NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 13:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Habe jetzt auch mal ne Frage zur Auswertung bei mynfp.net. Warum bekomme ich eigentlich die ersten 5 Tage nicht frei (grün)? Ich meine nicht, dass das jetzt schlimm ist, aber irgendwie "fehlt" mir was bei meiner Kurve und vielleicht habe ich ja was falsch eingestellt.
Lg
BlackFish

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 13:28 
NFP-Prinzessin

Im 2. Zyklus ist die 1.HM am 9. Zyklustag. Minus 8 gibt 1. Du bekommst also nur einen Tag frei. Die Minus-8-Regel gilt laut N&S auch nur bei Temperaturhochlagen, auch wenn kein ES ausgewertet wurde. Wenn du der Meinung bist, dass das im 2. Zyklus kein wirklicher ES war, kannst du ja Werte ausklammern. Allerdings ist es noch ein Fehler, dass dies beim 1. und 2. Zyklus auch so angezeigt wird. Das sollte erst ab dem 3. angezeigt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 14:24 
Kurven-Rätslerin

Ah, das hatte ich nicht beachtet.

Edit: Hatte gar nicht gewusst, dass dann auch die minus 8 Regel gilt :oops:
Das heißt, ich darf mir jetzt am Anfang (die ersten 5 Tage) nicht mehr freigeben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 16:06 
Inventar

BlackFish hat geschrieben:
Das heißt, ich darf mir jetzt am Anfang (die ersten 5 Tage) nicht mehr freigeben?

Laut N&S eigentlich nicht. Allerdings bezweilfe ich stark, dass du im 2.Zyklus einen ES mit ZT 9 als 1.hM hattest - denn dann hättest du 18 HL-Tage gehabt. Ist aber ein sehr kniffliger Zyklus, bei dem ich ansonsten auch ein bisschen ratlos bin... *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 16:19 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
@BlackFih: Meiner Meinug nach war deine 1.HM nicht an ZT 9. Vergleiche mal die Werte von ZT 13 und 14 mit den Werten von ZT 22-26. Eindeutig TL-Niveau, wie ich finde. Du bist sehr Messzeitanfällig, oder?
Außerdem hattest du bis ZT 13 noch S+-schleim, da ist eine 1. HM am ZT 9 sehr unwahrscheinlich, denke ich. Musst halt jetzt mal mit den nächsten Zyklen schauen, wie es sich entwickelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 18:07 
Kurven-Rätslerin

ok, danke euch *knutsch*
Naja, dann werde ich einfach mal die nächsten Zyklen abwarten. Und lieber mal am Anfang nicht freigeben und schauen, wies sich jetzt entwickelt.
(ja, ich bin sehr messzeitanfällig, hab ich genau im 2.pp rausgefunden ;-) )

LG BlackFish

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 12:54 
NFP-Gräfin

Hmm, schwierig... Regelrecht ist ja nunmal, die 1. hM an ZT 9 anzusetzen und eine HL von 18 Tagen ist zwar selten, kommt aber durchaus vor. Die "5 vor 3 nach"-Richtlinie gibt hier schon Anlass zu der Annahme, dass so früh kein ES stattgefunden hat, da aber keine Auswertungsalternative für die Temperatur zu entdecken ist, würde ich in jedem Fall in den sauren Apfel beißen und der Sicherheit halber "-8 sticht 5 Tage" berücksichtigen. Also nur noch einen Tag freigeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 21:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
Hallo,

