NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann fruchbar??
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 07:06 
neu hier

Hallo ihr lieben!

Hab da mal eine kleine frage viel. könnt ihr mir ja weiterhelfen!
Kann sein das es vieleicht nicht ganz hierein passt aber glaub ich kenn euch sicher besser aus mit dem weiblichen Körper! *daumendrücken*

Wollte wissen ab wann man fruchtbar ist wenn man die Pille vergisst! Ensteht bei einmaligem vergessen überhaupt ein ES oder muss man sie da schon 2-3 mal vergessen! Bzw wie lang braucht dann ein Ei bis es überhaupt heranreift... glaub kaum das sofort ein ES ist wenn man die Pille vergesst! Ist ja alles nicht so einfach mit dem weiblichen Körper! Umso älter was man wird um so mehr macht man sich gedanken bzw umso mehr fragen hat man! *hä*

Nicht das ich es drauf anlegen würde schwanger zu werden trotz Pille.. aber ab und zu bin ich eben etwas vergesslich und nehm die pille erst nächsten morgen oda vergess sie sogar ganz! Ich weiß, nicht gerade verantwortungsvoll... :-( hängt woll damit zusammen das ich kein großer freund der pille bin uns sie der liebe wegen meinse freundes wida nehme!

Freu mich auf eure antworten! :idea:

LG Julchen

Info: Nehm seit 4Monaten die Belara
davor 6Monate NFP *daumenhoch*
davor 5 Jahre Minesse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 07:44 
NFP-Guru

Hm, ihm ein "Tropi"-Kind unterzujubeln find ich aber nicht so ganz okay...

In der ersten Woche der Pille kann es auch mit einer vergessenen Pille zu nem ES kommen. Der Körper startet in der Pillenpause ja eigentlich wieder durch zu nem Eisprung (sollte er zumindest) und wird dann wieder abgebremst. Bis er "aufgibt", vergeht da ne Woche. Später soll's wohl nicht mehr so schnell gehen können.
So hab ich das zumindest mal gelesen, und es war nicht in der Bild o.ä.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 07:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo Julchen,

wenn Du die Pille vergessen hast, mußt Du davon ausgehen, dass sie nicht mehr wirkt und den Rest des Zyklus verhüten.

Wieso hast Du denn mit NFP aufgehört und mit der Pille wieder angefangen?! Dein *daumenhoch* dahinter läßt die Vermutung zu, dass Du mit NFP gar nicht so unzufrieden warst... ich behaupte, hier im Forum, würden die meisten nie wieder Pille nehmen, wenn nicht sogar alle.

Interessiert mich...

Edit: ach, hab grad gelesen, dass Du sie Deinem Freund zuliebe wieder nimmst. So groß könnte meine Liebe gar nicht sein, bzw. würde ich von ihm mehr Liebe zu mir und meinem Körper verlangen... sowas kann er nicht verlangen. *nein*

Liebe Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 07:47 
NFP-Guru

@Bridget: isses aber nicht auch so, dass ich mit der Pille mitten im Zyklus anfangen könnte, und dann nach 8 Tagen geschützt wäre?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 07:58 
neu hier

wie schon geschrieben will ich ihm ja kein kind unterjubeln! Nönö sowas macht man nicht!

War mit NFP total zufrieden hat auch alles wunderbar geklappt... hatte von anfang einen einen Zyklus von 31 Tagen und um den 18Tag den ES... den ich auch immer gespürt habe! Von da her gabs keine Problem!

Hab aber erst meinen Freund anfang Mai kennengelernt... hab ihm auch alles erklärt wie super und toll das ist mit NFP zu verhüten! Aber leider hält er nicht wirklich viel davon! und ihm ist das ganze zu unsicher!
bzw hat er sich dann nicht mehr mit mir schlafen getraut bzw war immer so "wuschlig" beim sexln bzw konnte sich nicht richtig entspannen dabei!

Und da macht es auch keinen spaß mehr! Und deswegen nehm ich die pille wida.. haben aber e einen deal eingegangen! Länger wie 2 Jahre nehm ich sie sowieso nicht! Und wenn bis dort hin noch alles super passt dann wird e die Kinderplannung kommen! ;O) Sind beiden total närrisch auf kinder und wollen beide bald eine Familie gründen!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 08:00 
Moderatorin a. D.

Estella, gute Frage, aber ich hab keine Packungsbeilage da. Julchen hat ganz sicher eine, keine Ahnung, warum sie nicht darin nachliest! ;-) Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das bei dem ein oder anderen Produkt möglich ist?!

Bei meinen Pillen war es immer so, dass bei einer vergessenen keine Unfruchtbarkeit mehr gewährleistet war. Bei einer könnte es gewesen sein (*grübel*, oder war das der NuvaRing???) das man ihn dann so und so lange ununterbrochen drin lassen muß, damit die Unfruchtbarkeit wieder gewährleistet ist, aber bei allem Zutrauen an die Hormon-Industrie... wenn ich eine Pille vergessen habe, dann würde ich persönlich dem Frieden nicht mehr trauen. :roll: Dann ist der geschützte Zyklus halt dahin.

Bridget

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 08:03 
Moderatorin a. D.

