NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachteile der Zykluscomputer
BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 17:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 09/2007
Nougat hat geschrieben:
Wyoming, dass du bisher noch nicht schwanger geworden bist, ist einfach Glück (oder so, je nachdem, wie eng man die Clubmitgliedschaft sieht ;-) ), der BC hat damit jedenfalls nichts zu tun.

Aber das habe ich doch gemeint... *nixweiss*

Mara hat geschrieben:
@wyoming: Ich denke, ich beherrsche die nfp-regeln recht gut und hab mich lange mit den computern beschäftigt, daher hab ich da meine feste meinung. Und somit interessieren mich deine erkenntnisse schon sehr - ohne jetzt allzu lange in eine diskussion einzusteigen. Wobei die ja nicht mal ot wäre...

Nein, laß´ mal lieber... *freunde* Aber ich danke Dir für den Hinweis mit der falschen Auswertung, da werde ich nochmal nachlesen müssen. *rotwerd*
Ich kenne die Threads pro/contra Zykluscomputer hier und war immer irritiert darüber, wie aggressiv das Thema angegangen wird. Da kommen wir nie & nimmer auf einen grünen Zweig und ich bin aber sehr gerne hier im NFP-Forum; ich wäre nur traurig und verärgert, und umstimmen will ich niemand. Wer mit reiner NFP glücklich ist soll es doch einfach weiterhin sein, und ich habe halt meinen BC nebenher und bin auch glücklich damit. *sonne* *sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 20:08 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Wyoming2009 hat geschrieben:
ich habe halt meinen BC nebenher und bin auch glücklich damit.

Wenn Du Deine Zyklen nicht nach NFP-Regeln auswertest, benutzt Du den Computer aber eben nicht nebenher, sondern ausschließlich.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 20:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 09/2007
Nein Katharina, das ist Deine Meinung. *tztz*

Und damit ciao... *schleunigst diesen Thread verlaß´*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 00:02 
wohnt hier

Ich muss Wyoming2009 in einem Punk recht geben: das Thema wird hier sehr aggresiv angegangen. Und das hat mich auch schon irritiert. Vor allem, weil das in anderen NFP Foren nicht so ist.

Das ist jetzt keine Wertung, sondern einfach nur eine Feststellung.

@Nisa
Wenn das alles ist was du willst, dann bist du bei einem Sophia fast richtig. Bis auf den Mumu kannst du da alles mögliche Eintragen und die Kurve wird auch dargestellt (Balken in 0.2 Grad Schritten

@Wyoming2009
Ich würde ja wahnsinnig gerne deine BC Auswertung sehen. Dein Zyklusblatt hat aber leider die Spalte nicht (freigegeben?). Schaaaaaaade, ich bin doch soooo neugierig! ;-)

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 07:43 
Moderatorin a. D.

mauKatze hat geschrieben:
Ich muss Wyoming2009 in einem Punk recht geben: das Thema wird hier sehr aggresiv angegangen. Und das hat mich auch schon irritiert. Vor allem, weil das in anderen NFP Foren nicht so ist.

Dazu mag ich feststellen, dass wir wohl das qualitativ hochwertigste NFP-Forum sind. Immer wieder werden Frauen aus anderen (NFP-)Foren hierher geschickt, weil der Standard hier am höchsten ist.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 08:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
mauKatze hat geschrieben:

Mh, kannst du mal ein Bsp bringen, was du genau als aggressiv empfunden hast? Zugegebenermaßen werde auch aggressiv, wenn sich hier jemand mit haarsträubend falsch ausgewerteten Kurven hinstellt und das Gerät als "gut arbeitend" anpreist. Mit was verglichen? Nicht mit Sensiplan, ok, aber mit was dann? Mit dem Körpergefühl übereinstimmend? *lach*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 08:04 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Aber mauKatze, versuche doch zu verstehen, warum das Thema so aggressiv angegangen wird. Man gibt einfach eine Menge Kohle für ein Gerät aus, dessen Auswertungsregeln man zum zehnten Mal nicht einmal kennt, dessen PI höher ist und man mit Papier und Bleistift und N&S eine wesentlich höhere Sicherheit hat, die man auch noch logisch erklären kann.

Meint doch hier niemand böse und es gibt einen ganzen Thread zu von Computern falsch ausgewerteten Kurven (ob zu Gunsten oder zu Ungunsten der Nutzerin sei jetzt mal dahin gestellt).

Wenn mir hier jemand korrekt ausgewerte Kurven nach sensiplan zeigen kann und dazu identische Computerauswertungen, so bin ich gern zu überzeugen, aber ich glaube nicht, dass damit jemand aufwarten kann *nixweiss* Aber wenn schon die NFP-Kurven falsch sind und dann noch gesagt wird, der Computer hätte ja immer richtig ausgewertet, fragt man sich eben (wie ich finde berechtigterweise), wie man zu der Aussage kommt.

*edit* Langsam...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 08:55 
hat sich gut eingelebt

@mauKatze:
Wie funktioniert der Sophia? Kann man das irgendwo nachlesen?

