NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 06:46 
neu hier

Heut war wieder so ne Nacht. Mein Sohn hat mich bis halb sechs Uhr durchschlafen lassen und man sieht an der IButton-Kurve von heute Nacht, wie sie langsam sinkt. Um 1 Uhr war sie bei 37,28 Grad. Gegen 2 Uhr war sie fast 2 Stunden lang bei 37,03 Grad, ist dann aber weiter gesunken, war gegen 4 Uhr über eine Stunde bei 36,84 Grad und gegen halb 6 Uhr war sie dann bei 36,78 Grad, dann hat mich Sohnemann geweckt.
Hätte er mich bereits viel früher geweckt, hätte ich den Wert vom 36,78 Grad oder auch von 36,84 Grad gar nicht erst erreicht. Hätte ich noch länger durchgeschlafen, wäre meine Tempi wohl noch weiter gesunken und niedriger als 36,78 Grad und vl unter meine Coverline gesunken.
Deswegen versteh ich nicht, wie die Kurve bei mir auswertbar sein soll.
Seh ich es zu kompliziert? Ich finde, das einzige was ich an meiner Kurve sehe, ist, ob ich ne ruhige oder ne stressige Nacht hatte.
Wie seht ihr das?

Bild

BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 07:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Speicherst Du denn die Werte der Nächte? Sonst erstell doch mal zum Vergleich eine Kurve nach x Stunden Schlaf. Dann müßtest Du eine ruhigere Kurve bekommen.
Deine Unsicherheit entsteht ja eigentlich nur, da Du die Werte der gesamten Nach vor Augen hast. Beim Messen mit einem normalen Thermometer würdest Du u.U. jede Nacht Deine Basaltemp verschlafen und keinen Gedanken daran verschwenden.
Und selbst wenn Dein Sohn Dich gegen 1 geweckt hätte, hättest Du danach ja sicher irgendwann wieder geschlafen und vielleicht auch dann die Basaltemp erreicht!?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 07:35 
Kurven-Entwirrerin

ist sie denn nach dem Aufwachen sofort wieder gestiegen, oder hast du da gar nicht mehr gemessen? Auch wenn ich die ganze Nacht wach bin weil ich Nachtdienst habe und ein bisschen umherlaufe nimmt meine Temperaturkurve den üblichen Verlauf.
Du hattest ja noch keinen Eisprung, wahrscheinlich machst Du Dir eh zu viele Gedanken und das Auswerten nachher klappt ganz wunderbar.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 16:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Wenn ich kurz wach war - zB um aufs Klo zu gehen - kann es sein, dass meine Temperatur danach weiter steigt, wenn sie schonmal vorher tiefer war, es kann sein, dass ich danach nochmal so tief einschlafe, dass die Temperatur noch tiefer sinkt sobald ich wieder im Bett bin, und es kann sein, dass es danach hoch geht, weils schon früh am morgen ist.
Du hast noch gar nicht so viele Vergleichswerte. Merk dir einfach diese typischen Verläufe, und schreib weiter auf.
Du bist weder nach der Pille oder Geburt? Ich finde deine Kurve völlig normal...

Edit: du hast in deiner Kurve keinen ZS eingetragen. Absicht?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 16:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Bena hat geschrieben:
Seh ich es zu kompliziert? Ich finde, das einzige was ich an meiner Kurve sehe, ist, ob ich ne ruhige oder ne stressige Nacht hatte.
Wie seht ihr das?

Bild
Und die Werte müssen korrekt gerundet werden ;-) 36,72; 36,53; 36,78, *tztz* so kann man keine Kurve auswerten.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 18:43 
neu hier

Hallo, ich danke euch für eure Antworten. Wenn mich Sohnemann zwischendurch weckt, geht die Tempi hoch. Sie sinkt dann zwar wieder, aber sie geht nicht so weit runter, wie sie runter geht, wenn ich durchschlafe. Und je öfter ich raus muss, desto weniger Zeit hat meine Tempi zwischendurch zu sinken.
Ich hab hier keinen ZS eingetragen, da ich noch eine zweite Kurve mit den 3 gemittelten Werten und allen weiteren Angaben führe. Wobei die Kurven gleich aussehen. Ich werd im nächsten Zyklus mal die 6 tiefsten Werte mitteln.

Laut der anderen Kurve hatte ich einen ES und liege nun leicht über der Coverlinie. Ich weiß aber nicht, ob dem wirklich so ist, und warte mal einfach ab, auch wenns zu meinem ZS passen würde.

Wenn ich dran denke, dass ich letztes Jahr nur die Aufwachtempi gemessen hab und dass mein 6-Uhr-Wert laut IButton absolut nicht mein niedrigster Wert ist, werd ich nachdenklich. Denn da haben meine Kurven immer gepasst und waren viel ruhiger.

Ich runde deswegen nicht, weil ich ja eh nicht regelkonform messe und dann nehme ich lieber die genauen Werte hier. In meiner gemittelten Kurve runde ich den gemittelten Wert.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Danke
LG

BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 21:22 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Und die Werte müssen korrekt gerundet werden ;-) 36,72; 36,53; 36,78, *tztz* so kann man keine Kurve auswerten.

