NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: falsche Durchschnittstemperatur bei Mini Sophia?!
BeitragVerfasst: 4. März 2005 13:06 
hat sich gut eingelebt

Hallo!!

Ich hab mal einige Fragen zum Mini Sophia:

Die Durchschnittstemperatur ist ja gleichzusetzten mir der Coverlinie, oder?!
Bin jetzt im 3.Zyklus und messe seit Ende des 1.Zyklus mit dem MS. Ich hab ja nicht gedacht, dass er mir jetzt schon (eigentlich nur ein Zyklus mit Eisprung) eine individuelle Durchschnittstemperatur gibt...
Das Problem: meine Coverlinie war bei den ersten zwei Zyklen bei 36,6°C; der MS nimmt aber 36,51°C an!!
Ändert er das noch, oder bleibt er immer Falsch!

Bin eigentlich wirklich verärgert :-x ; dass er wenigstens die Durchschnittstemperatur richtig errechnet hab ich schon erwartet!!

Danke für eure Hilfe!

Lg, Christina

Betreff des Beitrags: Re: falsche Durchschnittstemperatur bei Mini Sophia?!
BeitragVerfasst: 4. März 2005 13:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Christina hat geschrieben:
Die Durchschnittstemperatur ist ja gleichzusetzten mir der Coverlinie, oder?!

Hallo Christina!

Mit den Sophias hab ich zwar keine Erfahrung, aber die Durchschnittstemp. ist nicht die Coverline.
Bei der Durchschnittstemp. wird glaub ich der ganze Zyklus herangezogen und die Werte addiert und dann durch die ZT dividiert...
Die Coverline liegt wie bei N&S beschrieben auf dem höchsten Wert der 6 niedrigeren Messungen vor der 1. HM. Somit ist die Durchschnittstemp. meist niedriger als die Coverline.
War das verständlich?

Noch eine Frage, da ich mir gerade Deine letzte Kurve angeschaut habe:
Was hast Du da als 1. HM genommen? Denn meiner Meinung nach hat WuKi diese falsch errechnet, da ich die 1. HM am 21. ZT sehe...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2005 13:14 
Kurven-Rätslerin

Hallo Christina!

Ich glaube, dass Du die Cover-Line über die sechs niedrigeren Werte nicht mit der Durchschnittstemperatur, die MS ermittelt gleichsetzen darfst. Da stehen denke ich zwei verschiedene Ermittliungstechniken dahinter.

Auf die Sophia-Line von 36,51 müsstest Du kommen, wenn Du den Durchschnitt aus allen gemessenen Werten ermittelst.

Für Deine NFP-Cover-Line zählen ja nur der höchste der sechs tiefen Werte vor der Hochlage.

Dass nun die zwei "Lines" unterschiedlich sind dürfte daher völlig normal sein.

Insofern ist Dein MS nicht falsch, sondern tickt meiner Meinung nach nur anders.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2005 13:25 
Hochlagenjunkie

Und der Durchschnitt bleibt auch nicht für immer so. Es gibt jeden Monat am Anfang einen neuen - ich weiß nur nicht, ob das der Durchschnitt vom letzten Zyklus ist oder von allen bisherigen insgesamt.

BeitragVerfasst: 4. März 2005 13:35 
hat sich gut eingelebt

Erstmal Danke für alle Antworten!!

Mara hat geschrieben:
Noch eine Frage, da ich mir gerade Deine letzte Kurve angeschaut habe:
Was hast Du da als 1. HM genommen? Denn meiner Meinung nach hat WuKi diese falsch errechnet, da ich die 1. HM am 21. ZT sehe...

Ich hab auch zuerst den 21.ZT als erste höhere Messung angenommen, aber dann wurde ich hier im Forum darauf hingewiesen, dass man ja beide Ausnahmeregeln zur Temperatur nicht miteinander kombinieren darf und deshalb hab ich weiter gewartet und den 25.ZT als 1.HM bestimmt...
So komm ich dann auf 36,6 als Cover - Line bei beiden Zyklen...

Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2005 13:38 
wohnt hier

Wie er den Duchschnitt genau errechnet, weiß ich auch nicht. Ich bin aber schon der Meinung, dass sich die graphische Darstellung schon an der Durchschnittstemp orientiert.

Vom Hersteller aus ist die Grundeinstellung bei 36,5 Grad. Alles was drunter liegt, wird als Tieflage mit einem Balken angezeigt, alles was darüber ist, wird als Hochlage mir zwei, übereinander stehenden Balken angezeigt. Verändert sich diese Durchschnittstemp nun nach oben oder unten, dann wird nicht mehr 36,5 als Grenze (oder Coverline) angezeigt, sonder vielleicht 36,51?

Bei mir funktioniert die Berechnung des Durchschnittswertes auch im 5. Zyklus nicht. Er steht immer noch auf 36,5, obwohl ich nicht annehme, dass mein Durchschnitt genau dort liegt, sonder irgendwo zwischen 36,45 und 36,55. Das wäre so mein gefühlter Schnitt. Das es bei mir nicht funktioniert, liegt vielleicht an meinen absolut chaotischen Zyklen, die schon zum dritten Mal mehr als einen MS Zyklus annehmen, also > 99 Tage sind.

