NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bewegen vor Messung
BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 00:04 
neu hier

NFP seit: 05/2009
Hallo,

ich möchte im nächsten Zyklus (nach der Schwangerschaft, habe im April entbunden) wieder mit NFP starten.
Unsere Tochter schläft direkt neben meinem Bett und in der Regel läuft es morgens so, dass sie irgendwann unruhig wird, weil der Schnuller weg ist, ich mich dann zu ihr rüber beuge, um ihr den Schnuller zu geben und dann weiterschlafe, bis sie richtig wach ist und wir aufstehen.

Nun frage ich mich, ob ich so überhaupt richtig die Temperatur messen kann. Denn wenn ich vor dem Aufstehen messe, habe ich mich wahrscheinlich vorher schon bewegt (eben wegen des Schnullers) und dadurch wird ja wahrscheinlich die Temperatur ansteigen. Ist diese Temp. dann überhaupt noch aussagekräftig und für eine NFP-Auswertung verwendbar?

Danke vorab für Eure Meinungen.

Viele Grüße,
Sandra

Betreff des Beitrags: Re: Bewegen vor Messung
BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 07:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo SternchenS81!

Ich bin noch Anfängerin, deshalb sind meine "Erfahrungen" dazu wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig, aber vielleicht kann ich trotzdem ein wenig helfen.

Ich bewege mich auch recht häufig vor dem Messen, z.B. wenn ich vor dem Weckerklingeln wach werde, weil ich mich dann über meinen Freund beuge, um einen Blick auf den Wecker werfen zu können, weil ich ungern viel zu früh messe (das ist so die typischste Situation). Manchmal find ich auch das Thermometer nicht gleich und wühle dann eine Weile hinter und neben dem Kopfkissen herum. Außerdem bewege ich mich, um für die (vaginale) Messung die Hose auszuziehen (was entfällt, wenn ich in heißen Sommernächten nackt schlafe ^^).
Bislang hatte ich nicht den Eindruck, dass irgendwas davon stört. (Ich bin sogar geneigt, einmal auszuprobieren, was die Temperatur macht, wenn ich vor dem Messen aufstehe und z.B. auf Toilette gehe.)

Ich habe übrigens ein ähnliches Thema erstellt, als ich mit NFP anfing, da ich ähnliche Sorgen hatte wie du ^^ Siehe hier: Was gilt als "Aufstehen"?
Die Antworten da haben mir Mut gemacht, dass ich wirklich nicht vor dem Messen wie angebunden daliegen muss, um ungestörte Werte zu erhalten *zustimm*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 07:48 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Da du ja schön nfp-erfahrung hast wär vielleicht auch der i-button was für dich. Auf der andere Seite würde ich erstmal ausprobieren ob es bei dir stört. Eine Möglichkeit wär auch einfach zu messen wenn du das erste mal aufwachst und deine Tochter schnullerstöpselst.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 07:59 
Guten Morgen,

ich würde es einfach mal ausprobieren. Vor dem messen bewege ich mich auch leicht, weil ich meinen Wecker ausmache und nach dem Thermometer greife.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 08:43 
Kurven-Rätslerin

Ich kann mich denen anschließen, bei denen sich ein bisschen im Liegen rumbewegen nicht stört.

@Scala: Aufstehen ist noch mal was anderes, da der Körper in die Senkrechte kommt, und der komplette Kreislauf einmal angeschubst werden muss, um das Blut aus den Beinen wieder zum Herzen hochzupumpen. Kannst es natürlich gern probieren, aber ich wette zehn zu eins mit Dir, es stört. ;-)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 15:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Kaj hat geschrieben:
@Scala: Aufstehen ist noch mal was anderes, da der Körper in die Senkrechte kommt, und der komplette Kreislauf einmal angeschubst werden muss, um das Blut aus den Beinen wieder zum Herzen hochzupumpen. Kannst es natürlich gern probieren, aber ich wette zehn zu eins mit Dir, es stört. ;-)

Ich hätte das auch gewettet! :) Sollte allerdings noch jemand bei Gelegenheit so dämlich sein wie ich und erst auf dem Weg ins Bad feststellen, dass die Messung noch fehlt, kann ich Euch immerhin ein bisschen Hoffnung machen: zumindest bei mir hat es an besagtem Morgen nicht gestört.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 16:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
wenn mir das mal passieren sollte, dass ich vergesse vor dem aufstehen zu messen würde ich es einfach ganz lassen. ich muss ja nicht jeden tag messen, warum sollte ich mich damit rumquälen zu überlegen, ob das aufstehen nun schon genug gestört hat um zu klammern oder nicht?

auch wenn ich feststellen würde, dass ich schon x mal ungestörte werte nach dem aufstehen bekommen habe, sollte so etwas dann im anstieg passieren würde ich mich da nicht drauf verlassen. wozu dann also messen?
um 6 niedrige werte vor dem anstieg zu bekommen hat man in der regel genug zeit, da kann man diese eine messung ruhig ausfallen lassen.

lg, amily

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 16:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
amily87 hat geschrieben:
um 6 niedrige werte vor dem anstieg zu bekommen hat man in der regel genug zeit, da kann man diese eine messung ruhig ausfallen lassen.

Genau daran hapert es bei mir durchaus mal, daher messe ich lieber trotzdem. *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 17:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Also ich mußte schon mal unters Bett kriechen und da mein Thermometer rausholen, weil meine Katze das in der Nacht runtergeschmissen hat und dorthin befördert hat. Der Wert paßte aber trotzdem in die TL. Ansonsten muß ich mich auch recht häufig umdrehen, damit ich an das Thermometer komme, einfach weil ich meistens mit dem Rücken zum Nachtkästchen aufwache.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 18:40 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
Bei mir stört Bewegung auch ganz und gar nicht. Freund anstupsen, Thermometer suchen, Fenster schließen, nach einer Stunde im Halbschlaf Snooze drücken merken, dass man ja mal messen könnte - bei mir stört das alles nicht. Kann aber natürlich bei anderen anders sein. Probier's doch einfach mal aus. *zustimm*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 23:12 
neu hier

NFP seit: 05/2009
Danke für Eure vielen Antworten. Das beruhigt mich ja doch sehr. :-)

Jetzt, wo ich Eure Beiträge so lese... natürlich habe ich mich früher auch schon vor dem Messen bewegt, um z.B. nach dem Thermometer zu greifen, den Wecker auszustellen etc. Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Das hat die Tempi auch nicht beeinflusst. Dann hoffe ich mal, dass es mit dem "Schnullerstöpseln" genauso gut klappt. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

LG,
Sandra

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 22:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Das Thema interessiert mich auch!

Gibt es hier vielleicht Mädels mit IButton, die damit schonmal aufgestanden sind? Damit müsste man doch sehr schön erkennen können, wie sich Dinge wie Rumwälzen, Aufstehen etc auswirken.

Fänds sehr spannend, wenn jemand vielleicht sogar einen solchen Temperaturverlauf zeigen könnte!

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]