Beim ibutton wird am besten nicht gerundet. Sonst braucht man einen Anstieg von 0,3°C, ohne Runden einen Anstieg von 0,25°C.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 08:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
rbca hat geschrieben:
Haideh hat geschrieben:

Beim ibutton wird am besten nicht gerundet. Sonst braucht man einen Anstieg von 0,3°C, ohne Runden einen Anstieg von 0,25°C.
das heißt also das bei ihr die 3. hM 36,91° sein müßte *kopfkratz* *hä*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 08:21 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Also ich runde. Da meine anstiege mit dem Button immer weit über 0,3 hinausgehen gefällt es mir besser.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 10:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich runde nicht. Ich hab die Scala auf meiner Papierkurve angepasst. Finde ich eleganter. Warum Ungenauigkeiten einbauen, wenn es nicht nötig ist?

@Haideh: Ja, 36,91°C hätte die 3.hM hoch sein müssen. Allerdings kann man natürlich auch auf einen 4. Wert warten, wie sonst auch, wenn der 3. noch nicht hoch genug war. Hier wär ich aber wegen des Niveaus eh erst mal vorsichtig.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 11:03 
neu hier

Kurze Frage, da ich nicht alles nachlesen kann:

überlege mir einen iButton zu bestellen, da meine Tempi recht störanfällig ist und ich seit der Geburt meiner Tochter keine Nacht mehr durchgeschlafen habe (und es in den nächsten Monaten wohl auch nicht tun werde :mrgreen: ).
1. hat jemand Erfahrung mit iButton in der Stillzeit?
2. Braucht man für die Auswertung eine spezielle Software? Hab gesehen, dass ein komplettSet für 150 Euro angeboten wird, aber das finde ich doch etwas happig...Button, 2Kappen und Adapter gibt es "schon" für 80 Euro...

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 11:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Ich mach grad mehrere Kurven zugleich (einerseits Interesse, andererseits gibt mir das irgendwie das Gefühl von mehr Sicherheit).

1) I-Button-Werte auf Standard-STM-Werte gerundet, davon den Mindestwert und damit normal ausgewertet
2) I-Button-Werte auf Standard-STM-Werte gerundet, die tiefsten drei gemittelt und damit normal ausgewertet
3) I-Button-Werte auf Standard-STM-Werte gerundet, Wert zu einer fixen Uhrzeit nehmen und damit normal auswerten
4) I-Button-Werte ungerundet, die tiefsten drei davon gemittelt (ebenfalls ungerundet), und dann 0,25°C statt 0,2°C Anstieg

(5) noch das normale Thermometer nebenher)

Nach den Kurven 1-3 bin ich ab heute Abend unfruchtbar (0,35°C, 0,25°C, 0,30°C waren die jeweiligen Anstiege). Diesmal mache ich das erste mal die Kurve 4, eben weil ich hier Mal gelesen hatte, dass ungerundet mit 0,25°C Anstieg das Sicherste sei (oder irre ich mich da?).

:arrow: :!: :?: Nach Kurve 4 hab ich heute einen Anstieg von 0,249°C. Blöde Frage *rotwerd* : Es hieß ja ungerundet... ist also der Anstieg streng genommen noch zu niedrig für die 0,25°C? Aber 0,25°C können doch sowieso nicht rauskommen als Anstieg, oder täusche ich mich da? Hätte ich das Mitteln weglassen sollen? Soll ich noch eine weitere Kurve ungemittelt und ungerundet machen? :D

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 13:09 
neu hier

Fuchs hat offensichtlich die Silikonkapseln aus dem Programm genommen, kennt Ihr noch andere Quellen? Ich hätte gern eine in Ersatz.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 13:28 
Kurven-Entwirrerin

@Centellita: 0,249°C zählt schon als 0,25°C und damit ist die Kurve auswertbar. Es geht beim iButton darum, dass der Sprung größer als 0,2°C ist. Ohne Runden sind normalerweise nur Sprünge von 0,0625°C, 0,1250°C, 0,1875°C und 0,2500°C möglich. Und ein Sprung von 0,1875°C reicht dann eben nicht aus. Durch das Mitteln sind auch Zwischenwerte möglich, dann reicht es, dass der Wert 0,2°C überschreitet. Auch durch das kalibrieren kann es sein, dass die Schritte sich leicht unterscheiden.

@Nana: brauchen tut man die kostenpflichtige Software nicht. Es gibt eine kostenlose Software die nicht besonders Bedienerfreundlich ist und eine, die von einer Forumsdame hier erstellt wurde (kostenlos und auf Anfrage) und etwas konfortabler ist.

Zuletzt geändert von rbca am 1. Juli 2011 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 13:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
Murcia hat geschrieben:
Fuchs hat offensichtlich die Silikonkapseln aus dem Programm genommen, kennt Ihr noch andere Quellen? Ich hätte gern eine in Ersatz.

bei Meluna kann man die neuen (bald) bestellen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]