NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 171  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der alten Häsinnen
BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 21:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Gerade nochmal aufgeschlagen (sowas lässt mir ja keine Ruhe ;-) ): wie ich schon schrieb, irgendwie alles nichtssagend.
Blödes BlaBla mit Erläuterungen, was sich körperlich verändert, danach der Hinweis, dass die Schleimbeobachtung der der Stillzeit entspricht.
Dann der schlaue Satz "wann immer eine Blutung auftritt, der keine Temperaturhochlage vorangegangen ist, müssen Sie zunächst Fruchtbarkeit annehmen" ach was! *nichtallehaben*
Und zum Schluß der gutgemeinte Ratschlag, dass man Dinge wie Hitzewallungen eintragen soll "Sie erhalten dadurch einen für Sie interessanten Überblick, wie sich diese in Ihr jetziges Zyklusgeschehen einfügen." ja, nee, is klar!

Interessant dagegen fand ich den Einleitungssatz:
In der späten Prämenopause treten auch häufiger lange und unregelmäßige Zyklen auf, die oft mit verkürzten Hochlagen verbunden sind.

Hm, ich bin heute an Tag 20 und es ist keine eHm in Sicht. Normalerweise habe ich keine so späten eHm´s.
Und lustigerweise war letzten Zyklus meine kürzeste HL ever: 9 Tage statt wie sonst 13-15!

Fragt sich nur, ob mein Körper die Prämenopause einfach übersprungen hat (wer braucht schon Hitzewallungen *lach* ) und stattdessen gleich kurz vor der Menopause weitermacht. *lachen*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 08:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Püppi, ich glaub nicht, dass das bei dir so schnell gehen wird. Die Menopause (= letzte Regelblutung) ist in unseren Breiten im Durchschnitt um das 52. Lebensjahr (Ausreißer in alle Richtungen natürlich immer möglich). Du hattest bis jetzt extrem stabile Zyklen, ein unmotivierter Gelbkörper macht noch keine Prämenopause aus ;-). Und unregelmäßige Zyklen gibts auch bei den jungen Frauen, wenn ich die Statistik richtig im Kopf hab, schwankts doch um bis zu einer Woche innerhalb eines Jahres. Ich glaub, da brauchts doch etwas mehr, um die Wechseljahre zu bekommen ;-).

... bei Frauen zwischen 35 und 40 sind die Zyklen statistisch betrachtet extrem regelmäßig, kann gut sein, dass dir deshalb die "normale Unregelmäßigkeit" jetzt so extrem auffällt ;-).

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 09:09 
NFP-Kaiserin

Gut möglich, lustigerweise hatte ich heute vermutlich meine EHm. *lach*

Meine Mama hat sich sich ungefähr im gleichen Alter wie ich sterilisieren lassen und sie hatte mit Mitte 40 ihre letzte Mens. Ich denke, dass ich ihr genetisch ähnlich bin, vielleicht ist es bei mir dann ja auch relativ schnell vorbei. :lol:

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 15:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Qumaira hat geschrieben:
Lottchen hat geschrieben:
Qumaira, auswertbar ist da gar nichts, bis auf die Temperatur und das auch nur, weil vier der Tieflagenwerte offenbar rein zufällig eine Auswertung ergeben. Das kann bei der Ausnahmeregel 1 durchaus passieren, hat also nichts mit Überforderung von mynfp zu tun. Das wertet auch nur streng nach Regeln aus.

Das finde ich interessant, dass du meinst, dass diese Werte sozusagen zufällig eine Auswertung ergeben. Na ok.
Ja und die Regeln passen offenbar in den Wechseljahren nicht mehr - das meinte ich mit "Überforderung". Jedenfalls verstehe ich jetzt, warum sowohl Margaret Nofziger, als auch N & S empfehlen, in den Wechseljahren zum Freigeben (ausschließlich) nach dem Schleim zu gehen. Ich habe mich früher gefragt, wie das denn gehen soll (also nie freigeben oder wie), aber wie ihr sehen könnt, habe ich inzwischen mehr und mehr trockene und "nichts"-Tage.

