NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann mir jemand helfen?
BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 17:15 
neu hier

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, mache aber schon seit Anfang des Jahres NFP nach "natürlich und sicher" Ich hab vorhin mal meine ganzen Kurven hier eingetragen. Fragen hab ich zu meiner aktuellen Kurve, da ich sonst eigentlich immer alles gut erkennen konnte. Bis letzten Monat hab ich die Methode zur Verhütung benutzt. Jetzt haben wir uns entschieden ein Kind zu bekommen und verwenden NFP nun dazu.

In meinem aktuellen Zyklus hatte ich eine erhöhte Messung am 13. Zyklustag (Früheste erhöhte Messung aus den vergangenen Zyklen:14. Tag). Am Tag davor ging die Temperatur wie gewohnt runter. Allerdings ist sie am Tag danach auch wieder runter gegangen und seit dem niedrig geblieben. Nun hatte ich auch ab dem 12. Tag mal mehr und mal weniger ein Ziehen im unteren Bauch. Der Höhepunkt der Schleimbeobachtung war am 14. Tag. Vor drei Tagen war mir auch richtig schlecht. Kann das etwas mit meinem komischen Zyklus im Moment zu tun haben? Wenn ich schon schwanger wäre, würde die Temperatur doch erhöht bleiben, oder? (Meine Freunde deuten die Bauchschmerzen nämlich als Anzeichen für eine Schwangerschaft - ich bin mir da nicht so sicher...)

Kann mir da jemand helfen?

Betreff des Beitrags: Re: Kann mir jemand helfen?
BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 18:07 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Hallo Teilchen,

erstmal keine Antwort, sondern nur der Link zu deiner Kurve, damit die Mädels nicht immer suchen müssen, wenn sie dir helfen wollen!
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... Teilchen17

LG

Die Temperaturwerte müssen gerundet eingegeben werden, das macht das Programm nicht automatisch.
Magst du das mal schnell machen?

Zuletzt geändert von SWitch am 28. Juni 2011 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 18:07 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Teilchen,
willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Bastel-Entscheidung! *sonne*

Bevor Du Dir die jetztige Kurve anguckst, solltest Du Deine vorherigen Zyklen nochmal etwas überarbeiten, sonst wirst Du sie nicht wirklich als Referenz für die aktuelle Kurve nutzen können. Laut N&S musst Du Deine Werte runden, das macht auch das Programm nicht selbst. Dann sehen einige Auswertungen schon ganz anders aus.
Bitte trag doch auch die Hilfslinie und den Beginn und das Ende der fruchtbaren Zeit ein (am jeweiligen Tag kann man da ein Häkchen setzen) und lies Dir nochmal die Klammerregeln durch. In den ersten beiden Zyklen sind auch ein paar Schleimkürzel nicht ganz richtig, danach stimmen sie, wenn ich das richtig sehe *daumenhoch*
Was die Bauchschmerzen bedeuten, kann ich Dir leider nicht sagen, das kann alles mögliche sein, unter anderem der bei vielen auftretende Mittelschmerz.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 18:17 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hallo Teilchen,

ich habe mir jetzt mal auch deine restlichen Kurven angeschaut und so kam mir die Frage auf, ob du das Buch Natürlich&Sicher gelesen hast und dich damit mit den Regeln der symptothermalen Methode auskennst.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen und dir auch folgenden Thread empfehlen: :arrow: viewtopic.php?f=11&t=37584

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 18:40 
neu hier

Danke schonmal für die Antworten.

Ich werde die Tabellen dann nochmal überarbeiten. Hatte leider grade die Papierauswertungen nicht zur Hand und musste die Infos aus meinem Handy übertragen - da ist alles nicht gaaanz so genau.
@Caty: Ja, ich hab das Buch gründlich gelesen und schau immer noch ab und zu mal rein. Ist nicht so einfach direkt alles richtig zu machen, dafür bin ich ja jetzt auch hier...

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 18:45 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Kein Problem, Teilchen, das bekommen wir hin!

ich hab jetzt allerdings deine Frage nicht so ganz verstanden: Du würdest gerne wissen, ob die Temperatur nicht oben bleiben müsste, wenn du schon schwanger wärst, ja?

