NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 08:13 
Kurven-Entwirrerin

die Kappen wurden genau so konzipiert, dass jede Frau selber entscheiden kann, ob sie einen Faden haben möchte oder nicht. Empfehlen würde ich eine nichtgezwirnte (wegen Bakterien) Nylonschnur/Anglerschnur. Nylon wird auch für Kupferspiralen/Ketten genutzt, sollte also absolut unbedenklich sein. Bei den alten Kappen, die noch Schnüre hatten, hat das bei mir nie Probleme bereitet.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 10:37 
Kurven-Rätslerin

Ich hab an meiner Kappe (die mit der Schlaufe) auch einen Faden, weil ich morgens nicht rumsuchen mag. Ich habe elastischen Silikonfaden genommen, den dann doppelt, und das klappt gut. Dieser Silikonfaden ist ganz weich, den merkt man praktisch gar nicht.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 18:16 
alte Häsin

NFP seit: Dezember 2008
oh super danke für eure Info, dann bin ich ja froh das ich nicht die einzige bin. Hab nämlich am morgen keine zeit ihn noch zu suchen und zu grübeln:-)) dann besorg ich mir so ein Silikonfaden.

(wo habt ihr denn her? Bastelladen?)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 18:27 
Kurven-Rätslerin

Ich habe meinen bei eBay bestellt, kann aber auch sein dass man sowas im Bastelladen bekommt.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 07:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Ich habe eine Schleim/iButton-Frage: Wie ist das denn mit dem Schleim, der am iButton "klebt"? Darf man den bewerten?

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 08:35 
Gesperrter User

-traumschatz- hat geschrieben:
Ich habe eine Schleim/iButton-Frage: Wie ist das denn mit dem Schleim, der am iButton "klebt"? Darf man den bewerten?

Ja, da habe ich auch so meine Probleme. Ich nehme Schleim ab bzw. untersuche den MuMu immer abends, weil ich das Ergebnis dann an repräsentativ betrachte für das was hormonell an diesem Tag geschehen ist. Was am nächsten Morgen am iButton hängt, davon weiß ich nicht richtig, welchem Tag ich es dann zuordnen kann, so dass ich einfach bis abends warte.

Wenn aber die beste Schleimqualität dran hängt, die sonst weder für den Vortag noch für diesen Tag dokumentiert würde, dann nehme ich diese Qualität an, da man ja sonst auch Schleim berücksichtigen soll, der sich bei Toilettengängen im Klopapier findet (also egal zu welcher Uhrzeit) und immer die beste Qualität notiert.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 09:21 
So mache ich das auch, FFM.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 09:29 
Moderatorin a. D.

Wenn ich den Schleim nur am SE abnehme, ignoriere ich ihn am iButton.
Direkt nach dem Aufwachen hab ich schon auch oft S+, das passt aber zu 98% mit dem Schleim überein, den ich dann tagsüber auch habe. Abnahmeort wechseln wird ja grundsätzlich auch von der AG nicht empfohlen.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 11:55 
neu hier

Guten Morgen,

ich muss mich mal wieder mit einer Anfängerinnen-Frage an euch wenden ;-)

Ich hab den IButton nun im 2. Zyklus und mir ist aufgefallen, dass ich in der ersten Zyklushälfte keine Probleme habe, zu entscheiden, welchen Wert ich nehmen soll, da ich dann sehr viele Werte mit der niedrigesten Temperatur habe (ich messe alle 15 Minuten). Ich erreiche sogar 2-3 Mal in der Nacht für längere Zeit die niedrigste Temperatur, die dann immer nur geringfügig steigt, um dann wieder runter zu gehen.

Und meist ist diese niedrigste Tempi auch unter anderem um 5 Uhr morgens.

In der 2. Zyklushälfte ist dies jedoch anders. Da hab ich Probleme. Das Temperaturniveau liegt - die ganze Nacht zusammen betrachtet - dann zwar höher, als in der ersten Zyklushälfte. Jedoch habe ich dann immer in jeder Nacht einen Ausreißer nach unten, nach dem die Tempi dann auch wieder ansteigt (egal ob ich wach war oder nicht).

Diese Nacht hatte ich immer wieder und auch längere Zeit eine Tempi von 36,53 Grad, was in der Zyklus-Kurve betrachtet, einen Tempianstieg bedeuten würde.
Allerdings hatte ich um 2:30 Uhr und um 2:45 Uhr einen tiefen Wert von 36,28 Grad. Wobei bei solchen "Ausreißern" die Tempi nicht wie sonst treppenförmig sinkt, sondern einfach mal kurz abfällt um dann wieder auf 36,53 Grad zu steigen.

