NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langes Aufwachen
BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 22:48 
neu hier

Hallo zusammen,

ich bin eine Neue (34J.), in meinem ersten NFP-Zyklus, aber nicht pp, da ich die fiese Pille schon vor sechs Jahren abgesetzt habe. Bin hoch erfreut über meine erste Kurve (Papier), mit eindeutiger HL, die ich in dieser Eindeutigkeit aufgrund langer und unregelmäßiger Zyklen und einem arbeitsbedingten unregelmäßigem Lebensrhythmus nie erwartet hätte!

Habe nun zwei Tage lang in diesem üppigen Forum gesucht, aber nicht gefunden, was meiner Frage nahekommt - aber korrigiert mich gerne, kann mir eigentl. nicht vorstellen, dass das kein Thema ist:

Ich brauche morgens ein paar Anläufe, um zu kapieren, was mein Wecker mir sagen will. Das heißt, ich betätige erst ein paarmal die Snooze-Funktion und es kann gerne eine halbe Stunde vergehen, bevor ich endlich messe. Ich döse lediglich, stehe weder auf noch bewege mich großartig, im Großen und Ganzen ist es ja regelkonform.
Trotzdem frage ich mich, ob mich meine Temp-Werte nun "hintegangen" haben und vielleicht gar nicht so "schön" ausgefallen wären, wenn ich immer sofort nach dem ersten Weckerklingen gemessen hätte. Ob ich mich im nächsten Zyklus zwingen sollte, immer sofort nach dem Aufwachen zu messen? Haben die Damen auch ihre Erfahrungen damit?

Betreff des Beitrags: Re: Langes Aufwachen
BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 23:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Würdest du deine Kurven hier einstellen? Dann lässt es sich immer leichter bewerten.
Ansonsten denke ich grundsätzlich- was sich gut und deutlich auswerten lässt, scheint für dich zu funktionieren. Man sollte sich nicht unnötig zu etwas zwingen, wenn es sonst ganz wunderbar klappt.
Aber, falls du mal einen Zyklus als Vergleich testen willst, wie es wäre, wenn du direkt misst, gibt es ein paar Tips. Ich bin da selber auch sehr tranig gewesen. Eine Möglichkeit ist es den Wecker etwas weiter weg zu stellen, so bewegt man sich einmal richtig- und dann das Thermometer direkt neben den Wecker legen, so das es trotzdem nur ein Griff ist. Danach kannst du mit dem Thermometer in dir ja ohne Probleme noch eine halbe Stunde dösen. Mein längstes war mal nach einer durchgemachten Nacht- mehrere Stunden. *rofl*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 23:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Huhu *sonne*

ich kenne das Problem, bei mir ist das grundsätzlich ähnlich - mit der kleinen Ergänzung, dass beim Weckerklingeln noch zwei schmusewillige Katzen angerannt kommen, also meine Finger bewege ich dann meist ein bisschen ;-)

Ich habe das Thermometer auch genau neben dem Wecker liegen. Wenn der das erste mal klingelt und ich auf's Snooze haue, greife ich gleichzeitig zum Thermometer und schiebe es an die entsprechende Stelle. Weiterdösen/-kuscheln... Und beim nächsten Snooze wurschtele ich mich dann irgendwie an den Katzen vorbei, ziehe das Thermometer raus und döse weiter. Auf die Temperatur schaue ich dann, wenn ich richtig wach bin, das ist der große Vorteil digitaler Thermometer :mrgreen:
Ich bin auch schon wie Lune mit dem Ding in mir einfach nochmal eingeschlafen. Misst es halt ein paar Minuten länger...

Ich habe aber auch schon erst nach längerer Aufwachphase gemessen, grade am Wochenende, wenn ich keinen Wecker stelle. Mit einzelnen Ausnahmen und soweit keine anderen SFs dazu kamen hatte ich immer den Eindruck, dass das nicht (oder kaum) verfälscht. Ist aber sicher auch individuell unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 10:19 
neu hier

Ui, danke ihr beiden! :-)

Tja, mein Thermo liegt genau wie mein Wecker griffbereit neben mir... Wenn ich keinen Termin habe, wird's richtig schwierig mit dem sofortigen Wachwerden bzw. Handeln. Interessanterweise bin ich einmal mit Thermo (messe oral, digital) wieder eingeschlafen und habe den bisher tiefsten Wert erhalten... und als ich aufwachte war das Ding immer noch in meinem Mund! Muss wohl geschnarcht haben. *rotwerd*

Tendiere dazu, es bei dieser Messweise zu belassen, immerhin ist das aussagekräftiger, als das Wechseln in einem Zyklus. Wobei ich fürchte, dass ich es nicht durchhalten würde, immer sofort zuzugreifen und zu messen. So entstünden vielleicht nicht vergleichbare Werte.

Die Kurve sollte ich wohl mal einstellen, müsste sie erst übertragen. Die ist aufgrund der immer unterschiedlichen Messzeitpunkten auch ziemlich interessant, weil trotzdem eindeutig in TL und HL. Ich nehme mal an, dass ich nicht unbedingt bei mynfp Mitglied sein muss, sondern das auch hier im Kurvenreich geht?

