NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Freigeben bzw. Ausklammern...
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 03:56 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich bin hier auch relativ neu und poste auch nicht so häufig. Jetzt habe ich momentan meinen 1. Verhütungszyklus mit NFP und Kondom.

Jetzt ist meine Kurve diesen Monat recht seltsam. *kopfkratz* Ich habe bisher in der TL 2 Tempis ausgeklammert und frag mich, ob die Ausklammerung so i. O. ist (einmal Ausklammerung wg. event. Krankheit/Stress und einmal wg. Reise/Stress etc.). Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist meine HL relativ wenig störungsanfällig, meine TL aber dafür schon etwas mehr. ES muss - denke ich gewesen sein - Mumu ist jetzt hart, zu und oben. Auch der Mumu und ZS lassen mich auf ES an ZT 21 tippen. Der ZS war an ZT 20 recht üppig, an ZT 21 auch vorhanden und an ZT 22 morgens (kurz nach 0.00 Uhr) auch noch etwas vorhanden (aber mengenmässig echt wenig). Der Mumu ist zu diesem Zeitpunkt aber schon fast zu gewesen.

Lange Rede. kurzer Sinn, sagt mir Eure Meinungen und sagt mir, ob ich freigeben soll oder nicht... Danke!! *knutsch*

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Freigeben bzw. Ausklammern...
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 08:09 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
hab ich das richtig verstanden, dass du seit dem zweiten ausgeklammerten Wert in Hanoi bist?
wie ist das mit Klima/Zeitumstellung usw?

die Menge des Schleims ist erstmal uninteressant

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 09:35 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Guerkchens Frage würde ich mich auch anschließen.

Mir ist noch aufgefallen, dass Dein Niveau niedriger als in den bisherigen Zyklen ist. Seit den Kiwu-Zyklen kann sich natürlich was geändert haben, aber auch im vorigen Zyklus hattest Du noch TL-Werte bis 36,4 und recht viele HL-Werte von 36,5 und darüber. In der aktuellen Kurve hast Du nur einmal 36,5 erreicht. Falls dieser Anstieg tatsächlich mit Zeit- und Klimaumstellung zusammenfällt, würde ich nicht freigeben.

Ich finde es übrigens etwas unübersichtlich, dass Du sehr viele Störfaktoren eingetragen hast. Wenn an jedem Tag eine Reihe möglicher Störfaktoren steht, ist es schwierig, die wirklich störenden Einflüsse rauszufinden. Was bedeutet bei Dir z. B. "gestörter Schlaf" (den hast Du ja fast ausnahmslos drin)? Möglicherweise ist es einfach Dein normaler Schlafverlauf?

Definitiv raus kann "Zusammenspiel mehrerer Störungen". Das ist ein Relikt aus einer Zeit, als man bei myNFP nur jeweils einen Störfaktor anklicken konnte. Es ist nur aus technischen Gründen noch in der Liste. Mittlerweile gibt es die Mehrfachauswahl, und damit sieht man ja, welche Störfaktoren jeweils zusammenkommen.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 10:28 
neu hier

Guerkchen hat geschrieben:
hab ich das richtig verstanden, dass du seit dem zweiten ausgeklammerten Wert in Hanoi bist?
wie ist das mit Klima/Zeitumstellung usw?

die Menge des Schleims ist erstmal uninteressant

Ich bin in Vietnam und bin letzte Woche Samstag innerhalb Vietnams nach Hanoi geflogen. Sonntag ging es dann schon zurück in unsere momentane Heimat in Zentralvietnam. Wir hatten am Samstag relativ viel Stress mit Hotelbezug, Besuch einer Freundin und Besuch einer Tanzveranstaltung. Ich bin dann spät ins Bett (was aber bei mir öfter vorkommt und keine Störung ist), wurde nachts von meinem Kleinen 1 x aufgeweckt (was aber auch keine Störung ist, weils jede Nacht so ist) und hab dann am Sonntag zur gewohnten Zeit gemessen.

Bild

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 10:40 
neu hier

Katharina hat geschrieben:
Guerkchens Frage würde ich mich auch anschließen.

Schon beantwortet...

Mir ist noch aufgefallen, dass Dein Niveau niedriger als in den bisherigen Zyklen ist. Seit den Kiwu-Zyklen kann sich natürlich was geändert haben, aber auch im vorigen Zyklus hattest Du noch TL-Werte bis 36,4 und recht viele HL-Werte von 36,5 und darüber. In der aktuellen Kurve hast Du nur einmal 36,5 erreicht. Falls dieser Anstieg tatsächlich mit Zeit- und Klimaumstellung zusammenfällt, würde ich nicht freigeben.

Ist mir auch schon aufgefallen. Könnte daran liegen, dass ich erst am 18.05. abgestillt habe und dies jetzt der erste richtige Verhütungszyklus ist. Der Zyklus davor war noch Postpartum. Aber der Mumu (zu, oben) würde ja schon auf den erfolgten ES hinweisen, oder?

Ich finde es übrigens etwas unübersichtlich, dass Du sehr viele Störfaktoren eingetragen hast. Wenn an jedem Tag eine Reihe möglicher Störfaktoren steht, ist es schwierig, die wirklich störenden Einflüsse rauszufinden. Was bedeutet bei Dir z. B. "gestörter Schlaf" (den hast Du ja fast ausnahmslos drin)? Möglicherweise ist es einfach Dein normaler Schlafverlauf?

Kein Problem, das kann ich ändern. "Gestörter Schlaf" deshalb weil mein Sohn mich immer aufweckt, irgendwann nachts.

Definitiv raus kann "Zusammenspiel mehrerer Störungen". Das ist ein Relikt aus einer Zeit, als man bei myNFP nur jeweils einen Störfaktor anklicken konnte. Es ist nur aus technischen Gründen noch in der Liste. Mittlerweile gibt es die Mehrfachauswahl, und damit sieht man ja, welche Störfaktoren jeweils zusammenkommen.

Alles klar, kein Problem, gibts schon weniger anzuklicken. :mrgreen: Ich schätze, ich werde einfach mal den Monat nicht freigeben. Risikieren wollen wir nämlich nichts. Ich bin jetzt gespannt, wann meine Mens kommt. Normale Länge der HL ist bei mir 13-14 Tage und da müsste sie ja (wenn die Ausklammerung stimmt) übernächste Woche Dienstag spät. eintrudeln.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]