NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Monophasischer Zyklus???? *hä*
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 14:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Dingsda hat geschrieben:
sommi1990 hat geschrieben:
Ich habe ja auch den ganzen Zyklus den Mumu beobachtet. Könnte ich jetzt einfach nach dem Mumu auswerten??

Naja, eigentlich sollte man sich schon für eins der Östrogenzeichen entscheiden und nicht kurzfristig umschwenken, wenn einem das ursprünglich ausgewählte nicht so gut in den Kram passt. ;-)

Warum?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 15:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Ich sehe da die Gefahr, dass man sich eine Auswertbarkeit "bastelt". Wenn beide Anzeichen fröhlich umher schwanken, würde ich mit spinnbarem Schleim nicht freigeben wollen. Einfach aus einer ähnlichen Vorsicht heraus, wie auch die Betrachtung des Temperaturniveaus neben der absoluten Temperatur oft in die Auswertung einfließt.

Wobei man natürlich auch argumentieren kann, dass man das sehr wohl machen könnte, denn wenn man nur ein Zeichen beobachtet hätte, das eindeutig auswertbar ist, wüsste man ja gar nichts von den Schwankungen des anderen Zeichens.

Zuletzt geändert von Dingsda am 11. Juli 2011 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 15:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Muttermund und Schleim sind gleichwertig. Es ist definitiv möglich, sich im Zyklus noch für das andere Östrogenzeichen zu entscheiden, wenn man dieses auswerten kann (ich sehe bei Sommi kein "Umherschwanken", der Muttermund ist doch schon länger hart und geschlossen). Das machen einige hier.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 15:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Oh, das Umherschwanken war auch nicht auf sommis Kurve bezogen! Ich sehe nur einfach keine Notwendigkeit, die Auswertung nicht nach dem bisher hauptsächlich herangezogenen Kriterium fertigzustellen, wenn das bei korrekter Beschreibung z.B. der Schleimeigenschaften einwandfrei möglich wäre. Es wäre doch schade, das Korrigieren einfach unter den Tisch fallen zu lassen und statt dessen nach Muttermund auszuwerten. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 19:10 
neu hier

;) Okay, ich muss jetzt sagen, dass ich hier im Forum nochmal rumgestöbert habe und dann darauf gestoßen bin, dass es doch nicht eindeutig mit dem S+-Schleim ist und das, wenn man überwiegend viel S+ Schleim im Zyklus hat, eher dann die Binnendifferenzierung anwenden kann. Aber letztendlich hat es sich sowieso erübrigt. Jetzt habe ich doch richtigen cremigen S+-Schleim. Nur war es so eigenartig.

Zu Dingsda: Na ja, der Zervixschleim war so eigenartig. Ich kann noch nicht mal sagen, ob das wirklich ein Zurückploppen war.
Aber wo hatte ich denn viel Schlein beschrieben? Ich dachte, die Menge spielt keine Rolle. Eine Infektion wäre ausgeschlossen gewesen.Ich hatte ganz selten Verkehr und gehe auch so gut wie gar nicht auf öffentliche Toiletten, außerdem übertreibe ich es auch nicht mit der Hygiene. ;) Ich wüsste nicht, wie es sonst entstehen könnte. Aber das habe ich mir zuerst auch so gedacht. Das war nur in der Zeit, wo ich hier (S+)-Schleim angegeben habe. Jetzt habe ich deutlich S-Schleim und nun gibt es kein Gejucke mehr. ;)
Also hat sich das mittlerweile erübrigt. ;) Aber trotzdem dankeschön. :) :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]