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 10:12 
Ersthelferin a.D.

Ich denke zudem, dass eine Grundeinstellung vielleicht bei dem ein oder anderem mitreinspielt.
zB schätze ich es überhaupt nicht, dass ich als lebendiges, selbstständig denkendes Wesen immer mehr in Abhängigkeit gedrängt werde – sowohl vom medizinischen Versorgungs-Apperat als auch von Dingen wie Computern, die mir angeblich mehr über meinen Körper sagen, als ich es angeblich alleine kann. Wo meiner Meinung nach das Gegenteil der Fall ist: selbst wenn Niveauregeln, SH zu weit weg von der 1hM, ungewöhnliches Schleimmuster or what ever sinnvoll programmierbar wären(!) – über mein Bauchgefühl, ob mein Zyklusverlauf normal ist oder ungut seltsam, kann er einfach keine Aussage treffen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 11:05 
hat sich gut eingelebt

@Thoe:

Gehört nicht hierher, aber gibt es eine Regel, wie weit der SH von der 1. hM weg sein darf?

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 11:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nein, eine Regel in dem Sinne gibt es nicht, aber es gibt die Empfehlung von Beraterinnen, die sog. 5-vor-3-nach-Regel, dass man die Auswertung hinterfragen sollte, wenn der ZS-Höhepunkt mehr als fünf Tage vor oder drei Tage nach der ehM liegt. Ist aber wie gesagt keine Regel, nur eine persönliche Empfehlung.

Aber man sollte natürlich stutzig werden, wenn er gar zu weit weg liegt, denn der Schleimhöhepunkt sowie der Temperaturanstieg sollten rein der Logik nach natürlich schon halbwegs zusammenfallen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 12:02 
hat sich gut eingelebt

Ja, gut. Bei 5-vor-3-nach bin ich doch noch gut dabei. :-)

Danke für die schnelle Antwort.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 14:45 
Gesperrter User

thoe hat geschrieben:
zB schätze ich es überhaupt nicht, dass ich als lebendiges, selbstständig denkendes Wesen immer mehr in Abhängigkeit gedrängt werde – sowohl vom medizinischen Versorgungs-Apperat als auch von Dingen wie Computern, die mir angeblich mehr über meinen Körper sagen, als ich es angeblich alleine kann.

Warum fühlt man sich denn "gedrängt" ein Angebot zu nutzen, nur weil es existiert und andere es nutzen?

Zitat:
selbst wenn Niveauregeln, SH zu weit weg von der 1hM, ungewöhnliches Schleimmuster or what ever sinnvoll programmierbar wären(!) – über mein Bauchgefühl, ob mein Zyklusverlauf normal ist oder ungut seltsam, kann er einfach keine Aussage treffen.

Wieso das? Mittels statistischer Formeln lässt sich sogar genau errechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Niveau noch im Rahmen normaler zu erwartender Abweichung liegt und ab wann von einem Fehler auszugehen ist. Das ist genauer als du es über den Daumen peilen kannst! Für den Abstand von SH zur 1.hM geht das in genauso einfacher Weise. Und Anwendungen bei denen Muster verglichen werden treffen wir bei Suchmaschinen auch immer häufiger an.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 15:15 
Ersthelferin a.D.

zum ersten Teil: Bei manchen Dingen nehme ich mir heraus, das in einem größeren Zusammenhang zu sehn.
edit: ich lehne es ab, wenn Verantwortung an einen Computer abgegeben wird und das Wissen über die Zusammenhänge des Zyklus verschleiert werden.

zum zweiten: wenns so simpel ist, wieso nutzt dann keiner sensiplan-Regeln?
Bei mir zB ändert sich das Niveau gerne mal, von Sommer zum Winter, die zu hohen Niveaus Postpill noch nicht gerechnet.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 15:34 
Gesperrter User

thoe hat geschrieben:
zum zweiten: wenns so simpel ist, wieso nutzt dann keiner sensiplan-Regeln?

Sensiplan-Regeln sind das ja nicht! Das geht über Sensiplan hinaus. Ist aber die normale Statistik, die auch bei jeder guten Studie angewandt wird, bei Diplom- oder Doktor-Arbeiten und es sind auch noch fertige Formeln mit vorgegebener Interpretation der Ergebnisse!

Warum es bisher keinen Computer oder kein Programm gibt, was zumindest nach den einfachen Sensiplan-Regeln auswertet, liegt daran, dass Marketing bedingt der Absatz auch so schon groß genug ist. Es lohnt sich nicht, für die paar Leute die vergleichende Studien über Zykluscomputer lesen, eine sauberere Programmierung auf die Beine zu stellen.

An der Stelle kann das Forum ja aber vielleicht auf Andreas einwirken, über die Sensiplan-Regeln hinaus zu programmieren. Was du da nämlich berücksichtigt haben willst, ist im Regelwerk von Sensiplan ja genausowenig enthalten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]