Nur noch der Vollständigkeit halber - nur nach Schleim freizugeben und die Temperatur komplett zu ignorieren, ist gerade bei sehr langen Zyklen gefährlich, weil man da zwangsläufig immer mal wieder Schleimumschwünge drin hat. Aber ohne Temperaturbeobachtung weiß man nicht, welcher Schleimumschwung nun zum Eisprung gehört.

Wie Kvinna meint - deshalb beobachten wir symptothermal, damit man sich nicht von zufällig leicht erhöhten Temperaturwerten ohne Schleimhöhepunkt und von Schleimhöhepunkten ohne Temperaturerhöhung täuschen lässt.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 20:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
mooncat hat geschrieben:
Nur noch der Vollständigkeit halber - nur nach Schleim freizugeben und die Temperatur komplett zu ignorieren, ist gerade bei sehr langen Zyklen gefährlich, weil man da zwangsläufig immer mal wieder Schleimumschwünge drin hat. Aber ohne Temperaturbeobachtung weiß man nicht, welcher Schleimumschwung nun zum Eisprung gehört.
Wie Kvinna meint - deshalb beobachten wir symptothermal, damit man sich nicht von zufällig leicht erhöhten Temperaturwerten ohne Schleimhöhepunkt und von Schleimhöhepunkten ohne Temperaturerhöhung täuschen lässt.

Mooncat, du hast ja recht in dem was du sagst, zumindest gilt das für Frauen in der fruchtbaren Zeit ihres Lebens. Aber in den Wechseljahren ist nun mal alles anders, das erfahre ich ja seit Monaten am eigenen Leib. Zitat aus N & S Seite 137:

"...wenn es zu anhaltenden Verlängerungen der Zyklen mit fehlenden oder seltenen Temperaturanstiegen kommt, kann die Frau ihre fruchtbaren und unfruchtbaren Tage durch die alleinige Schleimbeobachtung bestimmen."

Genau das trifft für mich zu: seit etwa einem Jahr fast nur noch monophasische Zyklen, die verlängerten Zyklen seit einem dreiviertel Jahr. Ja ich messe weiter, weil ich das einfach spannend finde und nur Schleim ohne Temperatur - da fehlt mir schon irgend etwas. Ich denke auch eher daran, morgens nach dem Aufwachen gleich nach dem Termomenter zu greifen, das Schleim Beobachten im Laufe des Tages oder abends vergesse ich auch gerne mal :oops: :mrgreen:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 23:11 
alte Häsin

hallo ihr häsinnen *winke*
ich bin gerade verwirrt von meinem zyklus. also eigentlich sieht er ja wirklich sehr hübsch aus und auch vom niveau/schleim/zeitpunkt der ehm her nix außergewöhnliches, aaaaaaaaber ;-) ich hatte bisher in jedem zyklus eindeutigen MS, meistens mindestens 3 tage lang. also wären das 44 zyklen mit MS (+3 anovulatorische), und jetzt plötzlich hatte ich praktisch gar keins. das was vor dem ES eingetragen ist, war auch nur mit viel in mich reinhorchen überhaupt bemerkbar.
ich finde das merkwürdig, hatte das schonmal wer von euch? das war immer so ein schönes zusatz-sympthom 8-)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 06:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Auf meinen MS kann ich mich leider auch nicht immer verlassen. Mal ist er super eindeutig (und ich gehe gekrümmt wie ein Häkchen), und dann kann ich nur raten... Nachdem man noch nicht weiß, was den MS genau auslöst (es gibt ja mehrere Thesen) - vielleicht sitzt das Follikel in diesen paar Zyklen einfach wo, wo's nicht ganz so schmerzempfindlich ist?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 08:59 
NFP-Kaiserin

Könnte ich mal ne zweite/dritte/vierte Meinung zu meinem aktuellen Zyklus bekommen? Seht Ihr die eHM auch an Tag 21? 23 wäre mir erstens vom Niveau her zu hoch und zweitens auch zu spät.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 09:36 
Moderatorin a. D.

