NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 18:19 
neu hier

Hallo Forum,

bitte nicht erschrecken, weil sich ein Mann ( *mann* ) im Forum herumtreibt, aber Verhütung ist ja nun nicht nur Frauensache *daumenhoch* ...

Ich habe für meine bessere Hälfte das Palm-Programm installiert, da stellt sich mir die Frage:

*hä* hat jemand die Anleitung übersetzt *hä*

Mein Englisch ist nicht so gut, daß ich mir zutraue, die Anleitung selber zu übersetzen, bin schon ein paar Jahre raus ;-)

Über eine Antwort würde ich mich super-sehr freuen *daumendrücken*

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 20:50 
Kurven-Rätslerin

Könnte sie übersetzten, wenn Interesse besteht - oder hast du jetzt schon jemanden gefunden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 21:22 
neu hier

das fänd ich supernett *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 21:25 
Kurven-Rätslerin

Ok, ich stell es nachher am besten hier rein, oder?

Bis gleich :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 21:31 
neu hier

ja, dann haben ja alle was davon, echt lieb von Dir *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 21:40 
Kurven-Rätslerin

Das Programm an sich ist aber unter anderem auch auf deutsch, bin aber bald fertig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 22:10 
neu hier

ich hab auch die deutsche version installiert, meine frau kennt sich auch mit den grundzügen aus aber die details machen schon noch schwierigkeiten, wir probieren nfp erst aus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 22:11 
Stefan hat geschrieben:
ich hab auch die deutsche version installiert, meine frau kennt sich auch mit den grundzügen aus aber die details machen schon noch schwierigkeiten, wir probieren nfp erst aus...

Habt Ihr denn schon mal N & S gelesen? Um NFP zu verstehen, reicht das Palm-Programm sicherlich nicht aus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 22:24 
neu hier

glaub ich dir, ich such noch die Bücher, werd uns wohl die Forumempfehlung bestellen, meine Frau hat sich aber auch schon informiert, kennt sich eigentlich auch ganz gut aus. Ich denke, sie wird sich auch noch in den nächsten Tagen hier registrieren *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 22:27 
Kurven-Rätslerin

aussie: Ich hab das Palm-Programm vor ein paar Tagen ausgiebig auf dem PC ausprobiert, und musste da auch mal nachlesen, selbst mit deutscher Sprache und so, weil mir manches nicht ganz klar war.

So, hab jetzt angefangen, kann aber gerade nicht weitermachen (entweder jemand anders oder ich morgen vormittag). Starten tut die Übersetzung (zugegeben nicht die Schönste, aber soll ja nr praktisch sein, ne? :mrgreen: ) bei den fetten "Data Entry Instructions:"

Anleitung für die Dateneingabe

Die oberste Zeile zeigt Zyklustag, Datum und Fruchtbarkeitsanzeige: „m“ für Menstrutation, „i“ für unfruchtbar, „F“ für fruchtbar and „P“ für Eisprung. Falls verschiedene Auswertungen verschiedene Eisprungtermine errechnen, kann das „P“ während des Zykluses mehrmals auftauchen. Mit den Scrolltasten kann zman sich zwischen den Tagen bewegen.

„Temp“ bezeichnet die Basaltemperatur der Frau (nee, von wem denn sonst? :roll:) in Grad Fahrenheit oder Celsius, abhängig von den persönlichen Einstellungen. Trägt man einen neuen Tag ein, wählt die Temperaturwahl automatisch die letzte gewählte Temperatur.

„Time“ bezeichnet den Unterschied zwischen tatsächlicher Messzeit und der Zeit, zu der normalerweise gemessen wird. Wird z.B. normalerweise um 7 Uhr morgens gemessen, man aber aus irgendeinem Grund nach 8 Uhr misst, würde man „+1:00“ wählen. NFP wird versuchen, die Temperatur anzupassen. Die „zeitangepasste“ Temp wird als weißer Kreis im Zyklusblatt angezeigt. Zeitdifferenzen von mindestens 2 Stunden werden in den Berechnungen nicht berücksichtigt.

„Sensation“ ist das Gefühl am Scheidenausgang während des Tages. „Heavy Flow“ (starke Blutung) oder „Medium Flow“ (normale Blutung) bezeichnen die Menstruation. Der erste Tag mit „Heavy Flow“ oder „Medium Flow“ definiert den Zyklusanfang. „Dry“ (trocken), „Moist“ (feucht) und „lubricated“ (geschmiert, glitschig) weisen auf das Empfinden während des Zykluses hin. Mit fortschreitender Erfahrung kommt auch immer mehr Vertrauen in die eigene Einschätzung. „Begin Postpartum“ bezeichnet ein Zyklusblatt nach der Schwangerschaft.

