NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Android App - Sammlung und Empfehlungen
BeitragVerfasst: 3. Juni 2011 19:34 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
was bietet denn die pro version von ovuview?
bei mir hat das programm falsch ausgewertet - was aber auch an meinem langen zyklus gelegen haben kann...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2011 20:20 
Inventar

NFP seit: 07/2007
Danke Ira. Blöd für mich, denn ich hab leider keine.

Hauptsächlich geht es mir um den Passwortschutz. Aber auch ohne pro find ich das gut. Mein Zyklus ist auch eher lang, aber ich nutze die Auswertung nicht. Daher ist mit auch total egal wie es auswertet. Ich verlasse mich da lieber auf mich als auf ein Programm.

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 19:12 
neu hier

Mist!
Gestern Ladycycle geholt und alles eingetippt, und jetzt weiss ich das Passwort nicht (mehr)! Hilfe!
Und dabei kann ich mich nicht erinnern ein Passwort vergeben zu haben...
Kann mir irgendjemand helfen?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 21:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Wo gibt es diese Ovuview Pro Version und wieviel kostet die? Ich finde nur die kostenlose...

Ich werde wohl Ladycycle und Ovuview testen.

Habt Ihr da auch Daten importiert? Geht sowas? Denke das wäre einfacher als alte Kurven einzutippen. Wäre zum testen und nen Überblick zu bekommen nicht schlecht

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 16:56 
Kurven-Rätslerin

Ovu finde ich ganz praktisch zum eingeben, aber wertet das bei Euch richtig aus? Ich hab die erste aktuelle Kurve eingegeben und ich bin vor dem ES... jetzt habe ich 3 alte Zyklen eingegeben und in dem Zyklusrad steht jetzt irgendein Mist oder ich verstehe es nicht richtig?!

Ladycycle finde ich komplizierter zum morgens eingeben wenn ich noch verschlafen bin :) Ist aber ansonsten ganz hübsch, nur bin ich da zu faul die Daten einzutippen von alten Zyklen

Welches wertet besser aus? Manuell auswerten geht bei denen ja nicht, oder? Ich fänd es schon schön wenn die Daten dann richtig drin stehen würden

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 18:30 
alte Häsin

Ovu hat bei mir bislang immer richtig ausgewertet, nur die Schätzung der Mens ist seit dem letzten (nicht auswertbaren) Zyklus irgendwie hinüber.
Aber ich verlasse mich nicht darauf.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 22:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
(Gruß an die Vor-Schreiberin und Grünhäuterin...)

Bei mir hat OvuView nie richtig ausgewertet. Hat am Anfang zu früh freigegeben und am Ende zu spät. Deswegen benutze ich es nicht mehr. OvuView arbeitet auch nicht mit den Regeln von NFPheute. Aber wenn man nur so´n Überblick braucht, ist es eine schöne App.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 08:16 
neu hier

Lady Cycle wertet genau nach den Kriterien der Arbeitsgruppe NFP aus. Dafür wurde die App entwickelt. ;-)

Darf ich fragen, was kompliziert ist an der Eingabe?

Wenn man beim ersten mal Verwenden in den Einstellungen den Modus auf Basic, die Verwendung auf Verhütung setzt und die eigene übliche Temperaturmessweise festlegt,

...muss man am morgen im Formular nur noch die Basaltemperatur (Datum und Uhrzeit kommen automatisch) eingeben (das Fenster sollte automatisch geöffnet werden) und die zwei Slider für Zervixschleim Empfinden und Aussehen soweit nötig nach rechts ziehen und auf den Haken unten rechts klicken und schon ist der Eintrag gespeichert.

Die Temperaturkurve kann man sich dann gleich in der Anzeige ansehen. Im Kalender sieht man die Menstruationseinträge, Eisprungschätzungen basierend auf Temperatur und Zervixschleim Konsistenzveränderungen, und deren Vorhersagen basierend auf früheren Daten.

Wenn man auch Daten zum psychischen und körperlichen Befinden festhalten will, kann man das machen in dem man den Modus auf Advanced belässt. Dann kommt nach dem Basic Formular, das für die Bestimmung des Fruchtbarkeitstatus verwendet wird, noch ein zweites Formular, wo man diese Einträge vornehmen kann. Diese Einträge (inklusive Temperaturmesszeit) sieht man dann alle im Tagebuch oder graphisch in der Analyse, Anzeige.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 19:47 
Kurvenjunkie

Wie kann man Lady Cycle den kaufen außer mit Kreditkarte die man nicht immer hat????

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 14:17 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe bisher Mydays genutzt und bin nun nicht mehr zufrieden. Keine Ahnung, warum das Programm Schwierigkeiten mit der Berechnung von Durchschnittswerten hat und die meisten Daten gebe ich über die allg. "Notiz"kategorie ein. Das reicht mir nicht.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 13:53 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mir auch schon einige Apps angeschaut und bin mit keinem zufrieden.
My Days, OvuView, My Period (oder so ähnlich), Lady Cycle, usw. usf.