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 10:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Mit oralem Messen ist das mit dem wieder einschlafen natürlich ungünstig, schreibst du ja selber. Das war einer der Gründe, warum ich mich von Anfang an dagegen entschieden habe.
lala hat geschrieben:
Ich nehme mal an, dass ich nicht unbedingt bei mynfp Mitglied sein muss, sondern das auch hier im Kurvenreich geht?
*zustimm*

Ich bin auch nur hier, als ich angefangen habe war grade die Umstellung dass es bei mynfp kostet. Ich finde es hier aber auch schoner/übersichtlicher, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 12:25 
neu hier

Lune hat geschrieben:
Würdest du deine Kurven hier einstellen? Dann lässt es sich immer leichter bewerten.

Habe es geschafft! *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 13:00 
NFP-Kaiserin

Hm, ich kann mir vorstellen, dass du davon profitieren würdest, wenn du eine andere Messweise benutzt. Gerade wenn du weißt, dass du morgens so schläfrig bist.
Aber an sich lässt es sich so ja schon gut auswerten. Toll wie deine Kurve vor dem Eisprung ruhiger und tiefer wird! *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 13:34 
neu hier

Lune hat geschrieben:
Hm, ich kann mir vorstellen, dass du davon profitieren würdest, wenn du eine andere Messweise benutzt. Gerade wenn du weißt, dass du morgens so schläfrig bist.

Du meinst dass ich mich aufraffen und sofort zum Thermo greifen sollte? Oder mir einen festen Zeitpunkt nehmen sollte? Oder einen anderen Messort?

Aber an sich lässt es sich so ja schon gut auswerten. Toll wie deine Kurve vor dem Eisprung ruhiger und tiefer wird! *sonne*[/quote]

Ahhh, merci! *sonne* War dann doch etwas verunsichert, als ich die Kurve hier gesehen habe - von wegen HL und TL soooo wahnsinnig eindeutig... *kopfkratz*
Ich hoffe, ich habe keine Fehler eingebaut. Fand die Schleimzuordnung wirklich nicht einfach, weil ich ihn lange nach der Tempauswertung beobachten konnte, dafür aber bislang immer einen sehr eindeutigen Schleimhöhepunkt hatte (und mein Körper ansonsten auch nicht gerade geizig ist mit Schleim...). Daher habe ich im Nachhinein binnendifferenziert, auch wenn ich es in diesem frühen Stadium wohl noch nicht tun sollte. Wir sind öhm, verkehrstechnisch :lol: auf Nr. sicher gegangen und richtig freigegeben habe ich erst gestern.

Bin wahnsinnig froh, dass ich auf NFP gestoßen bin und die Auswertung offenbar klappt. *applaus*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 13:41 
NFP-Kaiserin

Ich meine, dass du vaginal oder anal messen könntest, denn die sind weniger störabfällig, wenn man mal noch sehr verschlafen ist.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 17:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Zitat:
Interessanterweise bin ich einmal mit Thermo (messe oral, digital) wieder eingeschlafen und habe den bisher tiefsten Wert erhalten... und als ich aufwachte war das Ding immer noch in meinem Mund! Muss wohl geschnarcht haben. *rotwerd*

Wenn dir das öfter passiert, würde ich auch einen anderen Messort wählen. Ich bin auch mal mit Thermi im Mund eingeschlafen, bestimmt so 10 Minuten lang, und mit halb offenem Mund wieder aufgewacht - Thermi war noch im Mund, aber dass der Wert dann niedriger ist als sonst, ist ja nicht verwunderlich.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 17:15 
neu hier

Danke für die Tipps!

Es ist mir bisher nur einmal passiert, dass ich beim Messen wieder eingeschlafen bin. :mrgreen:

Vielleicht probiere ich im nächsten Zyklus einen anderen Messort aus und das Ganze wird etwas ruhiger.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 17:36 
alte Häsin

Wäre vielleicht der iButton was für dich?

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 09:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2011
Hallo Hallo,
also ich habe bei mir schon Unterschiede festgestellt.
Normalerweise bin ich beim Weckerklingeln noch richtig im Schlaf drin. Das Termometer greifen und messen passiert aber mittlerweile automatisch und ich schlafe danach wieder ein, bis der Wecker nochmal klingelt. Ich muss mich nicht wirklich dazu zwingen. Messe vaginal mit einem elektronischen Thermometer. Das rutscht auch nicht raus, wenn ich mich dann nochmal umdrehe.
Wenn ich aber richtig wach bin und erst dann messe, ist mein Wert danach höher als sonst, weil mein Körper dann schon aktiv ist. Passiert mir, wenn ich vergesse meinen Wecker zu stellen, länger schlafe und dann von alleine wach werde oder wenn ich viel Stress habe mal.
Ich würde aber erstmal den Messort wechseln. Bei vielen werden dann die Werte ruhiger.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 10:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Ich gehöre wohl auch in eure Ecke ;-)

Habe zwar einen tollen Radiowecker, an dem man 2 verschiedene Zeiten einstellen kann - aber leider kriegt der mich nicht so zuverlässig wach, wie es beim Messen nötig ist... *ko*

jetzt habe ich einen besonders fiesen und ziemlich lauten Alarm-Ton im Handy als Wecker - der weckt sogar Tote auf *lach*

Ansonsten messe ich auch vaginal und döse weiter....

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 12:40 
neu hier

Mandala hat geschrieben:
Wäre vielleicht der iButton was für dich?

Den muss ich mir mal näher anschauen, konnte ich eben nur flüchtig. Habe das bislang für sowas wie den Ladycomp gehalten...

Spontan finde ich den iButton aber noch ziemlich befremdlich, wobei die Vorteile beim Messen natürlich sehr groß sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]