NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 10:37 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte ebenfalls Tabletten zum Muttermunderweiten. Das Legen ging bei mir auch superflott!

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 23:18 
hat sich gut eingelebt

Hallo Zusammen

Ich habe hier einige Seite durchgelesen, da ich morgen um 10:00 die Kupferspirale "Mona Lisa" legen lassen werde und doch etwas bammel vor dem legen und schmerzen habe. *hä*
Vor 8 Wochen hab ich mein 3. Kind bekommenund davor verhütete ich mit NFP erfolgreich. Nun hab mich aber entschieden für die KS und hoffe das ich es gut vertrage. Hormone kommen mir nie mehr in Frage.

Hat hier auch jemand die Mina Lisa und was habt ihr für erfahrungen damit?
Und wie sieht es aus, wenn man doch nochmal SS werden möchten?
Die FP ist zwar mit 3 abgeschlossen aber ein 4. ist nicht ganz Ausgeschlossen.
Ich meine da due Kupferionen ja die GB ja ständig reizt, ob das die GB nicht damit Kaputt macht... tut mir leid wenn diese Frage für sehr dumm erscheint! *rotwerd*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 09:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Hallo sheepdogs, ich kann nur für mich sprechen und kenne die Mona Lisa nicht, aber bei mir war nur das Ausmessen des Uterus unangehem. Beim Einlegen hat es nur kurz geziept und etwas später hatte ich für eine Weile ein leichtes, mensähnliches Grummeln im Unterleib. Aber nichts, was eine Wärmflasche nicht beheben würde.

Dauerhaft unfruchtbar macht die Spirale nur in den allerseltensten Fällen – nämlich dann, wenn es zu irgendwelchen Infektionen im Uterus kommt, die nicht erkannt und behandelt werden. Das kommt heutzutage nur noch extrem selten vor, weil die Bändchen nicht mehr wie früher aus Baumwolle, sondern aud Plastik sind. Die Kupferionen schädigen nichts dauerhaft!

Ein schmerzloses Legenwünsch ich Dir! *freunde*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 19:29 
hat sich gut eingelebt

Hallo Nelomira
Lieben dank für deine Antwort!
Nun sitzt die Mona Lisa in mir :D und genau wie du es beschrieben hattest wars bei mir genau gleich. Das Ausmessen war das unangenehmste, das fühlte sich an, als würde dieser Stab aus dem Bauch wieder herausstechen. ;-) das einführen nur ein kleines kurzes ziehen aber halb so wild. Danach ich für 2-3 Std etwas Mensartiges das man mit ablenkung kaum mehr warnahm. Nun spür ich nix mehr! :D
Das einzige was etwas labg dauerte, war nur das sie die blutung lange nicht stoppen konnte.... da die Geburt noch nicht lange her ist, ist der MuMu noch recht weich und blutete nach dem Ausmessen.
Nun hoffe ich das ich vertrage und das es sitzen bleibt!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 19:40 
neu hier

Reihe mich hier mal kurz ein.

Nach der Geburt meiner Tochter muss ich mich jetzt nach einer neuen Verhütungsmethode umgucken, da NFP in der Stillzeit wg Störfaktoren nicht mehr in Frage kommt und ich mit Hormonen sowieso abgeschlossen habe.
So in 2-3 Jahren wollen wir am nächsten Kind basteln und ich finde den Zeitraum eigentlich zu lang um ihn mit Kondomen zu überbrücken, bleibt also eigentlich nur noch die Spirale.

War heute beim FA, der hat mir ein Rezept für die NovaT gegeben (würde mir aber auch jede andere einsetzen). Bin aber noch ein bißchen mit mir am hadern. An und für sich find ich die Spirale nicht schlecht und mit Nebenwirkungen wie längere/stärkere Blutungen könnte ich leben. Folgendes "Problem" hab ich aber damit:
Die Spirale verhindert ja u.a. das Einnisten einer befruchteten Eizelle. Vielleicht sehe ich das etwas zu kritisch, aber für mich ist das im Prinzip wie eine Abtreibung, da dann ja schon eine Befruchtung stattgefunden hat. Klar ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Ei auf natürlichem Wege nicht einistet auch nicht sooo gering, da kommen ja immer einige Faktoren zusammen. Für mich käme eine Abtreibung (im "klassischen Sinne") nie in Frage und deshalb bin ich unsicher, ob die Spirale wirklich das Richtige für mich ist oder ob ich dann immer ein schlechtes Gefühl/Gewissen dabei hätte.

