Qumaira hat geschrieben:
Ich muß sagen, ich schüttel hier im Forum immer wieder den Kopf, wenn ich lese, wie viele Mädels ihren Müttern von ihrer Verhütung/ihrer Beziehung erzählen. Was sage ich - Mädels, ihr seid erwachsene Frauen!
Hm, ganz so drastisch sehe ich das nicht. Ich würde mir sicher nicht von meiner Mutter in meine Verhütung oder Beziehung reinreden lassen, aber ich finde nicht, dass ich ihr aus Prinzip nicht einmal von meiner Verhütungsmethode erzählen sollte. Schließlich ist sie ja nicht nur meine Mutter, sondern auch eine vielseitig interessierte Person. Wenn ich derartige Dinge mit völlig Fremden im Internet besprechen kann, sehe ich zunächst nichts Falsches daran, auch meiner Mutter von NFP/sensiplan zu erzählen. Allerdings ist meine Mutter auch erfreulich "unübergriffig" und akzeptiert meine Entscheidungen nicht nur, sondern trägt sie auch mit (so gab es z.B. beim letzten Besuch extra für mich eine eigenes kleines Kartoffelgratin mit Sojasahne).

Pippilotta L. hat geschrieben:
Eine andere scheint das ganze wohl als verrückte Eso-Spinnerei abzutun (dabei bin ich wirlich alles andere als Eso).
Grade unter so guten Freundinnen find ich den Sachverhalt schon irgendwie problematisch, weil ich mich dann einfach nicht ernstgenommen fühle

. Das ist glaub ich das größte Problem, die denken vielleicht ich will die von irgendwas überzeugen und ziehe deshalb mit allerlei marktschreierischen Thesen in den Raum... dabei kann ich für meine Argumente fundierte Quellen nennen die das belegen. Ich kenne mich halt wirklich ein bisschen mit der Sache aus, aber auf die Idee kommt man wohl nicht, wenn man unreflektiert allerlei Zeug in sich rein stopft

Das finde ich auch problematisch. Man fühlt sich fast automatisch in eine defensive Rolle gedrängt und bekommt das Gefühl vermittelt, man wolle seine "unsichere Eso-Spinnerei" den armen Mädels zwangsaufdrücken. Oft sind die Unterhaltungen zu emotional geprägt, um einen wirklichen Austausch zu ermöglichen...zumindest dauert es häufig ein bisschen, bis es so weit ist.
Mini88 hat geschrieben:
Also ich wäre soo froh gewesen in meinen Pillenzeiten mit meinen Nebenwirkungen, wenn eine Freundin von mir mit STM verhütet hätte und mir davon erzählt hätte!
Genau das denke ich auch! Warum hat mir denn nur früher niemand davon erzählt? (Auch, wenn ich keine schlimmen Nebenwirkungen hatte und jetzt nicht wild auf Mission gehe...es wäre aber einfach schön gewesen zu wissen, dass die Methode existiert und so genug Studien über ihre Sicherheit vorliegen, dass ich mir selbst ein Bild hätte machen können.)