Reely hat geschrieben:
Ich habe den Eindruck, daß diejenigen, die sich so auf die Pille verlassen, sich mit dem Thema Mens und Körper gar nicht so auseinandersetzen wollen
Dem kann ich nur zustimmen, da ich selbst so jemand bin bzw. war. Da hat man sich schon aufgeregt, wenn dann die Pillenpackung schon wieder leer war und eine neue "Mens" ist Haus stand. Mittlerweile sehe ich das aber anders. Ich hab mich daran gewöhnt, dass
es nun mal SO IST, dass man einmal im Monat blutet und dass das auch aus einem guten Grund passiert. Abgesehen davon kann man imho an der Kurve bzw. an der ganzen Beobachtung sehr gut erkennen, ob vielleicht gesundheitlich unterschwellig doch was nicht so ist, wie es sein sollte.
Aber meine damalige Einstellung habe ich leider auch meiner FÄ zu verdanken. Mit 12 bekam ich die Mens und mit 15 die Pille. Ich konnte mich nicht an einen "normalen" Zyklus vor der Pille erinnern bzw. an ein Körpergefühl oder "frauliches Bewusstsein" (wie auch immer). Fast von Anfang an Hormone bekommen, ohne Aufklärung, was da eigentlich passiert. Man hat auch gar nicht mehr drüber nachgedacht, warum man die Pille nimmt, man hat sie einfach genommen. Da finde ich schon, dass durch NFP das Körpergefühl wieder da ist
(Nachdem ich dann die Pille abgesetzt hatte und auf NFP umgestiegen bin, kann ich mich auch immer mehr mit dem Gedanken anfreunden, irgendwann mal schwanger zu sein, das war unter der Pille die Horrorvorstellung schlechthin!
Und um jetzt den Bogen zu kriegen: Ich finde auch die ganzen neuen "Spielereien" neben Pille, Tampons usw. auch total interessant! Mittlerweile kann ichs gar nicht abwarten, meine Mens zu bekommen, um endlich mal meine Meluna ausprobieren zu können und "mitreden" zu können - vielleicht auch andere Mädels im Bekanntenkreis davon zu überzeugen.