ich habe nochmal ne Frage bezüglich der 5vor3nach-Regel:
im aktuellen (2.) Zyklus hab ich jetzt das Problem gehabt, dass ich bei der 3.HM keine 2/10°C Abstand zur CL hatte, also einen 4. Wert abwarten musste (is ja richtig so!). Unglücklicherweise(?) hatte ich aber am besagten 4. und auch 5. Tag eine kleine seltsame SB (nachträgliche ES-Blutung?), weswegen nun die 5vor3nach-Regel greift und mein gesamter Zyklus nicht mehr ausgewertet wird. Da das ja nur eine inoffizielle Regel ist, würde ich es gut finden, wenn man die Möglichkeit hätte, diese auch manuell abzustellen.
Ich war mir sicher, dass ich meinen ES zum Zeitpunkt der SB bereits hatte (körperliche Anzeichen). Nun, da nicht ausgewertet wurde, gehe ich davon aus, dass ich auch im nächsten Zyklus keine 5 Tage als frei angezeigt bekomme, oder? Könnte man das noch ändern? Immerhin ist diese Regel ja auch nur "inoffiziell" und auswerten kann ich trotzdessen, wenn auch verspätet.
Ich weiß, dass dieser Fall wahrscheinlich sehr selten ist, aber mich betrifft er nunmal gerade, daher diese Frage :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 22:01 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Da das ja nur eine inoffizielle Regel ist, würde ich es gut finden, wenn man die Möglichkeit hätte, diese auch manuell abzustellen.

Da kommt wieder das Problem - wie grenzt man ab? Ich habe ja schonmal ein Beispiel gebracht: Jemand hat S+ -Schleim am 5. Zyklustag und die 1. HM am 20. ZT. vom 6. bis zum 19.ZT hat er immer f, am 20 ZT s und dann wieder nur f. Das Programm würde DANN den 5. Zyklustag als Höhepunkt nehmen, was ja vollkommener Blödsinn wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 22:06 
Kurven-Entwirrerin

Kann man für die 5vor3nach nicht einfach die beste Schleimqualtität in dem Bereich nehmen? Oder steht irgendwo, dass wenn man mal s+ hatte, dass das immer der SH sein muss? *kopfkratz*
Ich habe mein N&S grade verliehen :oops:

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 22:34 
NFP-Prinzessin

Nee nee, das mit der 5 vor 3 nach funktioniert. Da ist das kein Problem. Ich rede davon, was sich für Probleme ergeben würden, wenn man die 5 vor 3 weglassen würde. Ich hab mich etwas kompliziert ausgedrückt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 22:50 
Kurven-Rätslerin

Hmm, das mit der Abgrenzung ist ein Problem, ja! Mir würde im Moment auch nix einfallen, wie man das lösen könnte *hä*

Vielleicht hat ja noch wer anders 'ne Idee dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 22:52 
NFP-Gräfin

Gar keine, meine ich. Es ist keine offizielle Regel und ich finde es nach wie vor nicht optimal, sie beim Programm zu berücksichtigen.

Dann müsstet ihr auch ein Feature einbauen, bei dem Werte, die 2/10 über der Umgebung liegen und nicht ausgeklammert werden, eben dies automatisch werden, weil das viele von uns so handhaben. Oder so. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 23:11 
Kurven-Rätslerin

Genau, im Prinzip ist das ja 'per Hand' auch so.. selbst wenn ich am Zyklusanfang schon einen angeblichen SH habe (der ja keiner ist)..wäre der ja zu vernachlässigen, da ja eh der letzte SH für die Auswertung relevant ist, solang die Temp-Auswertung noch nicht abgeschlossen ist.

Evtl. gibt es ja auch eine Möglichkeit, falls so ein zeitiger "SH" auftaucht und später noch einer (der dann zur Auswertung herangezogen wird), dass die Farbgebung des 1. vermeintlichen SH nach erfolgter Auswertung durch den 2. SH wieder automatisch gelöscht wird.
Wäre sowas technisch umzusetzen?

(Versteht mich noch einer? :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 00:43 
NFP-Gräfin

Wäre nicht auch dieses Problem gelöst, wenn man den Schleimhöhepunkt selbst festlegen kann? Das soll ja vielleicht noch für die umgesetzt werden, die innerhalb einer Kategorie abstufen (hoffentlich :mrgreen:).
In dem von Dir - Kadda - geschilderten Beispiel könnte man, falls das Programm den 5. Tag als Schleimhöhepunkt angibt, eben manuell den 20. Tag als Höhepunkt eingeben.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]