NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstruationstassen - wieso keine normalen OB´s?
BeitragVerfasst: 12. Juli 2011 22:12 
hat sich gut eingelebt

Hi, hab heute das erste mal von Menstruationstassen gehört, nur verstehe ich denn Sinn nicht, warum man sich nicht einfach ein Ob oder eine Binde reinschiebt/einlegt kann?
Hat das was mit NFP zu tun? Darf man dann nur mehr das nehmen? *hä*

Hab jetzt schon ein wenig gesucht, dach kann ich keine Antwort finden.

Woher weiß ich da, welche Größe ich da brauche?

Danke im Vorraus für eure Antworten! :-)

Betreff des Beitrags: Re: Menstruationstassen - wiso keine normalen OB´s?
BeitragVerfasst: 12. Juli 2011 22:15 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Nein, das hat rein gar nichts mit NFP zu tun *sonne*

Viele Frauen (wie auch ich) sind auf Menstassen umgestiegen, weil sie es als angenehmer und umweltfreundlicher empfinden.
Die Scheide trocknet nicht so aus, und außerdem muss ich die Tasse zB nur morgens nachm Aufstehen und abends vorm ins Bett gehen wechseln.
Bei OBs hatte ich immer Schmerzen, weil alles ausgetrocknet war.

Schau dich einfach mal in den entsprechenden Threads um. viewforum.php?f=12
Die meisten werden einfach neugierig, probieren es aus und bleiben dann dabei.

Die Größe ist abhängig von der Blutungsstärke, ob man entbunden hat etc.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2011 22:19 
hat sich gut eingelebt

Ok danke für deine Erklärung!

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 06:18 
Kurven-Rätslerin

Noch ein weiterer Vorteil: Man muss nicht immer Binden oder Tampons einstecken, sondern hat das Produkt während der Mens ständig bei sich und muss es nur noch ausleeren. Außerdem musste ich dann nicht mehr so nervig auf der Schultoilette wechseln, sondern einfach morgens bevor ich aus dem Haus bin und Nachmittags als ich wieder zurück war hat gereicht.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 21:46 
hat sich gut eingelebt

Ja stimmt, dass ist wirklich auch ein Vorteil...

Caty herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 21:47 
NFP-Guru

Oh danke dir *knuddel*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 22:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
huch, Caty - heute früh sah deine Sig aber noch anders aus, oder? ;-)

Meinen herzlichsten Glückwunsch!!!

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 18:27 
Kurven-Rätslerin

Oh, ich hätt noch eine Frage (an Caty), die zwar etwas OT ist, aber nicht so ganz falsch hier.. Hoffe es ist trotzdem okay..

Caty, weil du geschrieben hast, du hattest mit OB´s immer Schmerzen, weil alles trocken war - ich empfinde es auch meistens als recht unangenehm, OB´s einzuführen (nehme schon immer die ganz kleinen). Das fühlt sich dann aber sofort, wenn sie drin sind, schon komisch an. Das kann doch eigentlich nicht so schnell alles trocken werden, oder??

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 19:03 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich bin zwar nicht Caty, aber ich antworte dir trotzdem mal:

Ich hatte auch immer Probleme, OB's überhaupt einzuführen und denke schon, dass sie sofort austrocknen.
Nicht umsonst gibt es ja die neueren OB's, die eine viel glattere Oberfläche haben und leichter einzuführen sind.

Logisch wäre das sofortige Austrocknen nur damit zu erklären, dass der Tampon ja auch sofort das Blut auffangen soll - warum dann nicht sofort auch die normale Scheidenfeuchtigkeit aufsaugen?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 20:31 
NFP-Guru

Meli.d hat geschrieben:
Oh, ich hätt noch eine Frage (an Caty), die zwar etwas OT ist, aber nicht so ganz falsch hier.. Hoffe es ist trotzdem okay..

Caty, weil du geschrieben hast, du hattest mit OB´s immer Schmerzen, weil alles trocken war - ich empfinde es auch meistens als recht unangenehm, OB´s einzuführen (nehme schon immer die ganz kleinen). Das fühlt sich dann aber sofort, wenn sie drin sind, schon komisch an. Das kann doch eigentlich nicht so schnell alles trocken werden, oder??

Ich hab auch immer die ganz kleinen genommen und selbst da tats weh.
Eben aus dem Grund den Meghann geschrieben hat. Der Tampon saugt die komplette Scheidenfeuchtigkeit auf, nicht nur das Mensblut.
Denke deswegen tus dann weh und ist unangenehm....

