NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hormone nach 2. woche abgesetzt nun blutung, ab wann NFP?
BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 14:43 
neu hier

Ich habe mein EVRA Pflaster aufgrund von Gebärmutterkrämpfen nach der 2. Anwendungswoche nicht wieder aufgeklebt. Also Pflaster kam am 23. 6. runter. Am Montag Morgen, dem 27.6. bekam ich meine Abbruchblutung, welche ich immer noch habe.
Kann ich nun mit NFP bereits anfangen, obwohl ich nicht das Pflaster fertig genommen habe? Oder sollte ich auf meine natürliche Regelblutung warten und dann mit NFP beginnen?

Ich habe mit NFP bereits 3 Monate vor dem Pflaster erfolgreich verhütet, doch empfahl mir meine Frauenärztin weiterhin hormonell zu verhüten, da ich etwas zuviele männliche Hormone (freies Testosteron) habe.
Meine nächste Frage wäre: Hat jemand Erfahrung mit Mönchspfeffer? Hat sich die Einnahme positiv mitunter sogar auf dem Hormonspiegel ausgewirkt?

Ich habe Angst vor hormoneller Verhütung. Die Pille vertrage ich prinzipiell nicht. Habe schon 4 versch. Sorten ausprobiert, wobei die meisten davon antiandrogen gewirkt haben. Diane, Belara, Yaz, Valette...
Unter Diane hatte ich die schlimmsten Nebenwirkungen: Panikattacken, Drehschwindel, Übelkeit, Kribbeln in Armen und Beinen...nach dem Absetzen verbrachte ich eine Woche im Bett.
Unter dem EVRA Pflaster bekam ich heftige Gebärmutterkrämpfe.

Vlt. liest das IRGENDWER und kann mir Tipps geben...
Vielen lieben Dank für das Durchlesen!

Betreff des Beitrags: Re: Hormone nach 2. woche abgesetzt nun blutung, ab wann NFP
BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05/11
Hallo Mariandl!

Willkommen im Forum!

Du kannst auf jeden Fall mit NFP beginnen, ganz egal ob du das letzte Pflaster aufgeklebt hast oder nicht und du musst auch nicht auf die erste "natürliche" Blutung warten. Es geht bereits mit der "Pflaster-Abbruchblutung" los in den ersten Zyklus NFP :-)

Ich würd dich einladen mit in die Anfängerinnen-Threads zu kommen (im Allgemeinen Teil), dort kannst du all deine Fragen stellen und bekommst immer Hilfe beim Erlernen der Methode! :-)

Lg, Magnolie *sonne*

Edit: Hast du dir das Buch Natürlich und Sicher schon besorgt bzw. gelesen? Das ist absolut notwendig um die Methode zu erlernen und immer wieder nachzuschlagen! :-)

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Hormone nach 2. woche abgesetzt nun blutung, ab wann NFP
BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:44 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Auch von mir willkommen im Forum! Für einen Überblick lasse ich Dir diesen Link zu unserem Forums-Wegweiser hier. :-) Wir haben übrigens auch ein eigenes Unterforum für NFP nach hormoneller Verhütung, das findest Du hier.

Zum Mönchspfeffer: Der wird zwar gern bei allen Problemen verschrieben, die irgendwie mit dem Zyklus in Verbindung stehen, aber das wird hier im Forum eher kritisch gesehen.

Man sollte immer bedenken, dass auch pflanzliche Medikamente eine bestimmte - teilweise starke - Wirkung haben. Und jedes Medikament mit einer Wirkung hat auch Nebenwirkungen. Einfach so in den blauen Dunst hinein herumzudoktern würde ich nicht empfehlen. Mönchspfeffer hat eine gestagenartige Wirkung und wirkt dadurch tendenziell zyklusverlängernd. Insofern sollte man ihn nur nehmen, wenn die entsprechende Indikation (Gelbkörperschwäche/kurze Zyklen) auch wirklich vorliegt. Über die Suchfunktion kannst Du Dir Threads zum Thema Mönchspfeffer ausspucken lassen, dazu wurde schon viel geschrieben!

