NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 12:21 
Hi,

ich hatte heute den Voruntersuchungstermin bei Dr. Altmann in Wien für die Gynefix. Allerdings habe ich keine Tabletten bekommen. Er meinte aber er würde lokale Betäubung geben und damit würde man dann nicht viel vom Einsetzen spüren.
Bin mal gespannt. Jetzt muss ich nur mehr die nächste Regel abwarten und hoffen, dass bis dahin das Ergebnis vom Krebsabstrich da ist. Wenn alles klappt kann ich mir die Gynefix zu meinem Geburtstag schenken (21. Juli)! ;-)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 13:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
zum thema cytotec zitiere ich mich mal selbst nochmal, da es wohl etwas untergegangen ist:

amily87 hat geschrieben:
hab grad gesehen, dass ein neuer familienplanungsrundbrief herrausgekommen ist. ist ganz interessant, weil es auch um das thema cytotec bei der IUP einlage geht:
http://www.profamilia.de/fileadmin/date ... 1-2011.pdf

auf seite 11-12.
in den dort zitierten studien wurde cytotec auch vaginal oder sublingual genommen. also wird wohl eine vaginale gabe nicht so unsinnig sein, oder? (zumindest nicht unsinniger als oral)

lg, amily

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 13:15 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Naja, die Studienergebnisse scheinen ja nicht berauschend gewesen zu sein und sie schreiben ja selbst, dass es bei vaginaler Gabe oft noch schmerzhafter gewesen sein soll als bei der oralen. Das würde ja wiederum meine These bekräftigen, dass es nicht so viel Sinn macht.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 13:31 
Fingerwundschreiberin

bei den studien wurde nicht untersucht, ob die orale oder vaginale gabe mehr sinn macht, sondern ob die gabe überhaupt sinn mach. das scheint ja nicht der fall zu sein, heißt aber nicht, dass es daran liegt, dass die cytotec vaginal genommen wurde. außerdem wurde ja auch nur in einer der drei studien cytotec vaginal eingenommen, in den anderen beiden war es sublingual (was übrigens auch nicht das selbe ist wie oral).

Viktualia hat geschrieben:
und sie schreiben ja selbst, dass es bei vaginaler Gabe oft noch schmerzhafter gewesen sein soll als bei der oralen.

ne. sie schreiben, dass bei der einen studie, bei der cytotec vaginal verabreicht wurde mehr schmerzen bei der cytotec-gruppe waren als bei der ohne cytotec.

übrigens wird auch in anderen bereichen cytotec vaginal eingesetz, wie man z.b. hier lesen kann:
Zitat:
Bis zum 49. Tag Amenorrhoedauer ist die Dosis von 2 Tabletten (400 µg) Cytotec®, oral gegeben, ausreichend. Für Schwangerschaften zwischen dem 49. und 63. Tag muss das Misoprostol vaginal und in einer höheren Dosierung 800 µg (4 Tabletten) angewendet werden.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 13:35 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Tut mir gerade leid, aber ausgerechnet mir musst du wirklich nicht erklären, was der Unterschied zwischen oraler und sublingualer Gabe ist. ;-)
Und nur weil man etwas so einsetzt, heißt es im Umkehrschluss nicht, dass es unbedingt Sinn machen muss. Das beweist für mich einfach gar nichts. *hä* Ist aber im Grunde ja auch völlig egal, wer es an wendet und meint, es würde ihm helfen: perfekt. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 16:46 
Kurven-Entwirrerin

@Viktualia: danke, das hab ich mir schon gedacht *zustimm*

@Amily: naja, wenn Ärzte sich was bei Arzneiformen denken.... da wird auch schon mal eine Retardtablette geteilt obwohl dann der Schutzüberzug einfach für die Katz ist. Und so weiter. Im Zweifel bleibt immer noch der Placeboeffekt. Auch wenn der gerade beim Stimulieren eines Nervs nicht so ausgeprägt sein dürfte.

@Ebony: Könnte sein, dass du mit der Cytotec dann wieder den Arzt anflatulierst vor Schreck *undweg* so wie ich. Nebenwirkung ist nämlich unter anderem Blähung.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 17:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Mädels, wann habt ihr das erste Mal nach eurem Faden getastet *kopfkratz* ?
Ich habe meine Kette ja seit 2 tagen und bin sooo neugierig, ob ich den Faden fühlen kann, denn er wurde mir beim Einlegen gekürzt. Der Arzt meinte aber, es soll eine Woche lang nichts in meine Scheide kommen, wegen des Infektionsrisikos

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 17:54 
Fingerwundschreiberin

ich weiß, dass manche ärzte auch viel quatsch machen oder empfehlen. es kommt mir aber komisch vor dass diese anwendungsform so falsch sein soll, wenn sie sowohl von profamilia (weiter oben verlinkt), in einer leitlinie des dggg, in einem cochrane-review und auch weiteren artikeln wie dem hier genannt wird.