„Fluid Color“ kombiniert das Aussehen und Gefühl des Zervix. „Shiny“ kann ignoriert werden falls du dies nicht nutzt. Die Bezeichnungen sind von oben nach unten von wenig fruchtbar bis hochfruchtbar geordnet. Manchmal wirst du eine Kategorie wählen müssen, die keine exakte Beschreibung des Beobachteten ist. Du kannst die Note-Funktion für detailiertere persönliche Angaben nutzen.

„Marquette“ ersetzt „Sensation“ und „Fluid Color“ falls es in den Einstellungen eingestellt wird. Das Marquette-Bewertungssystem fasst alle Zervixbeobachtungen in einer einfachen Skala mit zunehmender Fruchtbarkeit von 1 – 8 zusammen.

„Cervix“ fasst die Lage des Muttermundes, wie er sich anfühlt und wie weit geöffnet er ist in einer numerischen Anzeige zusammen. „N“ steht für nicht beobachtet. „1“ bedeutet tief, fest und geschlossen, während „3“ für hoch, weich und geöffnet steht.

„LHTest“ kann optional verwendet werden, um LH Tests festzuhalten. „N“ steht für nicht beobachtet. „-“ bedeutet ein negatives Testergebnis, „+“ ein positives.

„ClrPlan“ ersetzt „LHTest“ falls es unter „Hormone test“ in den Einstellungen gewählt wurde. Clearplan ist ein kommerzielles Hormontest-Kit, das „L“ für geringe, „H“ für hohe und „P“ für höchste Fruchtbarkeit anzeigt. Bitte beachte, dass die Voeinstellungen „MM II“ oder „Marquette Model II“ für Benutzerinnen entwickelt wurden, die Clearplan als den einzigen Fruchtbarkeitsindikator nutzen.

„Sex“ oder „S.I“ können dazu genutzt werden, Geschlechtsverkehr festzuhalten. „Protected“ (geschützt) bedeutet eine Nutzung von Barrieremethoden während der fruchtbaren Zeit.

„Alcohol“ bedeutet, dass eine große Menge Alkohol in der vorherigen Nacht konsumiert wurde und die Temp ausgeklammert werden soll. Man kann die Alkohol-Checkbox auch benutzen, um einen Wert aus einem anderen Grund auszuklammern.

„Note“ erlaubt die Eingabe von Textnachrichten. Durch Klicken auf das Seiten-Icon am Ende der Zeile wird der Full Screen aktiviert. Text im Notizfeld wird vom Palm durchsucht.

Auf Menüitems kann nicht von der Tagesansicht zugegriffen werden. Kehre zur Monatsansicht oder zum Zyklusblatt zurück, um auf das Menü zugreifen zu können.

Anleitung zur Monatsansicht:

Klicke auf einen Tag um Daten eingeben zu können. Jeder Tag zeigt den Tag des Monats, den berechneten Fruchtbarkeitsanzeiger, ein gefülltes Herz für GV oder ein leeres Herz für geschützten GV und die Datenanzeige. Jede angegebene Info (Temp, Schleim, Mumu) wir dmit einem Strich angezeigt, sind also drei Infos angegeben, erscheint ein Dreieck, ansonsten z.B. bei nur Temp nur ein Schrägstrich. Werden zusätzliche Informationen angegeben (notiz, die „Other“ checkbox, Alkohol-Checkbox), erscheint ein Punkt im Dreieck.

Zukünftige Tage können ein „m“ anzeigen, welches den voraussichtlichen Beginn eines neuen Zykluses angibt (Mens). Diese Berechnung basiert auf dem 1. ZT des letzten Zykluses und der durchschnittlichen Zykluslänge. Sind Eisprung oder „P“ schon berechnet worden, wird der voraussichtliche nächste Zyklusanfang nach der Länge der Hochlage bestimmt.

Mit den Scrolltasten kann man zwischen den Monaten wechseln. Mit den Buttons am unteren Rand kann man zwischen den Ansichten wechseln (Monatsansicht, Zyklusblatt...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 22:30 
neu hier

SUPER, ich danke Dir *daumenhoch*
hoffe, Du machst morgen weiter ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 14:41 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen... ich mach dann mal weiter, oder hat jetzt schon jemand anders sich rangesetzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 14:52 
Caleja hat geschrieben:
Guten Morgen...

:shock: es ist kurz vor 15 Uhr! ...Student müsste man sein ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 15:06 
neu hier

Hallo Caleja, ;-) guten morgen ;-) (jaja, das waren noch Zeiten...)

