entschuldigung und da es absolut okay wäre, wenn doch schon nochmal Nachwuchs käme, hab ich es nicht so eng gesehen ;-)

Ja, am Schleim und am Mumu muss ich noch arbeiten. Schleim war für mich immer ein klares Zeichen, da er an 1-2 Tagen eben immer viel und spinnbar und glasig war. Eben unübersehbar. Aber ich werde im nächsten Zyklus mal genauer auf meine Schleimauswertung eingehen. Diesen Zyklus hab ich zum ersten Mal Mumu gemacht und auch da hab ich noch meine Probleme herauszufinden, was weich und was hart ist. Immerhin kenn ich nun den Unterschied zwischen offen und geschlossen, da er bei mir scheinbar nie richtig geschlossen ist.
*durchdreh*

LG

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 12:20 
neu hier

Caty hat geschrieben:
Schau doch nochmal nach wie der SH bestimmt wird *sonne*

Werd ich heut Abend tun (ich kann immer nur im Bett lesen). Ich hoffe, ich bin morgen schlauer ;-)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 12:25 
Ersthelferin a.D.

Bena hat geschrieben:
oia hat geschrieben:

Huhu,
ich danke dir.
Ja, das mit dem Verkehr weiß ich, aber ich geb zu, ich hätte nie mit so einem "frühen" Eisprung gerechnet, da ich früher den ES immer an ZT 20 herum hatte.

Deshalb wird bei der STM nicht mit "Rechnungen" dieser Art gearbeitet. Sobald Du "feucht" empfindest, wird Fruchtbarkeit angenommen.
Bena hat geschrieben:
Ja, am Schleim und am Mumu muss ich noch arbeiten. Schleim war für mich immer ein klares Zeichen, da er an 1-2 Tagen eben immer viel und spinnbar und glasig war.

Dann solltest Du das mit dem entsprechenden Kürzel in der Kurve vermerken. "Glasig" und "spinnbar" sind nämlich eindeutig S+Merkmale. :)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 12:37 
neu hier

oia hat geschrieben:
Bena hat geschrieben:
oia hat geschrieben:

Huhu,
ich danke dir.
Ja, das mit dem Verkehr weiß ich, aber ich geb zu, ich hätte nie mit so einem "frühen" Eisprung gerechnet, da ich früher den ES immer an ZT 20 herum hatte.

Deshalb wird bei der STM nicht mit "Rechnungen" dieser Art gearbeitet. Sobald Du "feucht" empfindest, wird Fruchtbarkeit angenommen.
Bena hat geschrieben:
Ja, am Schleim und am Mumu muss ich noch arbeiten. Schleim war für mich immer ein klares Zeichen, da er an 1-2 Tagen eben immer viel und spinnbar und glasig war.

Dann solltest Du das mit dem entsprechenden Kürzel in der Kurve vermerken. "Glasig" und "spinnbar" sind nämlich eindeutig S+Merkmale. :)

Oh, das wusste ich nicht, schon wenn ich feucht empfinde? Da bin ich ja noch weit weg von glasig und spinnbar ;-) Aber wieder was gelernt. Danke.

Ja, glasig und spinnbar sind S+ Merkmale, das weiß ich. Wenn ich das irgendwo so nicht eingetragen hab, dann war das ein versehen *hä*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 12:43 
Ersthelferin a.D.

Bena hat geschrieben:
Ja, glasig und spinnbar sind S+ Merkmale, das weiß ich. Wenn ich das irgendwo so nicht eingetragen hab, dann war das ein versehen *hä*

Aber Du hast doch diesen Zyklus nirgends S+ eingetragen *kopfkratz*

Und ja, bereits bei "feucht" gilt Fruchtbarkeit. Das ist das Prinzip der doppelten Kontrolle.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 12:53 
neu hier

oia hat geschrieben:
Bena hat geschrieben:

Aber Du hast doch diesen Zyklus nirgends S+ eingetragen *kopfkratz*

Und ja, bereits bei "feucht" gilt Fruchtbarkeit. Das ist das Prinzip der doppelten Kontrolle.

Ich hatte diesen Zyklus nirgends solch ein S+ wie ich es sonst an 1-2 Tagen habe. Ich dachte immer, da kommt noch was, es war nur S, da cremig, aber an ZT 13 werd ich es in S+ abändern, da war es zwar ziemlich glasig, aber nicht wirklich spinnbar.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 13:12 
Ersthelferin a.D.

Es muss auch nicht spinnbar sein, um als S+ zu gelten. Bereits ein Merkmal genügt. Am besten liest Du das aber wirklich später nochmal genau nach. *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 13:15 
Bena hat geschrieben:
Hallo, ich lese gerade "Natürlich und sicher" und hatte heute meine 1. höhere Messung. Daher habe ich gleich mal meine Kurve beschriftet. War das zu früh? Ab wann beschriftet man die Kurve?
Und könnt ihr vielleicht mal drüber schauen, mach ich was falsch? Was kann/sollte man ändern?`
Messzeiten und ungerundete Werte bitte nicht beachten, ich messe mit dem IButton.

Ich danke euch.

LG

Bild

Hallo Bena,
zu Deiner Temperatur noch kurz was.
Warte da echt ab, das kann ne ganz fiese Kurve sein. Zumal ich denke das diese ehM nicht Deine ehM ist. Sie ist mir persönlich zu tief.
Es bleibt trotz der erforderlichen 6 tieferen Werte, die Frage nach dem Temperaturniveau und das kennst du noch nicht wirklich.
Nach der Pille braucht das oft seine Zeit bis wieder alles so läuft wie es soll.
Also bitte vorsichtig sein mit der Auswertung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]