NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1.Zyklus mit NFP und schon Kondompanne....bitte um Hilfe!
BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 16:36 
neu hier

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe auch erst meinen 15.ZT heute nach 7.Jahren Pilleneinnahme (Belara->irgendeine Mikropille-> Belara-> Lilia). Ich weiß nicht genau, ob ich meine Frage in einem anderen Theard stellen kann, deswegen habe ich einfach ein neues Thema erstellt. Ich hoffe, das ist ok. Ich habe mir sowohl das Buch "Natürlich und Sicher", als auch das Arbeitsheft dazu gekauft und versuche die Methode anhand der Bücher zu erlernen und die Temperaturkurve und den Schleim auszuwerten. Leider fällt mir das jedoch nicht so leicht und ich bin mir auch sehr unsicher, ob ich die höheren Messungen in meiner Kurve (spät ins bett) ausklammern kann/darf. In meinem ersten Zyklus ist uns direkt vom 11 auf den 12 ZT eine Kondompanne passiert....ich weiß, eigentlich sollten wir enthaltsam sein, hatten wir uns zumindest vorgenommen. Jedoch ist uns in unserer über 4 jährigen Beziehung nur einmal das Kondom geplatzt, deshalb fühlten wir uns wohl leider zu sicher. Ich bin direkt am nächsten Morgen zum FA, welcher mich daraufhin untersucht hat. Er meinte, ich hätte "wahrscheinlich" Glück gehabt, da sowohl das Eibläschen als auch der Gebärmutterschleim noch zu gering waren. Zur Sicherheit wollte ich dann doch die Pille danach und habe die EllaOne bekommen. Seitdem habe ich hin und wieder Brustziehen und zwischendurch leichte bis starke Gebärmutterkrämpfe. Da ich nicht weiß, ob das an den Nebenwirkungen liegt, wollte ich mir hier einen Rat holen, damit ihr euch meine Kurve anguckt und mir evtl. helfen könnten, in welcher Phase ich liege. Kann man das überhaupt schon sagen oder muss ich noch weitere Temperaturmessungen abwarten?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich mich selber schon bekloppt mache (trotz pille danach) *ko*

kurvenreich/kurve-16490.html

Betreff des Beitrags: Re: 1.Zyklus mit NFP und schon Kondompanne....bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 16:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
hallo anet88 und herzlich willkommen hier *sonne*

zu eurer panne: gut, dass du dir gleich die PD geholt hast *zustimm* . du hattest noch keinen temperaturanstieg (vor eurem gv) und du hast die PD zügig eingenommen. wahrscheinlich rühren deine krämpfe von der pille her und sind halt leider nebenwirkungen der hormonbombe...
ich würde mir daher jetzt keine allzu großen sorgen vor einer möglichen schwangerschaft machen *knuddel* . zudem, wenn deine schleim- und muttermund-beschreibungen so stimmen halte ich einen eisprung in den letzten tagen für sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt geändert von juelle am 4. Juli 2011 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: 1.Zyklus mit NFP und schon Kondompanne....bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 16:59 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Irgendwo im Forum gibts ne Sammlung mit Kurven mit Pille danach. Such mal danach. Ansonsten kann man aus deiner Kurve nicht viel rauslesen. Da kannst du nur abwarten.
Ansonsten schau dir mal den Kondomthread an und messt zusammen aus, damit die Kondompanne sich nicht wiederholt.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 17:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Hallo und *willkommen* im Forum!

Ich finde nicht, dass Du im ersten Zyklus enthaltsam sein musst, wie kommst Du darauf? Viel wichtiger ist, dass das Kondom richtig passt. Vielleicht kannst Du zur Vermeidung weiterer Pannen mal in den folgenden Thread reinlesen und, falls noch nicht passiert, ausmessen und dementsprechend Kondome kaufen:
viewtopic.php?f=10&t=6282&hilit=Kondomgr%C3%B6%C3%9Fe+ausmessen

Zu Deiner Kurve kann ich nur das gleiche wie die anderen sagen: Die Pille danach zerschießt im Normalfall den Zyklus. In manchen Fällen ist er noch auswertbar, in vielen aber nicht. Den Thread mit PD-Kurven hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden, vielleicht hast Du aber mehr Glück (geben tut es ihn auf jeden Fall ;-) ) und kannst da mal reinschauen, damit Du eine Relation hast. *freunde*

Edit: Da ist er! viewtopic.php?f=7&t=35223

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 17:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
leider gibt es in dem PD-kurven-thread noch keine kurve zu EllaOne. dann kannst du wohl die erste beisteuern. die ist ja etwas anders als die "normale" PD weil sie nicht levonorgestrel enthält sondern das hormon ulipristal.

bei der normalen PD geht die Temp meist kurz nach der Einnahme etwas hoch. wie sich das nun bei der EllaOne verhält, weiß ich nicht. ich würde daher an deiner stelle auch erstmal vorsichtig sein, was deine kurven auswertung in diesem zyklus betrifft. sollte die temperatur durch die EllaOne erhöht werden, wäre es natürlich fatal, das als postovulatorischen Anstieg zu werten und dann frei zu geben.

Wegen dem Rest schließe ich mich den anderen hier an: noch kann man nichts aus deiner kurve herrauslesen und da du die EllaOne schnell genommen hast ist eine SS sehr unwahrscheinlich.

wegen deiner Frage bezüglich klammer würde ich dir empfehlen, dich dem anfängerinnen-tagebuch anzuschließen.

lg, amily

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 21:06 
neu hier

Vielen dank für eure schnellen Antworten, die haben mich schon etwas mehr beruhigt.*freunde*

Hatte halt Angst, dass ich mich kurz vor dem Eisprung befinde und die Pille den dann verschiebt (wenn sie den wirkt). Da ich aber auch gelesen habe, dass Spermien 3-5 Tage überleben können und ich nicht weiß, wie lange die EllaOne wirkt ( da es ja auch kaum Studien darüber gibt), ist mit mir dann die Phantasie durchgegangen *draufhau*

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als erstmal abzuwarten und weiter zu messen... das mit dem Anpassen des Kondoms werd ich auch in Angriff nehmen :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]