Ich freue mich schon auf den Rest der Übersetzung *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 15:47 
Kurven-Rätslerin

„Zyklusblatt“ Anleitung

Das Zyklusblatt zeigt bis zu 29 Tagen des Zyklus an. Bei längere Zyklen kann man mit einem Klick auf „>“ 7 Tage vorwärts blättern. Zur Tagesansicht gelangt man, indem man einen Tag anklickt.

Der obere Bereich des Fensters zeigt die Temp. Die Linie verbindet Temperaturen, die in die Fruchtbarkeitsberechnung miteinbezogen werden (die ausgeklammerten nicht) eingeschlossen die „zeitangepassten“ Temperaturen als leere Kreise. Der untere Bereich zeigt „FS“ für „Fluid Sensation“, „FC“ für „Fluid Color“ und „Cx“ für den Muttermund (die Abkürzungen waren in deutscher Sprache aber anders, wenn ich mich richtig erinnere... aber die Reihenfolge dürfte stimmen. Habs nachgeguckt: E = Empfinden, A = Aussehen, G = GM-Hals). Eine dickere Säule bedeutet höhere Fruchtbarkeit in der jeweiligen Kategorie. Graue Balken bei „FS“ zeigen die Intensität der Mens oder Schmierblutungen. Die Fruchtbarkeitsanzeige findet man am unteren Rand, abgekürzt mit „m“ aufgrund von Platzproblemen.

Mit den Scrolltasten kann man einen Zyklus vor- oder zurückspringen. Drückt man mit dem „Stylus“ (?) auf, wird ein Popup mit zusätzlichen Informationen für den Tag angezeigt. Mit den Buttons am unteren Rand kann man die Ansichten wechseln (Monatsübersicht, Zyklusblatt usw). Der heutige Zyklustag wird in der Ecke angezeigt.

„Menü“ enthält:

„Delete“ (löschen) öffnet ein Bestätigungsfenster, welchem dem Benutzer erlaubt, alle Aufzeichnungen des derzeitigen Zyklus zu löschen. Dies kann dazu genutzt werden, Zyklen älter als der 12. Zyklus zu löschen, da diese vom Programm nicht mehr verwendet werden.

„Export“ erzeugt einen neuen Eintrag im Memo Pad, der eine Textversion aller Daten des gewählten Zyklus enthält. Das Memo kann nach dem Überspielen auf einen Computer kopiert und in ein Tabellenverarbeitungsprogramm eir MS Excel eingefügt werden. Im Download eingeschlossen ist ein Vorlage names “NFP.xls“. Benutz diese Datei um eine ausdruckbare Kurve zu erzeugen (zum Abheften oder zum Mitnehmen zum FA usw).

Für alle, die ihre eigene Tabelle erzeugen wollen: die Daten werden in folgendem Format gespeichert: Zyklustag; Datum; Fruchtbarkeitsanzeige, aktuelle Temp; zeitangepasst Temp falls eine existiert, Zeitanpassung in Stunden; Empfinden (1 – 3 bedeutet steigende Fruchtbarkeit, 0 = keine Angabe, -1 = Schmierblutung, - 2 = normale Blutung, -3 = starke Blutung); Aussehen des Zervix (0 = keine Angabe, 1 – 4 zunehmende Fruchtbarkeit), Muttermund (0 = N); LH Test (0=N); GV (nein, ja oder geschützt); anderes (0 = nich gewählt, 1 = ausgewählt); alcohol (0=nicht gewählt, 1 = gewählt); Notiz (gekürzt um das Memo Pad nicht zu überlasten). Das Datum wird immer im Format Tag/Monat/Jahr exportiert.

Anleitung „Einstellungen“:

Die Einstellungen erlauben dem Benutzer auszuwählen, wie die Fruchtbarkeit berechnet wird. In die Einstellungen gelangt man entweder von der Monatsansicht oder vom Zyklusblatt aus.

Temperaturmethode: Der Temperaturumschwung kann mit der CL-Methode berechnet werden (wie wir das auch machen). Sind die nächsten zwei oder drei Temperaturen (abhängig von den Einstellungen bei „Tage bis unfruchtbar“) über der CL, wird ein Temperaturumschwung angenommen. Bei Celsius wird die CL durch die höchste Temp gezogen anstatt obendrüber und mindestens eine der dem Temperaturumschwun folgenden Temperaturen muss 0,2°C über dieser liegen.

Der Temperaturumschwung kann auch berechnet werden, indem der Durchschnitt der sechs niedrigen Messungen vor der 1. HM genommen wird. Liegen die nächsten zwei oder drei Temperaturen alle 0,4°F oder 0,3°C höher als der Durchschnittswert, wird ein Temperaturumschwung angenommen.