Püppi, ich würd so sagen:
:arrow: ehM an ZT 21
:arrow: ZT 22 wird nicht gewertet (wegen auf der HiLi)
:arrow: 2.hM an ZT 23
:arrow: ZT 24 wird nicht gewertet (wegen geklammert)
:arrow: 3.hM an ZT 25.
Eine 4.hM brauchst du eigentlich nicht *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 09:48 
NFP-Kaiserin

:oops: vielleicht sollte ich mal wieder Regeln lernen...
Obwohl es ja im Endeffekt aufs Gleiche rauskommt, ich wusste nur nicht mehr, dass Tag 22 dann nicht als 2. HM gezählt, sondern einfach ignoriert wird.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 09:55 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Mach dir nix draus, Püppi, bis vor zwei Wochen oder so hätte ich das auch so nummeriert und wurde dann aufgeklärt :mrgreen: (gab dann einmal Strafnachsitzen *rofl* )

BeitragVerfasst: 12. Juli 2011 10:15 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich bin heute an ZT 11, hab mir gedacht, ich fang mal langsam an zu messen, damit ich im Zweifelsfall 6 Werte zusammenkriege und was passiert? Die Temp liegt über der HiLi vom letzten Zyklus (36,25°), und es gibt keinen Störfaktor. Ich hätte eher damit gerechnet, dass sie vielleicht etwas niedriger als normal ist, weil wir bei offenem Fenster geschlafen haben, aber unter meiner Decke war's normal warm.
*hä*

Ick weeß, ihr könnt mir da grad auch nicht helfen, aber ich musste meiner Verwirrung mal Ausdeuck verleihen.

Gibt ja nur drei Möglichkeiten:
1. Ist halt ein Ausreißer, obwohl kein SF bekannt. *nixweiss* Sowas hab ich aber eigentlich nie.
2. Temp ist gar nicht erst unter die HiLi gesunken, was mir zu Denken geben würde. Dann müsste ich vielleicht doch nochmal einen SS-Test machen. Allerdings war meine Mens diesmal seeeehr schmerzhaft und eigentlich normal stark.
3. Temp ist schon wieder in HL, was heißen würde, dass die ehM wahnsinnig weit nach vorn gewandert ist. *ko* An ZT 9 gab's den letzten ungeschützten GV.

Macht alles drei keinen Sinn. :roll:

Ich hatte schonmal vor langer Zeit HiLis bei 36,40, aber das waren absolute Ausnahmen. Seit geraumer Zeit hat sie sich bei 36,20-36,30 eingependelt.

edit: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/ku ... 07-12.html

BeitragVerfasst: 12. Juli 2011 10:20 
NFP-Kaiserin

SWitch hat geschrieben:
An ZT 9 gab's den letzten ungeschützten GV.

:shock: warum machst Du sowas? auch wenn es nach den Regeln okay wäre (früheste eHM lt. Deiner Statistik am 16. ZT ist korrekt?): bis aufs letzte ausreizen finde ich very risky...

BeitragVerfasst: 12. Juli 2011 10:25 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich etwas nfp-faul war nach dem KiWu-Zyklus und keinen Plan hatte, an welchem ZT wir sind. :roll: War unvernünftig, aber die Motivation zu verhüten ist grad sehr gering, wir warten nur noch aus Vernunftsgründen.
Ist also nicht sooo dramatisch.

Die ehM an ZT 16 hab ich übrigens immer nur gehabt, wenn ich TL-Tee getrunken habe. Sonst kommen die eher nicht vor ZT 19, eher später.
Ich hab's wirklich für ungefährlich gehalten. Hätte ich die paar Zyklen nicht den Tee getrunken, wäre die früheste ehM wohl an ZT 18 oder so.
Aber du hast schon recht, war doof. *draufhau*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2011 10:27 
NFP-Kaiserin

na ja, wenn Ihr doch eh wollt... *trösten*
da hilft jetzt wohl nur abwarten *g*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 171  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]