Schlussendlich habe ich alle wieder gelöscht und hoffe auf eine App von myNFP. Falls die nicht kommen sollte, gehe ich halt per Internet auf die HP von myNFP und gebe so alles ein. Ist auch nicht umständlicher als die Apps die es derzeit gibt.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 22:44 
Kurven-Rätslerin

Ich hab Lady Cycle installiert und den ersten Zylus eingegeben. Dachte nun ich geb mal 2-3 frühere Zyklen ein und irgendwie hat es mir jetzt alles verhauen und zudem meckert die App jetzt dass die Testversion vorbei sei

*draufhauen*

Irgendwie nerven die Balken zum eingeben vom Schleim, ich glaub ich bin zu doof dazu. Die Eingaben beim OvuView finde ich irgendwie viel einfacher

Warum hat bei den Tools keiner bedacht das man auch Daten einfah importieren können sollte?

Lady Cycle ist kompliziert einzugeben oder sagen wir umständlich, wertete aber den ersten Zyklus genauer aus, dafür ist OvuView super geil zum eingeben morgens aber da ist wiederum die Auswertung nicht so gut.

Warum ist die Lite Version eine Testversion? Ist doch doof dass man da dann nicht Zyklen eingegben kann

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 14:59 
neu hier

@ Nanny

Stimme zu, dass das unglücklich ist mit der Begrenzung der Testversion auf 50 Einträge, wenn man alte Zyklen eingeben möchte. Wir sind daran das zu ändern... Sorry.

Wegen dem Importieren von Daten. Das ist halt nicht ganz einfach, weil jedes Programm ein anderes Datenbankschema anwendet und es z.T. gar keine Übereinstimmungen zwischen den Kategorien gibt (z.B. für die Zervixschleim Qualität). Theoretisch kann man aber natürlich die Lady Cycle Datenbank auf dem Computer sichern, dort z.B. mit SQLite Manager (z.B. unter Firefox, Extras) öffnen und da alte Daten einfach in die Tabelle eingeben (mit entsprechenden Codes)... Dann kann man die Datenbank wieder auf's Handy laden und mittels "Import DB" in Lady Cycle laden. Das ganze ist aber noch nicht so benutzerfreundlich, leider...

Ich habe bei einigen Smartphones auch gemerkt, dass die Eingabe mit den Balken nicht so einfach ist... :-/ Bei meinem HTC bin ich mir mittlerweile die Eingabe einfach schon so gewöhnt, dass ich ganz vergessen hatte, dass das am Anfang z.T. schon etwas mühsam war..., v.a. am morgen früh... ;)

@ Ira

Wegen der Kreditkarte können wir leider nichts machen als Entwickler. So lange android market keine anderen Zahlungsmethoden zulässt. Ausser, und da sind wir jetzt gerade dabei, dass wir unsere Lite Version Zeit unbegrenzt machen...

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 13:24 
Hey,

ich nutze OvuView Pro und bin bislang für meine Bedürfnisse sehr zufrieden. Eingabe ist einfach. Für die Auswertung habe ich mir die Rötzer-Regel eingestellt. Da ich es eh nicht zur Verhütung nutze, sondern nur als Visualisierung, ist mir das völlig recht.
Und schick aussehen tuts obendrein :)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 08:34 
Kurven-Rätslerin

OvuView hatte ein Update und nun wird die Kurve durch gestrichelte Linien verbunden bei den Werten wo man nicht gemessen hat, das hab ich vermisst, juhuuuu

*applaus*

OvuView ist für mich der absolute Testsieger was das morgentliche eingeben angeht, weil das einfach so simpel ist und ich das im Halbschlaf schaffe. Ich wache nämlich leider oft um 5Uhr auf, quäle mich wenige Minuten zum messen und muss dann unbedingt die Daten direkt eintragen. Ich habe gemerkt, dass jetzt meine Kurven viel besser aussehen, weil ich regelmässiger eintrage und keine Werte verschlampe

Im übrigen wurde bei mir richtig ausgewertet.

@Lucia

Ich hatte das wohl immer überlesen das es nur eine Testversion ist und war deswegen ein wenig genervt, einfach weil ich es vorher nicht wusste, viele Daten eingegeben hatte und dann das.

Einen Import von wichtigen Daten wäre klasse, nämlich Temp und Schleim. Klar sind bezeichnungen anders, aber das könnte man über "suchen und ersetzen" in Excel lösen. Ich verstehe gar nicht warum das keiner anbietet. Wenn ich eine kompleye Tabelle habe ziehe ich mir diese wichtigen Spalten raus, passe es so an das ich es importieren kann denn bei vielen Kurven für den Import wäre das schon praktisch.

Wegen der Eingabe solltet Ihr Euch was überlegen, denn ich war schon so weit das Program wieder zu deinstallieren nur deswegen, das ist eigentlich schade denn ich finde es vom Prinzip her richtig gut mit netten Ideen und vielen Eingabemöglichkeiten

Was natürlich ganz schön wäre: die Möglichkeit der Schnelleingabe, sprich ein ganz einfaches Formular nur mit Temperatur + Schleim + MuMu zum Beispiel für all diejenigen, welche morgens so verpennt sind wie ich.

Frage zu OvuView:

Hat jemand die ProVersion und welche Regeln verwendet Ihr dann oder lasst Ihr einfach alle aktiv?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]