Gibt es hier jemanden der ähnliche Bedenken hat/hatte und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 20:15 
alte Häsin

dazu gibts schon einen faden :mrgreen: : Betreff: Ethische Bedenken gegenüber Kupfer-IUPs

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 20:31 
Fingerwundschreiberin

sheepdogs hat geschrieben:
Hallo Nelomira
Lieben dank für deine Antwort!
Nun sitzt die Mona Lisa in mir :D und genau wie du es beschrieben hattest wars bei mir genau gleich. Das Ausmessen war das unangenehmste, das fühlte sich an, als würde dieser Stab aus dem Bauch wieder herausstechen. ;-) das einführen nur ein kleines kurzes ziehen aber halb so wild. Danach ich für 2-3 Std etwas Mensartiges das man mit ablenkung kaum mehr warnahm. Nun spür ich nix mehr! :D
Das einzige was etwas labg dauerte, war nur das sie die blutung lange nicht stoppen konnte.... da die Geburt noch nicht lange her ist, ist der MuMu noch recht weich und blutete nach dem Ausmessen.
Nun hoffe ich das ich vertrage und das es sitzen bleibt!
Schön, dass es so gut geklappt hat! Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass sie auch sitzt. Wenn sie die erste Mens überlebt, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie verrutscht, hat man mir immer wieder gesagt! *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 21:43 
hat sich gut eingelebt

@Nana84
Die gedanken hatte ich auch... aber, in erster linie lähmt die Kupferspirale die Spermien, aber wenn dann doch (wenn überhaupt) eine hartnäckige Spermie durchdringen kann, wird durch die Gebärmutterschleimhaut nicht einnisten können...
ABER, jetzt kommts, wirken viele Pillen & Co. sowohl als auch die Mirenaspirale auch so. Den bei einigen Pillen und auch bei der Mirena hast du nen Eisprung und wird nicht Unterdrückt... ist dann derselbe effekt.

@Nelomira
Danke dir... das hoff ich auch sehr!
Hat mir die Ärztin auch so gesagt, in Wochen hab ich die Nachkontrolle und wenn es dann noch richtig sitzt und eine Periode Durchgestanden hat, sollte es in der Regel nicht mehr verrutschen.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 12:28 
hat sich gut eingelebt

Hallöchen
kurzes Update von mir. Dachte mir vor einiger Zeit, dass ich die Spirale frühestens im Juli bekommen könnte, da ich ja im Urlaub war und die Mens normalerweise genau dort gekommen wäre.
Jetzt habe ich schon einen 51 Tage Zyklus und der Urlaub wäre schon vorbei...tja, jetzt wo ich mich endlich mal richtig für die Spirale entschieden hätte (dank eurer sehr ermunternden Posts), lässt die Mens auf sich warten ;-) Frechheit. Drückt mir die Daumen, dass sie bald mal kommt!!!

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 12:21 
NFP-Gräfin

Ich sag auch mal Hallo. *winke*
Ich hab die Nova T seit Mittwoch liegen. Das Einlegen war problemlos (weil post partum). Allerdings bin ich so ein bißchen unsicher, weil ich immer noch eine leichte SB habe. Ist das normal? Schmerzen habe ich jedenfalls nicht. (Echt - vermutlich eine ganz doofe Frage. :oops: Aber man macht sich ja ganz gerne überflüssige Gedanken... :oops: )

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 14:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Hallo ihr Lieben!

Trage mittlerweile meine Kupferspirale seit 2 1/2 Jahren und ich kann den Jänner kaum herbei sehnen, da ich mich so sehr freue, sie wieder loszuwerden.