@viktualia:
Viktualia hat geschrieben:
Tut mir gerade leid, aber ausgerechnet mir musst du wirklich nicht erklären, was der Unterschied zwischen oraler und sublingualer Gabe ist. ;-)

Sorry,
hab mich nur gewundert, dass du dich auf den von mir verlinkten text bezogen hast und von oraler anwendung sprachst, obwohl dort eben nur von einer sublingualen anwendung gesprochen wurde.

lg, amily

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 18:02 
NFP-Gräfin

Oh Gott, du hast dem Arzt ins Gesicht gepupst??? *lachen*

Na super, soll ich die jetzt überhaupt nehmen oder nicht??? Maaaaaaaaaaaan, ich fühl mich grad so alleingelassen. *mann* morgen keine Zeit, nicht da und überhaupt zu viele Entscheidungen für einen Mittwoch Abend *schrei*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 18:24 
Fingerwundschreiberin

Ebony hat geschrieben:
Na super, soll ich die jetzt überhaupt nehmen oder nicht???

Das musst du selbst entscheiden. bei meiner Gynefix-einlage habe ich nur ein buscopan-zäpfchen vorher genommen und würde es auch immer wieder so tun (vorallem nachdem in den neuen studien ja keine wirkung der cytotec gezeigt werden konnte). auf die cytotec wollte ich aufgrund der möglichen nebenwirkungen und weil mein arzt das nicht für nötig hielt lieber verzichten. die schmerzen hielten sich wirklich im rahmen und waren gut aushaltbar.

lg, amily

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 18:25 
NFP-Gräfin

Naja, mein Faden schaut aber nicht raus und ist auch nicht spürbar. Von daher glaube ich schon, dass das kein Spaziergang wird *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 18:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Eywa hat geschrieben:
Mädels, wann habt ihr das erste Mal nach eurem Faden getastet *kopfkratz* ?
Ich habe meine Kette ja seit 2 tagen und bin sooo neugierig, ob ich den Faden fühlen kann, denn er wurde mir beim Einlegen gekürzt. Der Arzt meinte aber, es soll eine Woche lang nichts in meine Scheide kommen, wegen des Infektionsrisikos

Hab eben mal geschaut, bei mir waren es drei Tage nach der Einlage, weil ich so neugierig war *rotwerd*

So, ich war eben wieder beim KontrollUS und meine Frauenärztin ist sooo niedlich *sonne* (Ich habe die Kette woanders legen lassen, bin aber wie gehabt zur regulären Kontrolle bei ihr, wie schon immer).

Erzählt sie mir, dass sie letztens auf einer Weiterbildung (Kongress, irgendwas) war und berichtet stolz und breit grinsend, dass sie da mit einem anderen Kollegen die einzige war, die die Gynefix kannte und alle anderen Kollegen hatten davon noch nichts gehört, dabei ein total stolzes Grinsen im Gesicht, sie hat sich da echt drüber gefreut, dass sie da mitreden konnte *lach* Bin auch wie gehabt ihre einzige Patientin mit der Kette.

Sie ist immer wieder neugierig drauf, obwohl ich die Kette ja nun auch bald drei Jahre habe

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 18:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Lottchen, du hast es also dokumentiert, wann du das erste Mal getastet hast? Das ja süß :lol:
Mal schauen, wie lange ich noch geduldig bleibe ;-)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 18:32 
Fingerwundschreiberin

Ebony hat geschrieben:
Naja, mein Faden schaut aber nicht raus und ist auch nicht spürbar. Von daher glaube ich schon, dass das kein Spaziergang wird *steinschmeiss*

oh *steinschmeiss* , es geht ja hier um das ziehen und nicht das legen. ja, da kann ich wohl schlecht mitreden. weiß nicht, wie angenehm das ist.
da würde ich glaube ich schon eher die cytotec nehmen. vielleicht verträgst du die ja auch super und hast keine probleme.

Edit: @Eywa: ich hab zwar nicht dokumentiert, wann ich den faden getastet habe, dafür aber wann ich sex hatte und das war 5 tage nach der einlage.

lg, amily

Zuletzt geändert von amily87 am 6. Juli 2011 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 18:36 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Eywa hat geschrieben:
Lottchen, du hast es also dokumentiert, wann du das erste Mal getastet hast? Das ja süß :lol:
Mal schauen, wie lange ich noch geduldig bleibe ;-)

Nee, ich hab nur die Suchfunktion angeworfen, da ich mir sicher war, dieses Ereignis hier verewigt zu haben :mrgreen:

:arrow: Betreff: Der Gynefix-Thread

Lottchen hat geschrieben:
Ich haaaaaaaaaab ihn....also den Faden, die Neugier hat eben über die Skepsis vor dem Ungewissen gesiegt und ich habe ihn ertastet *zustimm*

Momentan liegt er noch ziemlich starr nach unten aber die Ärztin hat gesagt, er legt sich in nächster Zeit noch um den Mumu, was ich persönlich auch hoffe, weil so starr nach unten ist sicher vollkommen Tässchen-untauglich :shock: *kopfkratz*

Nächste Hürde genommen 8-)

(meine kleinen "Schreibtischunfall" hab ich auch überlebt, hat echt ne Weile ganz schön gezwackt aber hat sich dann später wieder gelegt :oops:)

*edit* Ich kaufe eine E und möchte lösen.

Zuletzt geändert von Lottchen am 6. Juli 2011 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]