@Christina:
Wenn Du auf zwei Stellen nach dem Komma genau mißt, kommst Du da bei dem Durchschnitt tatsächlich auf einen solch glatten Wert ohne zweite Nachkommastelle, oder kommt der Wert duch WUKI und deren 0,05 Skalierung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2005 13:48 
hat sich gut eingelebt

36,61°C ist ja nur die Cover-Line, also der höchste der 6 niedrigen Werte...
Die Durchschnittstemperatur hab ich noch gar nicht ausgerechnet... Sehe da irgenwie keinen Sinn darin; deswegen ist es mir auch ein Rätsel warum der MS diesen Wert berechnet...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2005 13:54 
hat sich gut eingelebt

Hab mir jetzt mal die Arbeit angetan und die Durchschnittstemperatur nur vom letzten Zyklus ausgerechnet: 36,46 und nochwas...
Kenn mich jetzt schon gar nicht mehr aus *hä*

BeitragVerfasst: 4. März 2005 14:15 
Moderatorin a. D.

Christina hat geschrieben:
Ich hab auch zuerst den 21.ZT als erste höhere Messung angenommen, aber dann wurde ich hier im Forum darauf hingewiesen, dass man ja beide Ausnahmeregeln zur Temperatur nicht miteinander kombinieren darf und deshalb hab ich weiter gewartet und den 25.ZT als 1.HM bestimmt...

So, hab noch mal ganz genau nachgeschaut.

Und - hättest Du die Werte richtig nach NFP-Regeln auf 0,05 Grad gerundet und bei FF eingetragen, wäre eindeutig der 21. ZT die 1. HM.

Coverline liegt bei 36,5 (16. ZT).
1. HM 36,60 21. ZT
2. HM 36,55 22. ZT
3. HM 36,60 23. ZT
4. HM 36,65 24. ZT -> einwandfrei mit 1. Ausnahmeregel auswertbar.

Das ist jetzt ein typisches Beispiel, warum ich plädiere, wenn man 2-stellig misst, diese auf 0,05 Grad gerundet in Fertility Friend einzutragen.
Aber in Deinem eigenen Kurvenblatt hättest Du das sehen müssen, da Du dort doch auf 0,05 Grad gerundet einträgst, oder?

Na ja, ist ja alles auch nicht so wichtig aber doch interessant zu sehen, dass das "falsche" Runden schon etwas bewirkt, nämlich, dass man nicht richtig auswerten kann.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2005 14:44 
wohnt hier

Ich weiß leider nicht, wo sich Christinas zweite Kurve befindet. Ich kann nur die nurmehr die 3. sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2005 14:50 
Moderatorin a. D.

Du kannst auch immer alle anderen Kurven ansehen, indem Du z.B. wie in diesem Falle aus der 3 am Ende des Links eine 2 machst.

Hier ist der richtige Link:

http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 9&nummer=2

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2005 15:17 
wohnt hier

Merci Mara. Habe mir die Kurve auch nochmal genauer angesehen und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie Du. Ich werte auch immer mit 0,05 Genauigkeit aus (0,1 ist nicht aussagekräftig genug).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2005 15:46 
hat sich gut eingelebt

Es stimmt schon was ihr sagt.
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen und weil ich von 14. - 16.ZT ziemlich stark verkühlt war hab ich die Werte ausgeklammert (war damals sehr unsicher ob ich das überhaupt tun muss...) und die Cover-Line bei 36,55°C angesetzt. Deshalb ist sich da die erste Ausnahmeregel nicht ausgegangen...

Ich werte also auch mit 0,05°C Genauigkeit aus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2005 16:06 
neu hier

hallo,
darf ich als anfänger mal eine frage zu christinas 2. zyklus stellen?

bis zum 23 ZT steht da ein S bei der schleimbeobachtung. ich dachte was zuletzt eintritt (TH oder SH) wird zugrundegelegt für die bestimmung der unfruchtbaren tage? oder bring ich da was durcheinander?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2005 16:26 
hat sich gut eingelebt

Also, man rechnet vom Schleimhöhepunkt (H) drei Tage weg:
H123. Erst am Abend des 3.Tages kann man Unfruchtbarkeit annehmen, wenn die Temperatur schon ausgewertet ist.
Wenn aber vor Ende des 3.Tages wieder hochwertiger Schleim anfängt, muss bis zum Höhepunkt gewartet werden und zusätzlich 3 Tage...
(GottseiDank werde ich nicht Lehrerin; kann das leider echt nicht besser erklären...)

Übrigens: ich hab bis einschließlich 16.ZT. schleimlösende Mittel genommen und hatte deswegen (mit einer Ausnahme) bis zur Mens spinnbaren Schleim!!

Deswegen hab ich in dem Zyklus nicht sympthotermal ausgewertet sondern nur nach der Temperaturmethode!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]