kleeblatt123 hat geschrieben:
Das gibt es bestimmt in Einzelfällen, aber soweit ich weiß kommt die Masse gut damit zurecht. Bei 10.000 Frauen, die sich in Deutschland offenbar pro Jahr die Gynefix Kupferkette einsetzen lassen, finde ich die Anzahl der Negativberichte aber sehr gering.
woher weißt du denn, dass sich pro jahr 10.000 Frauen die Gynefix legen lassen?
Und erfahrungsberichte halte ich für keine so tolle quelle um die häufigkeiten der nebenwirkungen abzuschätzen. dafür gibt es Studien. und Studien haben gezeigt, dass die Gynefix nur wenig vorteile gegenüber der Spirale (genauer gesagt der TCu380A) hat. Die unterschiede bei der häufigkeit der Nebenwirkungen waren meist nicht signifikant oder nur sehr klein. Daher sehe ich das mittlerweile auch eher so wie oni:
oni. hat geschrieben:
Bei der Gynefix bin ich mir persönlich nicht sicher, ob sie wirklich echte, handfeste Vorteile hat, oder ob das ganze auf einem "Hype" beruht

Immerhin ist die Gynefix auch ein Fremdkörper in der Gebärmutter, auch wenn sie "schlanker" ist als eine "normale" Kupferspirale.
Eywa hat geschrieben:
Aber die Gynefix hat weniger Berührungspunkte mit der GM, weswegen diese dann auch weniger gereizt werden kann.
In der Theorie mag das ganz toll klingen (weshalb der hersteller auch gerne damit wirbt), in der praxis hat sich das aber nunmal nicht bestätigt.
lg, amily