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 18:48 
neu hier

vielen lieben dank für die raschen antworten!
also ich werde mir wieder meine mappe mit den zyklusblättern hervorholen. und noch mal - ich tu das immer wieder gerne - im buch "natürlich und sicher" nachschauen um mein wissen aufzufrischen.
ich glaube ich sollte mir noch weitere literatur zu diesem thema beschaffen...
also wird diese abbruchblutung - obwohl ich das 3. Pflaster noch nicht angewendet habe- als "normale" abbruchblutung gesehen. das heißt die ersten 5 tage wären "sicher"? grundsätzlich werde ich mich diesen monat wohl aber auch nicht nach der HL freigeben, sicher ist sicher, also nur mal mit kondom verhüten.
das erste monat mit nfp war damals ungewohnt, hatte manches mal ein komisches gefühl, aber ich habe schöne zyklen, eine gut auswertbare hochlage. auch das schleimsymptom bei mir ist so, dass ich genau sagen kann wann bei mir der ES ist!
ich schätze ich zähle einfach zu den frauen die hormone sehr schlecht vertragen bzw. der körper nicht damit zurechtkommt. leider habe ich auch leichtes untergewicht und die pillen die ich ausprobierte wie z.b. diane waren echte hammer. werde wohl auch nicht mehr andere sorten ausprobieren, ich habe das so satt!
das schlimme an nebenwirkungen ist wohl auch, man vergisst die schmerzen so leicht die man unter den pillen hatte und probiert und probiert herum nur um endlich "richtig" verhüten zu können. was wir frauen uns da antun, denke ich mir in letzter zeit recht oft! was wir da auf uns nehmen! aber das ist ja wieder ein anderes thema eigentlich.
natürlich betrifft NFP zum Großteil auch wieder die Frau, man muss einfach Verantwortung für sich und den Körper übernehmen, aber gerade das finde ich gut so...
pillen werden heute so denke ich halt, leichtfertig verschrieben. wenige setzen sich richtig mit der sexualität und der daraus resultierenden verantwortung auseinander. ja, es ist leicht eine pille zu schlucken...aber die nebenwirkungen sind nicht ohne! bei mir ist das halt leider der fall...es gibt auch viele frauen die sie gut vertragen...für mich ist sie keine option (mehr)...

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 19:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
mariandl hat geschrieben:
also wird diese abbruchblutung - obwohl ich das 3. Pflaster noch nicht angewendet habe- als "normale" abbruchblutung gesehen. das heißt die ersten 5 tage wären "sicher"?

Hallo Mariandl!

Nein, die ersten 5 Tage darfst du nur dann als unfruchtbar annehmen, wenn du die Packung ausgenommen hast. Also bitte wie die "normale" NFP-Beginnerin fruchtbar von Beginn an annehmen!

Viel Spaß hier!

Manu

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 22:07 
neu hier

danke!

BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 17:35 
hat sich gut eingelebt

Mal ganz blöd gefragt: Was ist denn so schlimm an leicht erhöhten Testosteron- Werten, wenn ansonsten alles mit dem Zyklus klappt, ES vorhanden etc - hat deine FA dazu irgendwas gesagt?

BeitragVerfasst: 2. September 2011 10:22 
neu hier

nun ja....bei einer blutuntersuchung wurde fünffach erhöhtes bioverfügbares testosteron festgestellt der "normale testosteronwert" ist gerade noch im toleranzbereich.
ursprünglich habe ich die fa aufgesucht, weil ich sehr unter meinen HAARAUSFALL gelitten habe (nun seit 2 Jahren)....meine periode ist schmerzhaft...aber meistens noch so dass ich nur eine schmerztablette (ibuprofen) brauche.
schon als junges mädchen mit 13 Jahre hatte ich schwere Akne . Damals wurde auch von der Frauenärztin ein Hormonstatus gemacht und festgestellt dass ich zuviele männliche Hormone hätte. daraufhin nahm ich eigtl. meine ganze Pubertät (bis 19) die Pille DIANE durch. ohne wirklich nennenswerten Erfolg. Denn daraufhin folgte eine Aknetherapie mit CISCUTAN - welches ein Hammermedikament war und bei mir Nebenwirkungen auslöste, wie Nasenbluten und aufgerissene Lippen, die Haut trocknete komplett aus. Seit damals, ich bin nun 25 bin ich allerdings die Akne los. Ob das Ciscutan allein geholfen hat, oder doch die Genetik zugeschlagen hat (d.h. dass meineHaut mit einem gewissen Alter sowieso weniger Fett produziert) weiß ich nicht.
Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass die Pille kaum einen positiven Einfluss auf Haaraufall bzw. Haut hat bzw. gehabt hat. Jedenfalls nicht in dem Maße dass es rein "kosmetisch" gesehen, was bringen würde. Zumindest wars halt bei mir so.
Deswegen glaube ich mittlerweile dass mein Haarausfall genetisch bedingt ist und ich rein gar nichts dagegen unternehmen kann. D.h. Pille hin oder her......
Außerdem glaube ich auch, dass die Pharmafirmen sehr viel mit den sogenannten "Beautypillen" werben. Als ob jede Frau weniger Pickel und größere Brüste von einer Pille bekommen würde. Jede Pille wirkt bei jeder Frau anders....und wenn gesunde Frauen Hormone nehmen hat das meist einen Einfluss auf den Körper, die Hormone setzen sich wieder komplett anders "zusammen" weil ja jede Frau einen etwas anderen Hormonwert hat
Ich verhüte nun seit 6 Monaten mit NFP. Das merkwürdige bzw. positive daran: ich fühlte mich unter der Pille sogar unsicherer. Inzwischen weiß ich mehr über meinen Körper bescheid. Ich weiß aber auch dass mein KÖrper keine Maschine ist und jeder Zyklus anders sein kann....
Mönchspfeffer interessiert mich weil ich doch eher kurze Zyklen habe. so 22 tage.
mit lieben grüßen, mariandl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]