NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 404, 405, 406, 407, 408, 409, 410 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 21:14 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Na, das könnte doch DIE Lösung für Denise sein.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 21:18 
hat sich gut eingelebt

Naja MariechenKäfer will in sicher gleich haben und ich weiß noch nicht, ob i noch warte, bis ich wirklich weiß welche größe ich brauche (wegen absetzten der Pille) ;-)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 22:28 
Hochlagenjunkie

ich hab heute meine meluna bekommen, eine m in soft mit ring. zusätzlich hab ich eine m in classik mit ring bekommen. meine mens ist nahezuvorbei, so dass ich heute mehr oder weniger trockenübungen gemacht habe. nach dem einführen saß der cup eigentlich gut am muttermund. der ring stand dabei trotzdem unten raus. ich hab oben am rand entlang gefühl, ich hätte den cup nicht tiefer weiter oben oder so hinsetzten können. ich hab eben nochmal auf afriska nachgelesen, die meluna in m ist mit 45mm+10mm (ring) bei weitem nicht die längste (zt sind die sogar kleinere tassen der anderen hersteller länger). ging es hier jemand anderem auch schon so? mach ich doch irgendwas falsch? bräuchte ich evtl doch eine s (obwohl ich mitte 20 bin und bereits ein kind geboren habe, aber wenig blute). was meint ihr? einfach ring abschneiden? ansonsten hat sie mich nämlich nicht gestört, also ich hab sie nicht gespürt beim tragen.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 22:50 
neu hier

Theodora hat geschrieben:
einfach ring abschneiden? ansonsten hat sie mich nämlich nicht gestört, also ich hab sie nicht gespürt beim tragen.

Drückt/stört dich der Ring am SE? Wenn ja würde ichs an einer der beide Tassen mal mit abschneiden versuchen.

Hab ne Fleurcup und der Stiel hat dadurch das er raus stand ganz schön gedrückt. Ich dachte schon war ein Fehlkauf und das ist nix für mich. Nachdem ich mich dann aber getraut hatte den Stiel einzukürzen ist wiklich alles super. Nichts drückt/reibt mehr unangenehm.

Bild

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 08:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
@Theodora: Ich würd bis zur nächsten richtigen Mens warten, und da dann noch mal probieren. Vielleicht ändert sich's, wenn du richtig blutest.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 09:28 
hat sich gut eingelebt

Mia88 hat geschrieben:
@Theodora: Ich würd bis zur nächsten richtigen Mens warten, und da dann noch mal probieren. Vielleicht ändert sich's, wenn du richtig blutest.

schließe mich der Meinung an. Würde dir auch empfehlen einfach bis zur nächsten Mens zu warten und bei vollem Einsatz die Tasse zu prüfen. Vielleicht geht sie dann auch weiter rein, wenn nicht, kannst du dann immer noch den Ring abschneiden. Aber anhand von Trockenübungen würde ich dies noch nicht machen.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 12:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Theodora hat geschrieben:
ich hab heute meine meluna bekommen, eine m in soft mit ring. zusätzlich hab ich eine m in classik mit ring bekommen. meine mens ist nahezuvorbei, so dass ich heute mehr oder weniger trockenübungen gemacht habe. nach dem einführen saß der cup eigentlich gut am muttermund. der ring stand dabei trotzdem unten raus. ich hab oben am rand entlang gefühl, ich hätte den cup nicht tiefer weiter oben oder so hinsetzten können. ich hab eben nochmal auf afriska nachgelesen, die meluna in m ist mit 45mm+10mm (ring) bei weitem nicht die längste (zt sind die sogar kleinere tassen der anderen hersteller länger). ging es hier jemand anderem auch schon so? mach ich doch irgendwas falsch? bräuchte ich evtl doch eine s (obwohl ich mitte 20 bin und bereits ein kind geboren habe, aber wenig blute). was meint ihr? einfach ring abschneiden? ansonsten hat sie mich nämlich nicht gestört, also ich hab sie nicht gespürt beim tragen.