Die „extended coverline“ Methode (weiß gerade nicht wie's im Deutschen war) gleicht der CL-Methode, außer dass hier alle Werte bis auf die ersten vier Tage eingeschlossen werden. Diese Methode wird in Clubb & Knight „Fertility“ und auf fertilityuk.org beschrieben. Es ist für jene gedacht, die eine größere Sicherheit bei wechselhaften Zyklen wünschen.

Eisprungregeln ist die Nummer von Regeln die erfüllt werden müssen bevor Unfruchtbarkeit angenommen wird. Die Regeln schließen Temp, Empfinden, Mumu und LH ein.

Tage bis unfruchtbar ist die Nummer von Tagen, die nach dem Eisprungtag gewartet werden muss, um die unfruchtbare Phase nach Eipsprung anzunehmen. 4 Tage ist die Voreinstellungen, aber erfahrene Benutzer können es auf 3 Tage heruntersetzen.

Roetzer-Regel bezeichnet die Nummer von Tagen zum zyklusanfang die automatisch unfruchtbar angenommen werden. Die „Automatisch“ Funktion orientiert sich an der minimalen Zykluslänge um eine geeignete Nummer von Tagen auszuwählen.

Trockene-Tag-Regel erweitert die unfruchtbaren Tage zu Zyklusbgeinn so lange wie „trocken“ empfunden wird.

Bei Voreinstellungen kan zwischen NFP Persönlich, NFP standard, drei Marquette Voreinstellungen and vier CCL Regel-Voreinstellungen gewählt werden. (Wir verwenden hier mal „NFP persönlich“, das kommt N&S am nächsten).

Bei Schleimindikator kann man zwischen der Standardmethode, Marquette oder CCL wählen (hier Standard für N&S).

Hormontest gibt eine Auswahl zwischen LH Test und Clearplan.

Zeitkorrektur ändert die Einstellung, wie zu frühe oder späte Messungen angepasst werden. Bei „standard“ werden die Temperaturen um 0,1°F für jede halbe Stunde geändert, bei „halb“ für jede volle Stunde.

Statistik Anleitung:

Auf die Statistik kann über das Menü zugegriffen werden.

Die Statistik schließt die letzten 12 Zyklen ein. Diese Werte werden verwendet um die Roetzer-Regel anzupassen und den zukünftigen Zyklusbeginn auszurechnen.

Die Länge der HL (durchschnittliche Gelbkörperphase) wird als die Zeit zwischen Eisprung und Beginn des nächsten Zyklus berechnet. Auch bei Frauen mit wechselhaften Zyklen ist diese Phase meistens gleichlang.

Alarm Anleitung:

Auf das Alarmfeature kann man über das Menü zugreifen. Dieses Feature zeigt, warum Palms für NFP besonders geeignet sind. Sie sind eine praktisch, um Informationen aufzuzeichnen, doch ein Palm kann dich auch daran erinnern, diese Infos einzutragen.

Der Alarm am Morgen wird nicht aktiviert, wenn die Temp für den jeweiligen Tag schon eingetragen wurde.

Der Alarm am Abend wird nicht aktiviert, wenn Gefühl, Empfinden oder GM-Hals schon eingetragen wurden.

„Kein Alarm nach Eisprung“ schaltet die Alarmfunktion automatisch aus, wenn der Eisprung berechnet wurde und wieder an, wenn ein neuer Zyklus beginnt.

Passwort Anleitung:

Auf das Passwortfeature kann über das Menü zugegriffen werden. Wenn eingestellt, wird das Passwort bei jedem Programmstart abgefragt. Der Passwortschutz ist nur dazu gedacht, Fremde davon abzuhalten, versehentlich dein Nfp-Programm zu öffnen. Eine Person, die wirklcih daran interesiert ist und mit einem Palm umzugehen weiß, kann sich leicht mit der Hilfe eines Computers Zugriff zu deinen NFP-Daten verschaffen.

So, das wars.
Berichtigung: ALCOHOL ist im deutschen STÖRUNG!

Nicht schön, aber wie gesagt... bei Fragen frag ruhig, ich hab zwar keinen Palm, aber auf dem Computer das Programm trotzdem am laufen, wenn auch nicht zum Eintragen (irgendwie speichert es meine eingegebenen Daten nicht richtig, wenn ich das Programm schließe und später wieder öffne, ist alles weg -.-), aber ich habe es ausgiebigst getestet (dreimal 4 Zyklen eingegeben in der Hoffnung, das es diesmal gespeichert bleibt... aber ich hab's aufgegeben und führe meine Kurven nun doch online und per Hand)

Und ja, GUTEN MORGEN :mrgreen: Nächste Woche sieht es bei mir aber auch anders aus, da gehen die Vorlesungen los...

lg
Caleja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]