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 00:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
@Denise:
Es gibt verschiedene Gründe, von Tampons auf Menstruationstassen zu wechseln, einige sind bereits genannt worden. Gesundheitliche Gründe sind z. B. das Austrocknen der Scheide durch Tampons, dadurch wird die Selbstreinigungsfähigkeit eingeschränkt und das Milieu gestört, was wiederum zur Folge haben kann, dass sich Infektionen häufen, etwa Candida-Infektionen (Pilze). Die Tampons bestehen aus faserigen Stoffen, auch wenn sie gepresst und mit Vlies umhüllt sind, können sich Fasern lösen und in der Scheide verbleiben. Dort verursachen sie winzige Wunden - Folgen siehe oben. Ich habe mal zwei komplette Tamponpackungen an den führenden Hersteller zurückgeschickt, weil die Spitze bereits beim Auspacken aus dem Zellophan zerfaserte. Der heraushängende Faden ist auch eine prima Brücke für Bakterien. Herkömmliche Tampons sind gebleicht, was Rückstände im Produkt hinterlassen und eine schädliche Wirkung haben kann.
Nun könnte frau natürlich Binden benutzen, aber gerade bei starker Blutung können sich viele damit nicht gut geschützt fühlen oder finden es unangenehm zu spüren, wie etwa beim Aufstehen ein Schwall Blut herausrinnt. Selbst wenn die Binde alles hält, muss man dann mit dem feuchten Matsch im Schritt herumlaufen, ist völlig blutverschmiert und fühlt sich klebrig. Binden verursachen zudem ein feuchtwarmes Klima, im dem keine Luftzirkulation stattfindet, was wieder für diverse Infekte begünstigend wirkt.
Neben dem gesundheitlichen Aspekt ist der Aspekt der Müllvermeidung zu nennen - Tampons und Binden verursachen Müllberge, die durch Menstruationstassen verhindert werden. Ein schönes Beispiel ist die Irish Sea bei Niedrigwasser - was man da an alten Tampons sieht, ist wirklich erschreckend (und lässt diverse Rückschlüsse über das irische Abwassersystem zu). Der Kostenfaktor dabei ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen, denn eine Menstruationstasse hält solange, dass sie bares Geld spart.
Sie lässt sich auch vor Beginn der Blutung einsetzen, wenn man weiß, dass im Laufe des Tages die Menstruation kommt, aber einer Arbeit nachgeht, bei der man nicht jederzeit zur Toilette verschwinden kann. Sie hinterlässt kein sichtbares Fädchen (gut für Sauna, Schwimmbad und Oralsex) und ermöglicht eine Menstruation ohne unangenehme Gerüche durch sich zersetzendes Blut.
Vielleicht ist der psychologische Aspekt, der besonders gern in feministischen Beiträgen hervorgehoben wird, auch bedenkenswert: Ich tue mir etwas Gutes, indem ich mir eine Menstruationstasse in einer schönen Farbe und Form gönne, im Gegensatz zu oller weißer Presswatte, die ich dann wegschmeiße, und die Tasse kann helfen, die Menstruation positiv zu sehen ("Hey, heute trage ich mal die türkisfarbene Tasse zum türkisfarbenen Shirt!" :mrgreen: ). Das mag man sehen, wie man will, aber ich würde sagen, Menstruationstassen halten, was Binden und Tampons versprechen!

Übrigens gibt es ein eigenes Unterforum für das Thema, vielleicht findest Du dort noch mehr von Interesse.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 00:31 
Kurven-Rätslerin

Caty hat geschrieben:
Ich hab auch immer die ganz kleinen genommen und selbst da tats weh.
Eben aus dem Grund den Meghann geschrieben hat. Der Tampon saugt die komplette Scheidenfeuchtigkeit auf, nicht nur das Mensblut.
Denke deswegen tus dann weh und ist unangenehm....

Das ist mir schon klar, dass die die Scheidenfeuchtigkeit wegtrocken. Aber meinst du, dass ich das wirklich schon direkt nach dem Einführen als so unangenehm empfinden kann? Dass die Dinger also sofort alles wegsaugen?

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 00:33 
NFP-Guru

Also ich bin generell immer sehr trocken gewesen und wenn die Mens dann auch nicht so stark ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es dann schon wehtut!

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 00:36 
Kurven-Rätslerin

Mh. Das ist schon blöd, ist manchmal so unangenehm, dass ich die Dinger gleich wieder raus tu.
Denke in letzter Zeit immer mehr über diese Tassen nach, werd das wohl einfach mal ausprobieren müssen.

Wegen dem Silikon gibt es da keinerlei gesundheitliche Bedenken, oder? O_o

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 00:40 
NFP-Guru

Ja, ich kann die Tassen nur empfehlen, damit ist es viel viel angenehmer....
ne, wegen dem Material brauchst du dir keine Gedanken machen *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]