Wenn es für Dich ein gangbarer Weg ist, Julchen, dann ist das ok. Für mich wäre das keine Lösung gewesen, weil ich partout keine Hormone mehr schlucken will. Nur weil er mit NFP ein Problem hat, soll ich wieder die ganzen Nebenwirkungen in kauf nehmen?? Nö. :mrgreen:

Mein *mann* war anfangs auch nicht überzeugt von NFP bzw. hat sich auch nicht ausreichend interessiert. Mit der Zeit kam er doch dahinter, wie das genau funktioniert, weil ich ihm einfach oft genug meine Zyklusblätter unter die Nase gehalten habe und ab da war es ok. Ansonsten hätte er sich ausreichend mit Gummis eindecken können.

Dein *mann* vertraut mehr auf die Wirkung der Pille als auf eine ausgewertete Kurve?? Typische Männerlogik! :roll:

Bridget

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 08:07 
Fingerwundschreiberin

Mal sehen, ob ich es noch zusammen kriege. In einigen Beipackzetteln steht es aber auch drin (definitiv im Beipackzettel der Yasmin, falls den noch jemand bei sich rumfliegen hat...).

Eine (!) Pille in der ersten Woche vergessen: 7 Tage zusätzlich verhüten.

Eine Pille in der zweiten Woche vergessen: nicht so schlimm (vorausgesetzt, die Einnahme war bisher lückenlos).

Eine Pille in der dritten Woche vergessen: Entweder 7 Tage zusätzlich verhüten, sofort 7tägige Pillenpause einlegen (also Entzugsblutung einleiten) oder gar keine Pause einlegen, sondern die Pille "durchnehmen".

Das gilt natürlich nur, wenn wirklich nur eine Pille des jeweiligen Blisters vergessen wurde! Und korrigiert mich bitte, falls ich hier etwas durcheinander gebracht haben sollte.

Noch etwas: Üblicherweise darf sich die Einnahmezeit um 12 h verschieben. Wenn du also normalerweise abends deine Pille nimmst, aber erst am nächsten Morgen daran denkst, gilt das nicht als vergessene Pille. Ansonsten ist ein Handywecker oder ähnliches hilfreich, an die Einnahme zu denken. ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 08:18 
NFP-Prinzessin

Setareh, genau richtig! Nur muss man, wenn man die Pille in der letzten Woche vergisst und nicht direkt in die Pause geht oder die nächste Packung ohne Pause anhängt sogar 14 Tage zusätzlich verhüten - weil man erst wieder geschützt ist, wenn man 7 Pillen genommen hat.

Grundregel bei allen gröberen Fehlern: 7 am Stück korrekt eingenommene Pillen, dann ist der Schutz wieder da.

Die Wochenregeln gelten für alle einphasigen Mikropillen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 08:22 
neu hier

Hät mir den Beipackzettel schom mal durchgelsen aber vielleicht hab ich des ja überlesen! das mit den 12stunden steht auf alle fälle drinnen!

Muss heut zuhause auf alle fälle noch mal nachlesen! *daumenhoch*

ich weis wollt ja vorhin auch nicht wida umsteigen und mir die hormone reinstopfen... tja aber dann hatte ich bei der letzten mens wida so extreme beschwerden und kreislauf probl. das ich mich irgendwie überreden lies von ihm! aber desweg wurde e schon genug gesprochen und er weis es auch was ich davon halte!

gummis das ist auch so ein thema das hätte ich ihm auf vorgeschlagen aber wie die männer so sind die halten nicht wirkich viel davon... keine ahnung warum... :-(

aber in einer hinsicht hast schon recht.. hät vieleicht nicht gleich nachgeben sollen!

mich interessiert es halt deswegen weil ich dieses monat die 14ten (13.Okt.) vergessen habe (hab insgesamt 21) und seite ein paar tagen unterleibs ziehen hab! so wenn ma die Regelblutung bekommen würde...
aber ich der überzeugung bin das es meine körper ja gar nicht wissen kann wenn ich mit der pille aufhören ---> weil ich ja nur entzugsblutungen bekomme in der pillen pause! oder lieg ich da voll falsch??? *hä*

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 08:34 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Hallo Julchen,

ich krieg es leider auch nicht mehr zusammen, wie das mit einer vergessenen Pille noch mal war. *kopfkratz*

Hast du schon mal im Verhütungsforum nachgeschaut?
Ich bin mir fast sicher, dass du dort eine Antwort auf deine Frage findest...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 08:37 
NFP-Prinzessin

Zitat:
mich interessiert es halt deswegen weil ich dieses monat die 14ten (13.Okt.) vergessen habe (hab insgesamt 21) und seite ein paar tagen unterleibs ziehen hab! so wenn ma die Regelblutung bekommen würde...

Wie Setareh (!) bereits geschrieben hat, kann man in der 2. Woche ohne Konsequenzen eine Pille vergessen, wenn man die restlichen des Blisters alle korrekt einnimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 08:39 
neu hier

danke für den tipp werd mal schauen ob ich dort was finde!

also brauch ich mir keine so großen sorgen mehr machen das etwas schief gegangen sein kann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 08:46 
NFP-Prinzessin

Warum mache ich mir überhaupt die Mühe zu schreiben, interessiert ja offensichtlich keinen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 08:54 
neu hier

@ kadda

sicher interessiert mich das auch wast du geschrieben hast!

weil das mit der grundregel wusst ich wirklich nicht!
naja so wie manch andere sachen auch nicht

man lernt eben nie aus... muss e sagen durch des NFP (auch wenns nicht lange war) lernt man seinen körper um vieles besser kennen bzw achten viel mehr darauf was er spricht! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]