Mirja hat geschrieben:
Warum eigentlich genau? Dass viel zu kleine Kondome zu stark gedehnt werden und deshalb reißen können, leuchtet mir ein, aber hier gehts ja um 1 mm.
Es muss gar nicht viel zu klein sein, damit es reißt. Wir hatten hier auch schon Fälle, wo es nur um eine Größe zu klein ging und es zu Pannen kam. Sicherlich kann es auch gut gehen (war bei uns auch so, obwohl wir Kondome hatten, die 3 Nummern zu klein waren). Aber wenn es sich beim Überrollen schwierig und nicht leicht gestaltet, dann würde ich das als Zeichen sehen, dass es eben nicht passt. Wie hoch dann das Risiko letztentlich für eine Panne ist, ist wieder eine andere Frage. Das lässt sich wohl nicht mal mit Statistik herausfinden

Zitat:
Ich muss auch sagen, ich fühl mich mit engeren Kondomen sicherer als mit welchen, die leicht abrollen (das kann aber faktisch natürlich falsch sein). Ich hab hier sogar schon öfters gelesen, dass man (gut passende) Kondome beim Stellungswechsel festhalten soll - dann müssen die doch zu lose sitzen, wenn sowas nötig ist.
Es ist nun mal so, dass man beim Rausziehen aufpassen muss. Nicht, weil das Kondom zu lose ist, sondern weil auch die Beckenbodenmuskeln etwas stärker sein können, sodass es beim Rausziehen eben was verrutscht. Ein leicht abrollbares Kondom bedeutet nicht, dass es zu locker ist, ganz im Gegenteil. Ein gut sitzendes Kondom muss leicht abrollbar sein und muss trotzdem gut sitzen, ohne dass Kondom zu locker sitzt oder gleich abrutscht.
Zitat:
Ich meine, es passiert doch auch ganz unbeabsichtigt immer wieder mal, dass

sich etwas weiter zurückzieht oder versehentlich rausrutscht - da müsste man ja das Kondom im Prinzip die ganze Zeit vorsorglich festhalten ...
Naja, zwischen etwas rausrutschen und komplett rausziehen (beim Stellungswechsel etwa) ist auch nochmal ein Unterschied. Du musst dir auch keinen Kopf machen, dass das Kondom dauernd wegrutschen könnte. Aber man sollte auch vorsichtig sein, bei Stellungswechsel oder eben nach dem Samenerguss, weil eben das Kondom leicht(er) abrutschen kann. Es ist ja nur eine Vorsichtsmaßnahme. Wie du es anhabst oder ob das bei euch gar kein Thema ist, ist halt Ermessenssache.