NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feministisches FrauenGesundheitsZentrum Berlin mag uns nicht
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 18:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Hallo,
eben habe ich das Feministische Frauen Gesundheits Zentrum e.V. Berlin entdeckt, das sich "unabhängiges Portal zur Frauengesundheit" nennt.
Nachdem wir gerade analysieren, wie gut NFP in verschiedenen Medien wegkommt, war ich gespannt, was diese "Frauenfreunde" wohl erzählen.
Naja *zunge*
Sie sind gegen Hormone, "Daher favorisieren und beraten wir ausschließlich zu den Barrieremethoden Portiokappe und Diaphragma ." :shock:
So schlecht schreiben sie nicht mal über NFP, aber ich glaube nicht, dass viele Frauen über diese Seite zu NFP finden, ihre Beschreibung wirkt für mich unattraktiv: [url=www.ffgz.de/verh_ue_symptometh.htm]Die Methode ist sehr aufwendig und erfordert Disziplin, einen regelmäßigen Tagesablauf und einen annähernd zuverlässigen Zyklus.
Schwierig, wenn kein Eisprung stattfindet (möglich während der Stillzeiten, der Pubertät, den Wechseljahren, in Stresssituationen, bei Klimawechsel oder Krankheiten)[/url]
[Ironie] Also Mädels - wenn ihr einen super regelmäßigen Zyklus habt, nie im Stress seid und Disziplin und Aufland liebt, dann ist NFP genau das Richtige für euch! [/Ironie]

Ich bin echt enttäuscht von ihnen. Sie sollten lieber das Pro und Contra der NFP-Seite übernehmen.

Gruß,
mooncat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 18:13 
NFP-Gräfin

Der Artikel ist ja total schlecht recherchiert! :shock:
Zitat:
...Schleimhöhepunkt (Zeitpunkt, zu dem der Zervixschleim am flüssigsten und spinnbarsten ist)...
... Ein zusätzliches Hilfsmittel, um noch mehr Sicherheit zu erlangen, ist die Beobachtung des Gebärmutterhalses und des Muttermundes:...

Beides falsch.

Ich glaube, ich schreibe denen mal 'ne Mail und erzähle was über regelmäßige Zyklen und Tagesabläufe. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 18:13 
NFP-Guru

Die sind eh komisch, eine Spirale hat u.a. mangelnde Sicherheit 0,8-6 aber ein Kondom mit 1,4-7 ist bei richtiger Anwendung sehr sicher usw. Femidom (5-10) wird empfohlen.

Iregenwie kommt es mir so rüber als wären alle Verhütungsmethoden wo der Mann "leidet" super 8-) Kondome, Sterilisation beim Mann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 18:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich finde, dass das ein bisschen unglücklich formuliert ist, aber so falsch liegen sie ja nicht mit ihrem Contra. Man muss einfach mal im Auge behalten, dass die meisten hier eigentlich mit Barrieremethoden verhüten, allerdings wissen, wann sie auf diese verzichten können, weil sie in einer unfruchtbaren Phase ihres Zyklus sind.

Wenn man wirklich ausschließlich mit NFP verhütet (also in der fruchtbaren Zeit entahltsam ist), dann ist es doch in der Tat schwierig, wenn man selten Eisprünge hat.

Trotzdem finde ich natürlich NFP am tollsten... :mrgreen:

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 18:24 
NFP-Gräfin

gräschen hat geschrieben:
Wenn man wirklich ausschließlich mit NFP verhütet (also in der fruchtbaren Zeit entahltsam ist), dann ist es doch in der Tat schwierig, wenn man selten Eisprünge hat.