Ich hatte die gesamte Zeit mit sehr starken Blutungen zu kämpfen. Super Plus musst halbstündlich an den starken Blutungstagen gewechselt werden. Es war eine Katastrophe. Und das, obwohl ich nie ne starke Mens. hatte.Mit den Krämpfen hielt es sich GsD im Rahmen.

Freue mich wieder auf intensives NFP anwenden und habe mir deswegen jetzt auch das Geratherm Basal besorgt ;-)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 15:48 
alte Häsin

wenn du solche probleme hast, dann lass sie doch jetzt schon ziehen oder spricht da irgendwas gegen?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 15:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Anfangs habe ich mir Gedanken dazu gemacht. Aber meine FA meinte immer, dass sich das mit der Zeit ein wenig legt.
Dann lernte ich damit zu leben und ich hatte auch immer im Kopf wieviel ich dafür bezahlt habe... *draufhau*

Und ich muss sagen, anfangs traute ich mich nicht so recht nur mit NFP, nach der Geburt von Nina. Da ich auch nie zur gleichen Zeit messen konnte od. nachts oft munter war. Aber jetzt geht das schon wieder super....

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 23:53 
neu hier

@nelomira:
Hallo! Habe gelesen, dass Du eine herzförmige Gebärmutter hast und daher mal ein paar Fragen an Dich. Wollte mir vor ein paar Monaten ne Gynefix setzen lassen und die Frauenärztin meinte, es wäre nicht möglich, weil ich eben diese herzförmige Gebärmutter habe. Eine normale Kupferspirale würde auch nicht gehen. Es würden dann nicht alle Bereiche der Gebärmutterwand durch die Wirkung abgedeckt und man könne trotzdem Schwanger werden. Hast Du andere Erfahrungen gemacht??? Du hattest doch Kupferspiralen, oder? Hormonspiralen wären laut FA nämlich trotzdem ok, aber die will ich eigentlich nicht. Schonmal danke! :-)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 08:51 
Fingerwundschreiberin

Ich bin in den 2 Jahren, in denen ich eine Spirale hatte, nicht schwanger geworden. Meiner Meinung lag das aber an anderen Dingen: Ich hatte noch ziemliches Hormonchaos von der Pille und als das besser wurde, habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen. Beides kann sehr effektiv eine Schwangerschaft verhindern. Ich würde Dir also definitiv von der Spirale abraten, so gut ich sie sonst finde. Das Risiko wäre mir zu hoch.

Außerdem hat die Spirale bei mir nicht so gehalten, wie sie normaler Weise halten würde. Die Multiload ist nach 6 Monaten bei einem Sturz verrutscht – und das ist unter normalen Umständen extrem unwahrscheinlich! Und die Nova-T hat zwar 1,5 Jahre gehalten, aber am Ende wollte mein Körper nicht mehr. Ich habe so starke Krämpfe bekommen und so stark geblutet, dass sie irgendwann verrutscht ist.

Dass eine Mirena trotzdem wirken würde, ist kein Wunder. Sie wirkt ja mindestens genauso über die Hormone, die sie in den Körper abgibt, wie durch die Plazierung in der Gebärmutter. Dazu raten würd ich Dir aber auch nicht, da hab ich schon viel zu viel negatives drüber gehört und gelesen. Und Du hattest ja vermutlich Gründe um nicht (mehr?) mit der Pille zu verhüten, oder?

Nur mit NFP und Dia/Kondom geht es Dir nicht so gut? Was stört Dich denn?
Ich muss dazu sagen, dass ich am Anfang völlig geschockt war, als ich erfahren habe, dass die Spirale für mich auch keine Möglichkeit sein würde. Von der STM hatte ich zwar schon gelesen, aber sie wie so viele für wahnsinnig umständlich gehalten. Außerdem hatte ich überhaupt kein Vertrauen in Kondome, weil sie mich entweder trocken gemacht haben oder einfach viel zu oft gerissen sind. Ein angepasstes Dia und passende Kondome von MySize, die ich auch problemlos vertrage, haben das alles total entspannt gemacht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]