Wie würdest du denn deine Kurve bisher auswerten? Hattest du schon einen ES?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 18:49 
NFP-Guru

Teilchen17 hat geschrieben:
In meinem aktuellen Zyklus hatte ich eine erhöhte Messung am 13. Zyklustag (Früheste erhöhte Messung aus den vergangenen Zyklen:14. Tag). Am Tag davor ging die Temperatur wie gewohnt runter. Allerdings ist sie am Tag danach auch wieder runter gegangen und seit dem niedrig geblieben. Nun hatte ich auch ab dem 12. Tag mal mehr und mal weniger ein Ziehen im unteren Bauch. Der Höhepunkt der Schleimbeobachtung war am 14. Tag. Vor drei Tagen war mir auch richtig schlecht. Kann das etwas mit meinem komischen Zyklus im Moment zu tun haben? Wenn ich schon schwanger wäre, würde die Temperatur doch erhöht bleiben, oder? (Meine Freunde deuten die Bauchschmerzen nämlich als Anzeichen für eine Schwangerschaft - ich bin mir da nicht so sicher...)

Kann mir da jemand helfen?

Also ich habe nur 2 Kurven gesehen, die richtig ausgewertet sind :shock:

Da dein Schleim falsch markiert ist, ist dein SH nicht an ZT 14!

Abgesehen davon, dass deine anderen Zyklen fast nie richtig ausgewertet sind und du sehr wenig gemessen hast, finde ich deinen Zyklus nicht komisch! *sonne*
Deine anderen Zyklen kannst du mMn nicht als Vergleich heranziehen.

Wo siehst du denn einen ES; ich gehe mal davon aus das du einen siehst, wenn du vermutest schwanger zu sein!

Edit: Laaahm!

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 19:31 
NFP-Prinzessin

Vielleicht wäre es clever, sich zuerst um den aktuellen zyklus zu kümmern, und dann nochmal auf die vergangenen einzugehen.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 19:34 
NFP-Guru

SWitch hat geschrieben:
Vielleicht wäre es clever, sich zuerst um den aktuellen zyklus zu kümmern, und dann nochmal auf die vergangenen einzugehen.

Ich hab mich nur auf die restlichen Zyklen bezogen, weil Teilchen meinte ihr Zyklus ist so komisch und er sieht ja auch anders aus im Vergleich zu den anderen.
Aber da die nicht richtig ausgewertet wurden und auch nicht durchgemessen wurde (wie zB jetzt) kann man die nicht als Vergleich nehmen, find ich.
Wollte jetzt auch nicht, dass wir all ihre Zyklen hier auseinander nehmen.

wobei ich finde, dass die alle irgendwie zeigen, dass die Regeln der STM noch nicht richtig sitzen

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 19:40 
NFP-Prinzessin

Caty, ich stimme dir absolut zu, die anderen sind nicht richtig ausgewertet, die muss man auf jeden Fall auch nochmal durchgehen, nur wird Teilchen vielleicht versuchen, auf alle Fragen gleichzeitig zu antworten, und das kann nur schief gehen. ;-)
Deshalb meinte ich, vielleicht erstmal die aktuelle Kurve, weil dazu die Frage kam, und dann nochmal auf den Rest gucken.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 22:18 
neu hier

So, ich hab jetzt die Kurven überarbeitet und die fehlenden Infos aus meinen schriftlichen Aufzeichnungen hier in die Kurven übertragen.
Meine Frage war eigentlich die: Ist der Temperaturhochpunkt vielleich schon der Eisprung gewesen?
Ich habe heute wieder eiweißartigen Schleim entdeckt, also denke ich, dass ich die Schleimauswertung frühestens ab heute machen kann. Aber kann es sein, dass der Eisprung soo spät kommt?

Danke für die netten Antworten!

Ich bemüh mich echt, alles so gut wie möglich aufzuzeichnen - aber man kann ja nicht alles gleich perfekt können.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 22:45 
NFP-Guru

Schau nochmal in N&S *sonne*
Welche Werte brauchst du denn um einen ES auswerten zu können?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]