Wenn man immer immer lange Zyklen hat - umso besser ;-) aber du hast recht, wegen unregelmäßigen Zyklen ewig enthaltsam sein und nicht anders verhüten macht weniger Spaß.
Aber ich finde auch - in Kombination ist NFP das allerbeste. Und wenn sich dieses Zentrum nur um 3-4 Frauenthemen kümmert, wäre es wirklich nett, wenn sie wenigstens die gut recherchieren würden.
Wenn ich als "unwissende" Frau dorhingehen würde, würde ich ihnen glauben, was sie mir als beste Verhütungsmethode empfehlen. Wer solls besser wissen als ein Feministisches Frauenzentrum?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 18:27 
NFP-Gräfin

Imandra hat geschrieben:
Der Artikel ist ja total schlecht recherchiert! :shock:
Zitat:
...Schleimhöhepunkt (Zeitpunkt, zu dem der Zervixschleim am flüssigsten und spinnbarsten ist)...
... Ein zusätzliches Hilfsmittel, um noch mehr Sicherheit zu erlangen, ist die Beobachtung des Gebärmutterhalses und des Muttermundes:...

Beides falsch.

Ich glaube, ich schreibe denen mal 'ne Mail und erzähle was über regelmäßige Zyklen und Tagesabläufe. :mrgreen:

Gute Idee! Ich hatte auch schon dran gedacht, mich zu beschweren, bin aber heute Abend zu faul :oops: Vielleicht ändern sie ja tatsächlich die Seite *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 18:36 
NFP-Gräfin

Done. So geht das ja nun nicht. *tztz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 18:40 
NFP-Gräfin

Bin gespannt, ob da ein Feedback kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 21:56 
NFP-Gräfin

Super! *daumenhoch* Ich bin auch sehr gespannt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 16:14 
NFP-Gräfin

ffgz hat geschrieben:
Guten Tag !

Vielen Dank für Ihre Bemerkungen zu unserer Verhütungsseite bzw. Symptothermalmethode. Wir sind immer an Kritik und Anregungen interessiert und werden Ihre Anregungen in unseren Wissensschatz aufnehmen.

Herzliche Grüße, Heike Teismann

Immerhin. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 17:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Hey toll, daß sie die Empfehlung geändert haben, auch wenn der PI immer noch -wenn auch nicht grausam- falsch ist :roll: Das war die erste Webseite, mit der ich von STM als empfehlenswerter Methode gelesen haben. (Und danke auch für diesen Thread hier, ich hatte schon vergessen, wie genau ich auf STM als ALternative zur Pille gekommen war - tatsächlich über diese Webseite...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 18:36 
und der text nach wie vor der alte ist... *daumenrunter*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 18:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Txiki hat geschrieben:
und der text nach wie vor der alte ist... *daumenrunter*

Stimmt, hatte ich gar nicht verglichen (werd ich mal bei Gelegenheit mit der Zeitmaschine machen).

@Imandra: Magst Du das FFGZ nochmal darauf verweisen?! Vielleicht reagieren sie ja endlich, wenn sie die alte Mail nochmal sehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 23:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich mag die Damen vom FFGZ mal in Schutz nehmen.

Ich war vor ein paar Wochen dort mit der Schule zu Besuch und es war wirklich toll. Die Frauen leisten wirklich große Arbeit in der Zyklusaufklärung und machen bei der Verhütungsberatung oder Anpassung von Dia oder Portiokappe immer eine Einweisung über die Geschehnisse während des Zyklus, legen Wert darauf, Schleim und Muttermund zu erklären, und auch darauf, dass der Zyklus nicht immer 28 Tage hat und der Eisprung schon gar nicht direkt (immer) am 14. ZT ist. *daumenhoch* Außerdem empfehlen sie immer N&S.

Wenn es etwas gibt, worum sie sich nicht soooo kümmern, dann ist es ihre Internetpräsenz. :mrgreen: Wir hatten da auch drauf hingewiesen, aber irgendwie kann da nur eine der Frauen mit umgehen und die ist wohl eine Honorarkraft, die nicht so oft da ist. Wie so etwas halt immer ist.

Über NFP und die NFP-Beratung etc. haben wir gesprochen und die Regionalgruppe Berlin der AG NFP ist jetzt wieder näher mit dem FFGZ in Kontakt getreten. Wenn ich meine Beraterausbildung abgeschlossen habe, wollte ich mich auch noch mal bei denen melden...

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]