Und mein Wert um 5 Uhr lag auch bei diesen höheren 36,53 Grad.

War das irgendwie verständlich geschrieben ;-)
Kennt das jemand von euch? Soll ich diese "Ausreißer" nicht beachten oder ist dies dann eben doch meine Basaltempi?

Hier meine Kurve
Bild

LG

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 12:20 
Gesperrter User

Mh, also ich lege mich meistens auf eine Uhrzeit fest, an der die Werte i.d.R. am tiefsten sind. Das wäre bei dir z.B. 5 Uhr. Bisher waren die Werte zu dieser Zeit bei mir auch repräsentativ für die Lage der Kurve. Darauf würde ich aber achten, dass das der Fall ist. Ich lasse mir dafür meine Nachtkurven überlagert darstellen und sehe dann ja, auf welchem Niveau die Kurve im Vergleich zu den anderen verläuft.

Vielleicht würde es für dich Sinn machen, wenn du den tiefsten Wert nehmen willst, dass du dann mehrere Werte mittelst. So viele Werte, dass Ausreißer nicht mehr so stark ins Gewicht fallen und du beim tiefsten gemittelten Wert immernoch einen für die Kurve repräsentativen Wert erhälst.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 12:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
hi,

verschiedene Lösungsansätze:
- bist du denn sicher, schon "in der 2. Zyklushälfte" zu sein??
- hast du den Internetzugang bei Didi? Dort kann man ja sehr schön die versch. Möglichkeiten mit Tiefstwert/Mittelwert/Uhrzeit erkennen
- wie war das denn im 1. Zyklus? Da konntest du mit dem Tiefstwert besser arbeiten?

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 12:36 
neu hier

Ich danke euch.

Im ersten Zyklus hab ich zusätzlich eine gemittelte Kurve geführt. Nun im 2. Zyklus fand ich das bis heute unnötig, da ja bis gestern immer viele Werte den tiefsten Wert anzeigten.

Ich weiß nicht genau, ob ich schon in der zweiten Zyklushälfte bin, da mein Ovu gestern und vorgestern positiv war. Aber mir viel heute morgen gleich auf, dass mein Temperaturniveau gestiegen ist. Natürlich kann es sein, dass meine Tempi erst die kommenden Tage ansteigen wird. Aufällig waren nur gleich die vielen höheren Werte in der letzten Nacht, was mich gleich an die Probleme in der 2. Zyklushälfte im letzten Zyklus erinnert hat.

Ich habe den IButton von Andreas und kann leider das Internetprogramm von Didi nicht nutzen.
Daher muss ich selber schauen, wie ich mit Taschenrechner bewaffnet, am Besten auswerten kann. ;-)

Danke und LG

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 12:38 
Fingerwundschreiberin

wieso kannst du das von Didi nicht nutzen? Schmeißt das Programm von Andreas anders formatierte Werte aus?

(vielleicht könntest du ja Didi dann lieb fragen, ob man auch eine Version für Andreas Programm erstellen kann?)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 12:39 
neu hier

novalie hat geschrieben:
wieso kannst du das von Didi nicht nutzen? Schmeißt das Programm von Andreas anders formatierte Werte aus?

(vielleicht könntest du ja Didi dann lieb fragen, ob man auch eine Version für Andreas Programm erstellen kann?)

Ich hatte es versucht, aber ich kann vom Ausleseprogramm von Andreas nicht bei Didi reinkopieren.
Ich hatte mit Didi schon geschrieben. Das Internetprogramm läuft nur in Kombination mit dem OneWire Viewer. Mit anderen Ausleseprogrammen geht das nicht, da die Daten anders formatiert ausgegen werden.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 12:42 
Fingerwundschreiberin

das ist ja blöde.... Vielleicht Andreas mal fragen ob er das einstellen kann?

Didis Seite ist da wirklich sehr komfortabel.

Ich würde an deiner Stelle erstmal weiter 2 Vergleichskurven führen (wenn du jetzt vom Anfang diesen Zyklusses keine Werte mehr hast, fang ab heute an) und dann weiter abwarten.
Ich komme bisher prima mit dem Tiefstwert aus, aber das mag bei jedem leicht verschieden sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]