bei mir steht der stiel der kleinen lunette auch ein stückchen aus dem se raus...stören tut mich das auch nicht und daher hab ich bisher nicht gekürzt.
ich würde mit dem kürzen ebenfalls warten bis du deine tage hast, dann ist das ganze doch etwas glitschiger und vllt geht dann der cup auch etwas weiter rein.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 12:17 
Hochlagenjunkie

danke für eure antworten! naja meine mens war am abklinken, dh nur noch mini tröpfchen im cup. aber generell steht mein muttermund glaub ich eher tief (soweit ich mich erinnere auch während der mens). ich konnte durch leichtes ziehem am ring den cup auch ziemlich leicht lösen. spricht das evtl für eine falsche größe? ich hatte das gefühl, dass der cup durchaus auch kleiner sein könnte. hat jemand von euch einen kleinen cup obwohl ihr schon ein kind geboren habt?

ok, dann werd ich mal den nächsten "belastungstest" bei der nächsten mens abwarten :lol:

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 22:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hallo Mädels,

ich fange auch langsam an mich für Menstassen zu interessieren. Ich hatte nie Probleme mit Tampons, aber ich habe jetzt (in einem Posting von Radha irgendwo *kopfkratz* ) erfahren, dass ich damit vermutlich einiges sparen könnte und nicht so oft wechseln müsste wie bei Tampons.

Ich bin aber grade irgendwie damit überfordert, rauszufinden, welcher für mich der richtige wäre (die Afriska-Seite hab ich mir schon durchgelesen). Die ersten 2 Tage blute ich immer recht stark, da muss ich einen großen o.b. spätestens alle 3 Stunden wechseln. Andererseits bin ich ja noch (verhältnismäßig ;-) ) jung, und auch relativ eng. An den anderen Tage blute ich aber viel weniger.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Geht es jemandem ähnlich und ihr könnt was empfehlen? Bin total neugierig *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 00:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Pippi, deine Beschreibung kommt mir bekannt vor ;-) Und ich komme mit einer MeLuna M gut klar :-)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 08:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Ich habe auch die Meluna M. Aber ich hatte in diesem Zyklus auch 2 sehr starke Tage am Anfang, sodass die Tasse nachts leicht ausgelaufen ist :( Bin am überlegen, ob ich mir noch eine in L für die stärkeren Tage hole - muss allerdings erstmal die monatliche Budgetaufstockung abwarten.. ;-)

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 10:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Wenn du einen großen Tampon alle 3 Stunden wechselst, würde ich dir was größeres als die Meluna M empfehlen.
Die ist doch recht schnell voll (hat auch nur 15ml, wenn ich mich nicht täusche), und wenn der Cup zu wenig Fassungsvermögen hat, muss man genauso oft leeren wie Tampons wechseln.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 10:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
pippilotta,
wie wärs denn mit nem kleinen divacup, der fasst 24ml und hat eher nen kleinen umfang, dafür ist er halt etwas länger als die anderen "kleinen".
leider hab ich mit dem auch noch keine erfahrung.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 13:02 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich würde sagen, unter 20ml brauchst du nicht anfangen wenn du super-Tampons innerhalb von 3 Sttunden durchblutest.
Ich habe zwar nie mehr als normal-Tampons gebraucht, aber ich hab die ersten zwei Tage auch lieber die Lunette drin als die Meluna M- einfach weil in die Meluna M nicht soo viel reinpasst.
Ansonsten ist die Lunette ja auch nicht größer als die Meluna M- nur eben bauchiger, da passt dann viel mehr rein.

Je nachdem wie viel Geld du ausgeben möchtest, schränkt das ja die Auswahl auch etwas ein.
Ich würde an deiner Stelle einfach nach den ml Angaben schauen und dann das wählen, was dir sympathisch erscheint. Ich glaub, sooo viel kann man da gar nicht falsch machen ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 13:06 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich schließe mich Fuegos einschätzung an. Wichtig sind die ml und die Melunas fassen la leider ganz schön wenig (bis auf die L).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 404, 405, 406, 407, 408, 409, 410 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]