NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Normales Menstruationsblut heller als Pillenblutung?
BeitragVerfasst: 9. März 2006 20:55 
neu hier

Hallo ihr,

ich bin ja im ersten Zyklus pp. Heute habe ich nun meine Mens bekommen. Zwar etwas zeitig, aber ich bin ja happy, dass bislang alles so wunderbar funktioniert und ich nicht lange warten muss.

Aufgefallen ist mir allerdings soeben, dass mein Blut sehr hell ist. Unter der Pille war das Blut immer sehr dunkel gefärbt. Ist das normal oder Zufall? Kann mir jemand was dazu sagen?

Seit 02/2006 NFP z. Verhütung * 3. pp-Zyklus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 21:57 
Fingerwundschreiberin

Hi Schnups!

Ja, so gings mir auch! Es war auf einmal richtiges Blut und nicht so eine braune Pampe! Das ist normal, weil unter der Pille die Blutung meist schwächer ist.

Bei mir ist das Blut jetzt auch heller, es ist mehr als unter der Pille, aber dauert jetzt nur noch 2 Tage und dann Schmierblutungen. Unter der Pille hab ich 5 Tage nur so rumgeschmiert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 22:36 
neu hier

Dank dir für Antwort, Shiva! Ja, braune Pampe trifft die Sache ziemlich genau :shock: .

Erst mal abwarten, besonders viel ist es noch nicht. Aber hellrot, eine Schmierblutung würde doch dunkler sein, oder?

Seit 02/2006 NFP z. Verhütung * 3. pp-Zyklus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2006 00:14 
Inventar

jetzt wo dus sagst, fällt mir das auch auf. unter der pille: braune pampe. und jetzt: schönstes hellrot. allerdings nur am anfang - nach ein paar tagen wirds auch dunkler.
denke auch, daß ne schmierblutung dunkel ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 17:31 
Jetzt krame ich mal den alten Thread hervor... Bei mir ist es nicht nur das Blut, das ohne Pille heller ist, sondern - was mich doch etwas schockiert hat - es kommen auch richtige hellrosa Schleimhautstüke mit raus. Die sehen aus wie rohes Hähnchenbrustfilet oder Zahnfleisch (sorry... *kotz* ) und haben in etwa eine Größe von 1 x 2cm. Es ist definitiv kein Schleim. Insgesamt würde ich schätzen, dass ich in meinem letzten (=ersten pp-Zyklus) ca 30 Gramm davon verloren habe.
Muss ich mir Gedanken machen/sollte ich besser zum FA? Hatte auch sehr starke Schmerzen und freu mich grad nicht so wirklich auf die nächste Mens...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 21:14 
Kurven-Rätslerin

Hm, es ist ja schon so, daß sich die Gebährmutterschleimhaut abbaut. als ich noch die Pille genommen habe hatte ich so komische Monsterschleimsonstwasfäden dabei, jetzt aber nicht mehr. Auch das Blut ist jetzt heller. Ich glaub, wenn es Dich beunruhigt solltest Du damit zum Arzt, aber Ahnung hab ich davon nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 23:27 
NFP-Gräfin

foxxy hat geschrieben:
Muss ich mir Gedanken machen/sollte ich besser zum FA? Hatte auch sehr starke Schmerzen und freu mich grad nicht so wirklich auf die nächste Mens...

Das ist vermutlich normal. Ich hatte erst einmal das Vergnügen, solcher Schleimhautfetzen ansichtig zu werden, aber das kommt einem schon komisch vor. *grusel*

Die Schleimhaut baut sich ja unter der Pille nicht so stark auf, es muss auch nicht so sein, dass es bei dir so bleibt. In den ersten Zyklen pp hatte ich irre Mens-Schmerzen - früher nie irgendwas -, die sind mittlerweile aber fast verschwunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 23:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich denke auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Ich hab immer Monsterschleimhautstücke. Allerdings sind die bei mir nicht hähnchenfleischfarben sondern eher rotebeeteviolett... :mrgreen:

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 01:43 
Kurven-Rätslerin

Irgendwie hab ich ihm Vergleich zu Euch ja eine total langweilige Mens ;-) Keine Stückchen in irgendwelchen Farben, keine Schmerzen. Heute morgen wurde ich von der Mens überrascht :oops: Jetzt hab ich erstmal gewaschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 20:53 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
ja, mir ist das auch aufgefallen, am anfang der mens ist sie immer schön rot, wird dann wieder so braun wie die "mens" während der pilleneinnahme..
finde das neue rot jedoch eindeutig schöner ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 20:57 
NFP-Prinzessin

Bei der Pille war meine Mens nur so stark wie eine SB. Daher ists ja klar, dass sie auch braun und nicht rot war. Jetzt ist die Blutung stärker und dann eben rot.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 23:56 
NFP-Gräfin

Was hat die Farbe mit der Stärke zu tun? *kopfkratz*
Ich blute in allen Stärken und Farben bunt gemischt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 18:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2005
Lustig, ich hatte mit der Pille ne viel stärkere Blutung als jetzt ohne. Ich verbrauche kaum noch Binden (2-3 pro Mens, sonst waren es bestimmt 5-6 und auch immer schön vollgesaut). Ich hab schon oft gehört, dass die Blutung ohne Pille stärker ist, aber bei mir ist es genau umgekehrt. Und ich hab auch vorher und nachher braune Schmierblutungen, die Phase, wo es richtig rot ist, ist eher kurz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 19:41 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Was hat die Farbe mit der Stärke zu tun?

Wenn es nur sehr schwach blutet, fließt es ja nicht schnell raus und ist "älter". Daher sind Schmierblutungen ja meist braun - schwarz, bei mir zumindest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 23:34 
Kurven-Rätslerin

Eigentlich bestand meine Mens unter der Pille nur aus so SB Zeugs... Und jetzt habe ich endlich wieder eine richtige Mens, kaum SB. Es blutet stärker, sieht dafür aber nicht mehr so nekrotisch aus. Letzte Mens waren auch kleine Gewebestückchen dabei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]